|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
88elchomator88 Captain

|
Verfasst am: Di Apr 28, 2009 6:02 pm Titel: BU 2./3. April 2009 mit Seminarteilnahme |
|
|
Hey ho, jetzt also von mir auch mal ein Erfahrungsbericht, wird sich zwar nicht viel von den andern unterscheiden, aber ich habe davor bei ToPilots ein Seminar besucht, von daher ist das Teil vielleicht für die Leute interessant!
Am ersten Tag gehts ja erst um 12.30 los, davor trifft man sich draußen vor dem DLR-Gebäude dann mit einem ganzen Haufen anderer Leute, um viertel nach gehts dann langsam hoch in den 5ten Stock, in den Wartesaal, der mit dem Haufen Leute gut gefüllt ist. Bei mir warens 57 Leute glaub ich, wenn ich mich nicht verzählt habe, sind 60PCs in dem Prüfungssaal. Interessant zu beobachten ist dann, wie sehr die Leute vorbereitet sind, man merkt schon von Anfang an, dass einige überhaupt nicht wissen, was auf sie zukommt, andere schon über Vorbereitungssoftware und solche Sachen sich austauschen.
Dann verteilt sich alles im Prüfungssaal, jeder kriegt seinen eigenen PC mit Namen in der Anzeige. Dann erzählt die Psychologin erstmal ein bißchen etwas, bevor dann alles losgeht ist 13 Uhr vorbei.
Der erste Test ist dann der VMC, ich hab bei der Übungssoftware immer so um die 85% erreicht mit allen Durchgängen, so wie die in FFB uns das beim scharfen Testdurchlauf vorgegeben haben. Im DLR kommt dann aber nur ein Durchgang 2-back, zwei Durchgänge 3-back, zwei 4-back und ein 5-back. Das Problem für mich war dann nur, dass die andere Symbole verwenden als bei der Software und in FFB. Die sehen so aus wie Schrauben, Zahnräder, Sonnen oder so. Dann kommt noch hinzu, dass bei allen Tests die Darstellung echt nicht so gut ist wie in der Software, alles recht groß und verpixelt.
Dementsprechend war mein Gefühl auch nicht ganz so berauschend, hab zwischendrin immer mal wieder "auf Null zurück", weil ich echt vergessen hab was vor 3 Symbolen war. War also lang nicht so gut wie in der Übung immer. Aber nicht verrückt machen, man kann immer ausgleichen innerhalb eines Feldes, in dem Fall "memory" mit RMS. Hab vielleicht 70% der Symbole richtig.
Im gleichen Block dann noch Technik, echt einfach find ich mit ein bißchen Verstand, keine Formeln, nur "was dreht sich wohin, was schwimmt"... Bin mir relativ sicher fast alles richtig zu haben, ungefähr das Niveau vom Übungsmodul Physik.
Dann waren erstmal 10min Pause, wie immer dann danach nach zwei Tests in einem Block.
Weiter geht s mit RMS, den würd ich raten mit CBT zu üben, die Stimme und das Tempo vom höchsten Level ist original gleich. Beim Üben warens bei mir immer Schnitte zwischen 6,5 und 7. Das ist mir dann auch wohl relativ gut gelungen in die BU reinzubringen. Am schwierigsten ist es, sich auf sich zu konzentrieren, weil man hört von überall die Zahlen von den anderen. Ist auch pure Übungssache, ich hab mir übrigens immer so Dreierblöcke gemerkt.
Dann der meiner Meinung nach einfachste Test: PPT. Wenn man mit der Software von FFB übt ist der echt geschenkt, total einfach. War nach 8 min fertig, alles richtig, und dann gekuckt wie alle anderen kämpfen. Einfach Zeit lassen, bis ihr den richtigen sicher habt, die Zeit reicht echt locker wenn s mit der Software einigermaßen läuft.
Pause 10 min
Als nächstes SKT, war echt genau wie in der Übungssoftware, nur eben wieder größer und unschärfer. Hab immer Eingabezeiten zwischen 0,7 und 0,8 sec gehabt beim Üben. Beim DLR hab ich dann auch den Endbildschirm erreicht, es gibt zwar ein Zeitlimit, aber irgendwie war ich doch 2min schneller. Einfach üben das Teil, mit der Nervosität hab ich am Anfang sogar relativ viele Fehler gemacht. Aber war wohl nicht so schlimm, man hat hier echt sehen können, dass andere null vorbereitet waren, Eingabezeiten von 10sec oder so waren keine Seltenheit. Von daher sticht man mit ein paar Fehlern aber flotter Bearbeitung wohl positiv hervor.
Dann Kopfrechnen, 10 Aufgaben optisch, 10 akustisch. War echt top.
Da bringt das Seminar wohl echt was...
Pause 10min
Als letzes dann MIC. Offiziell geht der ne Stunde, aber davon sind mindestens 40min Einweisung, Fragen stellen usw... Einer hat sich umgesetzt, weil er sicher war, dass sein Joystick kaputt war, es hat ja alles gewackelt in der Anzeige...ist auch wie in der Software...nur irgendwie fand ich s einfacher, hab echt sehr wenig Abweichung gehabt. In der Übung immer so 85% erreicht.
Das wars dann für den ersten Tag.
Am zweiten Tag gings dann mit Mathe Paper und Pencil weiter. Das war auch machbar, hab relativ sicher alles richtig, war vor der Zeit fertig und die Zeit reicht auch um alles 3 mal zu korrigieren.
Als nächstes dann OWT. Den würd ich mir vielleicht einfach mal mit den CBT am Ende einmal anschauen, sonst mit der Software üben. Die Dinger sind riesig und verpixelt, fands am Anfang beim Üben auch echt schwer, obwohl die Einblendezeit echt ewig ist. Hab mit 1,5 sec geübt. Nachdem ich mich an das Bild dann gewöhnt hab gings dann aber auch echt gut, hab alles richtig. Reine Übungssache.
10 min Pause.
Weiter dann mit ROT, die Geschwindigkeit ist echt das Schwierigste hier. Und zwar weils echt ar***lahm ist. Bestimmt 3sec zwischen den Befehlen, da fällts dann echt schwer sich auf die Sache zu konzentrieren. Es steigert sich dann zwar, aber höchstens auf 0,8 sec oder so. Habs mit 0,5 sec geübt, was eigentlich schlecht war weil viel zu schnell. Und man hört von den anderen wieder alles, einfach wieder auf sicher selber konzentrieren, dann läufts auch hier, hab glaub alle richtig gemacht.
Dann was Entspanntes: Persönlichkeitstest. Wer fertig ist, darf rausgehn. Peng, aus. Mehr ist nicht zu sagen^^
Pause 10 min + was man schneller fertig ist.
Dann kam Englisch, was mit LK echt leicht gefallen ist, war 10 min vor der Zeit fertig. Viele Synonyme, Redewendungen, nur relativ wenig Grammatik. Ich fands machbar, muss aber dazu sagen, dass exzessives Lernen hier wohl fehl am Platze ist, schaut euch einfach eure Lieblingsfime auf Englisch an, benutzt die Pausentaste wenn ihr ein Wort nicht wisst und sucht die Übersetzung...eine ganze Sprache richtig zu lernen für die BU geht nicht! Und Spaß -wie bei Filmen- bringt deutlich mehr als gequälte Büffelei!
Als letzter gewerteter Test nochmal Physik, diesmal viel mit Formeln und viel konkreter. Wie schnell sind Gegenstände, wie hoch fliegen sie, sowas in der Art... Die Zeit reicht locker, um alles nochmal zu korrigieren, waren zwar echt harte Nüsse dabei, aber schiebt die ans Ende, die andern sind machbar, und dann am Ende noch die schweren überlegen.
Was bei uns dann noch war, war ein Test zum räumlichen Vorstellungsvermögen, den kein Mensch vorher gesehen hat, keine Übungssoftware veröffentlicht wurde und von daher denk ich mal, dass der einfach nur aus Interesse zur statistischen Erhebung dabei war und nicht gewertet wurde. Der ging so: Du hast von schräg vorne auf einen "Glaswürfel" gekuckt, in dem eine Art Gartenschlauch total verknotet drin war. Daneben war dann ein anderer Glaswürfel, von dem man nur eine Seite gesehen hat, und in dem war dann der gleiche Knoten dargestellt, nur entweder von oben, unten, recht oder links gesehen. Die Aufgabe war dann zu entscheiden von wo man das Teil sieht. Echt schwer irgendwie, haben auch alle andern gesagt, aber ich glaub der wurde nicht gewertet.
Insgesamt muss ich sagen, dass es echt einfacher war als gedacht, mit einer guten Vorbereitung und der Nervenstärke, um die Vorbereitung auch umsezten zu können sollte das echt kein Problem sein.
Zuletzt bearbeitet von 88elchomator88 am Fr Jan 08, 2010 12:10 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Phil6788 Bruchpilot

Verfasst am: Di Apr 28, 2009 7:40 pm Titel: |
|
|
Hey!
Super Bericht!!
Ich war auch im März bei ToPilots..
Was meinste,wieviel haben dir die Englisch Sachen gebracht(Wissensmodul,Synonyme und Redewendungen)?
Hatte nämlich kein LK^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
JANKA Captain

|
Verfasst am: Mi Apr 29, 2009 9:20 pm Titel: |
|
|
Hey
Ist echt ein super bericht
Viel Glück für die FQ....... wird schon klappen
Gruß Jan |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
mySOUND Captain

Verfasst am: Do Apr 30, 2009 6:20 pm Titel: |
|
|
is ja echt krass, dass dir das alles so leicht gefallen ist. Aber ich denke für mich ist es jetzt eher zu spät mit den englischen Filmen anzufangen, werde dann wohl die Synonyme und Sprichwörter lernen müssen.
Ich lerne meist mit den CBTs, hab mir jetzt aber Skytest zugelegt und muss sagen ich komme mit dem Programm noch nicht so klar. Finde auch, dass es irgendwie ein wenig verbuggt ist, aber naja....
Wünsche dir natürlich auch viel Glück für die FQ, denke mal, dass du dafür auch ein Seminar besuchen wirst, was denke ich viele machen. _________________ hoping for the best, but expecting the worst...
BU: 28./29.05.2009
Malle: 01.-08.06.2009
Abi: 18. Juni 2009
FQ: ???
MED: ??? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
88elchomator88 Captain

|
Verfasst am: So Mai 03, 2009 2:01 pm Titel: |
|
|
@phil6788: also die sachen aus dem wissensmodul sind wirklich relativ nah an dem was dich erwartet, die cbts sind eigentlich genau gleich vom niveau her...also wenn du da gute werte erreichst sollte es klappen! ich find die sachen waren ne gute orientierungshilfe wo man steht!
ansonsten würd ich dir raten, die sprichwörter, synonyme und redewendungen einigermaßen vom sinn zu beherrschen, nicht unbedingt wortwörtlich zu lernen mit übersetzung. lass dich von irgendwem einfach das sprichwort abfragen, du sagst dann was es vom sinn her bedeutet.
die antwortmöglichkeiten in hamburg sind so, dass man eigentlich mehr vom ausschließen als vom direkten wissen drauf kommt.
[/quote] |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Dreamliner Captain

|
Verfasst am: So Mai 03, 2009 2:55 pm Titel: |
|
|
Echt TOP!
Glückwunsch zur bestandenen BU  _________________ ABI08 (3.2) ✓
Wehrdienst ✓
BU Material ✓
LH-Infotag ✓
FH Aachen LRT ✓
Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Speedbirdy Captain

|
Verfasst am: So Mai 03, 2009 7:08 pm Titel: Re: BU 2./3. April 2009 mit Seminarteilnahme |
|
|
| 88elchomator88 hat folgendes geschrieben: | Dann Kopfrechnen, 10 Aufgaben optisch, 10 akustisch. War echt top.
Da bringt das Seminar wohl echt was...
...
Was bei uns dann noch war, war ein Test zum räumlichen Vorstellungsvermögen, den kein Mensch vorher gesehen hat, keine Übungssoftware veröffentlicht wurde und von daher denk ich mal, dass der einfach nur aus Interesse zur statistischen Erhebung dabei war und nicht gewertet wurde. Der ging so: Du hast von schräg vorne auf einen "Glaswürfel" gekuckt, in dem eine Art Gartenschlauch total verknotet drin war. Daneben war dann ein anderer Glaswürfel, von dem man nur eine Seite gesehen hat, und in dem war dann der gleiche Knoten dargestellt, nur entweder von oben, unten, recht oder links gesehen. Die Aufgabe war dann zu entscheiden von wo man das Teil sieht. Echt schwer irgendwie, haben auch alle andern gesagt, aber ich glaub der wurde nicht gewertet. |
Glückwunsch zur Bestandenen BU! Beim Kopfrechnen muss man aber Bedenken, dass es extrem auffällt, wenn jemand der sehr gut ist und das zu 99,9% Seminarteilnehmer sind - entsprechend wird das von der Auswahlkommission später auch gewertet in der FQ.
Der neue Test ist doch ein guter Indikator, ob jemand was drauf hat oder beim Seminar war und deshalb alles weiß. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
88elchomator88 Captain

|
Verfasst am: Mi Mai 06, 2009 2:05 pm Titel: |
|
|
| @speedbirdy: Naja, es ist ja auch vor der Lufthansa kein Geheimnis, dass ich ein Seminar mitgemacht habe, das muss man ja in dem Fragebogen angeben. Ich rechne allerdings echt damit, dass in der FQ vielleicht nochmal was zu meinen Rechenfähigkeiten gefragt wird. Ansonsten glaube ich aber, dass Mathe P&P, Physik und Technik ganz gute Kriterien sind um zu sehen was einer so kann, weil da geht man auch vom Seminar her rein und entweder man kann Physik und rechnen oder man kanns eben nicht. So ist auch da glaub ich der Ausgleichsgedanke und die Fairness wieder hergestellt. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SuperPhunThyme Navigator

Verfasst am: Do Mai 07, 2009 4:33 pm Titel: |
|
|
Danke dass endlich mal jemand etwas genaueres zum "neuen Test" gesagt hat.
Für alle die wissen wollen wie man ihn üben kann:
Fürs Medizinstudium in Bayern kann man einen Eignungstest machen, der, je nach Abschneiden, den eigenen Abi-schnitt verbessern kann.
Für diesen Test gibt es Vorbereitungshefte wie fürs Abitur. In diesen Heften kommt genau soetwas dran.
Ich weiss nichtmehr von welchem Verlag die Dinger waren, wens interessiert kann wahrscheinlich übers Medizinstudium in Bayern irgendwie das herausfinden. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ChristopherK. Navigator

Verfasst am: Mo Jan 04, 2010 12:42 am Titel: |
|
|
Nur zu diesem neuen Test.
Im Internet bei google einfach mal pilotentest oder so ähnlich eingeben, dabei als Vorbereitung zur Untersuchung bei Swiss Airline und dann findet ihr genau diesen test mit dem netten Bändchen.
Ich selbst muss sagen, dass ich ihn doch schon sehr schwer finde.
Aber da ich selber noch gar nicht am üben bin, sondern erst im Sommer anfange, könnte das durchaus auch eine Übungssache sein.
 _________________ Ein Ziel zu finden ist kein Problem.
Lediglich der Weg es zu erreichen stellt eine Herausforderung dar. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Schienenschreck Moderator

Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3244 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha  |
Verfasst am: Mo Jan 04, 2010 10:54 am Titel: |
|
|
| Warum schreibst du nicht einfach gleich den Link? Google kann mit "oder so ähnlich" außer bei Schreibfehlern nicht so viel anfangen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
kazakazam Captain

Verfasst am: Mo Jan 04, 2010 4:37 pm Titel: |
|
|
| den test gibt es übrigens auf der skytest-software unter "schlauchfigurentest" |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |