|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
chao-ting88 Navigator

|
Verfasst am: Di März 17, 2009 9:12 am Titel: Abschluss an der Fliegerschule |
|
|
Hi, ich wollte wissen, mit welcher Lizenz und Zusatzqualifikationen (IFL, Nachtflug etc.) man die Ab Initio Ausbildung bei der Lufthansa abschließt und wie der Type Rating Erwerb einer A340 abläuft.
Muss ich nur viele Flugstunden auf Kurzstrecken verbringen und kann dann direkt auf Langstrecke wechseln oder muss ich dann noch Lehrgänge, Zusatzqualifikationen mit entsprechenden Kosten erwerben?
Vor allem aber, mit welcher genauen Lizenzbezeichnung und Zusatzqualifikationen schließ ich die Ausbildung an der LFT ab?
Hab jetzt net das ganze PB durchforstet X-)
danke im Voraus
Grüße _________________ BU: 27./28.10
FQ: 27./28.04
Medical: 12.05  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Aussie_Flo Gast
 |
Verfasst am: Di März 17, 2009 4:58 pm Titel: |
|
|
Zitat: | Hab jetzt net das ganze PB durchforstet X-) |
Brauchst du auch nicht, denn dafür gibt es ja die Suchfunktion... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
C-Bass Captain

|
Verfasst am: Di März 17, 2009 5:00 pm Titel: |
|
|
Aussie_Flo hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Hab jetzt net das ganze PB durchforstet X-) |
Brauchst du auch nicht, denn dafür gibt es ja die Suchfunktion... |
wie fies
*sry für den geistreichen beitrag* |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
baddi Captain

|
Verfasst am: Di März 17, 2009 5:28 pm Titel: Re: Abschluss an der Fliegerschule |
|
|
xxx
Zuletzt bearbeitet von baddi am Fr Aug 12, 2011 8:42 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
A346_D€ Navigator

|
Verfasst am: Di März 17, 2009 8:34 pm Titel: |
|
|
Soweit ich weiss erhällt man nach der Ausbildung eine ATPL (A).
Soweit ich auch aus meinem Thema ("Typerating auf Langstreckenflugzeuge") weiss, ist es sofort möglich nach der Ausbildung auf Langstrecken zu fliegen ... aber wenns um Erfahrung geht nicht vorteilhaft (auf Langstrecke sammelt man nicht so schnell viele Erfahrungen und deshalb wirst du auch erst mal ein paar hundert oder auch tausend Flugstunden in der A320 absitzen).
Klingt pädagogisch sinnvoll .
Eine Umschulung von der A320 auf A340 geht sehr schnell (soweit ich weiss sind nur 6 theoetische Schulstunden und paar Flugstunden vorgesehen... die Airlines haben bei der entwicklung der A340 besonderen Wert darauf gelegt, dass die Cockpits weitestgehend die selben bleiben um Schulungskosten zu sparen), da das Cockpit fast das gleiche ist (bis auf die Instrumente die wegen dem zusätlichem Technischem Schnickschnack hinzufallen).
Ich hoffe es war hilfreich
Gruß A346_D€
schau mal bei "Typrating auf Langstreckenflugzeuge" vorbei vielleicht steht da ncoh mehr, was ich noch nicht erwähnt hab.  _________________ Mittlere Reife : check
Infotag: 09.10.2009
Abitur : 2012
BU:... ?
FQ:... ?
Med:... ?
There is no better aircraft to fly with ... A340-600 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Graf Zeppelin Captain

|
Verfasst am: Di März 17, 2009 8:35 pm Titel: Re: Abschluss an der Fliegerschule |
|
|
Leute, seid doch mal ein wenig netter, viele der Informationen kann man nicht direkt von lufthansa-pilot entnehmen
chao-ting88 hat folgendes geschrieben: | Hi, ich wollte wissen, mit welcher Lizenz und Zusatzqualifikationen (IFL, Nachtflug etc.) man die Ab Initio Ausbildung bei der Lufthansa abschließt
Vor allem aber, mit welcher genauen Lizenzbezeichnung und Zusatzqualifikationen schließ ich die Ausbildung an der LFT ab?
|
Bis jetzt war es so, dass man die Flugschule mit dem frozen ATPL verlassen hat, bzw. mit dem CPL/IR unrestricted. Das heißt mit der Berufspilotenlizenz inklusive Instrumentenflugberechtigung (und natürlich damit verbunden die Nachtflugberechtigung). Damit hat man die Erlaubnis, als Copilot auf allen Flugzeugen zu fliegen, die eine Mindestbesatzung von 2 Piloten vorsehen (wenn man das jeweils passende Type Rating hat).
Nach 1500 Flugstunden bekam man dann den vollwertigen ATPL, also die Verkehrspilotenlizenz. Diese erlaubt einem dann auch als Kapitän ein Multi-Crew Flugzeug zu fliegen.
Jetzt stellt die Lufthansa die Schulung allerdings auf MPL (Multi-Crew Licence) um. Man bekommt damit zwar nach 1500 Flugstunden wieder den ATPL (oder irre ich mich?), ich meine aber, dass man nicht mit dem CPL/IR die Flugschule verlässt. Korrigiert mich, wenn ich etwas falsch verstanden habe. Allerdings ist im MPL das Typerating schon enthalten. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
chao-ting88 Navigator

|
Verfasst am: Di März 17, 2009 9:35 pm Titel: |
|
|
Argh! Ich hät wirklich mal auf der Lufthansa Seite nachschauen sollen, da steht ja alles, aber trotzdem danke für die Antworten. Bin jetzt wieder mal schlauer. Schon faszinierend, die ganzen Lizenzen, Strukturen und Organisationen in internationaler Zusammenarbeit, welche die Luftfahrt umgeben,
danke
viele grüße _________________ BU: 27./28.10
FQ: 27./28.04
Medical: 12.05  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
RobDeBaer Captain

Verfasst am: Mi März 18, 2009 8:48 pm Titel: |
|
|
Um das mit der Langstrecke nochmal klarzustellen, es ist zwar von der Lizenz her möglich, aber wenn man jetzt mal nur die Lufthansa betrachtet (danach hast Du ja gefragt) geht das nicht, dass man direkt Long Range anfängt. Man steigt auf den Einstiegsmustern (im Moment nur 320) auf der Kurzstrecke ein und nach entsprechender SENIORITÄT wechselt man auf die Langstrecke. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |