Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Organ: fehlend
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
90erHauke
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.05.2009
Beiträge: 9
Wohnort: Itzehoe

BeitragVerfasst am: Do Mai 28, 2009 4:57 pm    Titel: Organ: fehlend Antworten mit Zitat

Hallo liebe Pilotenboardler,
Ich bin vor knapp 1 Monat auf euer Board gestoßen und habe mich seitdem nicht mehr trennen können. Lese fast jeden Tag etwas und bin immer top informiert.
Nachdem ich nun die Suchfunktion benutz habe und fast alle 100.000 Beiträge durchgestöbert habe, komme ich zu dem Schluss das meine Frage sinnvoll ist Wink.
Ich habe von Geburt an(mit 17 festgestellt) nur 1! Niere. Ich habe dadurch keine Probleme aber wurde z.B. beim Bund ausgemustert.
Nun meine Frage ich deswegen fluguntauglich?
Und sollte ich sowas erwähnen, weil ich denke, dass es nicht getest wird. Die werden dort ja keinen Ultraschall machen und die Vollzähligkeit meiner Organe untersuchen, oder?
Liebste Grüße
Hauke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cool Hand Luke
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.09.2008
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: Fr Mai 29, 2009 12:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie dich nach bekannten Krankheiten, Anomalien und dergleichen fragen werden.
Ob das nun ein Problem darstellt, wird dir hier sicher keiner sagen können. Ruf einfach beim medizinischen Dienst der Lufthansa an, die können dir da sicher weiterhelfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Fr Mai 29, 2009 1:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

1. Du mußt das im entsprechenden Fragebogen auf jeden Fall angeben.

2. Selbst die Entfernung einer Niere ermöglicht nach JAR FCL weiterhin eine Klasse I Tauglichkeit (bei Vollständiger Kompensation). Dies gilt sicherlich genauso wenn die Niere nie da war - hier ist sogar mit weniger Komplikationen zu rechnen als nach einer Entfernung.

3. Ob die LH das auch akzeptiert kann Dir, wie immer, nur der medizinische Dienst der LH sagen.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sky_girl08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge: 526
Wohnort: Rum

BeitragVerfasst am: Fr Mai 29, 2009 9:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Niki Lauda fliegt auch, mit nur einer Niere die nicht mal seine eigene ist.
_________________
to fail is hard, but still much better than never having tried
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aussie_Flo
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Mai 29, 2009 11:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

<klugschei>
Niki Lauda hat (entweder ich hab's mal bei Wikipedia oder bei dem Artikel auf aero zu seinem 60. Geburtstag gelesen) sogar 3 Nieren, denn seine eigenen Nieren sind wohl beide sehr eingeschränkt funktionsfähig, aber tun es halt auch noch ein bisschen. Deshalb wurde ihm, anstatt die eigenen rauszurupfen und nur die neue von seiner Frau einzupflanzen, einfach nur die neue eingepflanzt und die alten wurden dringelassen. Woher die Chirurgen bei ihm den Platz für die 3. Niere hergezaubert haben -> ich habe keinen Plan!
</klugschei>

Und wenn der Kerl mit 3 Nieren, zwei davon ziemlich geschrottet, durch die Gegend fliegt, dann hat 90erHauke bestimmt auch gute Chancen aufs Medical...
Nach oben
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Fr Mai 29, 2009 11:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mit transplantierter Niere bekommt man allerdings kein Erstmedical ...

Auch nach Folgeuntersuchungen darf man dann nur noch als/mit Copilot fliegen.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aussie_Flo
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Mai 29, 2009 1:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mich nochmal erkundigt, wo ich das herhatte mit Niki Lauda.
Er hat sogar angeblich vier Nieren im Körper. Meine Quellen waren die hier:
http://www.airliners.de/news/artikelseite.php?articleid=17395
http://de.wikipedia.org/wiki/Niki_Lauda (ja, ich weiß, wikipedia mit Vorsicht genießen, aber trotzdem stimmt das meiste ja, was drin steht).

Zwei Zitate aus den Quellen:
Zitat:
Entspannt sitzt Niki Lauda - wie so oft - auf dem linken Platz als Kapitän im Cockpit des Airbus A319, rechts neben ihm der erste Offizier Patrick Kuczewski.


Zitat:
Lauda trägt vier Nieren im Körper. Da die eigenen Nieren als Folge der Medikamente nach seinem Unfall in ihrer Funktion stark nachgelassen haben, sind ihm zwei weitere Nieren (Spendernieren) eingepflanzt worden. Die erste wurde 1997 von seinem Bruder Florian Lauda gespendet, die zweite 2005 von seiner Lebensgefährtin Birgit Wetzinger.


Wie passt das mit deiner Aussage zusammen, Marcus?
Nach oben
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Fr Mai 29, 2009 4:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das paßt genau mit meiner Aussage zusammen:

Er wird seinen A319 nicht alleine fliegen - es sitzt also immer ein Copilot daneben.

Ich habe oben geschrieben "mit/als Copilot" - das bedeutet nicht alleine sondern entweder mit einem Copiloten oder mit einem Kapitän.
Im Medical ist das der Eintrag "OML".

Er dürfte z.B. keine King Air gewerblich Single Pilot fliegen.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aussie_Flo
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Mai 29, 2009 4:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Erklärung!
Nach oben
mySOUND
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 85
Wohnort: Oldenrode

BeitragVerfasst am: Fr Mai 29, 2009 5:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hää? Ist das jetzt ernst?? Das is doch der Rennfahrer oder irre ich mich?? Der hat es geschafft noch einen ATPL zu bekommen und verdient damit jetz sein Geld? Oder hab ich das falsch verstanden,
Sorry, dass ich vom Thema abweiche aber das intressiert mich jetz mal
_________________
hoping for the best, but expecting the worst...

BU: 28./29.05.2009
Malle: 01.-08.06.2009
Abi: 18. Juni 2009
FQ: ???
MED: ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aussie_Flo
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Mai 29, 2009 5:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also der hat es bestimmt nicht (mehr) nötig, Kohle zu scheffeln Wink
Aber Flugzeuge bieten halt einfach mehr PS als 'n lahmer F1-Wagen Smile
Nach oben
90erHauke
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.05.2009
Beiträge: 9
Wohnort: Itzehoe

BeitragVerfasst am: Fr Mai 29, 2009 6:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen, vielen Dank.
Bevor es all zu sehr vom Thema abschweift. Smile
Ich werde die nächsten Tage wohl einfach mal bei der Lufthansa durchklingeln und fragen. In welcher Abteilung muss ich mich denn da melden? Ärztliche?

Dankende Grüße
hauke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group