Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 17./18.2.2004

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Fr Feb 20, 2004 12:55 am    Titel: BU 17./18.2.2004 Antworten mit Zitat

Erfahrungsbericht Berufsuntersuchung vom 17. und 18.2.2004

Hallo Kollegen,

da ich bei meiner BU sehr vom dem Forum profitiert habe, möchte nun auch ich meinen Beitrag für die folgenden Aspiranten leisten.

Begonnen hat alles am 17.2. Ich bin morgens mit dem Zug angereist, da ich es nicht weit hatte und hab gegen zehn im Hotel Airlines eingecheckt. Kann dieses nur empfehlen, da die Zimmer groß und sauber sind. Preis mit Frühstück und Shuttle zum DLR war 68€.

Um halb zwölf wurden wir dann zum DLR Gebäude gefahren und haben dann bis halb eins im Warteraum gesessen, in dem eine angespannte aber angenehme Atmosphäre herrschte.
Wir wurden dann in den Prüfungssaal 48 gebeten und durften zuerst unseren Platz suchen, wo unser Name auf dem Bildschirm angezeigt wurde. Nach einer kurzen Begrüßung ging es dann auch schon los:

1.Test: visuelle Merkfähigkeit

15 sec Zeit zum einprägen (fand ich sehr kurz) der Buchstabenketten (erst fünf, dann sieben Buchstaben), diese mussten dann mit neuen Buchstabenketten verglichen werden und auf Übereinstimmungen überprüft werden.

Fand diesen Test mittelschwer, da es der erste Test der BU war und ich mich noch nicht voll konzentriert konnte. Hab einmal eine Buchstabenkette zu ¾ vergessen und musste ein paar Durchgänge raten. Hoffe, dass das nicht schon meine Ende war, da andere den Test als sehr leicht empfunden haben.

2. Test: Technik

21 Fragen in 25 Minuten. Mehr darf ich hierzu leider nicht sagen.
Ich wusste alle Aufgaben und bin mit dem Test gut zurecht gekommen.

3. Test: Running Memory Span Test (kurz: RMS)

Es wurden teils lange, teils kurze Zahlenreihen zügig vorgelesen und man sollte möglichst viele Zahlen rückwärts eintippen, wenn die Zahlenreihe zu Ende war.

Diesen Test empfand ich ebenfalls als mittelschwer, da ich zu Hause im Schnitt immer 5 – 6 Zahlen hatte, aber dies leider in der BU nicht geschafft habe. Denke, dass es 4 bis 4,5 Zahlen im Schnitt waren. Dieser Test in Verbindung mit dem ersten Test hat mich wohl den Kragen gekostet, aber ich werde erstmal abwarten, was der Postbote bringt.

4. Test: Kopfrechnen

10 Aufgaben visuelle
10 Aufgaben akkustisch

Fand diesen Test im Gegensatz zu vielen Anderen sehr gut zu machen. Dürfte mindestens 15 Aufgaben richtig haben.

5. Test: Konzentration

Dreiecke mussten auf die Kriterien FORM, FARBE und ORIENTIERUNG verglichen werden. Der Test war bei allen gleich lang und man solle versuchen, möglichst genau aber auch schnell zu arbeiten. Dauer: ca. 10 min

Lief bei mir gut, aber es ist sehr schwer, sich die ganze Zeit voll zu konzentrieren. Hatte nach ca. 5 min einen kurzen Leistungseinbruch, aber hab mich dann wieder gefangen.

Beachten sollte man auch, dass die Tests in kurzer Folge kommen und man zwischen den Tests nur kurze Pausen hat.

6. Monitoring and Instrument Coordination (kurz: MIC)

Dauer: ca. eine Stunde.

Es mussten ähnlich wie in einem Flugsimulator, verschiedene Instrumente überwacht und gegebenenfalls korrigiert werden. Außerdem musste eine Akkustikaufgabe bearbeitet werden.

Es gibt eine lange Instruktionsphase und der Test an sich dauert nicht lange! Zuerst muss man nur ein Parameter überwachen und in jeder Runde kommt ein dazu, bis man am Ende alles parallel macht. Dieser Test lief ebenfalls sehr gut, aber er war auch SEHR anstrengend, da man sich über eine lange Zeit auf viele Dinge konzentrieren musste.

7. Würfelfalten

maximal 27 Aufgaben in 20 Minuten.

Schwierigkeitsgrad wird mit jeder Aufgabe höher. Die ersten waren sehr einfach und an den letzten hatten alle ganz schön zu knacken.

Hab alle 27. Aufgaben bearbeitet. Denke, dass maximal 2 oder 3 falsch sein könnten.

Ende des ersten Tages.

8. OWT

Diesen Test fand ich sehr einfach und hab meistens 3, oft aber auch alle 4 Instrumente ablesen können.

Kriterium war nur schwarz oder weiß oder rund oder eckig.

Ca. 20 Durchgänge

9. Technik 2

Abgefragt wurde physikalisches Wissen aus fast alle Bereichen der Physik.
Hier darf ich leider auch nichts genaueres sagen. Wusste alle Fragen.

60 Aufgaben in 40 min

10. Mathe

21 Aufgaben in 25 min.

Niveau war relativ einfach und man kann mit wenig Kenntnis alle Aufgaben gut bearbeiten.

11. Würfelrotation

Drei Stufen: 1. Stufe war sehr langsam, 2. Stufe war angenehm und die 3. Stufe war sehr schnell.

Dürfte in der 1. und 2. Stufe alle richtig haben, in der 3. Stufe bin ich dann 2 oder 3 mal rausgekommen und musste raten.

12. Englisch

60 Fragen in 25 min

13. 183 Psychofragen

Tja, hierzu kann ich nichts sagen. Man konnte immer nur zwischen extremen wählen, was mir oft sehr schwer gefallen ist. Einfach ehrlich sein….

14. MIC 2

Nochmal das gleiche wie am ersten Tag. Weiß der Geier warum….

15. Mathe 2

12 Fragen in 40 min

SEHR schwer, keiner hatte mehr als 4 oder 5 Aufgaben.


So, das war es auch schon, tut mir leid, dass ich keine Aufgaben genannt habe, aber wir mussten einen Zettel ausfüllen, mit dem wir versichern keine Aufgaben in die Öffentlichkeit zu bringen.

Ich persönlich denke, dass ich die BU nicht bestanden hab, weil der RMS und der Test zur visuellen Merkfähigkeit nicht so gut liefen und beide die selbe Eigenschaft überprüfen.
Mal schauen, was der Postbote für ein Ergebnis bringt…drückt mir bitte die Daumen, denn es wäre schrecklich für mich, wenn mein Kindheitstraum schon so früh zu Ende wäre.
Vielleicht könnt ihr ja mal schreiben, ob ihr trotz verpatzen Tests bestanden habt*gg*!

VIELEN DANK ANS GESAMTE FORUM,

euer MasterCaution
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
s1l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.08.2003
Beiträge: 206

BeitragVerfasst am: Fr Feb 20, 2004 10:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schöner Erfahrungsbericht, ich drück dir auf jedenfall die Daumen MasterCaution Wink .

Mach dich nicht verrückt, bei mir war es ähnlich und letztendlich sind meine Ergebnisse recht gut gewesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Fr Feb 20, 2004 11:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

BESTANDEN!!!!!!!!!!!! Cool Cool Cool Cool Cool Cool Cool Cool Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Fr Feb 20, 2004 11:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch!!!!

Siehst du, es hat geklappt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Viele Grüße, jonas Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baschda
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 08.05.2003
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Fr Feb 20, 2004 12:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich grtauliere dir gan herzlich!!!!! Das ist der ertse schritt in richtung traum!!!
Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiki
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.02.2003
Beiträge: 313
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Fr Feb 20, 2004 12:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi!

herzlichen glückwunsch!!! freut mich für dich, dass du bestanden hast!!! und versieb ja nicht die fq Wink Wink

tja, bei mir hats nicht gereicht, hab grad ne absage bekommen. lag bestimmt an psycho Wink

also viel erfolg weiterhin euch allen, ich drück euch die daumen!
gruß
_________________
tiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
das_tönchen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.05.2003
Beiträge: 606
Wohnort: Lebenswerteste Stadt der Welt

BeitragVerfasst am: Fr Feb 20, 2004 10:24 pm    Titel: des Einen Freud, des Anderen Leid... Antworten mit Zitat

Hallo MasterCaution! Herzlichen Glückwunsch auch von mir und alles Gute für die FQ! Very Happy

Hey Tiki! Schade dass Du alter Hase es nicht geschafft hast - lässt Du Dir die Ergebnisse nochmal erklären oder ist das Thema für Dich abgeschlossen? Wünsche Dir alles Liebe bei Deinen Alternativplänen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gluecky
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.02.2004
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Sa Feb 21, 2004 2:02 pm    Titel: Mein Senf Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch, MasterCaution! Auch ich hab die BU bestanden und würd gern meinen Senf dazu geben. Da schon ziemlich viel geschrieben wurde will ich nur bisschen was ergänzen und kommentieren.

