Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 27./28. April

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
chao-ting88
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 30.07.2008
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Mi Apr 29, 2009 8:04 am    Titel: FQ 27./28. April Antworten mit Zitat

So Leute, nachdem ich nun aus Hamburg zurück hier unsere Quote:

angetreten: 10 (1S&P, 1 ATTC, 1 TP)
1.Tag: 4 weiter (1S&P,1TP)
2.Tag: alle durch den sim gekommen
Interview: 2 bestanden (1TP)

ich gehör zu den glücklichen, jetzt hoff ich nur noch das mim medical alles gut geht, da gibts ja auch die wíldesten Geschichten....

ansonsten war eine sau coole Truppe, das Warten hab ich mir schlimmer vorgestellt und ja, Christian wir sehen uns Wink
_________________
BU: 27./28.10 Smile
FQ: 27./28.04 Smile
Medical: 12.05 Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Double T
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 18.01.2008
Beiträge: 39
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Mi Apr 29, 2009 10:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

wow, das ist unfassbar, jetzt haben es schon 3 (4) von uns geschafft. jetzt steh ich wohl ziemlich unter zugzwang Wink
auf jeden fall herzlichen glückwunsch zum bestehen, ich will auch so eine sms schreiben können. hoffentlich sieht man sich in bremen wieder.
_________________
384.NFF
Citation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hukke
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: Mi Apr 29, 2009 1:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ui, die quote für den ersten Tag ist ja nich berauschend. Wer hat denn noch mit dir bestanden chao-ting? (Anhand des Namens vermute ich, dass du der Student aus der nähe von darmstadt bist mit asiatischer Herkunft) oder?
Ich war einer der die BU an den Tagen hatte;)
_________________
Bu ---> 27. / 28. April Sad
Abi 09 ---> in progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lazyoz
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 09.04.2009
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Do Apr 30, 2009 10:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Na herzlichen Glückwunsch Chao-Ting. Super Leistung!!! Aber mich würde auch interessieren, wer noch bestanden hat. Viel Spaß und Glück an der LFT.
_________________
ILST 15
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
robindebour
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 173
Wohnort: Bamberg

BeitragVerfasst am: Do Apr 30, 2009 11:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

geil man, dass du es geschafft hast! Very Happy wer war denn jetzt der andere Glückliche?
lg Robin
_________________
BU: 11/12.November Very Happy
FQ: 27/28.April --

Swiss Stufe 1: - Very Happy
Swiss Stufe 2: - Very Happy
Swiss Stufe 3: - Very Happy
Swiss Medical: - Very HappyVery Happy
Swiss Stufe 4: - checked
Board : - 26.05.09 - Positive ! Very Happy
----> Pk 4/09 !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chao-ting88
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 30.07.2008
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Fr Mai 01, 2009 9:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, ja ich bin der Asiatische Student aus Darmstadt. Danke für die Glückwünsche Wink kanns immer noch net glauben.

Der Christian, der der unvorbereitet war hat auch bestanden
_________________
BU: 27./28.10 Smile
FQ: 27./28.04 Smile
Medical: 12.05 Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hukke
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: Fr Mai 01, 2009 2:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

weißt du noch wo der saß am vorabend als wir uns getroffen haben? Ich konnte mir nicht alle Namen merken Wink
_________________
Bu ---> 27. / 28. April Sad
Abi 09 ---> in progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nighthawk3883
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.03.2009
Beiträge: 14
Wohnort: Tübingen

BeitragVerfasst am: Sa Mai 02, 2009 4:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch chao-ting!! (Ich bin der BUler der auch im Ibis gewohnt hat) - wann geht die Schulung denn ungefähr los?
_________________
Lh- Infotag: - checked
BU 27./28.04.09: - checked
FQ: ?
Medical: ?
Swiss Infotag 13.04.09
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davweber
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 21.06.2008
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Do Jun 11, 2009 10:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey chao ting... ich weiss nicht ob du cih errinerst wer ich bin. Ich bin der Kolumbianer, der bei der BU mitgemacht hat. Habe eben gerade gelesen dass du es tatsächlich darauf hast. Ich freue mich echt riesig für dich. Ich hoffe dass es bei mir genau so läuft wie bei dir. Ich hab emeine FQ am 29 und 30.06.2009 man sieht sich LG Mauricio
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
chao-ting88
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 30.07.2008
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Sa Jun 27, 2009 12:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey besser spät als nie: hier mein Erahrungsbericht:

Bin am Sonntag angereist und war im IBIS Hotel genau wie bei der BU, hab mich am Sonntag Abend dann mit meinen Mitstreitern am FLughafen getroffen und gab schonmal ein kleines Kennenlernen und Flugzeugegucken, war ganz angenehm, hät mir sonst den kopf im Hotelzimmer zerlegt vor lauter Nervosität. Naja wie auch immer...

am ersten Tag gabs dann die Einweisung von der Psychologin und dem Käpt'n. alles sehr nette leute die einen darauf hinweisen, dass der warteraum keine Kameras hat und man seine Rückzugsräume hat. Dann gings auch schon los mit der Aufteilung, ein fünfer Team Streitgespräch, ein Fünfer Team DCT Einweisung.
Also so ziemlich jeder von uns, mich eingeschlossen, hatte das Gefühl, beim Streitgespräch nicht wirklich überzeugt zu haben, allg. zu schnell nachgegeben. Aber man muss denk ich vor allem mental ruhig bleibe, klare gedanken fassen und nicht in unangenehmes Schweigen verfallen. Dann kam so das erste Warten.
Danach DCT Einweisung und dann erstes Gruppenspiel. Hab anscheinend ziemlich forsch angefangen, aber auch da nicht still dasitzen sonder sich aktiv beteiligen, die wollen einen ja kennenlernen Wink. Hab auch nach dem ersten Gruppenspiel ein relativ mulmiges gefühl gehabt.
Als nächstes: Mittagspause, kein schlechter Teil auf jeden Fall Wink
Danach DCT: Ja da kamen wir gut ins straucheln bei den Teamaufgaben. Hab aber immer versucht Lösungen zu finden und zu zweit haben wir uns irgendwie da durch gekämpft. Also, niemals aufregen wenn was nicht klappt, sondern direkt nach einer Lösung suchen, keine Zeit vergolden.
Danach zweites Gruppenspiel: Ja, hat eigentlich ganz gut geklappt, wieder aktiv beteiligt und zu einem passablem Ergebnis gekommen.
Also alles im allem hatte ich am ende des ersten tages nicht so das beste Gefühl, ich war als letzter dran mit meiner Nachricht und vor mir sind sind 6 leute raus...aber bin dann doch durchgekommen.
Achja hab auch an zwei experimentellen tests teilgenommen, war ganz gut um die wartezeit zu füllen und interessant dazu aber anstrengend war ein test schon, sollte man nicht unbedingt machen wenn man kräfte.
schonen will.

Zweiter Tag:
Simulator: kurzes Hemd, Sacko aus, Krawatte auf, das darf man alles, ganz schön warm da drin! Mir wurd alles klasse erklärt und ich bin gut durch die aufgaben gekommen! Immer konzentriert bleiben und konstant vor allem! Vor allem: immer dran bleiben, immer attacke, wenn man grad genau auf kurs ist, trotzdem alles genau im auge behalten und nicht nachlassen!
Interview: Ja, die haben mich auseinandergenommen, aber ich konnte alle fragen beantworten und letzte zweifel beseitigen, man sollte wirklich Motivation, Lebenslauf, Stärken und Schwächen genau kennen. Technikfragen kamen bei mir jetzt nicht, aber ich bin auch ein Maschinenbaustudent, da hat sich vielleicht manches von vornherein erledigt.
Auf jeden Fall nach der Zusage hät ich den Käpt'n küssen können! Hab ich ihm auch gesagt, hahaha war ganz lustig, mal was anderes
Am meinem zweiten Tag war FQ-ler da, die ihren ersten Tag hatten, mit denen konnt ich mich dann auch nochmal unterhalten, interessanterweise waren da ziemlich viele vorbereitet, ich glaub doppelt so viele wie bei uns, quote wär gar net schlecht zu wisse....

Fazit:
In den zwei Tagen, wirklich vor allem im Interview, so sein wie man wirklich ist. In den Gruppengesprächen aktiv dabei sein und sich beteiligen damit die einen auch kennenlernen können, im streitgespräch ruhig bleiben und gute, logische argumente bringen, nicht ins schweigen verfallen, Simulator im Attacke geben, immer konzentriert bleiben, immer gucken, wo kann ich was korrigieren, wie kann ich noch perfekter fliegen. Dann mit den mitstreitern unterhalten, macht ne menge aus in sachen nervosität und warten.
Es ist alles machbar, man muss unbedingt super vorbereitet sein. Ich muss zusätzlich sagen, dass ich es ohne TP Seminar nicht geschafft hätte, wegen dem Interview einfach, ich habs wesentlich unterschätzt. Also wer sich gründlich und sauber vorbereitet, sei es mit oder ohne seminar, schafft es!


Wir sehen uns in Bremen!
_________________
BU: 27./28.10 Smile
FQ: 27./28.04 Smile
Medical: 12.05 Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SoLeMio
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.09.2008
Beiträge: 20
Wohnort: Ganz im Süden

BeitragVerfasst am: Sa Jun 27, 2009 2:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

chao-ting88 hat folgendes geschrieben:

Am meinem zweiten Tag war FQ-ler da, die ihren ersten Tag hatten, mit denen konnt ich mich dann auch nochmal unterhalten, interessanterweise waren da ziemlich viele vorbereitet, ich glaub doppelt so viele wie bei uns, quote wär gar net schlecht zu wisse....


Da kann dir geholfen werden. Ich hatte meine FQ am 28./29.
Wir haben dich (und die verbliebenen Mitstreiter) ja an eurem zweiten Tag kennengelernt, und ich muss sagen es war wirklich toll die Möglichkeit zu haben sich mit euch auszutauschen und mit euch mitzufiebern wenn die Entscheidung anstand.
Hab dir ja schon persönlich gratuliert, du hast es wirklich verdient Very Happy


Unsere Quote(keine Garantie auf Korrektheit):


Angetreten: 10 ( 5x TP, 1x S&P)

2. Tag: 6 (4 x TP)
-im Sim raus: 2
-im Interview: 4 (3x TP)

Bestanden: 3 (3x TP)



Ich gehöre selbst zu den glücklichen, war natürlich ein unbeschreibliches Gefühl, traurig nur für die anderen, immer sehr sehr bitter das miterleben zu müssen, wir waren ne tolle Gruppe.

Ich weiß nicht ob du dich noch an mich erinnerst, ich war der Maschbauer aus Karlsruhe. Wir haben uns mal kurz unterhalten ^^
Hoffe man sieht sich dann in Bremen Very Happy Very Happy Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group