Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ am 17./18. 3.
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
BigJanne
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 06.07.2008
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: Mi März 18, 2009 10:00 am    Titel: FQ am 17./18. 3. Antworten mit Zitat

angetreten: 8m 2w
in den zweiten tag: 5m 1w

alle rausgekickten hatten ein seminar, 3 bei topilots und einer bei ATTC.
von den weitergekommenen hatten 2 ein seminar, einmal topilots und einmal ATTC.
ich bin leider auch raus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rfstern
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.04.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi März 18, 2009 11:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

weißt du etwas von julian?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
david20
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.08.2008
Beiträge: 145

BeitragVerfasst am: Mi März 18, 2009 7:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und? Wie schauts nach dem zweiten Tag aus??
_________________
Lufthansa:
BU : Very Happy
FQ : interview failed....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BigJanne
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 06.07.2008
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: Mi März 18, 2009 8:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Julian ist auch mit mir gekickt worden...

2 habens sicher und verdient gepackt und eine dame war noch im interview, also maximal 3. davon 2 vorbereitet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bino
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.02.2009
Beiträge: 10
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi März 18, 2009 11:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eh, jungeeens.. Wink
Bestehen ohne Seminar geht sehr gut und viele von denen die rausgeflogen sind, hätten es ohne diese unnötige Geldverschwendung locker gepackt!!
Nur wenn einem beim einem sogenannten "Seminar" ein Haufen unnötiger Müll eingetrichtert wird (zb. eine edle Uhr tragen), dann fängt man natürlich an, verkrampft zu wirken und die Komission bekommt den Eindruck, dass man Ihnen etwas vorspielen will und nicht natürlich ist..
Von unserer Truppe waren eigentlich alle geeignet, nur dass einigen einfach der Weg durch zu großen Druck, zu große Erwartungen und zu große Unsicherheit, durch das im Seminar Gehörte, verbaut wurde.

Anstatt hier einen Erfahrungsbericht zu schreiben, von denen es schon genug wirklich Gute gibt, würde ich eher allen Folgenden empfehlen, KEIN verdammtes Seminar zu machen, sondern sie selbst zu bleiben, zu ihrem Leben zu stehen, inklusive aller Schwächen und Macken und sich der Komission völlig zu öffnen..
Ja gut, dann hat man sich eben früher in der Unterstufe öfter geprügelt und hat eben einen etwas direkteren Umgang mit Leuten und man kann gelegentlich etwas zu arrogant und selbstsicher wirken. Wenn man jedoch bei solchen bzw. ähnlichen Sachen dazu steht und sie auch vertritt, rechnet einem die Komission das sehr hoch an.
Offenheit, Konzentration, Belastbarkeit, Freundlichkeit und Kompromissbereitschaft haben einen sehr, sehr hohen Stellenwert.
Und da hilft einem kein "Seminar" weiter, sondern gute Freunde, die Familie und ein gutes Selbstbewusstsein (im Sinne von sich über sich selbst bewusst sein)..
Denkt über euch nach, über euren Lebenslauf, über eure Schwächen, wie ihr sie belegen und widerlegen könnt und mit welchen Stärken man sie ausgleichen kann.

Ich bin immer noch sehr traurig, dass sich sehr, sehr gute Bewerber den Weg durch Seminare verbaut haben, da die Panik und der unnötige Druck der dort ausgeübt wurde, sie zu anderen Menschen in den einzelnen Durchgängen gemacht hat, als sie in den Pausenräumen und Abends beim Bierchen waren.

Meiner Meinung nach, rate ich allen von Seminaren ab, die Tests sind absolut fair und gerechtfertigt und man braucht sie einfach nicht (die Seminare), wenn man sich gute Vorraussetzungen geschaffen hat und sich über sich selbst bewusst ist!
Der Rest liegt an euch, eurem bisherigen Leben und wenn ihr nicht Teamfähig oder Kompromissbereit seid, dann auch höchstwahrscheinlich nicht geeignet für diesen Job.
Ich war absolut fasziniert, wie gut wir alle miteinander klar kamen..alle auf einem Level, alle das gleiche Ziel vor Augen und ähnliche Typen von Mensch.
Leider haben es wahrscheinlich nur zwei (vielleicht drei) geschafft..es hätten durchaus mehr sein können, wenn es keine Seminar geben würde.....
Also, spart euch das Geld, macht davon einen Segelflugschein, der bringt euch auf jeden Fall weiter und ihr motiviert euch dadurch selbst noch mehr und müsst euch nicht von anderen motivieren lassen bzw unter Druck setzen lassen.
Das macht euch frei, offen und entspannt in den Tests und dann sind sie alle nur noch halb so wild.

