Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

NEU...Jetzt auch Skytest für Stufe 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Kolbenfresser
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So März 22, 2009 5:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also, will hier nicht ueber Gebuehr rumnerven Smile, nur um abschliessend Klarheit zu haben, nochmal eine kurze Bestaetigung von jenen die da waren erbeten:


Zu Stufe 1 beim SAT(nicht SkyTest):

A) Ablauf: Hoehenmesser immer zwei Umdrehungen, Kompass immer eine Umdr., Uhr immer eine Umdr.
Dies gilt fuer alle Durchgaenge, Uebungen wie Pruefung, ist das so korrekt?


B) Art der Ansage woertlich:
- "...Hoehenmesser...STEIGEND/SINKEND..."
- "...Kompass...IM UHRZEIGERSINN/GEGEN DEN UHRZEIGERSINN..."

Korrekt?

C) Zur Definition "im/gegen Uhrzeigersinn" beim SAT:
Bezieht sich diese Anweisung auf die Drehrichtung der Scheibe des Kompass (denn dann wuerde ja ein Rechtskurvenflug "entgegen" dem Uhrzeigersinn bedeuten, weil die Scheibe links rum dreht ala Skytest), oder
schlicht auf die Kurvenrichtung des Flugzeugs (Rechtskurve entspraeche IM Uhrzeigersinn)?

D) Kann vielleicht mal einer noch ein paar Beispiele fuer die Kopfrechen- und auch Textaufgaben bringen, damit man eine bessere Vorstellung bekommt?

Danke fuer die Antworten,
Viele Gruesse!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jon86
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.02.2009
Beiträge: 437
Wohnort: CGN

BeitragVerfasst am: So März 22, 2009 1:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

a) Ja!

b) wörtlich weiß ich nicht. Ist aber auch egal, die Anweisungen sind unmissverständlich.
Hoch / runter
und
im / gegen Uhrzeigersinn

c) bezieht sich auf Drehung des Flugzeuges
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kolbenfresser
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo März 23, 2009 1:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sauber, danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
speed-joshy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.07.2006
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: Mo März 23, 2009 10:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ Kolbenfresser: Du meintest aber in Stufe II und nicht in Stufe I?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kolbenfresser
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo März 23, 2009 11:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja klar, SAT Stufe II, den Apparatetest, und davon den 1. Teil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group