Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Aktueller Erfahrungsbericht BU 30./31. März

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Michi
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.04.2004
Beiträge: 1
Wohnort: Ingolstadt

BeitragVerfasst am: Sa Apr 03, 2004 10:13 am    Titel: Aktueller Erfahrungsbericht BU 30./31. März Antworten mit Zitat

Servus Leute!

Bisher war ich in dem Forum eigentlich immer ein stiller Mitleser, doch ich muss sagen, dass ich doch ziemlich für die BU davon profitiert hab. Drum möchte ich euch einen kurzen Erfahrungsbericht mitgeben, also mich an den „Generationenvertrag“ halten, so wie der gute Wannabee mal gesagt hat.

Im Grunde ist eigentlich alles beim alten geblieben, hier jedoch nochmal die Facts (kann sein, dass ich die ein oder anderen Tests vertauscht hab, dies kann bei einer glühenden Birne schon mal passieren).

Bin schon am Tag vorher per Zug + Flug ab München angereist. Hab im Airlines Hotel gewohnt, ist eigentlich direkt am Flughafen HH und mit dem Hoteleigenen Shuttle kommt man ohne Probleme zum DLR.

Am ersten Tag kam zunächst der Visuelle Merktest dran. Man muss sich 5 oder 7 Buchstaben merken und diese werden dann einzeln oder mehrere auf einmal abgefragt. Vorbereitung: Software vom DLR, Skytest.

Dann kamen Physik und Technikfragen dran. Immer mit Bilddarstellung. Sind aber zu machen, wenn man sich einigermaßen in die Lage der Dinge hineinversetzen kann. Macht mal die Sachen aus Hesse/Schrader durch oder ähnliche Bücher; im Prinzip ists doch immer wieder ähnlich.

Dann kam der Running Memory Test. Zahlen werden genannt und ihr müsst dann soviel wie möglich von hinten wieder eingeben. Übt mit der Software vom DLR, ist dem BU-Test ähnlicher als der Skytest.

Der Dreieckstest anschließend fand ich ist auch gut machbar. Erfordert etwas Konzentration, aber denk ich auch durchaus machbar. Mit bißchen Übung kann man den recht schnell bewältigen.

Anschließend viele Persönlichkeitsfragen. Immer ehrlich antworten, da öfters anderslautende Fragen die gleiche Antwort erfordern und die Psychos sonst merken wenn ihr lügt. Nicht beunruhigen lassen, immer spontan antworten.

Kopfrechnen: sowohl optische als auch akustische Aufgaben. Lasst euch am besten vorher mal von nem Kumpel ein paar Aufgaben nennen und ihr rechnet sie möglichst schnell im Kopf aus. Hilft!

Zum Schluss noch der MIC-Test. Ist sehr anspruchsvoll, gibt aber auch ne gute ausführliche Einführungsphase. Hilfreich war sicherlich, dass ich vorher mitm Skytest geübt hab, daher hatte ich gleich einen recht guten Überblick, was Sache ist, und konnte mich auf das „Feintuning“ des DLR MICs konzentrieren. Lest vorher auch unbedingt die Anleitung von der DLR Homepage!

Dann wieder ab zurück in Hotel, was abend essen und dann recht bald ins Bett, obwohl mir alle möglichen Gedanken durch den Kopf gegangen sind und daher nicht gleich einschlafen konnte.

Am nächsten Morgen wieder ins DLR kutschiert worden. Als erstes kam der schriftliche Mathetest. Übt am besten Aufgaben aus Hesse /Schrader oder ähnlichen Werken, die DLR Aufgaben sind vom Prinzip her (Dreisatz...) das gleiche.

Dann der OWT. Macht die Downloads von der DLR Homepage durch, wenn ihr Skytest habt, übt damit möglichst lang, weil irgenwann bekommt man einen Fotografischen Blick und ihr steigert eure Leistung (erging jedenfalls mir so).

Anschließend wieder Physikaufgaben. Wieder ähnlich wie in genannten Büchern.

Dann kam nochmal so ein Psychotest. Wieder ehrlich sein, die legen da sehr viel wert drauf. Versucht die Fragen möglichst zügig durchzugehen!

Dann kam der altbekannte Würfel drehtest; ich hab mit dem skytest geübt, nach längerer Übungszeit macht sich echt ein Effekt bemerkbar! Die letzte Stufe beim DLR-test war schon ziemlich schnell und erforderte äußerste Konzentration. Lasst euch aber nicht nervös machen, wenn ihr mal rausgekommen seid, dann habt ihr halt eine versiebt; konzentriert euch bei der nächsten wieder. Eine ausgelassen wird schon nicht so schlimm sein.

Daraufhin der Englischtest. Synonyme, ein paar wenige Redewendungen und bißchen Grammatik; wenn ihr in der Schule in Englisch recht gut ward und bßchen ein Sprachgefühl besitzt, sollte es schon klappen. Macht euch wegen dem Test nicht so viel Sorgen, üben denk ich kann man vorher den nicht so großartig, man kann ja nicht mal so auf die schnelle alle Redewendungen etc. lernen!

Dann kam der PPT Würfelklapptest. Übt mit der Software vom DLR. Die Aufgaben beim Skytest kamen mir teilweise deutlich schwerer vor. Stellt euch vor, WIE sich die Würfelgrundfläche zusammenklappt, also welche Kante an welche geht. Machbar.

Dann kam noch einmal der MIC-Test, keine Ahnung wieso. Wahrscheinlich wollen die Psychos überprüfen, ob eure Leistung tagesform abhängig ist. War bis auf dass die Einführungsphase wegfiel, das gleiche.

Alles in allem bin ich der Meinung, dass der Test schon recht schwierig ist, aber durchaus zu mahcen ist. Geht selbstbewusst hinein. Vorbereiten (egal ob kommerziell oder nur mithilfe des Forums) solltet ihr euch aber meiner Meinung nach schon, da ich dort mit einigen gesprochen hab, die dies auch getan haben. Einer hat ein Seminar besucht, vielleicht kann er hier mal kurz schreiben, ob er bestanden hat, wenn die Ergebnisse kommen. Bis dahin werd ich wohl noch das Wochenende ein bißchen Zittern müssen.

Michi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group