Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Die Kiste will nicht runter (ACE)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
flapfail
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: Fr Apr 10, 2009 3:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDDF hat folgendes geschrieben:
Üben kann man das selten und damit ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man (um weich zu landen) auch mal zu viel zieht. Also "verkackt". Smile

.

Das finde ich geht dann schon Richtung Tailstrikegefahr, und das wäre ja dann doppelt verkackt...
Deshalb Nase runter, Flächen gerade ausrichten, und auf "positve Touchdown" warten Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Apr 10, 2009 3:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eh genau, wenn man mal ein Grad zu viel zieht und bissel sehr floatet, hat man gleich einen Tailstrike, ist klar...

Ich weiß ja nicht, wieviele Landungen mit positiven Touchdown du in einem großen Passagierflugzeug schon gemacht hast, aber im Sinne der Besatzung und Passagiere spricht nichts gegen eine weiche Landung (natürlich innerhalb der Limits).

Und zu Nase runter muss ich ja auch nix sagen, oder landest du nur mit einer DC-10/MD-11? Aber das weißt du alles natürlich besser als ich, gell? Wink
flapfail
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: Fr Apr 10, 2009 3:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Speedbirdy hat folgendes geschrieben:

Und zu Nase runter muss ich ja auch nix sagen, oder landest du nur mit einer DC-10/MD-11? Aber das weißt du alles natürlich besser als ich, gell? Wink

Yeah! Very Happy
Romeo.Mike
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Apr 10, 2009 3:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

beim 321 hilft das Nase runterdrücken ab und an auch und nicht nur in dem Fall "wenn's mal wieder länger dauert..." Wink

Gruß

Romeo Mike
Speedbirdy
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Apr 10, 2009 3:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich krieg halt immer nur die kleineren Modelle vom Airbus, aber da weißt du ja... Wink

Und beim A321er brauchst du auch schon einiges an Thermik, um drücken zu müssen. Im Winter musste ich jetzt immer ein ganzes Stück ziehen.

Zuletzt bearbeitet von Speedbirdy am Fr Apr 10, 2009 9:22 pm, insgesamt einmal bearbeitet
jenson
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Fr Apr 10, 2009 4:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was würden wir nur ohne die Tipps und Tricks unseres Langstreckenasses, dem Flugkapitän flapfail machen?? Rolling Eyes
EDDF
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Apr 10, 2009 4:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Üben kann man das selten und damit ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man (um weich zu landen) auch mal zu viel zieht. Also "verkackt". Smile

.

Das finde ich geht dann schon Richtung Tailstrikegefahr, und das wäre ja dann doppelt verkackt...
Deshalb Nase runter, Flächen gerade ausrichten, und auf "positve Touchdown" warten Wink

Der Kniff liegt in der Reihenfolge... Wink

oldschool: Yaw, dann Bank, dann Pitch (s. Video, 1. Landung: früher Decrab mit oben genannter Folge, dass man wesentlich mehr ziehen muss, als sonst. Ist ungewohnt und Crosswind-abhängig)

cooler, moderner: im Crab Pitch, dann Yaw und Bank... fast eine Bewegung mit dem Break (also eher wie die 2. Landung. Der Witz ist, hier zieht man wie immer und das Ganze ist wesentlich einfacher reproduzierbar)

"Mit Crab landen" bring ich einfach nicht über´s Herz.
flapfail
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: Fr Apr 10, 2009 4:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Kniff liegt in der Reihenfolge... Wink

oldschool: Yaw, dann Bank, dann Pitch (s. Video 1. Landung: früher Decrab mit oben genannter Folge, dass man wesentlich mehr ziehen muss, als sonst. Ist ungewohnt und Crosswind-abhängig)

cooler, moderner: im Crab Pitch, dann Yaw und Bank... fast eine Bewegung mit dem Break (also eher wie die 2. Landung. Der Witz ist, hier zieht man wie immer und das Ganze ist wesentlich einfacher reproduzierbar)

"Mit Crab landen" bring ich einfach nicht über´s Herz.

Tja aber bei solchen "Kniffen" unseres Fliegerasses "EDDF" muß ich echt passen Laughing

- wobei mit die "coole" Variante auch mehr liegt Wink (aber daß es "cool" ist, hat mir noch niemand gesagt... Laughing )
EDDF
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Apr 10, 2009 5:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch klar, dass des cool ist:

Bei der ersten Variante hängst Du schon vor der Schwelle da, wie ne schwangere Gans und hoffst, dass alles gut geht.

Bei der zweiten, fliegst Du entspannt auf der Centerline in den Boden und packst ganz kurz vor der Landung den eleganten Move aus... Wink
flapfail
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: Fr Apr 10, 2009 8:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der zweiten, fliegst Du entspannt auf der Centerline in den Boden und packst ganz kurz vor der Landung den eleganten Move aus... Wink

Ich schmeiß mich weg - so hab ich das noch nie hingebracht Shocked
Amok
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Apr 10, 2009 8:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:

Ich schmeiß mich weg - so hab ich das noch nie hingebracht Shocked

der Microsoft Flight Simulator ist halt auch kein reales Flugzeug in einer wirklichen Umwelt.
Romeo.Mike
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Apr 11, 2009 8:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

das muss man nicht nur auf den MSFS beruhen lassen, die "echten" Sims sind ja auch nicht viel besser, wobei mit denen kann man wenigstens etwas besser Crosswindlandings machen als mit dem MSFS, aber die Zeitpunkte bei denen man für die Landung am Sidestick rühren muss oder ins Ruder treten muss, sind halt beim Sim ganz anders als in der realen Welt draußen.

Gruß

Romeo Mike

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.