Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Trotz diesem Refraktionsfehler evtl. Medical ClassI möglich?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
fispete
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.03.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo März 09, 2009 8:29 pm    Titel: Trotz diesem Refraktionsfehler evtl. Medical ClassI möglich? Antworten mit Zitat

Hi,
ich verfolge seit geraumer Zeit die Diskussionen hier im Forum und möchte euch nun meine Situation schildern:

Augenwerte:
rechts sph. 3,5 / cyl. 1,5
links sph. 2,25 / cyl. 3,5
(Werte entnommen vom aktuellen Brillenpass)
Flugschule wäre wohl InterCockpit.

Laut Bestimmungen bin ich wegen zu starkem Astigmatismus untauglich für Klasse 1.
Fragen:
1. Würdet ihr mir raten trotzdem nach Frankfurt zum Medical zu gehen? Kostet ja bisschen was, will die Kohle nicht in den Wind schießen, wenns von vorne rein aussichtslos ist. Hat da jemand evtl. Erfahrung?
2. Gibt es die Möglichkeit woanders in der Welt mit diesen Werten an ein Medical zu kommen? Würde zur Ausbildung auch in ein anderes Land gehen.

Danke schonmal im Voraus, Gruß
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mo März 09, 2009 8:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
hier in Europa leider unmöglich.

Das Geld für ein JAR Medical kannst Du Dir sparen.

Es mag in ein paar Ländern im Ausland gehen (evtl. USA oder Australien, ohne Gewähr), allerdings kann man das nicht empfehlen. Du wirst auch nur in diesen Ländern arbeiten können. Gerade in den USA besteht für Piloten aus dem Ausland so gut wie keine Chance einen Job zu bekommen. Auch in Australien gibt es genügend Einheimische, daher wird man auch da nach der Ausbildung kaum Chancen auf einen Job haben.

In Europa müßtest Du wieder ein JAR Medical haben, das Du leider nicht bekommen wirst. - Ganz davon ab, daß ein ATPL kaum zu übertragen ist.

Sieht leider schlecht aus.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fispete
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.03.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo März 09, 2009 10:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort.
Wie stehen denn zurzeit die Chancen, dass sich diese Grenzwerte mal ändern bzw. ganz wegfallen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Di März 10, 2009 12:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

fispete hat folgendes geschrieben:
Danke für die Antwort.
Wie stehen denn zurzeit die Chancen, dass sich diese Grenzwerte mal ändern bzw. ganz wegfallen?


Dafür müßte man Hellseher sein ...

Das Problem ist vor allem, daß es die Astigmatismuskomponente ist. Hier gibt es bisher keinerlei Diskussionen über eine Änderung - zumal Du fast das Doppelte der zulässigen Werte hast (3,5 statt 2 Dioptrien).

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MikeE_LOWI
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 23.12.2007
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Di März 10, 2009 9:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, die Chancen sehen derzeit mal noch gering aus, aber wer weiß, wie das endgültige Ergebnis aussieht: 2012 soll ja voraussichtlich die EASA/EU-FCL als Nachfolgeregelwerk für die JAR-FCL in Kraft treten. Sie wird Verordnungscharakter haben und damit ist keine Übertragung in nationales Recht mehr notwendig. Im ursprünglichen Entwurf für die medical requirements (NPA 2008-17c) stand mal für Class 1 lapidar "astigmatismus and anisometropia subject to ophtalmological evaluation". Das ist zwar nachwievor kein Freischein, aber zumindest eine grundsätzliche Chance. Leider wurde der Passus wieder verändert und den derzeitigen Regeln wie in der JAR-FCL angepaßt. Allerdings ist der Entwurf noch nicht final, die Kommentierungsphase ist gerade erst beendet worden und eine gewisse Hoffnung besteht ja noch, dass sich die Bestrebungen in Richtung Liberalisierung gegenüber den Konservativen durchsetzen.

Beste Grüße,
Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Melanie M.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.05.2008
Beiträge: 180
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Di März 10, 2009 7:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist zwar immer schade wenn der Traumberuf an solchen Körperlichen "Defiziten" scheitert, aber lass den Kopf nicht hängen Wink . Studier was interessantes und werd am besten noch Geschäftsführer einer Airline oder so Very Happy . Vielleicht soll es einfach nicht sein - und du bist zu noch Größerem geboren Wink
Also mach dir wie gesagt nicht soviel daraus, und jetzt zu versuchen durch biegen und brechen an einen "Schein " zu kommen - das ist es wirklich nicht wert.

LG Melli
_________________
Lieber locker vom Hocker als hektisch übern' Ecktisch Wink

First Officer A320, LH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group