Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Warum möchtet Ihr überhaupt Pilot werden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Sascha B.
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 25.03.2009
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2009 5:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir wurde der Grundstein auch schon in sehr früher Kindheit gelegt, als ich als 6 oder 7 Jähriger das erste mal mit meinen Eltern mit einer B737-200 der Tunisair nach Tunesien geflogen bin. Die ganze Atmosphäre beeintruckt mich heute noch genau so wie damals. regelmäßig zieht es mich zu einem Flughafen wenn ich aus irgend einem Grund gerade in der Nähe eines solchen bin.
Verstärkt durch zu viel Flugsimulator fliegen am PC am Anfang A320 von Thalion heute MS Flight Simulator.
sowie das weitergehende Selbststudium woran man als begeisterter PC Pilot nicht umhin kommt.

Die Vorstellung der Tätigkeit ein solches Fluggerät auch in schwierigen lagen, auf Grund der sehr guten Ausbildung zu beherrschen.

Das Zusammensein mit gleichgesinnten sowie die Zusammenarbeit.
Auch die Kamaratschaft mit der restlichen Crew.

Die große Abwechslung.

Der einzige Job bei dem ich mir vorstellen könnte ihn über Jahrzehnte zu machen.

Lange Strecken innerhalb kürzester Zeit zurück zu legen.

Verantwortung aufgrund guter Leistungen übernehmen zu dürfen.

Landschaften aus 30000 ft zu bewundern.

uvm.....

@skygirl08.

Nein dies kann man nicht erklären.... Smile Viele welche nicht so denken würden es auch nicht verstehen. Smile

-Hierbei ist man einfach man selbst. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
johnny-cow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.08.2008
Beiträge: 643

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2009 6:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja ,eig bin ich nur auf den frisch gepressten Flughafen Organgensaft heiß Twisted Evil

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6803
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2009 6:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

JANKA hat folgendes geschrieben:
1.Arbeiten mit hochmoderner Technik

2.Ständige Abwechslung

3.Teamarbeit

4.Faszination des Fliegens

5.Ständig neue Herausforderungen


Hää?

Also eigentlich nur wegen der Kohle, die ich dabei verdiene

(ad1: naja, ein Garmin 1000 bietet mir mehr an als das FMS eines Airbusses
ad2: Abwechslung?? Fra-Ham-Fra-Muc--Fra..etc. Die einzige Abwechslung ist einmal links herum um den Henniger Turm, und dann wieder rechts...
ad3: Teamarbeit, soso, welches Team??
ad4.: Die "Faszination" hat man bald hinter sich
ad5: so? welche?)
sorry,, aber ich will ja hier nicht desillusionieren Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chaospilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2008
Beiträge: 139
Wohnort: Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2009 9:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
JANKA hat folgendes geschrieben:
1.Arbeiten mit hochmoderner Technik

2.Ständige Abwechslung

3.Teamarbeit

4.Faszination des Fliegens

5.Ständig neue Herausforderungen


Hää?

Also eigentlich nur wegen der Kohle, die ich dabei verdiene

(ad1: naja, ein Garmin 1000 bietet mir mehr an als das FMS eines Airbusses
ad2: Abwechslung?? Fra-Ham-Fra-Muc--Fra..etc. Die einzige Abwechslung ist einmal links herum um den Henniger Turm, und dann wieder rechts...
ad3: Teamarbeit, soso, welches Team??
ad4.: Die "Faszination" hat man bald hinter sich
ad5: so? welche?)
sorry,, aber ich will ja hier nicht desillusionieren Wink


1 a Motivation Rolling Eyes

Wenn man bei der FQ sagst, deine Begründung sei das Gehalt, und NUR das Gehalt, dann will ich sehen, ob man besteht...
_________________
ABI 2012
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Vnav Pth
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.03.2009
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2009 9:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lol, irgendwie stimmt das von Flapfail schon!

1. Technik? Langweile Pur und zum Teil wohl Skill Verlust durch jahrelanges Automatenfliegen.

2. Abwechslung? Nö, wie schon gesagt. Muc-Fra-Muc usw....wollen wir wetten,dass die meisten Piloten die Frequenzen von so manchen Verkehrsflughäfen schon auswendig kennen? Very Happy

3. Teamarbeit? Na ja, man hat nen Kollegen mit dabei. Wenn die Chemie nicht stimmt, wirds halt nix mit Smalltalk...

4. Faszination? Ja bestimmt. Aber bei den Schattenseiten mit Finanzierung und Lol-Angst!

5. Ständig neue Herausforderungen? Ständig neue Situationen ja, aber Herausforderungen? Denke nicht!

Wegen der Kohle würde ich es nicht machen, aber je mehr man die Rosarote Brille verliert, desto mehr spielt das Geld doch eine Rolle!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chaospilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2008
Beiträge: 139
Wohnort: Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2009 9:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klar ist der größte Fehler, den viele machen, dass sie den pilotenberuf in den Himmel loben und dann nach 10 Jahren oder so einfach nur noch gelangweilt sind...

Aber da kann man anderen nicht helfen.. wenn man sich sicher ist, dass man ein Leben lang glücklich ist mit dem Beruf, ist doch alles in Butter.

