Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

von 100 auf 0 in 40seiten("Beruf Pilot")
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
sirnaish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.08.2008
Beiträge: 194
Wohnort: EDDE

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2009 4:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

habe es geändert! muss zugeben, es war leicht verwirrend!

dann wünsch ich dir viel Erfolg bei deiner FQ! Bleib du selbst!

Grüße
_________________
15. ILST (Intercockpit) ab 10/2009
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2009 6:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

es gibt übrigens ein paar andere hier (ich zähle mich auch dazu) die schon in diversen post sehr sehr ausführlich über das extreme risiko bei der selbstfinanzierten ausbildung hingewiesen haben.

ich finde die rechnung von crazy gut. aber im grunde noch lang nicth scharf genug. beginnen müsste man schon an der stelle, wo die 67 tsd euro heut nicht mehr ausreichen für einen cpl ifr frozen.

ich hab ihn vor 4 jahren fertig gemacht -- mit minimum std - und mein zeiger stand am ende bei 73900 euros...

ich kann nur jedem, der sich der finanziellen sache nicht sicher ist bzw. der nicht durch FAMILIE absichern kann - es nicht zu tun wenn auch nur der geringste zweifel besteht.

sehe es also auch so: wenn aus welchem grund auch immer kein geld en masse vorhanden ist würde ich 100% auch sagen: lh oder nix.

(vielleicht noch der sandkasten der nun in frankfurt ausbildet...)

@sirnaish: ich glaube übrigens nicht, dass man den kritischen gehaltspunkt kompliziert mit vielen variablen errechnen muss. man muss nur die rückzahlungsmodalitäten des kredits ansehen.

steht da beispielsweise am ende 400 euro pro monat (zinsen und tilgung für eine EWIGKEIT)

so. und jetzt fragt einfach mal im bekannten, verwandtenkreis, bei freunden oder in öffentlichen gehaltstabellen von "anderen" jobs.

wer kann jeden monat 400 euronen auf die seite legen?????
und das 20 jahre lang...

nur am rande: wenn ich ein haus bauefinanziere, dann gehört es am ende mir. im worst case gehört es abzüglkich ein paar euro (wieder) der bank. aber den atpl kannst du nicht bei ebay versteigern....


also mein fazit: es ist sehr wohl sehr kritisch zu überdenken....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bungee
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.11.2007
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2009 7:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das ist alles sehr richtig was du schreibst blablubb. dass am ende der betrag unterm strich steht der vorher kalkuliert wurde ist meist eine seltenheit - eher ist die zahl nach dem minus größer.
ich denk meistens fehlt dem betreffenden die lebenserfahrung und weitsicht, die man im jungen alter um gottes willen natürlich noch nicht unbedingt haben kann. banken vergeben nach wie vor gern kredite, teilweise ohne sicherheiten, was es dem der nicht ganz entschlossen ist, mit sicherheit erleichtert sich dafür zu entscheiden.
wie knackig es ist von einem kleinen gehalt einen großen schuldenberg abzuzahlen und nebenbei nicht am hungertuch nagen zu müssen, kennen die wenigsten bevor sie sich drauf einlassen, weil sie, wie viele, direkt von der schule kommen und im idealfall noch nie in ihrem leben irgendwo gejobt haben.
natürlich fällt es unglaublich schwer außerhalb der scheuklappen das worst-case szenario zu sehn, das einen natürlich nie selbst treffen wird - wahrscheinlich.

aber zum glück gibt es die privatinsolvenz - macht euren atpl, knöpft der bank nen kredit ab und lebt danach 6 jahre in abstinenz um dann wie phönix aus der asche zu steigen. schuldenfrei und atpl - und das ganze nach nur 6 jahren. da könnts mit dem eigenheim bis 40 dann auch klappen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sirnaish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.08.2008
Beiträge: 194
Wohnort: EDDE

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2009 8:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Geld Geld Geld..... Bei den wenigsten Airlines bekommst du unter 2000€ Brutto. Mit mehr und noch viel mehr kann man sicherlich sehr gut leben. Frag mal rum, wie viele Berufstätige in Dtl. über 2000€ verdienen! Nicht sehr viele! Die schaffen es auch sich und ihre Familie zu ernähren.

Was mir bei euch beiden (blablubb und bungee) auffällt ist, dass ihr NUR die Risiken auflistet. Es gibt viele Arbeitslose Piloten, das stimmt, aber die meisten finden einen Job welcher befriedigend bis gut bezahlt! Wenn eure Theorie stimmt, dann würde es bald kaum noch Piloten geben, denn die vorfinanzieren Schulen wie LFT würden leider nicht so viel Nachwuchs für alle Airlines "züchten" können. Dann lasst doch die anderen jungen Leute und mich mit meinen 20 Jahren das machen, was wir für richtig halten. Der Weg ist gut durchdacht, wie sprechen uns in 5 Jahren wieder!

Grüße
_________________
15. ILST (Intercockpit) ab 10/2009
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2009 8:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey hoooo - langsam mit den pferden.

keine sorge. ich bin kein schwarzmaler. aber ich musste mir in den zeiten der arbeitsuche damals anhören (von der freundin), dass ich kurz davor stehe depressiv zu werden. das thema (der kredit) und die unfähigkeit was an der arbeitslosigkeit zu ändern, dass kann einen auffressen.

zu deinen 2000.- - KEINE REDE! viele leben davon. und ich würde NIE behaupten, dass das nicht wunderbar geht - auch mit familie. ABER NIEEEE UND NIMMER GEHT ES wenn die bank jeden monat 400 euro sehn will.

aber nochmal: ich will es um himmelswillen niemanden madig machen. ih möchte nur ein wenig die rosa brille wegnehmen und leute dazu bewegen (die wvtl. in der lage VOR der entscheidung sind) auch mal negative modelle anzusprechen und durchzudenken.

es gibt ja (zum glück) die deutsche gründlichkeit und die banken.

danke dem bungee für das sprichwort.
aus eigener erfahrung (ich war amals sehr erstaunt) - und es ist heute sicher nicht anders - kann ich sagen, dass ein junger mann in deutschland eines SICHER NICHT von der bank bekommt. nämlich geld, wenn keines da ist.

will heißen: eine risikofinanzierung OHNE sicherheiten (also bürgen in solider und valider form) wird keine bank in deutschland machen. außer der russlandconnex Wink
ich habe nicht nur hausbanken und große institute sondern damals auch alle möglichen nieschenbanken abgeklappert: es gibt nur eine halbe hand voll banekn in deutschland, die bereits flugschülermodelle haben - und diese dann auch finanzieren.
und in der regel gehen auch die ausschließlich mit einer bürgschaft oder einem vorvertrag "bestimmter" airlines einher.

und je weniger geld da ist - desto höher wird ann auch der zinssatz....

ich kann nur jedem, der das geld nicht hat empfehlen einfach mal einen termin bei der x-beliebigen bank zu machen.
viel zeit braucht man dafür nicht - die gespräche enden meist an der stelle,an dem man die gehaltzettel der zwei bürgen nicht dabei hat....

wer also wie du sirnaish, das geld schon beisammen hat bzw. sogar schon mit der ausbildung angefangen hat - der hat in der regel eh gar kein problem.
um die geht es mir ja gar nicht. es geht mir um die kleine guppe derer, die ihren "möglichen" weg den sie vielleicht schon gehen gegen einen unmöglichen intauschen wollen....

grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sirnaish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.08.2008
Beiträge: 194
Wohnort: EDDE

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2009 8:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Full agreement! Very Happy

Schönen Abend noch!

Cheerio
_________________
15. ILST (Intercockpit) ab 10/2009
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bungee
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.11.2007
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Fr Jun 05, 2009 8:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Was mir bei euch beiden (blablubb und bungee) auffällt ist, dass ihr NUR die Risiken auflistet


das siehst du richtig. natürlich hast du auch recht, es gibt auch beispiele wo das alles gut gelaufen ist. von der betrachtung her schau ich bei meiner argumentation von dem standpunkt, dass man vor der entscheidung steht atpl zu machen oder nicht. normalerweise wiegen negative aspekte in einer bewertung mehr als die positiven ganz einfach weil die auswirkungen fataler wären im eintrittsfall. natürlich gehört risiko zu leben, sonst verweilt man meist an einem fleck - aber ich glaube dass die risikobetrachtung nichtmehr so ernst betrachtet wird weil das ziel aviator zu werden ein wenig die sicht verblendet (was auch nicht verkehrt ist, war bei mir auch so).
wenn dann noch angebote wie diese: "Sie erhalten ein Darlehen in maximaler Höhe der Flugschulkosten, ohne dafür eine Sicherheit anbieten zu müssen. " [Quelle:http://www.flightcrew-academy.de/index.php?id=6] einem vorgehalten werden, dann denkt man doch nicht lange nach?! geld kriegen ohne sicherheit ... das is wie ein biber der im holzlager nachtwache schiebt.
soviel dazu:
Zitat:
eine risikofinanzierung OHNE sicherheiten (also bürgen in solider und valider form) wird keine bank in deutschland machen.


Zitat:
Wenn eure Theorie stimmt, dann würde es bald kaum noch Piloten geben

da möchte ich wiedersprechen - sollte das szenario zutreffen und unternehmen merken dass der nachschub nichtmehr läuft würden sie wie die lft eigene schulungs-institutionen einrichten (was ja vor wenigen jahren schön zu sehn war als der markt schneller wuchs als das personal)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Fr Jun 05, 2009 9:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

bungee hat folgendes geschrieben:
"Sie erhalten ein Darlehen in maximaler Höhe der Flugschulkosten, ohne dafür eine Sicherheit anbieten zu müssen. "


ok. eben durchgelesen - bekomme später auch noch einen rückruf der sparkasse (immer noch ein wenig ungläubig;-)

aber gut. sollte es so sein wie dort beschrieben bleibt lediglich eines:

vom ersten tag der ausbildung an braucht man geld für die lebenshaltung (und es handelt sich ja nicht um ein freizeitvergnügen sondern um quasi einen full-time-job) und jeden monat saftige 408 EURO für den kredit. die zahlt mann bis zum tilgungsbeginn - und ab da MINDESTENS 1100 euro im monat.
wo wir wieder bei meinem genannten problem der rosa brille wären.

ich kann dir gaaanz viele (deutsche) arbeitgeber fürs cockpitpersonal nennen bei denen es NICHT möglich sein wird neben lebenshaltung und sonstigen kosten vom monatlichen gehalt 1100 euro abzudrücken.
ich kann dir auch ein paar nennen, bei denen es sich ausgeht - aber es sind weniger als 5.

und nun meine frage: WAS DANN??

das ist es, dass ich heruasstellen möchte. das ganze muss bis zu ende gedacht werden.

klar: es gibt immer wege - nur die sollte man vorher schon mal auf der karte finden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frumpy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 683

BeitragVerfasst am: Fr Jun 05, 2009 9:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ähh... 1100 pro Monat für Kredit abdrücken... sprich man bräuchte mind. 1900 netto, um mit Auto am Existenzminimum zu leben (behaupte ich mal so). Was dann ~2700 brutto wären... und das meinste gibt es nicht bei allen Airlines? Confused
_________________
http://free.pages.at/dlrdownloads/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
k_89
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: Fr Jun 05, 2009 10:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

in welchem land bleiben von 2700€ brutto noch 1900€ netto übrig..?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blackeagle013
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.10.2007
Beiträge: 452
Wohnort: nähe LOXZ

BeitragVerfasst am: Fr Jun 05, 2009 10:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

blablubb hat folgendes geschrieben:

keine sorge. ich bin kein schwarzmaler.


Bei diesem Thread fällt mir gerade ein:
Hat man von Mace wieder mal was gehört?
Scheint in letzter Zeit nicht mehr sehr aktiv gewesen zu sein im Board der alte "schwarzmaler" Wink

lg

Achja, Sorry für OT!
_________________
Swiss:

Stufe 0 - 09.05. [x] (Bewerbung)
Stufe I - 25.06. [x] (Leistungstests)
Stufe 2 -28.08. [X] (Gruppenübung)
Stufe 3 -06.09. [fail] (Apparatetest)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
frumpy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 683

BeitragVerfasst am: Fr Jun 05, 2009 10:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

k_89 hat folgendes geschrieben:
in welchem land bleiben von 2700€ brutto noch 1900€ netto übrig..?


Mach einen besseren Vorschlag Smile Bin von 40% ausgegangen, bei 50% wären es 2850 brutto.
_________________
http://free.pages.at/dlrdownloads/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group