|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
mySOUND Captain

Verfasst am: Mi Apr 29, 2009 1:02 pm Titel: Arbeitszeiten |
|
|
Hey Leute,
ich hab gestern bei der sternTV-Reportage glaube ich einen Bericht über den Frankfurter Flughafen gesehen. Dabei wurde ein Flugkapitän beim abchecken eines Flugzeugs befragt. War ein Flugzeug mit erster Klasse glaub ich, also wahrscheinlich ne B747 oder so, heißt ja dann, dass diese Maschine eigentlich für den Langstreckenflug konzipiert ist, also nach Buenos Aires oder so. Da hab ich mir die Frage gestellt, wie lange ein Flugkapitän wohl am Tag "arbeiten" muss.
Ein Freund von mir ist Manager in einem Unternehmen und der sagt er hat fast immer ne 70h-Woche. Wenn der Pilot vorher noch zum Briefing muss, und das Flugzeug abcheckt, dann noch der 12 Stunden Flug und dann am Zielflughafen evtl noch einparken muss oder so ähnlich is mir gestern die Frage gekommen, wie lange son Flugkapitän wohl am Tag arbeiten muss; sind wahrscheinlich auch so 15 Stunden. Und ne andere Frage die ich mir dann noch gestellt habe:
Wenn der Pilot zB morgens zur Arbeit geht und nach Australien zB muss, dann kommt er da abends erst an und sucht sich ein Hotelzimmer und übernachtet. Muss er dann den nächsten Tag abends wieder zurück oder hat er dann einen Tag frei? _________________ hoping for the best, but expecting the worst...
BU: 28./29.05.2009
Malle: 01.-08.06.2009
Abi: 18. Juni 2009
FQ: ???
MED: ??? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
closed Gast
 |
Verfasst am: Mi Apr 29, 2009 2:09 pm Titel: Re: Arbeitszeiten |
|
|
mySOUND hat folgendes geschrieben: |
Wenn der Pilot zB morgens zur Arbeit geht und nach Australien zB muss, dann kommt er da abends erst an und sucht sich ein Hotelzimmer und übernachtet. Muss er dann den nächsten Tag abends wieder zurück oder hat er dann einen Tag frei? |
Also ein Hotelzimmer muss er sich in der Regel nicht suchen, das hat die Airline in der Regel schon alles gebucht, auf deren Kosten, und das Einzige, was man suchen muss, ist die richtige Nummer an der Hotelzimmertür
Auf Langstrecke sind mindestens 24 Stunden Aufenthalts-/Ruhezeit schon fast die Regel. Bei längeren Strecken gibt es, wo der Gesetzgeber bzw. der Tarifvertrag längere Ruhezeiten vorschreibt, auch mehr als 24 Stunden Aufenthaltszeit. So können bei einer sehr langen Flugzeit auch 48 Stunden Aufenthaltszeit geplant werden, was zum Beispiel auch bei zwei Nachtflügen öfters gemacht wird. Bezieht sich jetzt auf Langstrecke. Die Aufenthaltszeiten richten sich auch nach der Anzahl der Frequenzen, mit der der Flughafen angeflogen wird (siehe Condor und Malediven als Beispiel).
Auf Kurzstrecke sind Aufenthaltszeiten von 10 bis 14 Stunde üblich (abzüglich 2 mal Transport, 1x zum Hotel, 1x wieder zum Flughafen).
Wie lange man am Tag unterwegs ist, ist halt abhängig von der Anzahl und Länge der Legs und den Turn Around Zeiten zwischen den Legs. Dazu kommen Prebriefing und ein bisschen Zeit nach dem letzten Leg.
Ansonsten, weil du nach Aufenthaltszeiten u.a. fragtest, klicke hier für zwei Langstrecken Dienstpläne bei LH, um sich das mal anzugucken:
http://www.pilotenbilder.de/blog/dienstplaene/2-dienstplaene-langstrecke-zum-vergleich/
Bzw. hier zwei für Kurzstrecke:
http://www.pilotenbilder.de/blog/dienstplaene/ein-bericht-von-der-kurzstrecke-ueber-einen-monat-auf-dem-airbus-a320-der-lufthansa/
http://www.pilotenbilder.de/blog/dienstplaene/easy-kurzstrecken-dienstplan-airbus-a320/ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
mySOUND Captain

