Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

ADHS und Medical class 1?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
goldenarrowde
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 04.04.2008
Beiträge: 44
Wohnort: Ingolstadt im schönen Bayern^^

BeitragVerfasst am: Mi Apr 29, 2009 1:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo EDML,

bei mir wurde das ADS 1998 fesgestellt, und 1999 von meinem damaligen Kinderarzt bestätigt. Evil or Very Mad

Obwohl ich dazu sagen muss, das vor der offiziellen Diagnose 1998 schon mal 2 Diagnosen gestellt wurden, beide jedoch nach nur kurzer Zeit zurückgezogen wurden,weil es nicht eindeutig war. Rolling Eyes Rolling Eyes

Naja, egal, für mich ist wichtig, das ich die Krankheit besiegt habe, und ich jedem AD(H)S-Patienten wünsche, das auch er es schafft. Very Happy

Viele Grüße
Arrow Very Happy
_________________
Beginn 2. Berufsausbildung (01.09.2010)
Ende vor. Juli 2013
oder Abitur: ??.??.????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Aussie_Flo
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Apr 29, 2009 1:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte den Gedanken schon gestern, aber hab's mir dann doch verkniffen (eigentlich viel zu OT).

Aber der Kommentar von Marcus passt einfach so genial dazu, dass ich es jetzt doch mal poste (20 Minuten, die sich lohnen): http://www.xepisodes.com/episodes/404/Timmy-2000.html

Viel Spaß!
Nach oben
Xellos
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.02.2008
Beiträge: 142
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: Mi Apr 29, 2009 1:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Slightz hat folgendes geschrieben:
Man muss allerdings auch zwischen Psychiater, Psychologe, Psychotherapeut, Neurologe, Soziologe usw. unterscheiden.

Drum schrieb ich auch die ganze Zeit "Psychologe" (der natürlich auch Psychotherapeut bzw. Psychoanalytiker sein muss). Der darf nämlich nicht so einfach mit Pillen um sich werfen, sondern muss redend auf die Patienten eingehen.

Psychiater sind Ärzte, die nach nem kurzen Praktikum eine Psychotherapeutenausbildung dranhängen. Die sind mir höchst suspekt. Und das sind die mit den Pillen.

Neurologen kümmern sich ausschließlich um die "Hardware", kann ganz praktisch sein, um körperliche Ursachen auszuschließen.
Wobei man zwischen Ursache und Auswirkung unterscheiden muss. Es gibt auch psychogene Änderungen körperlicher Mechanismen.
Gerade diese Richtung wird hierzulande gerne ignoriert. Aber wie meinte mal eine Bekannte: "Es gibt ja nicht nur den westlichen Ansatz."

Soziologen haben mit der ganzen Sache erstmal wenig zu tun. Die werden dann für "Wiedereingliederungen" eingesetzt. Das aber eher in Rahmen einer klinischen Behandlung im Team mit Leuten von jeder der o.g. Gruppen. Niedergelassene Praxen können sich keine eigenen Soziologen leisten, und freischaffende Soziologen dürfen nicht diagnostizieren oder behandeln, höchstens "beraten".


Slightz hat folgendes geschrieben:
Für Pharmafirmen wäre es fatal wenn man sämtliche Krankheiten heilen könnten, dann könnte man ja recht schnell nichts mehr verkaufen. Die Behandlung von Symptomen steht an oberster Stelle.

In die Richtung geht übrigens auch der Gesundheitsfond. Die Krankenkassen bekommen nach einem System Geld, nach dem sie eher gewillt sein werden, die Symptombehandlung zu bezahlen, als die Heilung. Honi soi qui mal y pense...

Grüße, Xellos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mi Apr 29, 2009 1:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Da das jetzt eh etwas Off-Topic ist, kann ich auch noch mein Lieblingszitat von Harald Schmidt zum Thema ADS zum Besten geben:

"Früher hat man gesagt 'Hör auf zu zappeln' und hat dem Kind halt ein paar gescheuert. Heute heißt es gleich 'Oh je, der hat ADS'"

(Vor ein paar Jahren in einer Sendung in der die "Supernanny" Katja Sahlfrank zu Gast war)

Evil or Very Mad Twisted Evil

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mi Apr 29, 2009 1:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ist der Ausschnitt: http://www.youtube.com/watch?v=eI-MPhjwA1w

Bei rund 7:00 ist die ADS Geschichte ...

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mi Apr 29, 2009 1:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nur zur Erläuterung: Ich will mich keineswegs über solche Probleme lustig machen - mich stört halt, daß alles zu einer Krankheit gemacht wird, die am besten noch mit Medikamenten behandelt wird ...

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sky_girl08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge: 526
Wohnort: Rum

BeitragVerfasst am: Do Apr 30, 2009 11:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

noch mal was zum thema schweigepflicht: die schweigepflicht kannst dir in dem fall in den a*** schieben. lies mal das kleingedruckte auf den bewerbungsformularen (zumindes bei AUA, wies bei der LH ist weiß ich nicht). aber da steht dass du sie mit deiner unterschrift ermächtigst, dass sie einblick in sämtliche krankenakten bekommen. keine ahnung ob sie das tatsächlich tun, ich persönlich würd trotzdem nicht alles anführen wenn ich weiß es könnt ungünstig sein, aber naja das muss jeder selber wissen.
_________________
to fail is hard, but still much better than never having tried
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mydreamistofly
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.04.2009
Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Mai 01, 2009 8:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:
Nur zur Erläuterung: Ich will mich keineswegs über solche Probleme lustig machen - mich stört halt, daß alles zu einer Krankheit gemacht wird, die am besten noch mit Medikamenten behandelt wird ...

Gruß, Marcus


Hi,

Das Problem hatte ich auch bin zu einem "Arzt" gegangen und der hat dann gesagt ich habs und ein anderer zu dem ich dann gegangen bin hat gesagt ich habs nicht. Naja letzteres stimmte;) Klingt sch****, aber manchmal stecken hinter dieses "ADHS" dingsbumsen einfach wirtschaftliche Interessen!!! (Manche Tablette, von einigen Pharmaunternehmen gehen auch drauf an, dass man früher oder später anderer zusätzlich benötigt... den Rest könnt ihr euch ja denken...

MfG mydreamistofly
_________________
Nicht reden, MACHEN!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
mydreamistofly
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.04.2009
Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Mai 01, 2009 8:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mydreamistofly hat folgendes geschrieben:
EDML hat folgendes geschrieben:
Nur zur Erläuterung: Ich will mich keineswegs über solche Probleme lustig machen - mich stört halt, daß alles zu einer Krankheit gemacht wird, die am besten noch mit Medikamenten behandelt wird ...

Gruß, Marcus


Hi,

Das Problem hatte ich auch bin zu einem "Arzt" gegangen und der hat dann gesagt ich habs und ein anderer zu dem ich dann gegangen bin hat gesagt ich habs nicht. Naja letzteres stimmte;) Klingt sch****, aber manchmal stecken hinter dieses "ADHS" dingsbumsen einfach wirtschaftliche Interessen!!! (Manche Tablette, von einigen Pharmaunternehmen gehen auch drauf an, dass man früher oder später anderer zusätzlich benötigt... den Rest könnt ihr euch ja denken...

MfG mydreamistofly


Ist ein RIESEN Teufelskreis^^
_________________
Nicht reden, MACHEN!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Xellos
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.02.2008
Beiträge: 142
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: Di Mai 12, 2009 3:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, jetzt auch mal von mir ein Necroposting... Twisted Evil

Heute (Di, 12. Mai 2009) abend kommt im ZDF in Frontal 21 (21:00 Uhr) ein Beitrag zum Thema, wie unbequeme Kinder medikamentös sediert werden. In der Vorschau war eine Ritalin-Packung zu sehen.

Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.

Viele Grüße, Xellos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hölle
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.06.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Di Jun 23, 2009 12:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ADHS ist nur bei Kindern "von der Kasse" anerkannt das sich "rauswächst." Bei Erwachsenen ist das "Krankheitsbild" offiziell noch nicht anerkannt.
Dürfte also kein Proplem sein..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group