Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

DFS Test nicht bestanden / Chancen bei der LH ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
red eagle
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.05.2004
Beiträge: 11
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Do Mai 13, 2004 7:37 pm    Titel: DFS Test nicht bestanden / Chancen bei der LH ? Antworten mit Zitat

Hi Leute

Ich habe mich vor einiger Zeit bei der LH bewroben als Pilot. Meine BU steht bald bevor. Habe aber vor über ein Jahr mich bei der DFS als Fluglotse beworben, wurde aber abgelehnt, weil ich wohl den Vortest (Fragebogen mit über 100 Fragen) nicht bestanden habe. (Habe die Fragen so ehrlich wie möglich beantwortet)

Frage: Bin ich nun als Pilot von vornerein auch nicht geeignet? ODer gibt es Unterschiede bei den Anforderungen zwischen Lotse und Pilot?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Mai 13, 2004 7:46 pm    Titel: Re: DFS Test nicht bestanden Antworten mit Zitat

red eagle hat folgendes geschrieben:
Hi Leute

Ich habe mich vor einiger Zeit bei der LH bewroben als Pilot. Meine BU steht bald bevor. Habe aber vor über ein Jahr mich bei der DFS als Fluglotse beworben, wurde aber abgelehnt, weil ich wohl den Vortest (Fragebogen mit über 100 Fragen) nicht bestanden habe. (Habe die Fragen so ehrlich wie möglich beantwortet)

Frage: Bin ich nun als Pilot von vornerein auch nicht geeignet? ODer gibt es Unterschiede bei den Anforderungen zwischen Lotse und Pilot?


Das eine hat mit dem anderen nix zu tun - ist alles total unabhängig,
mach Dir keine Sorgen. Wenn Du Dir dagegen was Gutes tun willst,
versuch vorher noch Dir vom DLR in HH erklären zu lassen, woran
es genau bei den Fragen gescheitert ist - die bieten wohl so 'ne
Erklärung an, dann weißt Du zumindest, worauf Du beim nächsten
Mal vielleicht achten solltest.

Der Fragebogen der DFS ist z.B. auch nicht für das Screening bei LH
vorgesehen - da wird VOR den ersten Computertests KEINE
Vorauswahl anhand solcher Fragebögen vorgenommen.
Das einzige was es da gibt ist dieser 10-Fragen-Bogen.
Mehr nicht.
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Mai 13, 2004 7:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Von den Tests her sind da zwar einige ähnlich und teilweise auch identisch (z.B. DCT)
aber ansonsten sind die Anforderungen teilweise total unterschiedlich -
wenn Du schon wegen des Fragebogens direkt nach der Bewerbung
nicht mehr zur Vorauswahl eingeladen wordest, dann hast Du wahrscheinlich
die Fragen nicht nur sehr ehrlich sondern auch sehr "krass" beantwortet-
also entweder bist Du beispielsweise SEHR einfühlsam oder EISKALT und
Dich kümmert das Schicksal anderer nicht - genauso kann es wohl auch
sein, dass bei einem Motviationsmangel Probleme auftauchen.
Leute, die Probleme mit ihrem Selbstbewusstsein haben und sich einreden
die ganze Welt sei schlecht, haben auch eher schlechte Karten bei
solchen Tests: die sollten das besser vorher abstellen.

Zu dem Bogen kannst Du noch mal bei atcforum.de vorbeigucken -
die können Dir da auch was zu sagen und weshalb man gekickt
worden sein könnte.
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
supermario
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2003
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: Do Mai 13, 2004 8:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde nicht allzu blauäugig an die Sache herangehen und davon ausgehen (auch wenn man es nie erfährt), dass dies sehr wohl auch berücksichtigt wird.
Es sollte aber auf jeden Fall helfen den LH Test "besser" zu machen, wie wannebe schon erwähnte. Leider bist du nicht sehr weit gekommen, ansonsten würden gerade die Erfahrungen der weiteren Testtage(Psychologische Eignung) besonders für die LH FQ sehr hilfreich sein.
Ich glaube, wenn du die Fragen (und vor allem deine Antworten) nochmal durch den Kopf gehen lässt, weisst du auch, was wahrscheinlich zur negativen Entscheidung geführt hat und beim nächstenmal einfach besser machen.Viel Glück.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
red eagle
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.05.2004
Beiträge: 11
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Do Mai 13, 2004 8:41 pm    Titel: Re: DFS Test nicht bestanden Antworten mit Zitat

Ich dachte immer, der Fragebogen wurde von der DFS in Langen und nicht wie du sagst von der DLR evaluiert. Das heißt dann wohl, die Leute in HH wissen sehr wohl, dass ich mich als Fluglotse beworben habe und könnten mich eventuell in der FQ (Wenn ich denn so weit komme) darauf ansprechen.

Zu blöd, dass ich nicht mehr weiss, wie ich auf die Fragen geantwortet habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Mai 13, 2004 8:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das DLR ist die test-durchführende Institution - das heißt, die entscheiden
wer weiter kommt bzw. aussortiert wird.

Normalerweise wird aber durchaus zwischen LH & DFS unterschieden und
es dürfte einem kein Strick daraus gedreht werden, dass man den Test
eines anderen Unternehmens nicht bestanden hat - selbst wenn wirklich
ein Vergleich der Bewerber vorgenomomen werden würde, düfte sich
das MAXIMAL darauf beschränken, dass jemand schon ein mal gescreent
wurde - für ein anderes Unternehmen, aber das ist meiner Meinung nach
unwahrscheinlicher als der interne Abgleich, ob schon mal eine § 14-Untersuchung
beim DLR durchgeführt wurde oder nicht.
Ggf. können wir das aber mal wieder als Frage an's DLR stellen Wink

supermario hat recht - ich meinte auch nicht, dass red_eagle das
locker sehen soll - denn wer schon vor den eigentlichen Tests wegen
gerademal 100 Fragen aussortiert wird, der hat mit Sicherheit einen
bestimmten Eindruck erweckt, der garantiert auch bei den verschiedenen
Persönlichkeitstests im Rahmen der BU bzw. FQ durchkommen würde.
Solche Tests dienen z.B. auch dazu um zu gucken, ob jeman tendenziell
depressiv ist - wenn man also dreimal hintereinander so Dinge ankreuzt wie, dass man
öfters niedergeschlagen/traurig ist und sich "überflüssig" fühlt (nur ein Beispiel),
dann ist man mit Sicherheit schon mal ein Risiko- ähnlich gelagert dürfte
das für ähnliche Extreme gelagert sein.

Falls Du Dir damals nicht darüber im Klaren warst, woran es genau gelegen
hat, mach doch einfach mal beim Arbeitsamt oder so vorher einen
solchen Test mit und guck Dir Dir Deine Ergebnisse an - unter'm Strich
wird da dann in Extremfällen garantiert zu sehen sein, was hinderlich
ist.

Wenn Du das also vorher nicht abstellst und sicher sein kannst, dass
"die Ursache" beseitigt ist, besteht durchaus die Möglichkeit, dass
die computerisierten Persönlichkeitstest ebenso wieder aufzeigen werden
was problematisch sein könnte.

Denke auch, wie supermario sagt, dass Du Dich mit Sicherheit an ein
paar Fragen bzw. Dinge erinnern dürftest, die Du so beantwortet hast,
dass sie wahrscheinlich zum KO-Kriterium geworden sind - selbst wenn
das ehrlich war ...das hängt halt von den individuellen Umständen ab.

Selbst wenn Du in der FQ daraus angesprochen werden solltest, kannst
Du ja sagen, dass es Dir zu dem Zeitpunkt nicht gut ging oder Du in
einer "Krise" gesteckt hast und folglich wohl auch nicht zur Selektion
eingeladen worden wärst. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du wirklich bei
der FQ darauf angesprochen wirst, ist aber meiner Meinung nach nicht
sonderlich groß - am ehesten im Zusammenhang ob Du Dir eine Tätigkeit
als Fluglotse vorstellen könntest und Dich da alternativ auch bewerben
würdest: das hat es lt. Erfahrungsberichten wohl schon öfter mal gegeben.

Ggf. also lieber die LH BU verschieben und die Sache vorher im privaten
Rahmen abklären - wer z.B. aus persönlichen Gründen oft niedergeschlagen
oder wirklich depressiv ist, der kann sich von seinem Hausarzt auch leichte
Anti-Depressiva verschreiben lassen und dann auf diesem Wege mit
ein bisschen mehr Zuversicht in die Zukunft blicken.
Aber das ist nur ein Blindschuss in den Wald - Du wirst selbst am ehesten
wissen, was vielleicht nicht ganz optimal gewesen sein könnte.


P.S.: Ich glaube die verkappten Fragebogen-Kandidaten konnten sich sogar nach einer Wartezeit erneut bewerben ?
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
red eagle
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.05.2004
Beiträge: 11
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Do Mai 13, 2004 9:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ob jeman tendenziell
depressiv ist - wenn man also dreimal hintereinander so Dinge ankreuzt wie, dass man
öfters niedergeschlagen/traurig ist und sich "überflüssig" fühlt (nur ein Beispiel),
dann ist man mit Sicherheit schon mal ein Risiko- ähnlich gelagert dürfte
das für ähnliche Extreme gelagert sein.

Ich bin mir ziemlich sicher dass ich nichts in der Richtung angekreuzt habe. Ich bin auf jeden Fall psychisch sehr stabil.
Da kamen so fragen dran wie "Was sind ihre Lieblingsfächer in der Schule gewesen?" oder "Waren Sie schon einmal Klassensprecher?". Diese Fragen haben unter anderem denke ich auch zum K.O. geführt.
Mich interessiert eigentlich nur eins: Wie können die Psychos sich ein Bild über einen Bewerber machen, der gerade eínmal 100 oder mehr statische Fragen beantwortet hat und ihn schon aussortieren?

Sollte ich vielleicht bei der DLR in HH anrufen und wegen meiner Ablehnung bei der DFS nachfragen?

Zitat:
Ggf. also lieber die LH BU verschieben und die Sache vorher im privaten
Rahmen abklären - wer z.B. aus persönlichen Gründen oft niedergeschlagen
oder wirklich depressiv ist, der kann sich von seinem Hausarzt auch leichte
Anti-Depressiva verschreiben lassen und dann auf diesem Wege mit
ein bisschen mehr Zuversicht in die Zukunft blicken.


Ich bin so weit ich weiss noch nie depressiv gewesen. Meine Psyche ist absolut o.k.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
supermario
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2003
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: Do Mai 13, 2004 9:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wannebe hat nur ein Beispiel genannt, das sollte keineswegs persönlich gemeint sein. So hab ich das jedenfalls verstanden.
Ich hoffe auch ich hab dich nicht allzu nachdenklich gemacht, ich glaube auch nicht dass du darauf angesprochen wirst, aber es ist nie schlecht, darauf vorbereitet zu sein.
Wenn das nachfragen beim DLR wie beim LH Test möglich ist, würde ich dies auch nutzen, ich denke das kann dich nur weiterbringen.
Warum dass aussortieren schon nach den 100 Fragen stattfindet, kann dir glaube ich nur ein Psychologe erklären Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Mai 13, 2004 9:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

red eagle hat folgendes geschrieben:
wannabee hat folgendes geschrieben:
ob jeman tendenziell
depressiv ist - wenn man also dreimal hintereinander so Dinge ankreuzt wie, dass man
öfters niedergeschlagen/traurig ist und sich "überflüssig" fühlt (nur ein Beispiel),
dann ist man mit Sicherheit schon mal ein Risiko- ähnlich gelagert dürfte
das für ähnliche Extreme gelagert sein.

Ich bin mir ziemlich sicher dass ich nichts in der Richtung angekreuzt habe. Ich bin auf jeden Fall psychisch sehr stabil.


Das waren wie gesagt auch einfach nur Beispiele die ich mir aus den
Fingern gesogen haben - da gibt's sicher noch andere Dinge, die
als Ausschlusskriterien dienen - so lange sie offensichtlich extrem
genug ausgeprägt sind, denke da nur an so Sachen wie z.B. auch Teamfähigkeit
die man ja auch mal schnell mit einem Dutzend Fragen abklopfen kann
und wer da z.B. explizit den Standpunkt vertritt, lieber für sich zu sein
und alleine zu arbeiten und auch nicht wirklich gerne mit Menschen
zu tun hat, dürfte damit auch entsprechende Angriffsfläche bieten.
Was da nun wirklich greift bzw. noch im Rahmen ist, kann Dir hier
keine sagen, das sind alles nur Spekulationen - das wirst Du dann
schon wirklich vor Ort mit dem DLR klären müssen.

red eagle hat folgendes geschrieben:
Da kamen so fragen dran wie "Was sind ihre Lieblingsfächer in der Schule gewesen?" oder "Waren Sie schon einmal Klassensprecher?". Diese Fragen haben unter anderem denke ich auch zum K.O. geführt.

Weiß ich nicht, ist ja wirklich nicht alles transparent - aber die eine Frage
zielt wahrscheinlich auf die Leistungsbereitschaft ab, während die andere
schon etwas über den Umgang mit Menschen sagt und auch die
Kontakfreudigkeit...

Ich denke kaum, das einzelne Fragen direkt ein KO-Kriterium sind -
(ausser es ist die Frage "nehmen Sie regelmäßig Drogen" Wink )
es ist eher die Kombination aus mehreren Fragen, die dann teilweise
die gleiche Eigenschaften testen sollen.

red eagle hat folgendes geschrieben:
Mich interessiert eigentlich nur eins: Wie können die Psychos sich ein Bild über einen Bewerber machen, der gerade eínmal 100 oder mehr statische Fragen beantwortet hat und ihn schon aussortieren?


Da wirst Du mit Sicherheit auch direkt beim DLR fragen müssen -
viel Glück bei der Antwort Wink
Auf jeden Fall ist z.B. bei der LH-BU offensichtlich auch so, dass der
Persönlichkeitstest ggf. Ausschlusskriterium sein kann - der ist
zwar umfangreicher als nur 100 Fragen, aber man kann schon einen
obeflächlichen Eindruck anhand eines solchen Tests kriegen und
zumindest Tendenzen bestimmen.

red eagle hat folgendes geschrieben:
Sollte ich vielleicht bei der DLR in HH anrufen und wegen meiner Ablehnung bei der DFS nachfragen?

Das wird telefonisch wohl nicht klappen - keine Ahnung, ob sie diesen
"Service" auch für die Kandidaten anbieten, die bereits beim Fragebogen
gesiebt wurden - bisher kannte ich das nur vom Hörensagen bei
versiebter BU.
Also das wirst Du wirklich telefonisch fragen müssen - aber falls sie
das anbieten, dann wohl auch nur wieder direkt vor Ort und leider nicht
auf dem Postwege oder gar vie Telefon.


red eagle hat folgendes geschrieben:
Ich bin so weit ich weiss noch nie depressiv gewesen. Meine Psyche ist absolut o.k.

Wie gesagt, versteh mich nicht falsch: das waren einfach nur ein
paar Beispiele die meiner Meinung nach "logisch" erscheinen -
und solche Testfragen sind ja durchaus nicht unbüblich - worauf die
nun genau Wert legen und wo die Grenze gezogen wird, das kann Dir
nur das DLR sagen (werden sie aber wohl nicht Wink )

Dennoch viel Glück !
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Lucas_aus_Köln
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.01.2004
Beiträge: 183

BeitragVerfasst am: Fr Mai 14, 2004 12:26 am    Titel: kein hijacking-versuch :-) Antworten mit Zitat

wenn die moderation eine kleine zwischenfrage erlaubt, ohne gleich wieder regelrecht angenehm zuzubeißen Wink: wie sieht dieser vorab-check eigentlich aus? hätte ich der interesse halber gerne mal gewusst.
_________________
Two wrongs don't make a right, but two Wrights made an aeroplane.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group