Verfasst am: Mi Apr 29, 2009 2:21 pm Titel: |
|
|
Ja vielen Dank erstmal. Also der Dienstplan sieht ja richtig abwechslungsreich aus, genial. Aber wie lange muss man fliegen um dort hin zu kommen? wahrscheinlich braucht man erstmal 20 Jahre oder kann man sich aussuchen, dass man als Copilot gleich mit Langstrecken anfängt?
So wie ich das richtig gelesen habe, ist man ja teilweise 5-7 Tage nicht zu Hause; hat dann aber mal 2 oder 3 Tage Zeit, das ist natürlich geil, wenn das so abwechslungsreich ist. Wie lange braucht man denn, bis man so einen Dienstplan hat??? _________________ hoping for the best, but expecting the worst...
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6910 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Mi Apr 29, 2009 2:38 pm Titel: |
|
|
mySOUND hat folgendes geschrieben: | Ja vielen Dank erstmal. Also der Dienstplan sieht ja richtig abwechslungsreich aus, genial. Aber wie lange muss man fliegen um dort hin zu kommen? wahrscheinlich braucht man erstmal 20 Jahre oder kann man sich aussuchen, dass man als Copilot gleich mit Langstrecken anfängt?
So wie ich das richtig gelesen habe, ist man ja teilweise 5-7 Tage nicht zu Hause; hat dann aber mal 2 oder 3 Tage Zeit, das ist natürlich geil, wenn das so abwechslungsreich ist. Wie lange braucht man denn, bis man so einen Dienstplan hat??? |
Kopiloten gehen oft schon nach 3 Jahren Kurzstrecke auf die Langstrecke, oft auch Zwangsverpflichtet (zumindest am 340) weil sich nicht genug freiwillige finden |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
mySOUND Captain

Verfasst am: Mi Apr 29, 2009 2:44 pm Titel: |
|
|
und ab wie vielen Jahren wird man in der Regel Kapitän? Fängt man dann als Kapitän wieder mit Kurzstrecken an? _________________ hoping for the best, but expecting the worst...
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Domte Captain

|
Verfasst am: Mi Apr 29, 2009 3:49 pm Titel: |
|
|
mySOUND hat folgendes geschrieben: | und ab wie vielen Jahren wird man in der Regel Kapitän? Fängt man dann als Kapitän wieder mit Kurzstrecken an? |
Ja als Kaptän geht es ersteinmal wieder auf Kurzstrecke. Wie lange es dauert ist Bedrafs- und Prioriätsabhängig. _________________ Speed is life - Altitude is life insurance!
Anything that is unrelated to elephants is irrelephant. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
closed Gast
 |
Verfasst am: Mi Apr 29, 2009 3:52 pm Titel: |
|
|
mySOUND hat folgendes geschrieben: | und ab wie vielen Jahren wird man in der Regel Kapitän? |
Unterschiedlich. Im Moment sollen es aufgrund der aktuellen Lage und dem geringen Bedarf bei Lufthansa 15 Jahre sein, sonst in der Regel so ca. 8-12 Jahre. Hängt natürlich auch mit der Seniorität zusammen. Ist auch von Airline zu Airline unterschiedlich, bei Air Berlin kam das Upgrade teilweise schon nach ca. 4 Jahren, aber auch dort ist es mittlerweile deutlich länger durch die Lage.
Zitat: | Fängt man dann als Kapitän wieder mit Kurzstrecken an? |
Jep, fängt man. Nach einiger Zeit kann man dann wieder auf Langstrecke. Der normale Lufthansa Weg sieht wie folgt aus:
F/O Kurz -> F/O lang -> Cpt. Kurz -> Cpt. lang. Langstrecke ist dabei (abgesehen von Zwangsschulungen) immer optional, das heißt, man könnte theoretisch auch die ganze Zeit Kurzstrecke fliegen.
-edit- Domte war mal wieder schneller  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
mySOUND Captain

Verfasst am: Mi Apr 29, 2009 5:28 pm Titel: |
|
|
aber mal ganz ehrlich... wer will nur innerhalb deutschlands oder europa rumdüsen?!? also da ises für mich wesentlich spanndener nach Argentinien oder Australien zu fliegen... _________________ hoping for the best, but expecting the worst...
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Domte Captain

|
Verfasst am: Mi Apr 29, 2009 5:29 pm Titel: |
|
|
enjoi hat folgendes geschrieben: |
-edit- Domte war mal wieder schneller  |
Dafür warst du ausführlicher  _________________ Speed is life - Altitude is life insurance!
Anything that is unrelated to elephants is irrelephant. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Aussie_Flo Gast
 |
Verfasst am: Mi Apr 29, 2009 5:54 pm Titel: |
|
|
Zitat: | also da ises für mich wesentlich spanndener nach Argentinien oder Australien zu fliegen... |
Viel Erfolg dabei, als Pilot von Lufthansa nach Australien zu fliegen Lufthansa hast du ja zumindest (laut deiner Signatur) angepeilt... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6910 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Mi Apr 29, 2009 6:05 pm Titel: |
|
|
Aussie_Flo hat folgendes geschrieben: | Zitat: | also da ises für mich wesentlich spanndener nach Argentinien oder Australien zu fliegen... |
Viel Erfolg dabei, als Pilot von Lufthansa nach Australien zu fliegen Lufthansa hast du ja zumindest (laut deiner Signatur) angepeilt... | Australien kommt doch vielleicht wieder?
Ausserdem braucht der A380 doch auch interessante Ziele
Hoffen kann man ja  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Aussie_Flo Gast
 |
Verfasst am: Mi Apr 29, 2009 6:23 pm Titel: |
|
|
Wann ist LH denn das letzte mal nach Australien geflogen, und mit welchem Gerät? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |