|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Pilot1xx Navigator

|
Verfasst am: Sa Mai 23, 2009 1:12 am Titel: |
|
|
Pilot1xx hat folgendes geschrieben: | Domte hat folgendes geschrieben: | Pilot1xx hat folgendes geschrieben: | Der_Physiker hat folgendes geschrieben: | Hey Pilot1xx,
noch was zur Ergänzung: zum Beispiel die Lufthansa hat ziemlich sinnvolle Werte gefunden, die ein (Verkehrs)pilot erfüllen muß. Auf diese wird zum Beispiel in der Auswahlprüfung Wert gelegt. Nun, eine davon will ich dir nicht vorenthalten, denn sie lautet Regeltreue.
Unter allen Umständen ist es für die Sicherheit im Luftverkehr unerläßlich, daß man sich an die gegebenen Regeln halten kann. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, in welchem Flugzeug du sitzt und ob du die Regeln für sinnvoll hältst, wie zum Beispiel eine Tempo-70-Begrenzung auf schnurgerader Strecke. Vielleicht gibt es dafür bessere Ideen und Wege, aber zur Zeit ist der Auszug aus dem VZR nun mal einer der Belege dafür, wie regeltreu der jeweilige Bewerber ist. Offensichtlicherweise bist du es noch vor kurzer Zeit nicht gewesen.
Natürlich darf ich als Fluglehrer meine persönliche Meßlatte etwas höher legen, da ich auch Verantwortung für meine Schüler trage. Allerdings gilt dieses Argument genauso für Verkehrspiloten.
Übrigens ist es keineswegs so, daß "die Gesellschaft" oder wir hier im Forum nicht daran glauben, daß ein Mensch sich ändern kann. Nur bedarf es im Hinblick auf diese zentralen Persönlichkeitswerte doch etwas Zeit dafür.(und ich war genau wie die Anderen davon ausgegangen, daß dein Führerschein gerade eben erst wieder entzogen worden war) Praktischerweise korreliert das aber mit der Zeit, die die Punkte und Einträge im VZR benötigen, um zu verfallen.
Wenn du aktuell also keinerlei Einträge mehr im VZR besitzt sowie nicht straffällig bist, hast du wohl tatsächlich gute Chancen, deine ZÜP zu bekommen und deine Pilotenlaufbahn anzugehen. Auch für eine Bewerbung bei einer Linie sollte das keine Hürde sein.
Viele Grüße vom Physiker |
Ok...
ersteinmal danke für die Menschliche und Humane Argumentationen von denen die es getan haben
Mittlerweile sieht es so aus dass Ich meine Akte in Flensburg beantragt habe und nun darauf warte..Wie lange das dann dauert ??No Plan...
Auf jeden fall merke Ich nun dass es tatsächlich sehr schwierig für mich wird in dieser Zeit in D meinen ATPL zu machen...
Die möglichkeit in USA das ganze zu machen hört sich auch gut an,jedoch kommt mir das ganze dann etwas spanisch vor, wenn Ich später das ganze hier in D wieder umschreiben müsste.Da ja dann wieder ein auszug vom VZR nötig wäre...
Vielleicht hat ja jemand hier erfahrungen mit dem FAA-PPL oder ATPL gemacht und kann es einwenig erzählen wie das dann so abläuft...(Man bedenke dass Ich ein Newbie bin in der Luftfahrt)...
Wie auch immer, Ich werde es aber trotzdem versuchen in D zu machen und meinen Antrag an das LBA und die ganzen sonstigen behörden weiterleiten,sobald meine Unterlagen da sind...
Werde euch dann über das ergbebnis mal informieren...Wann immer Ich dann auch das Ergebnis in der Hand habe..  |
Moin,
mit Ausland hab ich jetzt nicht zwangsläufig die USA gemeint sondern vielleicht das Eu Ausland um die ATPL Theorie und Praxis zu machen, denn auch die haben keinen Einblick in deine Akte in Flensburg ...
Einen FAA ATP in einen JAA ATPL umzuschreiben ist ein relativ schwieriges Unterfangen und eigentlich nicht mehr praktikabel.
Einfacher ist es einen FAA PPL zu machen mit dem sich dann für eine JAA ATPL Theorie einzuschreiben und dann IFR/ME entweder in den Staaten zu machen und dann eine `Conversion´ in UK/ Griechenland ... aber nicht Deutschland zu machen oder gleich nach JAA Sylabus weiter zu verfahren.
Mit der Beantragung des ZÜP wäre ich vorsichtig, denn wenn dir einmal ein JAA ATPL Zulassung versagt wurde, wird es in einer zentralen Datenbank vermerkt und du bist auch im JAA Ausland auf der Blacklist (so sind zu mindest meine Informationen - aber am besten mal im LBA nachfragen).
Gruß
Dom |
Echt???Naja Ich habe mich soeben im Netz etwas erkundigt und herausgefunden dass die ganze sache mit England sich verdammt gut anhört..
Abgesehen davonbenötige Ich ja dort keinen einzigen auszug von irgendwo,wenn Ich es recht verstanden habe
Nur habe Ich das mit der Blacklist nicht so ganz verstanden,weil wie ja oben schon erwwähnt möchten die ja garkeine führungszeugnisse etc haben???!!! |
Achso ja nochwas..Ich verstehe da etwas noch nicht ganz,sorry aber bin ja Newbie wie schonmal erwähnt.
Undzwar in diesem text:
As a JAA approved fl ight training organisation, our Ab Initio programme is designed to take
aspiring trainee pilots from little or no fl ight experience to the issue of an a JAA Commercial Pilots
Licence with Multi Engine and Instrument Rating Privileges including Muliti Crew Co-operation
and Airline Transport Pilots Licence (ATPL) theory. Training is designed to provide the key skills
required by the Aviation Industry.
Am Schluss bei (ATPL) steht dahinter ''Theorie'' was ist damit gemeint?Habe Ich dann nur eine ''bescheinigung'' dass Ich die grundlagen von Passagiermaschinen kenne???Oder hat man laut text danach einen vollwertigen ATPL??Eigentlich ja schon laut text,nur was hat es auf sich mit der ''Theorie'',das habe Ich nicht ganz verstanden!!
Kann mich da jemand aufklären??
Achja und nochmals ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz lieben dank an alle die hier mitschreiben und mich super unterstützt haben...Echt nett von euch
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
panic Captain

|
Verfasst am: Sa Mai 23, 2009 1:58 am Titel: |
|
|
Pilot1xx hat folgendes geschrieben: |
Am Schluss bei (ATPL) steht dahinter ''Theorie'' was ist damit gemeint?Habe Ich dann nur eine ''bescheinigung'' dass Ich die grundlagen von Passagiermaschinen kenne???Oder hat man laut text danach einen vollwertigen ATPL??Eigentlich ja schon laut text,nur was hat es auf sich mit der ''Theorie'',das habe Ich nicht ganz verstanden!!
|
Du bekommst am Ende der Ausbildung eine "frozen ATPL". Dieser besteht aus CPL IR/ME + MCC + ATPL Theorie. Erst nach 1500 Flugstunden verwandelt sich dieser (unter bestimmten Voraussetzungen) in einen vollwertigen ATPL. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Pilot1xx Navigator

|
Verfasst am: Sa Mai 23, 2009 2:00 am Titel: |
|
|
panic hat folgendes geschrieben: | Pilot1xx hat folgendes geschrieben: |
|
Du bekommst am Ende der Ausbildung eine "frozen ATPL". Dieser besteht aus CPL IR/ME + MCC + ATPL Theorie. Erst nach 1500 Flugstunden verwandelt sich dieser (unter bestimmten Voraussetzungen) in einen vollwertigen ATPL. |
Aja ok habe vvrstanden:-)
Dankeeeee  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Pascal Captain

|
Verfasst am: So Mai 24, 2009 6:24 pm Titel: |
|
|
Solltest du auf irgendwelche Wege eine Lizenz bekommen welche dir hier über einen normalen Weg vom LBA verneint worden wäre (keine Ausbildung möglich etc pp) wirst du spätestens sehr wahrscheinlich Probleme beim Job bekommen.
Mehrmals wurde jetzt erwähnt daß du eine Zuverlässigkeitsüberprüfung JÄHRLICH ablegen mußt (das hat direkt mal nichts mit ATPL zu tun), bzw. das geschieht meist automatisch irgendwann über die Firma. Es ist eben eine Prüfung deiner Akten, Geschichte, etc pp und eben Flesburg. Ein bißchen gläsern ist man da schon. Diese ZUP brauchst du eigentlich für jeden Job im sicherheitsempfindlichen Bereich am Flughafen!
Und da gibts auch verschiedene Bereiche - ein "Kofferschmeißer" wird sicher nicht so eine lupenreine ZUP brauchen wie im noch tieferen Bereich direkt am Lenker - sprich Cockpit. Und dort bekommt man mit so einem Musterbeispiel wie deiner Akte sicherlich ein Problem. Mit Glück ein Hearing beim LBA mit Pech eben eine Verweigerung der ZUP. In den meisten Verträgen steht übrigens als Klausel daß ein Arbeitsvertrag mit Verlust der ZUP,Lizenz oder Medical ungültig wird oder entsprechend verfahren wird.
Einzige vernünftige Chance ist eine Klärung mit dem LBA ob eine Ausbildung und Deutschland möglich wäre, eine Lizenzaustellung und ob du eine ZUP bekommst. Ansonsten ist auch die ganze Geschichte mit ATPL im Ausland machen und in Deutschland arbeiten Schwachsinn, früher oder später eckst du an.
Den ATPL brauchst eigentlich nur um mal CPT zu werden. Die meisten Copis fliegen wie erwähnt mit ihrem CPL (ATPL Theorie) und lassen ihn nach Bedarf irgendwann nach den Stunden mal umschreiben. Wie auch immer, umgangssprachlich eben ATPL verallgemeinert. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Pilot1xx Navigator

|
Verfasst am: Mo Mai 25, 2009 12:15 am Titel: |
|
|
Pascal hat folgendes geschrieben: | Solltest du auf irgendwelche Wege eine Lizenz bekommen welche dir hier über einen normalen Weg vom LBA verneint worden wäre (keine Ausbildung möglich etc pp) wirst du spätestens sehr wahrscheinlich Probleme beim Job bekommen.
Mehrmals wurde jetzt erwähnt daß du eine Zuverlässigkeitsüberprüfung JÄHRLICH ablegen mußt (das hat direkt mal nichts mit ATPL zu tun), bzw. das geschieht meist automatisch irgendwann über die Firma. Es ist eben eine Prüfung deiner Akten, Geschichte, etc pp und eben Flesburg. Ein bißchen gläsern ist man da schon. Diese ZUP brauchst du eigentlich für jeden Job im sicherheitsempfindlichen Bereich am Flughafen!
Und da gibts auch verschiedene Bereiche - ein "Kofferschmeißer" wird sicher nicht so eine lupenreine ZUP brauchen wie im noch tieferen Bereich direkt am Lenker - sprich Cockpit. Und dort bekommt man mit so einem Musterbeispiel wie deiner Akte sicherlich ein Problem. Mit Glück ein Hearing beim LBA mit Pech eben eine Verweigerung der ZUP. In den meisten Verträgen steht übrigens als Klausel daß ein Arbeitsvertrag mit Verlust der ZUP,Lizenz oder Medical ungültig wird oder entsprechend verfahren wird.
Einzige vernünftige Chance ist eine Klärung mit dem LBA ob eine Ausbildung und Deutschland möglich wäre, eine Lizenzaustellung und ob du eine ZUP bekommst. Ansonsten ist auch die ganze Geschichte mit ATPL im Ausland machen und in Deutschland arbeiten Schwachsinn, früher oder später eckst du an.
Den ATPL brauchst eigentlich nur um mal CPT zu werden. Die meisten Copis fliegen wie erwähnt mit ihrem CPL (ATPL Theorie) und lassen ihn nach Bedarf irgendwann nach den Stunden mal umschreiben. Wie auch immer, umgangssprachlich eben ATPL verallgemeinert. |
Ja das ganze was du nun aufgezählt hast ist mir mittlerweile auch schon bekannt geworden.
Nur geht es eigentlich darum dass ja meine punkte bzw. meine schweren verstöße im Straßenverkehr ja nach 10 jahren gelöscht werden.Danach ist es ja garkein problem dann einen Arbeitsplatz in D anzunehmen.
Nun ist es ja auch so, dass Ich mir meinen Arbeitsplatz im Cockpit nicht unbedingt in D aussuchen möchte,auswandern steht nach dem ATPL als nächstes in meiner ''to do Liste'', wenn Ich natürlich im Ausland dann einen Job bekommen sollte im Cockpit.
Es ist wäre für mich eben angenehmer gewesen wenn Ich die Ausbildung in D machen könnte, da man ja bekanntlich alles in der Muttersprache besser versteht, auch wenn man eine fremdsprache auf Muttersprachenniveau beherrscht... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Pascal Captain

|
Verfasst am: Mo Mai 25, 2009 2:27 am Titel: |
|
|
Der Punkt ist: Werden die Daten über deine Verstöße wirklich gelöscht? Gerade wegen MPU? Vielleicht mal da nachhaken  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
agathidium Captain

|
Verfasst am: Mo Mai 25, 2009 7:31 am Titel: |
|
|
Bevor noch weiter diskutiert wird...Einfach die ZÜP beantragen...kostet 30 Euronen und schon biste schlauer!!! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Domte Captain

|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Pilot1xx Navigator

|
Verfasst am: Mo Mai 25, 2009 10:06 am Titel: |
|
|
Super sache von AOPA
Das gibt es nun wirklich nicht.Die behörden wissen ja bald ob wir am samstag morgen einkaufen waren oder nicht?Das geht wirklich in unsere Grundgesetzte...  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Pilot1xx Navigator

|
Verfasst am: Mo Mai 25, 2009 11:58 pm Titel: |
|
|
Pascal hat folgendes geschrieben: | Der Punkt ist: Werden die Daten über deine Verstöße wirklich gelöscht? Gerade wegen MPU? Vielleicht mal da nachhaken  |
Ja na klar werden die nach 10 jahren gelöscht:-)wäreja schlimm wenn es nicht so wäre  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Pilot1xx Navigator

|
Verfasst am: Fr Mai 29, 2009 9:38 pm Titel: |
|
|
Pilot1xx hat folgendes geschrieben: | Pascal hat folgendes geschrieben: | Der Punkt ist: Werden die Daten über deine Verstöße wirklich gelöscht? Gerade wegen MPU? Vielleicht mal da nachhaken  |
Ja na klar werden die nach 10 jahren gelöscht:-)wäreja schlimm wenn es nicht so wäre  |
also habe heute mal meinen auszug ausm VZR bekommen und es sieht folgendermasen au.
Von MPU ist dort garnicht die rede,ist niht verfasst,Ich denke weil es letzten endes das Landratsamt dies mir persönlich in auftrag gibt...??!!
Naja es steht aber deutlich: Zum zeitpunkt der Auskunftserteilung sind insgesamt 18 entscheidungen erfasst.Die Entscheidungen sind unverbindlich mit insgesamt 2 Punkten zu bewerten.!!!!Wieso nur 2 Punkte?da die alten punkte mit dem neuen FS verschwunden sind...
Also hört sich für mich so nicht soooooo schlimm an wie Ich es gedacht habe...Habe zwar viele einträge aber trotzdem NUR 2 Punkte...!!!!
Oder wie seht Ihr das:-)) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Vnav Pth Captain

|
Verfasst am: Sa Mai 30, 2009 8:59 pm Titel: |
|
|
Wie jetzt? Steht das richtig auf dem Auszug drauf??
Wenn da was von 18 Entscheidungen (kann man "Entscheidungen" als 18 Fälle auffassen??) auf dem Auszug steht, wird man gerade bei der LBA Willkür vielleicht ein klein wenig auszusetzen haben...wenns blöd läuft!
Vielleicht kann ja jemand genauer erklären wie schlimm oder nicht schlimm das mit den Entscheidungen ist... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |