Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ja ,wiedereinmal das verdammte Auge!
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Eskimo
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Apr 22, 2009 6:32 pm    Titel: Ja ,wiedereinmal das verdammte Auge! Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,
Ich bin neu hier 25 jahre Jung/ Alt, seit Kleinkind auf den Pilotentraum fixiert und auch schon mit dem erste Problem:

Habe da ein rießiges Problem und zwar mit meinem linken Auge! (rechtes Auge ist im akzeptablen Bereich)

Ich bekomme zwar das Medical 1, sprich würde Tauglich sein,aber nur Haarscharf,denn ich habe am linken Auge + 4,75 Dioptrien,bei 0.50 Dioptrien mehr ist der Ofen aus!

Habe fast ein Jahre Augentraining,mit Ärztlicher Aufsicht,......diversen Praktiken,Übungen ,absichtlich schwächere Kontaktlinsen echt alles probiert!
Visus,Steresehen etc...ales funktiorniert Prima ,nur diese verdammten 4.75 Dioptrien wollen sich einfach nichteinmal um 0,25 Dioptrien drücken lassen!

So,un jetzt setze ich einfach alles auf eine Karte,Wie schaut das jetzt wirklich mit der Lasik Laisermethode aus?

BZW WAS FÜR Augenwerte des AUGES gibt es bei der Amerikanischen Lizens?? bzw.. beim Amerikanischen Medical!( gibts da einen Ausdruck?)
Ist sicherlich schon oft angefochten worden(wird auch sicherlich jetzt wieder einiges an Kritik kommen) aber ich werde alles dafür geben und um jeden Preis alles probieren um dieses Job machen zu können!

Danke mfg! Rolling Eyes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Apr 22, 2009 6:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ist natürlich eine schwierige Sache.

Das Augentraining nichts bringt hatten wir hier schon einige Male. Ist leider so ...

Grundsätzlich sieht es für Dich so aus:

- Ein Class I Medical würdest Du wohl bekommen
- Wie Du richtig sagst wäre bei 0,5 Dioptrien mehr Schluß

Das Problem ist, daß Du auf jeden Fall die Ausbildung selbst finanzieren mußt. Eine Loss of License Versicherung wirst Du (zumindest für die Augen) sicherlich nicht bekommen. - Ist also ein großes Risiko.

Hinzu kommt, daß auch die Jobaussichten sehr schlecht sind. Da ein Typerating + Linetraining die Fluggesellschaft > 30.000 EUR kostet werden viele Gesellschaften hier auch abwinken, da sie das Risiko nicht tragen wollen.

Auf der anderen Seite kann es natürlich sein, daß Deine Werte in 20 Jahren noch genauso sind - das weiß aber keiner.

Eine Änderung der Regelungen in Europa ist auch nicht in Sicht.

In den USA und Australien gibt es zwar, so weit ich weiß, keine Dioptriengrenzen - aber die Jobaussichten sind mehr als schlecht. Da es in beiden Ländern mehr als genug Piloten gibt wird man niemals eine Arbeitserlaubnis als Pilot bekommen.
Hinzu kommt, daß das in den USA kein Vergnügen ist - miserable Bezahlung, schlechte Arbeitsbedingungen ...

Wenn Du also nicht gerade 50.000 EUR übrig hast, die Du nicht brauchst kann man Dir also objektiv nur abraten.

Gruß, Marcus
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Apr 22, 2009 7:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zwei Nachträge noch:

- Sondergenehmigungen bei Überschreiten der JAR Werte gibt es generell nicht.

- Lasern hilft nichts, da immer die Werte vor der OP entscheidend sind

Gruß, Marcus
Eskimo
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Apr 22, 2009 7:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lasern hilft nichts, da immer die Werte vor der OP entscheidend sind

Ja ,aber so währe ich ja Tauglich,und wenn das Auge gelaisert ist und sagen wir mal 3 Dioptrien hat,währe das doch ok,Meilenweit weg von 5 Dioptrien!!

Die können doch wenn das Auge gelaisert ist,nicht den Wert vor dem Laisern nehmen,? Währe ja Schwachsinn,habe nur gehört das man vor der Operation Tauglich sein muss,und das bin ich ja,!.....
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Apr 22, 2009 7:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist aber genauso - für die Beurteilung der Tauglichkeit zählt der Wert vor dem Lasern. - Auch wenn es, wie Du völlig richtig sagst, total unlogisch ist.

Es gibt aber ein anderes Problem: Fast +5 Dioptrien zu lasern ist an der Grenze zum ärzlichen Kunstfehler. Generell ist lasern bei Weitsichtigkeit sehr viel schwieriger, da die Hornhaut ja eigentlich dicker werden müsste. - Hinlasern geht aber nicht. Man kann also nur aussen was weglasern, so daß sich die Hornhaut mehr krümmt. Auch die Nebenwirkungen und Risiken sind wesentlich größer.

Seriöse Ärzte raten daher vom Lasern bei mehr als +3 - +4 Dioptrien ab.

Gruß, Marcus
Eskimo
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Apr 22, 2009 7:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

......Mehr möchte ich auch nicht wenn links 2 Dioptrien weggelasert sin bin ich schon Hochzufrieden!

aber.....
Ich meine,ich lasse mir jetzt die AUgenlaisern.,bin tauglich (auch vor der Operation)

Und 10 jahre später...sehen sich die immer noch die Werte vor dem Laisern an.......???
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Apr 22, 2009 7:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

OK, jetzt habe ich verstanden was Du meinst.

Rein von den JAR Vorschriften her sollte das gehen.

Ich würde mir das aber trotzdem SEHR gut überlegen. Bei +5 Dioptrien zu lasern ist recht kritisch - selbst wenn man nur 2 Dioptrien wegmachen will. Wenn die Laser OP nicht optimal klappt (Blendempfindlichkeit etc.) ist es mit der Tauglichkeit genauso vorbei.

Traum vom Fliegen hin oder her - ich würde das dafür nicht riskieren.

Gruß, Marcus
Eskimo
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Apr 22, 2009 7:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alles oder nichts............Untauglich bzw Fliegen kann ich so oder so dann nicht!
Xellos
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Apr 22, 2009 8:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:
Ist aber genauso - für die Beurteilung der Tauglichkeit zählt der Wert vor dem Lasern. - Auch wenn es, wie Du völlig richtig sagst, total unlogisch ist.

Nicht total... je mehr weggelasert wird, desto geringer ist die Dicke der restlichen Hornhaut.

Eskimo hat folgendes geschrieben:
Alles oder nichts............Untauglich bzw Fliegen kann ich so oder so dann nicht!

Naja...
Knapp tauglich: Du kannst immer noch eine gut bezahlte Arbeit finden und privat fliegen.
Untauglich: Du kannst gar nicht mehr fliegen.

Und das Augenlicht zu riskieren sollte nicht allein vom Fliegen abhängig sein.

Gruß, Xellos
Eskimo
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Apr 23, 2009 8:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Weis da jetzt irgendjemand wie´s richtig aussieht mit dem laiser,ist zwar schon X male besprochen worden auskennen tud sich anscheinend trozdem keiner!

DIE SACHE IST SO!

Ich links am Limit +4.75 Diopt. (rechts +3)
....Medical 1 Tauglich...

.....Lasik Laiser links sagen wir mal 1 Dioptrie weglasern!...

Vorher Tauglich
nehmen wir an ohne Komlikationen verlaufen das ganze
...keine Blendeempfindlickeit...
...ein Ausführlicherbericht über das ganze!

Taugllickeit möglich Ja/ Nein ?
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Do Apr 23, 2009 8:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Theoretisch möglich.

Das Problem ist halt, daß Lasern bei Weitsichtigkeit eine sehr große Komplikationsrate hat.

Keine Ahnung, ob Du überhaupt jemanden findest, der Dir nur eine Dioptrie weglasert....

Ich würde mir das doch gut überlegen - wenn es nicht klappt bekommst Du noch nicht einmal ein Class II Medical für einen PPL.

Gruß, Marcus
sky_girl08
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Apr 23, 2009 8:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also lasern lassen würde ich mich nicht, das wär mir zu gefährlich. bei mir ist es sich auch nur knapp irgendwie ausgegangen, und ich würde wirklich FAST ALLES tun um fliegn zu dürfen, aber dass ich mich unters messer leg, noch dazu dei so einer riskanten sache, das würd ich nicht tun...

bist du eigentlich kurzsichtig oder weitsichtig?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.