Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ausbildung zum Piloten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Ulrich der Chef
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Sa Mai 02, 2009 6:18 pm    Titel: Ausbildung zum Piloten Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen:
Ich bin 14 Jahre alt und wohne in der Steiermark/Österreich. Als Hobby betreibe ich Hubschrauberkunstflug.
Da ich schon immer vom Fliegen begeistert war, möchte ich auch mein Geld verdienen, sofern das möglich ist.
Körperlich befinde ich mich im Bereich der Angaben. Außer mit der Größe fuxt es sich ein wenig, weil ich nämlich jetzt schon 1,84m bin.
Mit den Fächern Englisch, Mathematik und Physik habe ich auch keine Probleme. Nach meinem Alter nach gehe ich 4. Klasse (8.Schulstufe) Gymnasium und habe mich entschieden dies mit der Matura abzuschließen.
Nur was mache ich danach? Bitte helft mir. Ich bin ganz verzweifelt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoop
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Mai 02, 2009 6:22 pm    Titel: Re: Ausbildung zum Piloten Antworten mit Zitat

Ulrich der Chef hat folgendes geschrieben:
Nur was mache ich danach? Bitte helft mir. Ich bin ganz verzweifelt.

Hi Chef! Also wir haben nach dem Abi/Matura erstmal ne Party gefeiert.
Ulrich der Chef
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Sa Mai 02, 2009 6:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mitarbeiter! Very Happy Very Happy
Danke! Und danach.
Pit_Cock
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Mai 02, 2009 6:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

warum verzweifelt? Das mit der Größe ist ja noch kein Problem. Muss ja nicht sein dass du bis nach der Matura 4 Meter groß bist. Evtl. wächst du ja nicht mehr so viel. Ändern kann man das eh nicht wirklich.

Danach. Einfach bewerben. Austrian oder Lufthansa, Swiss, (Air Berlin). Die üblichen Kandidaten halt. Würd mir da jetzt keine Sorgen machen an Deiner Stelle...

Grüße, Pit
Ulrich der Chef
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Sa Mai 02, 2009 6:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, das hat mir sehr geholfen. Braucht man da kein Studium oder was Ähnliches? Kannst du ir vielleicht noch die Arbeitszeiten als Pilot veranschaulichen? Das wäre echt nett.

Edit: Grund: Rechtschreibung
closed
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Mai 02, 2009 6:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ulrich der Chef hat folgendes geschrieben:
Danke, dass hat mir sehr geholfen. Braucht man da kein Studium oder was Ähnliches? Kannst du ir vielleicht noch die Arbeitszeiten als Pilot veranschaulichen?
.

Studium brauchst du keines, siehe dich mal auf den Seiten der Airlines um nach den Voraussetzungen:

www.lufthansa-pilot.de
www.airberlin-pilot.de
http://www.pilotrecruitment.at/
http://www.swiss.com/web/DE/about_swiss/careers/job_opportunities/cockpit_crew/Pages/abinitio_pilot_zrh.aspx

Zu den Arbeitszeiten gucke mal in diesen Thread, da findest du unter Anderem ein paar schöne Dienstpläne Wink

http://pilotenboard.de/viewtopic.php?t=17886
D-ABOJ
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Sa Mai 02, 2009 8:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!
Bin auch in ca. in dem Alter (16) und habe auch so manch Sorgen Confused
Ich bin in der Schule in Mathe und Physik relativ gut, English muss ich noch ausgiebig üben ( übe derzeit mit Sahredtalk)! Wenn ich dann jedoch bei den Erfahrungberichten lese, dass trotz Skytest und langer Vorbereitung man dann doch "zum Schluss" bei der BU oder FQ scheitert, habe ich schon so manches Bedenken!
Ich will auf jeden Fall mal fliegen (genauso wie fast alle in diesem Forum) und es wäre auch für mich sehr hart wenn es heißen würde: "Leider Nein"!

Aber ich denke jetzt erstmal Matura machen und dann schaun wie es weitergeht...

Schönen Abend noch!
lg
tankman
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Mai 03, 2009 12:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

obwohl es ein persönliches "scheitern" ist, bei der BU nicht zu bestehen muss man eines deutlich sagen. dieser test ist zwar eine diagnostik, allerdings eine statistische, bei der man ein kleiner wert ist. hier werden vorgaben gemacht, die eine gewisse statistische menge erfüllt, immer und zu jeder zeit. "schafft" man diesen test auch trotz vorbereitung nicht, heißt es nicht, dass man unfähig ist oder als pilot unbedingt ungeeignet, sondern einfach einem leistungsschema nicht entsprach, somit keine eindeutige voraussage seitens des DLR für ein bestehen einer flugausbildung gemacht werden. (dazu gibt es aber auch andere psychologen die nicht 1100 euro verlangen) und BU/GU und wie sie alle heißen haben schon ganz andere leute versemmelt (die zb vorher bei der bundeswehr geflogen sind)
nun trotzdem, für einen persönlich bedeutet das scheitern bei diesen tests natürlich einen umweg in die fliegerei, der mit kosten verbunden ist. verbaut ist allerdings NICHTS. denn als ready entry kann man ja meistens den DLR test der jeweiligen fluglinie wiederholen. bzw gibt es andere ab initio programme bei denen andere psychologische tests gemacht werden. also besser als aus angst nicht anzutreten wäre einfach mal probieren. den rest kann man sich später (oder auch früher)überlegen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.