Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 25/26.3 2004

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
stoffel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Fr März 26, 2004 5:07 pm    Titel: BU 25/26.3 2004 Antworten mit Zitat

Erfahrungsbericht der BU am 25/26.3

HOLA alle mitanander
nehmt euch zeit...und los gehts


Reihenfolge:

1.Tag
visuelles Gedächtnis
Technik
------
RMS
Dreieckstest
------
293 Fragen zur Persönlichkeit
Kopfrechnen
------
MIC




2.Tag
Mathematik
OWT
------
Technik
Würfeldrehn
------
183 Fragen zur Persönlichkeit
Englisch
------
Würfelklappen
MIC

Ich bin mit bei der Reihenfolge nich mehr 100%ig sicher. Aber das is im Prinzip auch egal!
Also erstmal eben zu Unterkunft udn Anreise:
Ich bin am abend vorher angekomen, würde ich auch jedem empfehelnder die Möglichkeit hat udn nich grade aus HH kommt.
Airlines is nur zu empfehlen. gro0e Zimmer mit großer Badewanne und großem Bett!
Außerdem lebt dieses Hotel quasi von LH/DLR...d.h. gibt genug Mitleidende im Haus mit denen man sich zur Auflockerung gut unterhaltne kann!
UND ShuttleBus zum DLR.
Ich bin dort am ersten Tag so lang wie möglich draußen an der frischen Luft geblieben. Das würde ich auch jedem anderen empfehlen, da im Warteraum geracuht werden darf und außerdem frische Luft nie wirklcih schadet Wink
Die Stimmung war anfangs noch recht angespannt. Das hat sich aber dann schnell geändert (spätestens als alle in der ersten Pause ihre Ergebnisse diskutieren mussten...)
Punkt 12:30 hat uns ein dipl. Psychologe in den Prüfsaal 48 gerufen und uns etwa 15 min über Aufbau, Ablauf u.ä aufgeklärt. Nachdem sich dann auchnoch die insgesamt sehr lockeren und sogar etwas Humor zeigenden Prüfungsleiterinnen vorgestellt hatte gings auch endlich mla los...

Also zu den einzelnen Tests:

visuelles Gedächtnis:
Zu Beginn musste man sich 5 Buchstaben merken und diese dann mit 5 einzelnen Buchstaben nacheinander vergleichen. In der zweiten Phase musste man dann 5 Buchstaben mit einer Kette von 5 Buchstaben vergleichen. Dann 7 BUchstaben merken und mit einer 5er Kette verlgeichen und zum Schluss 7 merken und mit 7 vergleichen.
Wenn ein Buchstabe der gemerkten Menge in den eingeblendeten Ketten war musste "ja" ansonsten "nein" angeklickt werden...
insgesamt ähnlich wie auf der DLR CD und gut machbar. Ich hab einmal eine komplette Reihe vergessen, leider eine mit 7 zahlen...

Technik:
40 min 25 aufgaben (Angaben ohne gewähr Wink )
Der Test war recht anspruchsvoll! Fragen zu den bekannten Bereichen.Druck, Mechanik, Technik, habs vergessen.. Smile
die Zeit is aber einigermaßen großzügig berechnet. Einfach kein stress machen, die Fragen die nich auf Anhieb zu lösen sind erstmal an Schluss stellen.


RMS:
Gleich vorweg, man hört nich wirklcih die Zahlender anderen. nur wenn manselbst grade keine Zahlen hört, also am Eingeben is, ganz leise. Das hat mich persönlich aber nur wenig gestört.
Der Test war meiner Meinung nach dennoch der schwerste in den zwei Tagen. Die Zahlen werden sehr schnell gesprochen. Insgesamt der Test der der Übungsversion der DLR cd am nähesten kommt!
Hat mir wahrlscheinlich den Kopf gekostet. Ich würd sagen ich hab so 3-4 zaheln im Schnitt gewusst!


Dreickstest:
Meiner Meinung nach der leichteste Test!
Die Dreiecke sind vernünftig gemalt, nich so scheiß grafik wie auf der DLR cd. Und der Touchscreen!!!Da kann man richtig Tempo machen. Ich hab einen gesehn, der hat sich das Dreieck angeguckt, hat kurz mit seinen beiden Händen Klavier aufm Tisch gespielt und hat dann doch irgendwan mal seine hand zum screen bewegt! also das is mit sicherhiet nich im Sinne des Erfinders. arbeitet schnell, dann sollte der test kein problem sein!
begrentzte zeit, aber nirgends eingeblendet...ich war vorher fertig!

293 Fragen zur Perönlichkeit:
Was gibts dazu zu sagen?!
Antwortet ehrlich!!!
antwortmöglichkeiten: ++,+,-,--
Die Zeit reicht gut aus, warn glaub ich 40 min, kann aber auch weniger sein, auf jeden fall reichts Wink
Wenn ihr meint nihc erhlich zu antworten zu müssen, dann mekrt euch wenigstens wie ihr antwortet, denn in dem test allein aber auch am 2. tag in dem psychotest kommen mitunter die gleichen fragen dran, da solltet ihr dann schon gleich "lügen"...
Ich perönlich hab kein gutes Gefühl bei dem Test, mit RMS der "beste" Grund warum ichs evtl nich gepackt hab.


Kopfrechnen:
Der Test hats echt in sich. Vor allem da eben nich nur optisch Aufgaben zu berechnen sind sondern auch akkustische.
10 optische, 10 akkustische.
Quadratzahlen von 1-30
Kubikzahlen von 1-9
Wurzeln
und übt Geschwindigkeit

Die Zeit zum Berechnen der Aufgaben is unterschiedlich je nsch Schwierigkeitsgrad zwischen 10 und 15 Sekunden.
Ich hab knapp die Hälfte der Aufgaben richtig, sollte aber reichen was ich so von den anderen gehört habe...


MIC 1:
Der Angstest??!!
Auf jeden Fall sollte man sich die Anleitung des DLRs durchgelesen haben. Man hat zwar ausreichend Zeit sich mit den Instrumenten vertraut zu machen bevor die ersten TESTDURCHLÄUFE starten, aber trotzdem. richtig üben kann manmeiner Meinung nur wenn man die Instrumente "beherrscht"...
Der eigenrliche Test dauert nur 16min. Insgesamt dauert das ganze aber mit Instruktion und Üben gut 45 min.
bleibt ruhig, acuh wenn der zeiger mal 180° falsch is! ich würde empfehlen den joystick ganz unten festzuhalten. dann habt ihr wesentlich besseres gefühl udn das ganze is auch nich so verkrampft!


Erster Tag geschafft
Geht Pizza essen "La Traviata" und fragt den netten Ober nach seiner 996er Ducatti
oder besucht den bekannten Griechen.
Dann schlafen..Smile



2. Tag:
Mathematik:
Der einzige Test bei dem ihr Bleistift und Papier kriegt.Nutzt es!
21 Aufgaben in 40 min (wie immer ohne gewähr)
War gar nich so schwer wie man denkt. Viele bekannte Aufgaben aus Hesse/Schrade.Pyramiden, Dreisatz, Bruchrechnen...
Das einzig schwere war dass ungefähr die Hälfte aller Aufgaben keine multiply Choice waren, sondern man über ein Eingabefeld die Lösung selbst eingeben musste.
Sonst auch in der Zeit gut schaffbar!

OWT:
Bei dem Test hab ich nach der INstruktion und der ersten Übung einen Riesenschreck gekriegt.
1. Die Instrumente sehn ganz anders aus als auf der DLR cd
2. Es wird immer nur nach einem Kriterium gefragt. also schwarz, weiß, eckig oder rund.
3. das Eingagefled sieht so aus:
1 2 3
4 5 6
7 8 ng

ng = nich gesehn
das solltet ihr auch anklicken wenn ihr nichts gesehn habt.Klar, raten macht ne wahrscheinlich keit von 1/8, ng von 0!
aber die werden das feld nich zum Spaß da hingesetzt haben!
4. ich hatte bei der ersten Übung 0!! richtig...

Aber dannach is gut gelaufen. Man hat mehr Zeit als auf der DLR CD OWT2. ich würd sagen so 2 sec.
Ich konnte mir meist zwischen 3 und 4 merken!


Technik:
Diesmal 40 Aufgaben in 24 min (ohne gewähr)
War auch recht leicht. war nach 10 min fertig und konnte alle aufgaben noch mal durchsehn.
Mehr gibts nich zu sagen, technik halt. lernt Mittelstufenphysik. Druck, wenig Mechanik, viel E-Technik.


Würfeldrehen:
Anders als auf er DlR CD werden die Kommandos akkustisch gegeben. sehr erotische Stimme einer hyperaktive gestressten jungen Dame Smile
Der Test is in drei Stufen unterteilt.
In derersten Stufe is der Abstand der KOmmandos sehr langsam, fast zu langsam. Die mittlere Stufe is gut machbar und die letzte is sehr schnell. aber auch noch machbar. konzentration und die eigenen kopfhörer an die Ohren drücken. So hört man die Stimmen der anderen nich mehr!!
Meiner Meinung nach lockerer Test...

183 Psycho Fragen
siehe oben
antwortmöglcikeiten
"ja" oder "nein" bzw zwei aussagen
erste frage
"haben sie die instruktion verstanden?"
"werden sie den test ehrlich beantworten?"

also, is schnell zu beantworten. solltet ihr auch.ihr habt zwar glaub ich 25 min zeit, aber denkt nich zulang über die Aufgaben nach. war wie gesagt mein Fehler!!


Englisch:
Idioms, Grammatik, bischen Vokabeln
Is nichts großes der Test. Zeit reicht auch gut. waren 60 Aufgaben in 40 min?!


Würfelklappen:
27 Würfel in begrentzer zeit, ich weiß aber nich wie viel zeit man hat...wird auch nich angezeit
Die ersten Würfel sind alle in gut 10 Sekunden machbar. solltet ihr auch versuchen zu schaffen, da die würfel immer schwieriger werden, also bisl zeitreserve am schluss is nich schlecht.
Ich hab alle würfel in de zeit gut geschafft,vielleicht 2-3 falsch. aber die Hälfte der Gruppe hat nich alle geschafft.
Also arbeitet schnell und genau! Wink
der Test is aber gut mit der DLR Cd zu üben!


MIC die zweite:
Diesmal ohne Übungsdurchläufe, aber ansonsten genau das gleiche!





Das wars dann acuh schon.
Insgesamt is der Test gar ncih so schwer wie man sich vorher in den Kopf setzt. Is alles machbar und vor allem lernbar!!
Trotzalledem sollte man schon topfit sein, halbe Leistung reicht nich Wink

Aber wenn ihr gut vorbereitet sein, is das auf jeden Fall alles machbar. Lasst ecuh nich vor Ort von irgendwelchen Pfeiffen verückt machen!


Obs bei mir gereicht hat weiß ich nich, aber mal abwarten.
Entweder LH schickt mir bis Dienstag n Brief oder ich sag euch in 2 Wochen ob ichs geschafft hab oder ncih.
Jetzt gehts erstmal in Urlaub :-p

Ich hoffe der Bericht hilft euch weiter...hauptsache er beruhigt euch Wink


VIel glück euch allen,man sieht sich hoffentlch in BRemen =)


MfG
Benni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr.Designer
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.01.2004
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: So März 28, 2004 12:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Benni,

schon ´ne blöde Zeit, die du jetzt durchmachen musst, wa?!
Dieses warten ist echt zum kotz.. !!
Ich wär beinahe durchgedreht am Donnerstag, aber dafür war die Freude am Freitag umso größer. Laughing

Wünsche dir auf jeden Fall ein posives Ergebnis!!

Aber denk dran- net zu früh freuen, wenn ein DinA5 Umschlag im Briefkasten ist- mittlerweile werden auch die negativen Antworten so verschickt Shocked

Aber keine Sorge, das wird scho...


Best
Mr.Designer
_________________
Quality never goes out of style!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stoffel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Di März 30, 2004 4:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hab bestanden!!

Very Happy Very Happy Very Happy Shocked Very Happy Smile Razz Question Cool Laughing Very Happy


ey und ihr andern alle
sagt doch mal bescheid bitte

ich drück euch weiterhin die daumen


jetzt erstmal 2 wochen urlaub und dann dürft ihr mir bei der FQ vorbereitung weiter helfen Wink

machts gut
und schöne ostern


bye
benni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Departure1
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 28.03.2004
Beiträge: 20
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Mai 18, 2004 3:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wunderbar !

Glückwunsch!
Wie hast Du Dich vorbereitet!?

Hatte kein Physik ab der 10. Klasse.
Physik und Mathe ist so der K(a)nackpunkt,
der Rest wird schon...

Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LufthansaKING
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.04.2004
Beiträge: 83
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: Di Mai 18, 2004 4:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Departure hat folgendes geschrieben:
Hatte kein Physik ab der 10. Klasse.
Physik und Mathe ist so der K(a)nackpunkt,


Zu Physik: Ich habe gehört, dass auch nich vielmehr abgefragt wird.
_________________
Grüße LHKING
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stoffel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Di Mai 18, 2004 8:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja..ich will dir ja keine angst machen
auf keinene fall!!
aber physik is schon mit das schlimmste, und mathe!

aber das sind beides sacehn die man eigentlich wunerbar lernenkann Wink
also tut das
und des janze läuft^^

viel glück euch
_________________
Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Departure1
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 28.03.2004
Beiträge: 20
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Mai 19, 2004 8:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

lerne schon wie ein blöder Physik und Mathe,
aber ob das alles reicht... .
Kommt Zeit kommt Rat.. .

Trotzdem Danke.

Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group