Viel Erfolg denen, die es nicht geschafft haben und denen die es noch schaffen werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OlliVer
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.07.2008
Beiträge: 33
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Do März 19, 2009 12:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ey Kiste...also ich bin der zweite glückliche Besteher Smile

Unser letztes Mädel hats leider nicht gepackt Bino Sad

Schönen Gruß an alle, die dabei waren...bin etwas traurig darüber, dass wir es doch nur zu zweit gepackt haben, hätten wirklich mehrere verdient!

Wünsch euch noch Viel Glück auf den verschiedenen Wegen ins Cockpit..

Greets,

Olli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bino
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.02.2009
Beiträge: 10
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do März 19, 2009 12:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Boah, WIE BITTE?!?!?!

hart.

Hier noch mal einen herzlichen Glückwunsch an dich, Olli!!
Warst cool..aber bestimmt sehen wir uns noch öfters oder?

Die anderen acht, haltet den Kopf hoch, eure Ziele im Blick und verkriecht euch nicht gleich bei leichtem Gegenwind, sondern macht weiter und haltet an euren Plänen fest..

Irgendwie habe ich jetzt das Gefühl, dass ich ziemliches Glück hatte.. :-S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maeff
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 237

BeitragVerfasst am: Do März 19, 2009 12:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bino du sprichst mir aus der Seele...

Herzlichen Glückwunsch euch beiden Bestehern, man sieht sich bestimmt in Bremen, viel Glück und Gesundheit beim Medical Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bino
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.02.2009
Beiträge: 10
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do März 19, 2009 12:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

also zur Verdeutlichung nochmal die Bilanz:

angetreten: 2w, 8m
in den 2. Tag: 1w, 5m
bestanden: 2m, 1x ohne, 1x mit "Seminar"

wie viele jetzt insgesamt kommerziell vorbereitet waren, weiß ich nicht genau. fünf oder sechs. auf jeden fall unnötigerweise.
Olli ist so ein Charakter, dass er auch ohne gekonnt hätte und von den anderen wären einige ohne weiter gekommen..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OlliVer
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.07.2008
Beiträge: 33
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Do März 19, 2009 1:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ey, Bino...ja, die Wellenlänge hat gepasst ne?! Smile
Auch wenn ich dich vor dem Interview vollgetextet hab Razz

Na, klar, denk wir werden uns bald öfters über den Weg rennen, ausser du verkriechst dich zu sehr in deinem Studium Smile

Feierst heute dick?Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bino
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.02.2009
Beiträge: 10
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do März 19, 2009 1:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Joa, nicht wirklich jemand hier, aber flieg in 6 Stunden zu meiner Freundin nach London und da geht's ab.. Very Happy
Schlafen ist jetzt erstmal nebensächlich.. Wink
Bist du schon daheim? Alles gut geklappt? Schon abgefeiert?
Hab vorhin erstmal mein Telefon ausgemacht, um nen bischen in Ruhe zu realisieren. ^^

Also, lass krachen,
wir hören.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaMo
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 11.03.2009
Beiträge: 44
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Do März 19, 2009 10:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Bino:
wie ich sehe hast du eine sehr radikale Meinung gegenüber Seminaren. Ich will jetz auch keine Endlosdiskussion über das Pro/Contra vom Zaun brechen, allerdings kann ich das so nicht ganz stehen lassen. Was du hier von Seminaren geschrieben hast deckt sich absolut nicht mit meinen Erfahrungen (hab selber Seminare gemacht). Mir wurde im Seminar neben allen Tipps und Tricks immer wieder deutlich gemacht, dass man authentisch und flexibel bleiben soll. Wenn die Bewerber unter Druck gesetzt werden sie sollen das und das sagen und so und so auftreten ist das meiner Meinung nach ein grober Fehler von den Leitern des Seminars. Okay mir wurde auch gesagt ich soll ne Uhr anziehen aber von edel oder teuer war keine Rede. Ich habe die Seminare genutzt um eine ungefähre Ahnung zu haben was mich erwartet und nicht um ein Patentrezept zum Piloten zu bekommen. Von daher kann ich dir schon zustimmen, Seminare die Druck aufbauen und einen "abrichten" wollen sind fürn Ar***. Jedoch kann es sehr nützlich sein um sich selber im Vorfeld etwas zu beruhigen und sei es nur für das Gefühl alles zur Vorbereitung getan zu haben.
Im Endeffekt muss es natürlich jeder selber entscheiden aber Seminare sind nicht grundsätzlich schlecht!

Greetz DaMo
_________________
My dream is to fly over the rainbow... so high!!!

BU 14./15. Oktober 08
FQ 3./4. März 09
Medical 17. März 09

=> 384. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group