|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
foxtrot Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 26.04.2004 Beiträge: 2
|
Verfasst am: Mo Apr 26, 2004 12:18 pm Titel: Einstellungstest-stop? / neue BU-Termine in letzter Zeit ? |
|
|
Habe nach einer Bewerbung bei lh die Antwort bekommen, daß alle test-termine ausgeschöpft seien und erst anfang 2005 wieder termine vergeben werden. habt ihr da irgendetwas von gehört?
ich werde versuchen revision einzulegen. _________________ gut so! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MasterCaution Captain
Anmeldungsdatum: 06.10.2003 Beiträge: 740
|
Verfasst am: Mo Apr 26, 2004 12:23 pm Titel: |
|
|
Hallo Fox,
da die Lufthansa grade eine 'Bewerberflut' hat, sind wirklich alle Termine belegt! Hab schon von vielen gehört, dass sie erst 2005 zur BU können!
Revision einlegen macht a) keinen Sinn und b) machts einen schlechten Eindruck!!!!
Musst halt warten, wie deine anderen Mitstreiter auch!
Master |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
wannabee Goldmember
Anmeldungsdatum: 02.05.2003 Beiträge: 1519 Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg |
Verfasst am: Mo Apr 26, 2004 12:27 pm Titel: Re: Einstellungstest-stop? |
|
|
foxtrot hat folgendes geschrieben: | Habe nach einer Bewerbung bei lh die Antwort bekommen, daß alle test-termine ausgeschöpft seien und erst anfang 2005 wieder termine vergeben werden. habt ihr da irgendetwas von gehört?
ich werde versuchen revision einzulegen. |
Mahlzeit
keine Ahnung, wie es wirklich ist - könnte mir aber gut vorstellen, dass das
evtl. mit Deinem Verfügbarkeitsdatum oder mit Deinem Geburtsdatum bzw.
Alter zusammenhängt - nachdem sie die Grenze runtergesetzt haben,
werden sie jetzt vermutlich noch eine Marge behalten wollen um Bewerbern
die kurz vor der Altersgrenze sind auch noch Termine geben zu können:
wäre für mich irgendwie nachvollziehbar, dann erstmal keine Termine mehr
für Leute deutlich unter 24 zu vergeben - einfach weil diese Bewerber dann
auch noch problemlos 2005 gescreent werden können, während ältere
Bewerber dann möglicherweise schon nicht mehr die formalen Voraussetzungen
(konkret Maximum-Alter = 25) erfüllen könnten.
Mittlerweile werden ja wohl sogar schon die neuen Kurse nach dem
Alter der Kursteilnehmer gebildet - ist aber auch irgendwie verständlich:
bei > 12 Monaten Wartezeit hat ist man dann bei Ausbildungsbeginn
nämlich im Zweifelsfall doch schon älter als 25... _________________ Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..." |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
foxtrot Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 26.04.2004 Beiträge: 2
|
Verfasst am: Mo Apr 26, 2004 12:44 pm Titel: |
|
|
bin 23 1/2 jahre und somit wird es auch bei mir knapp.
nachfragen kann man ja mal, etwaiges nachrückverfahren gibt es nicht, oder? _________________ gut so! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MasterCaution Captain
Anmeldungsdatum: 06.10.2003 Beiträge: 740
|
Verfasst am: Mo Apr 26, 2004 1:09 pm Titel: |
|
|
Soweit ich weiss, darfst du zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht älter als 25 sein! Wie alt du zum Schlungsbeginn bist, spielt keine Rolle! Bin mir aber nicht 100%ig sicher! Mit 23 1/2 bist du aber trotzdem nichtmal an der Grenze!
Natürlich gibt es ein Nachrückverfahren, wenn jemand krank werden sollte oder absagt, aber da wirst du bestimmt nicht als einziger draufstehen*gg*!
Versuchs doch einfach mal! An der LFT wird dir fürs Nachfragen keiner den Kopf anreissen!
Master |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ease Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 19.08.2003 Beiträge: 58
|
Verfasst am: Mo Apr 26, 2004 7:10 pm Titel: |
|
|
MasterCaution hat folgendes geschrieben: | Hallo Fox,
da die Lufthansa grade eine 'Bewerberflut' hat, sind wirklich alle Termine belegt! Hab schon von vielen gehört, dass sie erst 2005 zur BU können!
Revision einlegen macht a) keinen Sinn und b) machts einen schlechten Eindruck!!!!
Musst halt warten, wie deine anderen Mitstreiter auch!
Master |
Ich denk nicht dass LH eine "Berwerberflut" hat. Die werden einfach die Testfrequenz drastisch reduziert haben, was bei der Wartezeit vor der Schulung ja auch Sinn macht. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
supermario Captain
Anmeldungsdatum: 05.04.2003 Beiträge: 251
|
Verfasst am: Mo Apr 26, 2004 8:42 pm Titel: |
|
|
Hängt auch zum grossen Teil damit zusammen, dass sich die ca. 3500 Bewerbungen nicht gleichmässig über die einzelnen Monate verteilen, sondern traditionell im Frühjahr stark ansteigen mit Höhepunkt im Juni (bis zu 2000) und Tiefpunkt im Dezember (200). (Zahlen von 2001) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ralph Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 05.05.2003 Beiträge: 8
|
Verfasst am: Mo Apr 26, 2004 9:14 pm Titel: |
|
|
Also ich hab mich im Februar beworben und meinen ersten BU Termin für den Mai bekommen.
Diesen konnte ich dann nochmals problemlos mit einem kurzen Anruf auf Juni verschieben.
Ich hatte absolut nicht den Eindruck das die "voll" waren.
Ein Freund hat sich Ende März beworben und hat als Antwort bekommen das er wohl erst 2005 zur BU könne.
In diversen anderen Foren habe ich gelesen das dieses Schreiben jetzt wohl die Regel ist.
Also ich denke nicht das es zwischen Februar und März soviele Bewerber gab das die LH alle(!) Testtermine im Herbst und Winter 04 vergeben hat.
Für mich sieht das doch schon eher nach einem vorläufigen Stopp aller Einladungen aus. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MasterCaution Captain
Anmeldungsdatum: 06.10.2003 Beiträge: 740
|
Verfasst am: Mo Apr 26, 2004 10:17 pm Titel: |
|
|
Das ist LH eine Bewerberflut hat, ist ein Zitat von der LFT! Hört also bitte mit den Spekulatinen auf! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Warringer Captain
Anmeldungsdatum: 25.02.2003 Beiträge: 544
|
Verfasst am: Mo Apr 26, 2004 11:34 pm Titel: |
|
|
Der MC greift durch. *g*
Im Sommer gibt es soweit ich weiß für ein paar Wochen traditionell keine BU/FQ, ansonsten kann ich mir nur schwer vorstellen dass alle Termine im zweiten Halbjahr 2004 vergeben sein sollen, es gibt meinem Kenntnisstand nach noch nicht einmal eine konkrete Planung.
Gibt es jemanden, der für diesen Zeitraum eine Zusage für eine BU bekommen hat, auch ohne Termin? Es sollte hier doch theoretisch eigentlich prinzipiell womöglich jemand zu finden sein.
Das mit Ebbe und Flut bei den Bewerbungen kann ich mir dagegen gut vorstellen. Nach Abi, Bund oder Zivildienst gibt es im Frühjahr/Sommer sicher deutlich mehr Bewerbungen als im Herbst/Winter.
Ansonsten gilt wie immer: 01803/lhpilot
Viele Grüße,
Warringer |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
SkyChef Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 02.05.2004 Beiträge: 5
|
Verfasst am: So Mai 02, 2004 12:52 pm Titel: |
|
|
Moin zusammen, habe das hier gerade auf www.lufthansa-pilot.de entdeckt:
Zitat: | Auch bei Lufthansa besteht noch immer ein Einstellungsstopp für die fertigen Absolventen der Bremer Verkehrsfliegerschule. Rund 350 Schüler warten auf ihre sukzessive Übernahme in den Flugbetrieb. Im Zuge dieser Entwicklung wurde das Angebot an neuen Schulungsplätzen im Jahr 2004 auf 120 reduziert.
Aufgrund des konstant hohen Bewerbungseingangs, bei im Vergleich zum Vorjahr um 2/3 verringertem Schulungsplatzangebot, ergeben sich an mehreren Stellen des Bewerbungsverfahrens längere Wartezeiten.
Die Plätze für die Berufsgrunduntersuchung (BU) sind in diesem Jahr bereits vollständig belegt. Bewerber müssen eine Wartezeit von bis zu 10 Monaten zum nächsten freien BU-Termin einplanen. Nach bestandener BU sind etwa 6 bis 8 Wochen Wartezeit auf einen Platz für die Firmenqualifikation (FQ) einzukalkulieren. Die für Lufthansa eingeplanten Plätze des Internationalen Studiengangs Luftfahrtsystemtechnik/ -management der FH-Bremen sind ebenfalls in diesem Jahr bereits alle belegt.
|
@ foxtrott:
Es liegt also tatsächlich am reduzierten Schulungsplatzangebot, daher wird eine Revision wohl leider nichts nützen...
So long
SkyChef |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Warringer Captain
Anmeldungsdatum: 25.02.2003 Beiträge: 544
|
Verfasst am: So Mai 02, 2004 2:28 pm Titel: |
|
|
Zitat: |
Aufgrund des konstant hohen Bewerbungseingangs, bei im Vergleich zum Vorjahr um 2/3 verringertem Schulungsplatzangebot, ergeben sich an mehreren Stellen des Bewerbungsverfahrens längere Wartezeiten.
|
Das heißt also es gibt bei gleich bleibender Bewerberzahl weniger BUs um keine zu langen Wartezeiten vor dem Schulungsstart zu erzeugen. Irgendwie war das ja zu erwarten, denn wenn genau so viele Bewerber wie sonst angenommen werden (bisherige Aussage der LH), verlängert sich die Wartezeit auf die Ausbildung konstant weiter. Momentan ist es schon fast ein Jahr, vor einem halben Jahr konnte man noch mehr oder weniger direkt einsteigen.
Zitat: |
Die Plätze für die Berufsgrunduntersuchung (BU) sind in diesem Jahr bereits vollständig belegt. Bewerber müssen eine Wartezeit von bis zu 10 Monaten zum nächsten freien BU-Termin einplanen. Nach bestandener BU sind etwa 6 bis 8 Wochen Wartezeit auf einen Platz für die Firmenqualifikation (FQ) einzukalkulieren. Die für Lufthansa eingeplanten Plätze des Internationalen Studiengangs Luftfahrtsystemtechnik/ -management der FH-Bremen sind ebenfalls in diesem Jahr bereits alle belegt.
|
Mich würde mal interessieren wie viele BUs es dann in der zweiten Jahreshälfte wirklich noch geben wird. Wenn Bewerbern jetzt gesagt wird dass erst 2005 wieder Termine frei sind dann müsste es ja zumindest ein paar BUler geben die dieses Jahr noch dran kommen. Eine solche Zusage hat aber für die zweite Jahreshälfte niemand bekommen oder? Die letzten Termine von denen ich gehört habe sind im Juli.
Viele Grüße,
Warringer |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|