Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

von 100 auf 0 in 40seiten("Beruf Pilot")
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Manny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.08.2008
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2009 2:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oh ja...bei mir is auch nicht ganz klar wer der silberrücken ist....

ich muss jetzt dct spielen sonst haut mich meine freundin und ich darf kein bier mehr trinken

byebye=)
_________________
BU 19./20.11.2008 -bestanden-
FQ im SIM raus...is das peinlich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sky_girl08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge: 526
Wohnort: Rum

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2009 2:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Manny hat folgendes geschrieben:
oh ja...bei mir is auch nicht ganz klar wer der silberrücken ist....

ich muss jetzt dct spielen sonst haut mich meine freundin und ich darf kein bier mehr trinken

byebye=)


Laughing Laughing Laughing
aber alkohol und fliegen passt eh nit gut zusammen Wink oder trinkst clausthaler???
_________________
to fail is hard, but still much better than never having tried
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingTim
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.06.2009
Beiträge: 10
Wohnort: Deutschland/Niederbayern

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2009 2:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab noch nie von 1800 euro brutto gehört? Ich hab vor kurzem ne Seite gefunden da sprach mein bei der Lufthana von ca. 8000 brutto? Oder ist das dann nach längerer Zeit?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.08.2008
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2009 3:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

lufthansa is da einfach eine andere liga....wenn du jetzt der chauffuer von brad pitt bist... is das doch etwas anderes als taxifahrer in new york
_________________
BU 19./20.11.2008 -bestanden-
FQ im SIM raus...is das peinlich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sirnaish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.08.2008
Beiträge: 194
Wohnort: EDDE

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2009 3:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der LH steigst du als Copi mit ungefähr 60tsd Brutto im Jahr an. Das sind 5tsd/Monat und ein klasse Gehalt. Die 1800 Brutto können dir bei kleinen Gesellschaften begegnen. Wie sprechen jetzt nicht von einer Lufthansa Ausbildung, sondern von einer privat Finanzierten!

P.S: Es gibt nicht nur die Lufthansa! Auch ein 2000€ Brutto Job kann ein Sprungbrett in Namenhafte Airlines (Emirates, Cathay, etc.) sein.
_________________
15. ILST (Intercockpit) ab 10/2009
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingTim
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.06.2009
Beiträge: 10
Wohnort: Deutschland/Niederbayern

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2009 3:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ah vielen dank:)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crazycaptain
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 21.04.2009
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2009 3:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Buch beschreibt sicherlich den worst-case aber ich bin froh das man auch den mal in aller Deutlichkeit geschildert bekommt. Gerade hier im Fanatiker-Forum Wink.

Meine Milchmädchenrechnung: (Halbwissen only, da keine Ahnung von BWL/Banken/etc)
Falls hier Rechenfehler drin stecken, dann bitte eine PM an mich und nicht den Thread zupöbeln.

Wenn man sich bei der FCA die Ausbildung gönnt, kriegt man den PilotenKredit der Frankfurter Sparkasse.
  • 30 Monate nach Ausbildungsstart beginnt die Rückzahlung
  • 67.000€ maximaler Schuldenberg
  • 5.89% Zinsen
  • Zehn Jahre Laufzeit
Ich hatte bei meinem Zivijob im Anschluss als Angestellter 1.600€ brutto und 1.400€ netto mit Schichtzulagen. Meine Schätzung liegt bei einem Piloten mit 1.800 brutto das er netto + Schicht bei 1.600€ liegt. (korrigiert mich bitte)
  • Jahreseinkommen: ~20.000€
  • abzgl. 1/10 Schuldenberg (6.700€) & % (~4.000€ im 1. Jahr): 9.300€
  • 350€ Warmmiete: 5.100€
  • LOL-Versicherung (ist Kreditbedingung)
  • Benzin?
  • Leben allgemein so mal weggehen?
  • Familie?
  • Say whaaaat?
Geraaade als ich mit meiner Rechnung fertig bin, fällt mir auf das es bei der Frankfurter Sparkasse einige Beispielrechnungen gibt:
  • Darlehensbetrag: 66.900 EUR
  • Rückzahlungsfreie Zeit: 30 Monate
  • Zinssatz: 5,89 % effektiv p.a.
  • Anfängliche Rückzahlungsrate: 972,84 EUR (11674,08€ jährlich)
  • Laufzeit Rückzahlung: 120 Monate

Ob machbar oder nicht - das muss jeder selbst entscheiden!

Ich hab vor so einem Schuldenberg auf jedenfall mächtig Angst und in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis hats schon oft Katastrophen wegen solchen Schuldenbergen gegeben. AKA NO-GO.

Mein Fazit: LH/LX sonst nix!
WEIL:
  1. Man kann sich nicht sicher sein, ob man eine Anstellung im fliegerischen Bereich kriegt. Das alleine reicht mir schon aus um Abstand zu nehmen.
  2. Faszination am Fliegen geht schnell flöten, wenn man den Job nicht genießen kann. Stichwort: Arbeitsklima.
  3. IMHO ist der Pilotenberuf so ein Risiko nicht wert. Es steckt viel Routine und Stress mit drin. Mit der anfänglichen aufregenden Fliegerei hat es nichts zu tun. Ich weiß das ich irgendwann eine Familie haben möchte und so eine Familie verträgt keine Riesenschulden ohne festen Job Wink.
  4. Nur weil man seine Faszination am Pilotenberuf nicht bei einer riesigen Airline ausleben kann, heißt das nicht, das man von der ganzen Richtung abstand nehmen muss. Stichwort: Segelfliegen, PPL ... das hämmert auch ganz schön rein, wie ich vorgestern feststellen musste Smile

Meine Meinung.

Ganz schön ätzend einen übersichtlichen Post zu erstellen...

l8r
_________________
FQ: 16./17. Juni 09 rausgeflogen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sirnaish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.08.2008
Beiträge: 194
Wohnort: EDDE

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2009 3:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deinen Post, aber:

wenn du sagst LH/LX, sonst nix, dann lass es komplett sein!

Ich kenne die Zahlen nicht, aber auch Flugschüler von nicht LH/LX Schulen sind woanders angenommen. Und zwar viele und auch mit gutem Gehalt!

Wenn dich der Preis abschreckt, -Fliegerei ist nunmal nicht günstig-, dann such dir bitte was anderes! An alle anderen, lasst euch von dieser Rechnung nicht abschrecken! Bis Zwegert kommt, dauerts noch sehr lange oder er kommt nie!
_________________
15. ILST (Intercockpit) ab 10/2009
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crazycaptain
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 21.04.2009
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2009 3:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe eine gründliche Begründung dran gehängt die zeigen, das es mir nicht darum geht bei einer renommierten, prestigeträchtigen Airline einzusteigen. Planungssicherheit ist für mich eben wichtig - und du kannst viel erzählen mit positiver FQ Wink. Gratulation dazu.

Irgendwo weiter vorne hat jemand was von 1800 Brutto gesagt, anhand der Rechnung habe ich das durchgerechnet um Leuten die nicht so viel nachdenken mal die Augen zu öffnen. Schau dir die Rechnung an - nicht mein persönliches Fazit.
_________________
FQ: 16./17. Juni 09 rausgeflogen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.08.2008
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2009 3:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich finde man kann auf keinen fall sagen "das lass es sofort"... es ist eine super chance...warum sollte man das nicht so machen..

ich würde sogar rein intuitiv darauf wetten dass mehr als 80% der leute die in der bu und fq sitzen danach aufhören den weg weiter zu gehen...
_________________
BU 19./20.11.2008 -bestanden-
FQ im SIM raus...is das peinlich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sirnaish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.08.2008
Beiträge: 194
Wohnort: EDDE

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2009 4:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, dann habe ich nicht richtig zwischen den Zeilen gelesen! Die FQ habe ich -wie einige Posts voher erwähnt- nicht bestanden. Aber vielleicht muss ich meine Signatur deutlicher darstellen.

Ich glaube einfach, dass 1800 Brutto deutlich übertrieben sind. Bei solch einer Airline möchte ich auch persönlich nicht anfangen. Man müsste halt den kritischen Gehaltspunkt ausrechnen, um überleben zu können.

Ich wollte dich nur einmal in den Punkt (LH/LX angreifen) weil es ein wenig forsch formuliert ist, denn es gibt viele andere Wege. Und welches Risiko jeder auf sich aufnimmt, ist jedem selbst überlassen!

Grüße
_________________
15. ILST (Intercockpit) ab 10/2009
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crazycaptain
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 21.04.2009
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2009 4:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sirnaish hat folgendes geschrieben:
Ich wollte dich nur einmal in den Punkt (LH/LX angreifen) weil es ein wenig forsch formuliert ist, denn es gibt viele andere Wege. Und welches Risiko jeder auf sich aufnimmt, ist jedem selbst überlassen!

Das sollte eigentlich das Credo meines Posts sein, nicht deines Wink. Jeder der sich überlegt den privaten Weg zu gehen, der sollte sich hierüber Gedanken machen, da sind wir uns sicher einig. Nochwas: Ich hab die FQ noch vor mir und werde danach nochmal gründlich überlegen, ob ichs nicht doch auf anderen Wegen durchziehe. Jetzt gerade - eher Nein.

Ja, das mit der Sig - ich dachte "ILST 15 10/2009" hieße das dus geschafft hast.

Pz Smile
_________________
FQ: 16./17. Juni 09 rausgeflogen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 3 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group