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touch-and-go Captain
Anmeldungsdatum: 20.11.2008 Beiträge: 91
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6797 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Fr Apr 17, 2009 7:03 pm Titel: |
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vieles ist bei LH zusätzlich auf Langstrecke an Bord, der Defi beispielsweise - und dieser ist meines Wissens nicht vorgeschrieben, der Inhalt des Doctor´s Kit auch nicht, nur die Menge an First Aid Kits ist (abhängig von der Passagieranzahl) vorgeschrieben |
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grabows Captain
Anmeldungsdatum: 29.03.2008 Beiträge: 135
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Verfasst am: Fr Apr 17, 2009 7:37 pm Titel: |
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hab selbst schon einmal sowas in der Familie gehabt, meine Schwester hat auf einem Flug Hannover nach Gran Canaria plötzlich massives Fieber bekommen. Haben dann erstmal nen Arzt ausgerufen (der dummerweise Tierarzt war) und geguckt was an Medikamenten an Bord war. Haben ihr dann was fiebersenkendes gegeben und Wadenwickel aus Servietten gemacht (man muss nur einfallsreich sein). Letztendlich hat der Pilot dann einen medizinischen Notfall erklärt, jedoch mangels Alternativen nur eine vorrangige Behandlung beim Anflug bekommen...naja....war irgendwie alles ziemlich hektisch, aber wenn ich ehrlich bin muss ich sagen das ich mich in den Händen der HLF-Crew und des Tierarztes immernoch umsorgter gefühlt habe als von dem spanischen Flughafenarzt..... |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Fr Apr 17, 2009 8:03 pm Titel: |
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Da geht es allerdings um spezielle LROP (Long Range Operations) und ETOPS ohne Zeitbeschränkungen.
Das steht bei Deinem ersten Link schon im Titel - eben um die Aufhebung jeglicher Beschränkungen für einen Enroute Alternate. Das betrifft in dieser Form dann auch 3 oder 4 motorige Flugzeuge.
Nach JAR OPS ist ein Defibrillator für ETOPS nicht vorgeschrieben - würde auch vom logischen Standpunkt her keinen Sinn machen: Warum in 2 motorigen Flugzeugen aber nicht in 4 motorigen, die keine Beschränkungen haben.
Für die 2 mot ETOPS Zulassung sind wichtig:
- Redundante Systeme (z.B. APU unbegrenzt im Flug nutzbar so daß nach Triebwerksausfall noch eine redundante Stromversorgung vorhanden ist).
- Ausstattung mit technischen Systemen
- Ausbildung der Crew
- Zuverlässigkeitsdaten (in flight shutdowns / Flugstunde) sowohl für das Flugzeug als auch für die Triebwerke und den Operator.
Gruß, Marcus |
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Speedbirdy Captain
Anmeldungsdatum: 11.10.2008 Beiträge: 1798
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Verfasst am: Sa Apr 18, 2009 12:23 am Titel: |
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Hatte auch mal einen Fall aufm Flug TXL-MUC. Passagier hat im Landeanflug einen Kreislaufkollaps gehabt, hat sich übergeben und war teilweise unmächtig. Wir waren zum Glück eh schon im Landeanflug und wie durch ein Wunder hatten wir vorher schon einen Haufen Abkürzungen bekommen, die uns auf dem kurzen Flug 10 Minuten gespart haben. Im Endeffekt waren drei Notarztteams, die Flughafenfeuerwehr und natürlich ein Haufen Stationspersonal da. War schon interessant, wer da so alles anrückt... |
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touch-and-go Captain
Anmeldungsdatum: 20.11.2008 Beiträge: 91
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Verfasst am: Sa Apr 18, 2009 8:48 pm Titel: |
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@ EDML
Habe noch mal darüber nachgedacht.
Also ich habe das so verstanden: Früher gab es die Auflage (aufgrund der Unzuverlässigkeit der Triebwerke) das während eines Fluges der nächste Ausweichflughafen nicht mehr als 60 min. entfernt sein darf. Hatte ein Flugzeug mehr als 2 Triebwerke, wurde diese Zeit ausgedehnt.
Mit Einführung zuverlässiger Jettriebwerke, wurde diese Grenze weiter ausgedehnt. Da es trotzdem weiterhin zu med. Notfällen kommen kann, aber der nächste Flughafen weiter entfernt sein darf, muss das Personal besser auf solche Fälle geschult und mit entsprechenden equipment ausgestattet werden.
Kann sein, dass ich mich aber auch Irre .
Hab mein Wissen auch nur aus dem Netz.
Gruß _________________ BU -> passed
FQ -> failed
Zuletzt bearbeitet von touch-and-go am Sa Apr 18, 2009 9:40 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Sa Apr 18, 2009 9:36 pm Titel: |
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touch-and-go hat folgendes geschrieben: | @ EDML
Mhh, da hast du wohl recht, leuchtet mir jetzt auch ein, sorry. |
Na ja, nach den Links sah es wirklich so aus. Das ist das Problem bei Wikipedia, manchmal schmeissen die Leute da mehrere Dinge durcheinander...
Ich hab dann nochmal in JAR-OPS nachgelesen.
Gruß, Marcus |
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touch-and-go Captain
Anmeldungsdatum: 20.11.2008 Beiträge: 91
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Verfasst am: Sa Apr 18, 2009 9:43 pm Titel: |
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Also zum Schluss noch mal.
Hat jetzt nichts mit ETOPS zu tun? _________________ BU -> passed
FQ -> failed |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Sa Apr 18, 2009 10:08 pm Titel: |
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Nö ...
Gruß, Marcus |
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