Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Cirrus Flighttraining

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Hustler
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.02.2004
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Sa Feb 14, 2004 10:17 am    Titel: Cirrus Flighttraining Antworten mit Zitat

Hallo Leute!
Hat jemand von euch schon was von Cirrus Flighttraining gehört. Es handelt sich dabei um ein Tochterunternehmen von Cirrus Airlines. Die Aussicht auf einen Cockpitplatz scheint doch attraktiv.
Weil die Flugschule ganz in meiner Nähe ist, bin ich besonders an Informationen interessiert. Ich war auch schon vor Ort und habe mir Unterlagen geben lassen.
Was haltet ihr von dieser relativ jungen Flugschule?
http://www.cirrus-flighttraining.de

Hustler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Sa Feb 14, 2004 12:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Hustler!

Das ist vom Konzept her vergleichbar mit der Kooperation von Schwabenflug und AugsburgAirways (gibts aber nicht mehr!). Die haben sogar einen eigenen Aufnahmetest vgl. mit dem dlr-Test durchgeführt! Allerdings hat AA dann keine Leute mehr eingestellt und somit hat es keinen Unterschied mehr gemacht, an welcher privaten Flugschule man die Lizenz erworben hat! Der Schönheitsfehler ist leider der, dass das an der eigentlichen Marktsituation auch nichts ändert!!! Ist kein Bedarf da, werden auch keine Leute von der eigenen Flugschule eingestellt! Außerdem bezahlt man bei Cirrus auf jeden Fall das Rating im Anschluss an die Ausbildung selbst!!!! Und das ist teuer....

Gruß, Jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lennart
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2004
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Fr März 26, 2004 9:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also... eventuell bin ich dumm und blind.

Eventuell steht auf der Cirrus-Homepage aber tatsächlich nichts von den Kosten...

Das ist doch keine vorfinanzierte Ausbildng oder? Wär ja zu schön. Aber ich denk mal es ist letzten Endes eine ganz normale Flugschule, also mit selber löhnen? Mit dem einzigen Unterschied daß da ne Airline dranhängt die EVENTUELL und auch NUR eventuell usw?

Richtig verstanden?

Kann das eigentlich sein, daß nicht wenige kleine Carrier eigene Schulungen zumindest bis CPL anbieten? Kommt mir fast so vor. Sozusagen als 2. Standbein. Und weil sie sagen können "naja, wir haben ja auch noch regulären Flugbetrieb", denken sich die kleinen Wannabe´s "oh toll, wenn ich bei denen meine 50k lasse krieg ich da hinterher einen Job." Denkste, Puppe.

Oder seh ich das total falsch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: So März 28, 2004 1:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Du siehst das richtig. Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hustler
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.02.2004
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: So März 28, 2004 3:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...man muss eben nur gut sein, um übernommen zu werden...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: So März 28, 2004 5:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Manchmal reicht aber auch DAS nicht aus!!! Bei Cirrus muss man auf jeden Fall das Rating bezahlen, was das heisst, kann sich jeder selbst überlegen!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lennart
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2004
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Mo März 29, 2004 7:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Weißt Du Hustler, wenn die keinen Bedarf haben dann kannst Du der beste Deines Jahrgangs sein und wirst trotzdem nicht für die fliegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mo März 29, 2004 6:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@EADS:

Dieses Thema hat sich meines Wissens erledigt, da AA wohl auch Einstellungsstop hat. Außerdem lagen die finanziellen Risiken auch bei dieser Kooperation immer beim Schüler. Man musste nach einer gewissen Zeit eine Art FQ Stufe1 absolvieren, dann noch mal später eine zweite Stufe. Hat das Resultat dann nicht deren Erwartungen entsprochen, konnte man die Ausbildung ganz normal beenden. So etwas wie eine Übernahmegarantie in die Airline gab es nie und die Finanzierung musste auch komplett selbst getragen werden.

rgds, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PMorgel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.10.2003
Beiträge: 280

BeitragVerfasst am: Di März 30, 2004 7:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die chancen bei cirrus sind garnicht mal so klein, die haben ihre flotte um diverse flieger vergrössert (neu/zukauf von: EMB-170, Boeing 737, DO-328)

Ich glaube die sind nun in der LH-regional-liga die/eine der grösste(n) airline(s).

heisst also die haben 2 komplett neuen flotten (EMB-170,Boeing 737). pro flotte 16-24 piloten.
Die 737 werden angeblich übergangsweise von NFF'lern auf der warteliste geflogen.

das sind nun GANZ wilde gerüchte:
es soll die möglichkeit geben das cirrus die ausbildung zahlt, und der schüler in dem falle für eine bestimmte zeit bei cirrus fliegen muss. ob was dran ist, wird sich für die "öffentlichkeit" erst zeigen wenn alle plätze belegt sind .-)


gruss
_________________
manchmal kommt man mit einem blauen auge davon, das man einem anderen geschlagen hat!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Di März 30, 2004 1:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auf deren HP steht noch nix von den neuen Fliegern und das Gerücht von der vorfinanzierten Ausbildung bei Arbeitsverpflichtung würde ich auch gern aus erster Hand haben, damit ich es glaube.
Fakt ist doch, dass Cirrus LH-Regional-Partner ist! Bei hunderten fertig ausgebildeten LH-Piloten in der Warteschleife macht es ökonomisch wenig bis gar keinen Sinn, eigenen Pilotennachwuchs vorzufinanzieren!!! Deshalb greift man eben auf den LH-Pool zu für die 737. Nicht aus reiner Nächstenliebe, um die wartenden LHler in Lohn und Brot zu bringen, sondern um Kohle zu sparen!!!

Gruß, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PMorgel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.10.2003
Beiträge: 280

BeitragVerfasst am: Di März 30, 2004 2:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das ist die 737:

http://blutorgel.net/_search/?q=cirrus

bei der 737 kann ich es verstehen das die NFF'ler nutzen, aber bei den anderen mustern macht es weniger sinn, da die LH das msuter nicht hat.
und den für die übergangszeit ein rating zu "sponsern" was bis zu 40.000 euro kost ist auch recht sinnfrei. das mit der ausbildung ist halt extrem schwammig, aber wer intresse hat, solle da doch mal anrufen.
_________________
manchmal kommt man mit einem blauen auge davon, das man einem anderen geschlagen hat!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group