Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

DA40 der FCA
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
DarkestHour
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.02.2008
Beiträge: 315

BeitragVerfasst am: Fr März 20, 2009 12:26 am    Titel: DA40 der FCA Antworten mit Zitat

Hallo.
Habe da mal ne Frage an die Leute die evetuell schon die DA40 bei der FCA geflogen sind. Ist rein interessen halber. SInd die in dem Fall mit dem Garmin G1000 Glascockpit ausgestattet oder nicht?
Wäre nett wenn mir das einer von euch sagen könnte der sie in Zadar schon geflogen ist.
Danke Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benny08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.07.2007
Beiträge: 359
Wohnort: Berlin/Frankfurt

BeitragVerfasst am: Fr März 20, 2009 9:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, sind sie nicht. Ist glaube das Garmin 500. Bin erst einmal mit ihr geflogen.

Glascockpit hat sie teilweise. Also MAP, RPM, FF etc. wird auf Displays angezeigt. Schöne Sache die Kiste, ehrlich.

Noch besser wird die neue Piper. Die ist komplett mit Glascockpit Very Happy
_________________
Benny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eazy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.04.2003
Beiträge: 255

BeitragVerfasst am: Mo März 23, 2009 10:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Vorredner

Das ist kein Glascockpit, sondern eben die normale LCD-Anzeige der älteren DA-40, die man aber oft anderswo auch findet.

Hat auch nix mit nem "Garmin 500" zu tun, es gibt ohnehin nur ein Garmin GNS 430 bzw. 530, das sind aber eingebaute und zertifizierte GPS-Systeme.

Hatte selbst so ne DA-40 für die letzten Stunden und die Prüfung in der PPL und finde die gut so. Aber eben kein G1000... Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MiG
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 85
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo März 23, 2009 4:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

G1000 hat übrigends die neue PA44 der PTN...
_________________
Früher war der Adler der König der Lüfte - heute ist es der Mensch. Es gelingt ihm als einzigem Lebewesen während des Fluges eine warme Mahlzeit einzunehmen.

- Loriot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DarkestHour
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.02.2008
Beiträge: 315

BeitragVerfasst am: Di März 24, 2009 12:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

PTN hat ne PA44? Ist das die Seminole?

Ich finde ja das sie ruhig den mehr Kostenaufwand hätten wählen können und die DA40 mit Glascockpit nehmen. Ich meine man soll immerhin Airline Pilot werden. Da wird man ja genau mit dem konfrontiert.
In der DA20 mit manuellen Instrumenten und dann ab DA40 Glascockpit, das wäre schön.

In welcher Flugphase nutzt man denn die DA40 und wann die PA44, kann mir da einer mehr zu sagen? Danke Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MiG
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 85
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di März 24, 2009 7:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

So sinnfrei ist das Lernen auf einem Cockpit ohne Bildschirmchen hier und da eigentlich garnicht, ist ja nicht so, dass jeder Airliner dieser Erde standardmäßig mit nem Glasscockpit ausgerüstet ist... Und das was du an Instrumentation in der DA20 hast findest du ohnehin in jedem Flugzeug als backup Instrumente Wink
Ich finds mit Uhren eigentlich schöner, aber ist wohl Geschmackssache.

Die DA40 nutzt du in der IFR Phase für sämtliche Flüge (sie ist mit 2 Garmin GPS ausgerüstet sowie DME,ADF,HSI usw...), sprich erst Sim (FNTP II) dann DA40. Zum Schluss hast du noch 10 Missions (ich glaube es sind 10, da bin ich mit nicht 100 pro sicher ob 10h oder 10 Missions) Multi Engine Rating auf der PA44 Seminole. Die PTN hat zwei davon, eine relativ alte, mit vielen Uhren und eine die die Werkshallen in Vero Beach erst 2008 verlassen hat, mit G1000.
_________________
Früher war der Adler der König der Lüfte - heute ist es der Mensch. Es gelingt ihm als einzigem Lebewesen während des Fluges eine warme Mahlzeit einzunehmen.

- Loriot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eazy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.04.2003
Beiträge: 255

BeitragVerfasst am: Mi März 25, 2009 10:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, die DA40 gab es in der ersten Zeit noch gar nicht mit dem G1000, insofern konnte sich PTN diesbezüglich nicht einfach so dafür oder eben dagegen entscheiden.

Ich finde, das Dng ist als Fliger auch mit dem Uhrenladen ok. Eigene Erfahrung...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benny08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.07.2007
Beiträge: 359
Wohnort: Berlin/Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mi März 25, 2009 1:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Garmin soll eh nicht genutzt werden.

Also ist es egal, ob 430, 530 oder 1000.

Und wer Uhren fliegen kann, der kann auch Glascockpit fliegen. Andersrum eher weniger.
_________________
Benny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jan_hh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.07.2006
Beiträge: 127
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mi März 25, 2009 6:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Benny08 hat folgendes geschrieben:
Das Garmin soll eh nicht genutzt werden.

Also ist es egal, ob 430, 530 oder 1000.

Und wer Uhren fliegen kann, der kann auch Glascockpit fliegen. Andersrum eher weniger.


WÄhrend der IFR Phase nutzt man das Garmin sehr viel. Es ist schon ein wenig veraltet im Vergleich zu den modernen Modellen. Aber auf jeden Fall hilfreich bei der allgemeinen Navigation.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SunsetFlyer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.03.2007
Beiträge: 195
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mi März 25, 2009 10:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Garmin soll eh nicht genutzt werden.

Also ist es egal, ob 430, 530 oder 1000.


Gibt's in Kroatien denn noch keine RNAV - Intersections oder Waypoint - Holdings? Cool

Gruß,

SunsetFlyer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benny08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.07.2007
Beiträge: 359
Wohnort: Berlin/Frankfurt

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2009 12:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

doch, aber das geht auch ohne Garmin. Ausser die Frequenzen setzen, ok.

Aber dennoch sollte man das alles auch ohne Garmin fliegen können. Auch wenn es nicht ganz einfach Intersections zu fliegen ohne Garmin. Dann eben VOR Radial, Zeit und GS beachten (GS gern vom Garmin ^^). Geht alles, irgendwie Very Happy
_________________
Benny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sotrax
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.01.2006
Beiträge: 259

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2009 12:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

genau, und den künstlichen horizont am besten auch noch raus, reicht ja vario und kompass ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group