![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Romeo.Mike Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](http://forum.us-pilot.de/templates/subSilver/images/logo_phpBB.gif)
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Do Apr 02, 2009 3:42 pm Titel: |
|
|
Moin,
für Aussenstehende lohnt sich das sicher nicht, aber glaub mir, wenn es nicht einen nützlichen Effekt für die Firma hätte, würde sie dies nicht tun.
Gruß
Romeo Mike |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Valley Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](images/avatars/24433843648611af344087.jpg)
Anmeldungsdatum: 09.06.2008 Beiträge: 99 Wohnort: Gräfelfing(nähe München) ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Do Apr 02, 2009 7:38 pm Titel: |
|
|
thimo p. hat folgendes geschrieben: | hi Leute,
ich frage mich wie das sich lohnen soll mit einem A380 zwischen München und Frankfurt zu pendeln? Sicher können da einige Flüge zusammen geschmissen werden aber dann ist doch das rießen Ding immernoch halb leer. Also in meinen Augen is das völliger schwachsinn auch wenn Piloten dann somit besser trainieren können. |
Die LH wird sicher nicht einige Flüge zusammen schmeissen, weil die meisten die FRA-MUC( oder andersrum fliegen) einen Anschlussflug haben. Einige Destinationen werden ja nur von MUC oder FRA angeflogen(z.B Seattle, Atlanta und Edinburgh ab FRA Bern sowie Cluj ab MUC). Sinn ist es ja nciht den Flieger vollzukriegen sondern die Abläufe zu üben.
Was mich noch interessiert: Wird es in dem Flieger eine First Class geben? _________________ Die Optimisten glauben, daß wir in der besten aller möglichen Welten leben und die Pessimisten befürchten, daß das stimmt. - Branch Cabell |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Airbus Pilot Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](images/avatars/34384562847a83a25aeccf.jpg)
Anmeldungsdatum: 29.12.2007 Beiträge: 189
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Do Apr 02, 2009 7:50 pm Titel: |
|
|
Valley hat folgendes geschrieben: |
Was mich noch interessiert: Wird es in dem Flieger eine First Class geben? |
Also soweit ich weiß will Lufthansa doch mit dem Airbus A380 eine neue First Class vorstellen!?
Es würde auch wenig Sinn machen im A380 keine First Class anzubieten! |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
baddi Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 30.08.2008 Beiträge: 602
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Do Apr 02, 2009 10:06 pm Titel: |
|
|
xxx
Zuletzt bearbeitet von baddi am Fr Aug 12, 2011 9:06 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
DaMo Navigator
![Navigator Navigator](images/rank/rank_plane1_3.gif)
Anmeldungsdatum: 11.03.2009 Beiträge: 44 Wohnort: Köln ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Fr Apr 03, 2009 7:26 am Titel: |
|
|
wenn mans wieder wirtschaftlich betrachtet magst du recht haben aber da ja gerade neue Abläufe getestet werden sollen macht es wiederum sehr viel Sinn die neue first class schon einzubauen _________________ My dream is to fly over the rainbow... so high!!!
BU 14./15. Oktober 08
FQ 3./4. März 09
Medical 17. März 09
=> 384. NFF |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Intercepter Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 17.05.2007 Beiträge: 377 Wohnort: Wien/Linz ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Fr Apr 03, 2009 10:06 am Titel: |
|
|
Die Pilotenschulung ist dabei sicher ein günstiger Nebeneffekt (zB kriegt ein Langstreckenpilot nicht allzu viele Landungen pro Monat zusammen). Allgemein kann ich mir schon vorstellen, dass von den Ground Operations das Ding eine große Herausforderung darstellt. Paxe rein, Gepäck und was noch so alles anfällt - einfach Erfahrungswerte bekommen, wie eng so ein Turn-around geplant werden kann, wie event neues Equipment passt, worans scheitert usw. Da spielen sich in der Realität wirklich laufend Dramen schon bei unserem kleinen Airbus ab, vor allem in südlicheren Gegenden...
An sich eine gute Idee... und wenn man das Geld hat... _________________ "Lufthansa 3811, just for information, in Österreich roll ma auf der gelben Linie" |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
flapfail Goldmember
![Goldmember Goldmember](images/rank/rank_plane1_6.gif)
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Fr Apr 03, 2009 12:38 pm Titel: |
|
|
baddi hat folgendes geschrieben: | aber first class auf dieser strecke? da möchte ich eher behaupten, dass noch ein paar mehr business-class-sitzreihen eingebaut werden, die dann später, wenn der flieger auf lange reise geht, durch die geplanten first class-sessel ersetzt werden. |
Es wird auf dieser Strecke sicherlich keine First Class angeboten. Eingebaut wird sie schon sein, aber wenn dann als Business Class an wichtige Statuskunden verkauft werden. |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
PeterGn Bruchpilot
![Bruchpilot Bruchpilot](images/rank/rank_plane1_1.gif)
Anmeldungsdatum: 06.01.2008 Beiträge: 10 Wohnort: Graz ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Fr Apr 03, 2009 9:09 pm Titel: Wirtschaftlichkeit der Langstreckenflugzeuge |
|
|
Ich verstehe ja, dass ein vollbesetztes Langstreckenflugzeug auch auf Kurzstrecken sehr wirtschaftlich ist (bezüglich l/passagier/100km). Es is aber Tatsache dass man recht viel Treibstoff braucht um ´ne A380 oder eine 747 in die Luft zu bringen. Was wäre denn so ungefähr die Entfernung, die man fliegen sollte, um die Startphase und den Steigflug "auszugleichen"? Wie hoch wird mit einem Langstreckenflugzeug auf Kurzstrecken geflogen.
mfG
Peter Nagy |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
flapfail Goldmember
![Goldmember Goldmember](images/rank/rank_plane1_6.gif)
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Sa Apr 04, 2009 2:58 am Titel: Re: Wirtschaftlichkeit der Langstreckenflugzeuge |
|
|
PeterGn hat folgendes geschrieben: | Ich verstehe ja, dass ein vollbesetztes Langstreckenflugzeug auch auf Kurzstrecken sehr wirtschaftlich ist (bezüglich l/passagier/100km). Es is aber Tatsache dass man recht viel Treibstoff braucht um ´ne A380 oder eine 747 in die Luft zu bringen. Was wäre denn so ungefähr die Entfernung, die man fliegen sollte, um die Startphase und den Steigflug "auszugleichen"? Wie hoch wird mit einem Langstreckenflugzeug auf Kurzstrecken geflogen.
mfG
Peter Nagy |
Langstreckenflugzeuge fliegen ab ca 4 h Flugzeit wirtschftlich (die kürzeste Strecke wo beispielsweise eine 747 oder ein A340 von LH eingesetzt wird ist der Flug nach Tel Aviv)
Die Flughöhe richtet sich nach dem Gewicht des Flugzeuges, so kann man beispielsweise auf oben genanntem Flug gleich auf FL 370 oder höher gehen, währenddessen man bei max. möglichen Abfluggewicht kaum über FL 330 hinauskommt |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Speedbirdy Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 11.10.2008 Beiträge: 1798
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Sa Apr 04, 2009 4:31 pm Titel: |
|
|
Naja, wirtschaftlich richtet sich ja auch nach dem Ticketpreis. Da bringt ein Westküstenflug im Endeffekt weniger Geld, als ein kurzer Flug nach Nigeria. Ein voller A380 würde sich bei entsprechendem Ticketpreis auch auf FRA-MUC wirtschaftlich lohnen. Aber das ist Betrachtungssache. |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Head Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](images/avatars/622177408489054fe1854e.jpg)
Anmeldungsdatum: 27.02.2008 Beiträge: 277
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Sa Apr 04, 2009 5:54 pm Titel: |
|
|
Wie wird denn bei dieser Kurzfliegerei die Zelle beansprucht?
In China gabs doch mal ein großes Unglück mit einer 747, deren Zelle durch die vielen Starts und Landungen überbeansprucht wurde.
Wurde da beim A380 anders konstruiert?
Gruß |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Scoop Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](images/avatars/50320988744f9496be8645.png)
Anmeldungsdatum: 26.07.2006 Beiträge: 1145 Wohnort: Muc ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Sa Apr 04, 2009 11:31 pm Titel: |
|
|
Head hat folgendes geschrieben: | Wie wird denn bei dieser Kurzfliegerei die Zelle beansprucht?
In China gabs doch mal ein großes Unglück mit einer 747, deren Zelle durch die vielen Starts und Landungen überbeansprucht wurde.
Wurde da beim A380 anders konstruiert?
Gruß |
Hm, ich würde mal vermuten, dass die Zelle bei einem Flug von FRA nach MUC nicht so sehr beansprucht wird, da man von einem relativ niedrigen FL ausgehen kann und somit die Druckdifferenz nicht so hoch ist. |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |