|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Baba Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 18.04.2009 Beiträge: 8
|
Verfasst am: Sa Apr 18, 2009 9:20 pm Titel: mit -5 Dioptrin bei LH Cityline bzw. Germanwings? |
|
|
Hallo,
ích möchte gern Pilot werden, da ich aber -5 Dioptrin auf beiden Augen habe kann ich leider nicht bei LH fliegen. Nun bin ich auf LH Cityline sowie Germanwings gestoßen bei beiden steht nur das man die Tauglichkeit 1 haben muss. Da ich ja unter den -6 vom Gesetzgeber bin müsste es doch klappen oder nicht?.
Fals ich was überlesen habe wäre ich dankbar wenn ihr noch Fluggesellschaften auflisten indenen die -6 Dioptrin gelten.
Warum hat LH die +/- 3 Grenze eingeführt, damit sie weniger Bewerber haben? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
|
Verfasst am: Sa Apr 18, 2009 9:39 pm Titel: |
|
|
Das ist gar nicht so genau festgelegt.
German Wings geht wohl nicht - die haben die gleichen Anforderungen wie LH.
City Line ist schwer zu sagen - zum einen haben sie nicht die LH Grenzen auf der anderen Seite müssen CLH Bewerber aber nach Frankfurt zum Medical.
LH hat die +/-3 Dioptrien nicht eingeführt sondern einfach so gelassen obwohl die JAR die Vorschriften gelockert hat.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
closed Gast
|
Verfasst am: Sa Apr 18, 2009 9:39 pm Titel: |
|
|
Germanwings ist eine KTV Tochter und somit brauchst du für einen dortigen Anfang das "Lufthansa-Medical", also gilt dort auch für die Erstuntersuchung +/- 3 Dioptrien.
Bei Cityline ist die Sache ein bisschen unklar, wirst du merken, wenn du nach Beiträgen zu diesem Thema mit der Suchfunktion suchst.
Zitat: | wäre ich dankbar wenn ihr noch Fluggesellschaften auflisten indenen die -6 Dioptrin gelten |
http://pilotenboard.de/viewtopic.php?t=17115
-edit- da war EDML mal wieder schneller
Zuletzt bearbeitet von closed am Sa Apr 18, 2009 9:41 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Domte Captain
Anmeldungsdatum: 07.08.2007 Beiträge: 2394
|
Verfasst am: Sa Apr 18, 2009 9:41 pm Titel: |
|
|
Zitat: | Warum hat LH die +/- 3 Grenze eingeführt, damit sie weniger Bewerber haben? Question |
Weil sie es können ...
Andere Airlines mit JAR Richtlinien und ab initio Programm sind
Swiss
TuiFly
Luxair
vielleicht AirBerlin
Gruss
Dom _________________ Speed is life - Altitude is life insurance!
Anything that is unrelated to elephants is irrelephant. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
closed Gast
|
Verfasst am: Sa Apr 18, 2009 9:43 pm Titel: |
|
|
Domte hat folgendes geschrieben: |
Andere Airlines mit JAR Richtlinien und ab initio Programm sind
vielleicht AirBerlin
|
Air Berlin nicht, die haben für ab initios mittlerweile auch +/- 3 Dioptrien. Für R/E gelten die Grenzen nach JAR. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Baba Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 18.04.2009 Beiträge: 8
|
Verfasst am: Sa Apr 18, 2009 9:52 pm Titel: |
|
|
danke für die Antworten. Und wie sieht es mit einer Ausbildung bei Intercockpit aus? Die schreiben sie haben eine Vermittlungschance von fast 96% stimmt das? Wo bildet eigentlich Condor aus, bin auf der Seiten von denen gewesen und da steht bis -5 Dioptrin also könnte ich es doch bei denen probieren. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
|
Verfasst am: Sa Apr 18, 2009 10:11 pm Titel: |
|
|
Intercockpit ist das egal - Hauptsache Du bringst genug Kohle mit...
Lass Dich nicht von der Quote täuschen - bis vor 6-8 Monaten hat JEDER einen Job gefunden. - Im Moment fast niemand.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
closed Gast
|
Verfasst am: Sa Apr 18, 2009 10:42 pm Titel: |
|
|
Baba hat folgendes geschrieben: | Wo bildet eigentlich Condor aus, bin auf der Seiten von denen gewesen und da steht bis -5 Dioptrin also könnte ich es doch bei denen probieren. |
Condor bildet nicht aus und die Werte beziehen sich auf R/E Bewerbungen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6796 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: So Apr 19, 2009 6:56 am Titel: Re: mit -5 Dioptrin bei LH Cityline bzw. Germanwings? |
|
|
Baba hat folgendes geschrieben: |
Warum hat LH die +/- 3 Grenze eingeführt, damit sie weniger Bewerber haben? |
Um einfach auf der sichereren Seite zu sein, daß die Piloten (in welche LH sehr viel Geld in Ausbildung, Typeratings steckt) später nicht fluguntauglich werden, weil sich (da sie schon beispielsweise bei der Aufnahme an der gesetzl. Dioptriengrenze waren) ihre Augen weiter verschlechtert haben. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
closed Gast
|
Verfasst am: So Apr 19, 2009 7:48 am Titel: Re: mit -5 Dioptrin bei LH Cityline bzw. Germanwings? |
|
|
flapfail hat folgendes geschrieben: |
Um einfach auf der sichereren Seite zu sein, daß die Piloten (in welche LH sehr viel Geld in Ausbildung, Typeratings steckt) später nicht fluguntauglich werden, weil sich (da sie schon beispielsweise bei der Aufnahme an der gesetzl. Dioptriengrenze waren) ihre Augen weiter verschlechtert haben. |
Nö, das hält sich schon länger die Begründung, die Grenze ist aber sinnlos, ich zitiere hier einmal ein Post von deDennis, steht alles drin und trifft den Nagel aufn Kopf.
Zitat: | Man muss hier unterscheiden zwischen Kurz- und Weitsichtigkeit:
1.Kurzsichtigkeit:
Kurzsichtigkeit nimmt mit dem Alter in 99% der Fälle NICHT zu. Sie entsteht - genauso wie Weitsichtigkeit - durch das Wachstum des Auges. Bei einem Kurzsichtigen ist das Auge zu lang, dadurch entsteht das Bild der Umgebung nicht auf der Netzhaut, sondern davor. Bei Weitsichtigen ist es zu kurz, das Bild entsteht hinter der Netzhaut.
Bei Kurzsichtigen nimmt die Dioptrienzahl solange zu, bis das Auge ausgewachsten ist. Im Normalfall zwischen dem 20. und 30. Lebensjahr (wenn der Körper ausgewachsen ist, wächst das Auge noch 1-2 Jährchen länger). Dann verändert sich die Sehstärke nicht mehr.
Darüber hinaus gilt bei Kurzsichtigkeit nur eine Grenze bei der Erstuntersuchung (-6,00), bei allen Folgeuntersuchungen gibt es dann keine Grenze mehr. Du kannst theoretisch -20 Dioptrien haben (wenn das überhaupt möglich ist) und wirst trotzdem nicht fluguntauglich.
2.Weitsichtigkeit:
Im Gegensatz zur normalen Weitsichtigkeit, die sich genauso wachstumsmäßig verhält wie die Kurzsichtigkeit, gibt es noch die sogenannte Altersweitsichtigkeit. Das ist das, was du ansprichst. Man bracuht im Alter eben eine Lesebrille, weil die Linse an Elastizität verliert und im Nahbereich nicht mehr adaptieren kann. Vor diesem Risiko ist niemand sicher. Aber die Altersweitsichtigkeit überschreitet so gut wie nie +5,00 Dioptrien, die gesetzliche Grenze.
Ergo, die +/-3,00 Grenze der Lufthansa ist willkürlich gesetzt und sinnlos. Der flugmedizinische Dienst der Lufthansa will sie schon seit Jahren abschaffen (das sind die Experten, sollte so manchen mal zu Denken geben). Aber bestimmte Leute, die was zu sagen haben, mauern immer noch dagegen. Und solange sich das nicht ändert, wird sich leider auch nichts an der 3er Grenze ändern...
|
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6796 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: So Apr 19, 2009 9:00 am Titel: Re: mit -5 Dioptrin bei LH Cityline bzw. Germanwings? |
|
|
enjoi hat folgendes geschrieben: | flapfail hat folgendes geschrieben: |
Um einfach auf der sichereren Seite zu sein, daß die Piloten (in welche LH sehr viel Geld in Ausbildung, Typeratings steckt) später nicht fluguntauglich werden, weil sich (da sie schon beispielsweise bei der Aufnahme an der gesetzl. Dioptriengrenze waren) ihre Augen weiter verschlechtert haben. |
Das hält sich schon länger die Begründung, die Grenze ist aber sinnlos, ich zitiere hier einmal ein Post von deDennis, steht alles drin und trifft den Nagel aufn Kopf.
Zitat: | Man muss hier unterscheiden zwischen Kurz- und Weitsichtigkeit:
1.Kurzsichtigkeit:
Kurzsichtigkeit nimmt mit dem Alter in 99% der Fälle NICHT zu. Sie entsteht - genauso wie Weitsichtigkeit - durch das Wachstum des Auges. Bei einem Kurzsichtigen ist das Auge zu lang, dadurch entsteht das Bild der Umgebung nicht auf der Netzhaut, sondern davor. Bei Weitsichtigen ist es zu kurz, das Bild entsteht hinter der Netzhaut.
Bei Kurzsichtigen nimmt die Dioptrienzahl solange zu, bis das Auge ausgewachsten ist. Im Normalfall zwischen dem 20. und 30. Lebensjahr (wenn der Körper ausgewachsen ist, wächst das Auge noch 1-2 Jährchen länger). Dann verändert sich die Sehstärke nicht mehr.
Darüber hinaus gilt bei Kurzsichtigkeit nur eine Grenze bei der Erstuntersuchung (-6,00), bei allen Folgeuntersuchungen gibt es dann keine Grenze mehr. Du kannst theoretisch -20 Dioptrien haben (wenn das überhaupt möglich ist) und wirst trotzdem nicht fluguntauglich.
2.Weitsichtigkeit:
Im Gegensatz zur normalen Weitsichtigkeit, die sich genauso wachstumsmäßig verhält wie die Kurzsichtigkeit, gibt es noch die sogenannte Altersweitsichtigkeit. Das ist das, was du ansprichst. Man bracuht im Alter eben eine Lesebrille, weil die Linse an Elastizität verliert und im Nahbereich nicht mehr adaptieren kann. Vor diesem Risiko ist niemand sicher. Aber die Altersweitsichtigkeit überschreitet so gut wie nie +5,00 Dioptrien, die gesetzliche Grenze.
Ergo, die +/-3,00 Grenze der Lufthansa ist willkürlich gesetzt und sinnlos. Der flugmedizinische Dienst der Lufthansa will sie schon seit Jahren abschaffen (das sind die Experten, sollte so manchen mal zu Denken geben). Aber bestimmte Leute, die was zu sagen haben, mauern immer noch dagegen. Und solange sich das nicht ändert, wird sich leider auch nichts an der 3er Grenze ändern...
|
|
Wer sollen denn diese "bestimmten Leute" sein
Welche Abteilung, und welchen Zweck wollen die damit erreichen?
Ich weiß nicht, ob " deDennis" hier genauen Einblick hat |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
BeeDee Captain
Anmeldungsdatum: 08.12.2008 Beiträge: 83
|
Verfasst am: So Apr 19, 2009 1:40 pm Titel: |
|
|
Das Management, in der Regel Personalmanagement, dass bis in die höchsten Etagen geht. Die kriegen übrigens Berichte, die von anderen erstellt werden.
Zumindest in der allgemeinen Unternehmenskultur. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|