Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

LBA Theorieprüfung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
m&bcalculator
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Fr Apr 24, 2009 10:21 am    Titel: LBA Theorieprüfung Antworten mit Zitat

Hallo,

reicht zur Zeit (2009) noch Peters Software Version 10.2, wenn man den Größtenteil der Prüfung auf deutsch ablegt?

Klar, dass man den Stoff auch grundsätzlich verstehen sollte und die Fragen nicht auswendig lernt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benny08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.07.2007
Beiträge: 359
Wohnort: Berlin/Frankfurt

BeitragVerfasst am: Fr Apr 24, 2009 12:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mir sagen lassen, dass Exam knapp 70 % abdeckt.

Aber warum bitte in Deutsch??? Da sind doch soviele unklare und schwammige Formulierungen sowie Übersetzungsfehler.

Meinst nicht, dass Englisch mehr Sinn macht?
_________________
Benny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
m&bcalculator
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Fr Apr 24, 2009 6:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

... ich hoffe halt, dass das LBA nicht so viele Fragen übersetzt! Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDH RWY 23
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 785

BeitragVerfasst am: Fr Apr 24, 2009 6:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin

so bei anav und flightplaning kann ich peters gut sprechen,weil es sind immer nur rechnung,kannst eine kannst du alle;)
bei den anderen fächern würd ich dir aviation exam empfehlen, habe da damals pro gebiet mich auf 85 prozent geklickt, das gute ist einige fragen wiederholen sich rwecht oft,so bleibt das besser drin!
mach auf english
_________________
alles roger Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CFI
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.02.2009
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Fr Apr 24, 2009 9:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mach's auf Englisch. Das ist meiner Ansicht nach einfacher und logischer. Peters Software reicht vollkommen aus.....nur in E-Technik würde ich AviationExam nehmen.
In AviationExam wiederholt sich sehr viel, wie schon gesagt wurde.
Das Fach ''Performance'' in AviationExam ist für die Prüfung bei der CAA gedacht und nicht brauchbar für das LBA....nur zur Info.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDH RWY 23
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 785

BeitragVerfasst am: Fr Apr 24, 2009 10:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin

kann du sonst auch den Goyke für performence empfehlen,hatte damit sogar 92 prozent gemacht Wink

gruss
_________________
alles roger Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyingeagle
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 28.04.2009
Beiträge: 27
Wohnort: Alemania

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2009 3:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Moin in die Runde,

also war jetzt letztens beim LBA und habe mich größtenteils mit Peters Exam und den Lehrunterlagen von Oxford vorbereitet.

Mit Exam kommt man einigermaßen gut und solide durch die Prüfung,allerdings sollte man sich nicht zuviel wie schon oft beschrieben wurde auf die Fragen versteifen, da sie oft anders gestellt sind. Also Inhalt können. Wie EDDH RWY23 schon gesagt hat, hat man in ANAV die Rechenwege einmal verstanden klappen sie fast immer.

Wo ich allerdings große Probelme mit habe(Hatte) ist das Fachgebiet 081 Principles of Flight, dachte eigentlich , ich bin fit dafür, es kamen sehr viele , ungefähr die hälfte an nicht abgedeckten Fragen von Exam dran, viel zu Propellern, jetzt die Frage , was habt ihr für Erfahrung in dem Fach gemacht mit was vorbereitet und wieviel Prozent sprangen da so raus ?

Dann noch ne kleine Frage, vielleicht kann sie mir hier irgendwer beantworten,bzw. vielleicht steht diese Frage irgendwo in einem der diversen Kataloge Smile

You are flying with a speed of 2 VS and your gust load factor will be n=2 , if you are flying with 1,4 VS what will your new gust-loadfactor be ?

Das ganz zum freien eingeben kam so beim LBA dran

Grüße Eagle Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MiG
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 85
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2009 4:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

moin eagle,

hab lba noch nicht gehabt und die frage auch noch nie gesehen, würde es aber folgendermaßen machen:

vsn=vs sqrt"n"
=> 2=vs sqrt"2"
=> vs= 1,41

=> 1,4=1,41 sqrt"n"

=> n=0,99

gruß,
mig
_________________
Früher war der Adler der König der Lüfte - heute ist es der Mensch. Es gelingt ihm als einzigem Lebewesen während des Fluges eine warme Mahlzeit einzunehmen.

- Loriot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mad.Murdock
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2009 5:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wegen dieser Englisch/Deutsch Geschichte...

Ihr lernt das meiste im Unterricht auf Deutsch, und daheim mit PC-Programmen auf Englisch?

Das ist doch irgendwie noch mehr Aufwand als eh schon gegeben ist oder?

Klar kommen Fragen auf Englisch in der Prüfung, aber sollte man deswegen den Deutschen Teil vernachlässigen?

Immerhin schreiben wir in Deutschland die Prüfung, und das sollte klappen wenn man auf Deutsch gelernt habe, denke ich, oder dachte ich bis jetzt Confused Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDH RWY 23
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 785

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2009 5:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Murdock

englisch ist besser aufgrund der übersetzung!
_________________
alles roger Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyingeagle
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 28.04.2009
Beiträge: 27
Wohnort: Alemania

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2009 5:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ mIG

Ja das schaut doch mal ganz gut aus, aber ist halt die Frage ob n kleiner 1 sein kann, da doch im normalen flug n=1 ist oder sehe ich das falsch ? Oder ist das Boenlastvielfache anders definiert als das Lastvielfache ?

Zu der Deutsch/English Thematik: Ich kenne solche und solche...
Ich persönliche habe die Erfahrung gemacht, dass im deutschen die Begriffe teilweise echt verundeutscht werden, d.h in den meisten Schulen werden die technischen Begriffe doch eh in Englisch gegeben, bzw. es ist viel sinnvoller mit den Begriffen zu arbeiten, da später im Flugzeug auch das meiste in Englisch angegeben wird, zum Beispiel stelle ich mir Airframe/Systems ind deutsch sehr kompliziert vor.

Man muss eben wissen, dass die Fragen wie sie beim LBA sind , ja zum größten Teil aus der JAA-CBQ stammen und die Fragen sind original und einzig und allein eingespielt in Englisch, was jetzt das LBA daraus macht ist ja deren Sache... So würde ich das sehen..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MiG
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 85
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2009 5:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ eagle,

naja das kommt drauf an was du unter normalem Flug meinst. Im steady Climb oder Descent ists ja auch kleiner als 1, da Lift geringer als Weight.
Habe mal unseren Kursguru gefragt, der kam aufs gleiche Ergebnis. Es gilt ja prinzipiell auch: geht die Speed rauf, geht ngust rauf. Geht also die Speed runter, geht ngust runter. Sollte schon stimmen. Generell aber ohne Gewähr, bin auch noch Trainee und hab noch nichts bestanden Wink

gruß,
mig
_________________
Früher war der Adler der König der Lüfte - heute ist es der Mensch. Es gelingt ihm als einzigem Lebewesen während des Fluges eine warme Mahlzeit einzunehmen.

- Loriot


Zuletzt bearbeitet von MiG am Di Apr 28, 2009 5:55 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group