Es ist ja trotzdem nicht so, dass nur das Geld das schöne am Beruf ist.. Erlebnis Reisen und alles, was noch eine Rolle spielt, ergibt eine Mischung, die jeder für sich alleine abwägen muss.

Aber von vorne rein zu sagen, dass alles öde, langweilig und eh nur monoton ist, finde ich persönlich übertrieben..
_________________
ABI 2012
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Alpha88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2008
Beiträge: 228

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2009 10:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

iwie kann man sich alles immer schlecht reden Wink aber da ich ja denke, dass eure beiträge nicht ganz ernst gemeint waren, ist das ja schon ok^^
_________________
374. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aussie_Flo
Gast





BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2009 10:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jaaa, macht den Pilotenberuf in einem "Pilotenboard" schön nieder, dazu ist das Forum ja hier schließlich auch da Wink

Also klar, Schattenseiten erkennen und für sich beurteilen muss sein, aber vielleicht ist es überzogen, immer und immer wieder quasi schon davon abzuraten, Pilot zu werden, also BITTE BITTE hört mit dem Schlechtreden auf!!!
Mir hängt es schon zum Hals raus, dass ich mir voller Erwartungen "Beruf Pilot" gekauft hab, nur um dann feststellen zu müssen, dass der Autor etwa 9/10 des Buches dafür verwendet, um den Lesern den Wunsch, Pilot zu werden, auszutreiben...
Nach oben
Sascha B.
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 25.03.2009
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Mi Apr 29, 2009 12:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Warum manche einem den Beruf ausreden wollen verstehe ich auch nicht?!

Es ist und bleibt einer der interessantesten Berufe, wenn man 100%ig hinter der Sache steht.

Es rein des Geldes wegen zu tun halte ich jedoch auch für falsch. denn trotz des guten Auskommens verdient man in manch anderen Berufen leicht mehr, vorrausgesetzt man versteht was von dem was man tut. (z.B Ingenieurwesen)

Auf der anderen Seite ist es natürlich ein "Beruf" und es wird immer mal Tage geben, an denen man sich etwas schöneres vorstellen könnte, als zur Arbeit zu gehen.

Aber wo gibt es das nicht?

Auch sind Airlines ganz normale Wirtschaftsunternehmen, bei denen Umsatz und Gewinn an oberster Stelle steht, da sollte man sich nichts vormachen. Dies wirkt sich natürlich auch auf das Arbeitsumfeld aus.

Es muss einem persönlich freude machen, und darauf kommt es meiner Meinung nach an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
k_89
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: Mi Apr 29, 2009 2:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sascha B. hat folgendes geschrieben:
Warum manche einem den Beruf ausreden wollen verstehe ich auch nicht?!

Es ist und bleibt einer der interessantesten Berufe, wenn man 100%ig hinter der Sache steht.

ja wenn man 100% hinter der sache steht und daran scheiterts denk ich bei den meisten, deshalb halte ich es doch für wirklich sinnvoll immer wieder mal die leute die grad in ihrer eigenen euphorie schwimmen darauf hinzuweisen, dass alles nicht so toll ist wie man es gern hätte
es gibt einfach viel zu viele leute die im nachhinein dann sowas sagen wie "damit hätte niemand rechnen können" oder "es hätte ja niemand ahnen können dass dies und jenes passiert" und das nur weil sie einfach nicht hinhören wollten als doch jemand sie darauf hingewiesen hat was alles schiefgehen könnte

ich persönlich für meinen Teil kann auch nicht behaupten, dass ich 100% hinter der Sache stehe, nach der gängigen Philosophie wär das ein Grund das ganze zu lassen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6803
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Apr 29, 2009 2:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Chaospilot hat folgendes geschrieben:


Aber da kann man anderen nicht helfen.. wenn man sich sicher ist, dass man ein Leben lang glücklich ist mit dem Beruf, ist doch alles in Butter.



Niemand weiß im Vorhinein, ob nach jahrelanger gleicher Tätigkeit ein Job (und sei es Pilot) nicht doch zum Hals heraushängt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
k_89
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: Mi Apr 29, 2009 2:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

eigentlich könnte man ja sagen, das ist mit jedem Beruf so, dann könnte man ja nie was anpacken, da man nie sicher sein könnte, dass man Jahre später noch so zufrieden damit sein kann, weshalb für uns jetzt diese Diskussion ziemlich sinnlos ist (was trotz allem gut sein kann Wink)

aber ich sehe da schon einen unterschied, kaum ein Beruf ist so sagenumwoben wie "Pilot", fragt man die breite Masse der Menschen wie so ein "Pilot" ist, die Antworten werden viel Geld, ein tolles Leben etc. sein
sicherlich sind Leute die sich ernsthaft damit auseinandersetzen besser informiert, allerdings schlägt sich das dennoch stark auf die Motivation aus und man kann das wohl erst einschätzen wenn man den Beruf tatsächlich selbst ausübt und dann ist es in den meisten Fällen schon längst zu spät noch irgendeine Entscheidung zu treffen
und dass diese Einschätzung doch recht zutreffend ist wird hier bewiesen mit Kommentaren à "Gehalt ist mir egal, ich will nur fliegen" und eben dem hier angebrachten "wenn man sich sicher ist, dass man ein Leben lang damit glücklich ist"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 7 von 9

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group