Vorbereitet hab ich mich ausschließlich mit der DLR-CD und einigen Downloads von dlr-downloads.de

Bin schon am 16.02. angereist, da es von Chemnitz doch ein Stück ist bis Hamburg. Mit der Bahn ließ sich gut reisen, im ICE kann man entspannt noch mal alles anschauen und ein wenig üben. Wer Bahncard-Rabatt kriegt kann innerhalb Hamburgs am An- und Abreisetag kostenlos mit den Öffentlichen Nahverkehr fahren. Bin 16:14 in Altona angekommen und hab gegen 17:00 im Etap Hotel Hamburg City eingecheckt. Gekostet haben 2 Übernachtungen mit Frühstück zusammen 87,80€, Zimmer sehr einfach, aber großes französisches Doppelbett und ein Fernseher.

Mit den Öffentlichen (Bus, S- und U-Bahn) ging es dann am Dienstag um10:40 Uhr zum DLR, wo ich schon 11:30 Uhr eintraf. Im Warteraum eine recht lockere Atmosphäre, der Wasserspender wird zum besten Freund.

1. Test: Visuelle Merkfähigkeit. MC ist eigentlich nichts hinzuzufügen, 15 Sekunden Merkzeit sind echt zu wenig, hab zum Teil ein paar Buchstaben vergessen.

2. Test: Technik. Einige Aufgaben schon bekannt, lernt das Rechnen mit Bauteilen wie Widerständen, Kondensatoren und Spulen. Hab nur wenige Fehler gemacht.

3. Test: RMS – identisch mit der Übung auf der DLR-CD. Hab im Schnitt auch 4,5 gewusst, störend ist dass man die Zahlen vom Nachbarn mithört und sich so nur sehr schwer erinnern kann.

4. Test: Kopfrechnen. Mein schlechtester Test. Wenn die Zeit zum Eintippen fast abgelaufen ist kommt ein störender Warnton, das macht es noch schwieriger. Hab vielleicht die Hälfte falsch.

5. Test: Konzentration. Ebenfalls genau wie auf DLR-CD. Reine Nervensache, absolut gut zu schaffen, hatte trotzdem einige Fehler gemacht.

6. Test: MIC. Dauerte mit Üben fast eine Stunde. Lest euch die pdf-File zum MIC unter hh.dlr.de durch da wisst ihr was auf euch zukommt. Man wird langsam an die Sache rangeführt, hab alle Zahlenfolgen erkannt und alle Turbulenzen in den Griff gekriegt.

7. Test: Würfelklappen. Ebenfalls genau wie auf DLR-CD, wird immer schwieriger. Wenn man Aufgaben falsch macht kriegt man Punktabzug, also lieber weniger und dann alle richtig lösen als zu raten. Hab von den 27 Aufgaben nur 23 geschafft.

--------
2. Tag
--------

8. Test: OWT. Oh mein Gott hab ich das verhauen. Hab im Schnitt gradmal 2 Instrumente erkannt. Kriterium war entweder nur schwarz oder nur weiß oder nur rund oder nur eckig. Setzt euch schön weit weg vom Monitor da habt ihr den besseren Überblick. Übt nicht zu lange mit der DLR-CD, die Instrumente sehen etwas anders aus und man hat nur wenige Übungsdurchgänge. Wer also an die CD-Version gewöhnt ist muss sich erst umgewöhnen.

9. Test: Noch mal Physik. Ähnlich wie der erste. Ein wenig Flugphysik mit drin.

10. Test: Mathe. Mit Stift und Papier als Hilfsmittel gut zu lösen, viele Aufgaben schon bekannt von jetpilots.net. Hab 20 von 21 Aufgaben gelöst. Normales Schulwissen reicht aus.

11. Test: Würfelrotation. Das war echt lustig. Alles über Kopfhörer angesagt, wurde nach dem 8. und 16. Durchlauf schneller. Hab selbst im letzten Durchlauf alles richtig, macht einfach die Augen zu und stellt euch den Würfel vor, gut zu meistern.

12. Test: Englisch. Der wohl einfachste Test. Der erste war nach 5 Minuten fertig (ok, er war auch Amerikaner), nur Synonyme und Zeitformen und Redewendungen.

13. Test: die 183 Psychofragen. Wie MC schon sagt: einfach nur ehrlich sein. Man muss aufpassen dass man nicht in ein Extrem „abrutscht“ da immer nur „ja/nein“ oder 2 andere Extrem-Antwortmöglichkeiten wählbar sind.

14. Test: noch mal MIC. Diesmal ohne Üben aber es geht wieder erst mit 1 Instrument los und wird dann mehr. Zu meistern.

15. Test: noch mal Mathe. Bloß diesmal viel schwieriger. 12 Aufgaben, von denen ich nicht mal 5 richtig haben dürfte. Alles gleicher Stil (ähnlich den Bauarbeiter-Aufgaben). Muss MC korrigieren: ein Kollege hatte tatsächlich alle 12 Aufgaben gelöst.

---------------------

Das wars jetzt von meiner Seite. Ich dachte ja dass ich wegen OWT und Kopfrechnen raus bin, aber hab gestern meinen Brief von der LH gekriegt: BESTANDEN Very Happy Noch ein paar Tipps zum Schluss:

Schaut euch alles am Abend vorher noch 1 Mal an. Versucht es wie ich: geht entspannt an die Sache ran. Ich hatte mir keinerlei Hoffnung gemacht und war daher nicht aufgeregt. Bin heilfroh dass ich keine 950 Euro für ein Seminar ausgegeben hab. WENN ICH DAS OHNE SEMINAR UND SKYTEST ETC. SCHAFFE DANN IST ES WIRKLICH NICHT SCHWER! Seid bei den Psycho-Fragen einfach spontan und ehrlich. Und reist am Tag vorher an wenn nötig, damit ihr richtig entspannt seid.

Wer ein billiges Hotel will dem kann ich das Etap Hotel Hamburg City eigentlich empfehlen, wenn es auch sehr weit weg ist. Ist mit den Bussen 183/283 über Haltestelle „Armbruststraße“ und mit der S3 über Station „Diebsteich“ (10 Min. Fußweg) zu erreichen. Unter www.hvv.de kann man sich dann nen persönlichen Fahrplan bis „Heselstücken“ erstellen, was effektiv die Haltestelle an der Sportallee ist.

Einen großen dank an das tolle Forum hier was mir sehr bei der Vorbereitung geholfen hat und allen BUlern viel Erfolg.


Grüße
gluecky


Zuletzt bearbeitet von gluecky am So Feb 22, 2004 1:55 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Sa Feb 21, 2004 3:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Gluecky,

super, dass du auch bestanden hast.
Wünsch dir auch viel Erfolg bei deiner FQ! Vielleicht haben wir ja am selben Tag.

Vielen Dank für die lieben Glückwünsche...mal gucken ob die Psychologen meinen großen Einsatz für diesen Beruf zu schätzen wissen.

Greetz,

MasterCaution
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stoffel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: So Feb 22, 2004 12:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

GLÜCKWUNSCH auch von mir!!!

sehr gute Berichte!
ich hab zwar erst am 25 märz und ich kann nur hoffen, dass visuelle merkfähigkeit bis dahin nichmehr ran kommt Wink

whateva
ihr habt mir sehr geholfen

VIEL GLÜCK FÜR FQ euch beiden!

bye
Benni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucas_aus_Köln
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.01.2004
Beiträge: 183

BeitragVerfasst am: Mi Feb 25, 2004 4:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

auch von mir herzlichen glückwunsch!

@ gluecky:machst ja deinem namen alle ehre Very Happy hauptsache wir müssen dich nach deiner fq nicht pechy nennen *g* Wink das war jetzt ein wenig sarkastisch. wir denken ja alle stets positiv. du hast ja wenigstens schon deine bu im sack. ich werd mich auch bald bewerben!

L
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Crash
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 12
Wohnort: Ba-Wü

BeitragVerfasst am: Di März 09, 2004 2:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hier auch noch mein persönlicher Erfahrungsbericht für die Nachwelt:

http://www.simon-schoenleber.de/lh.html

Allen noch viel Erfolg!
_________________
Tower: "Höhe und Position?"
Pilot: "Ich bin 1.80 und sitze vorne links ..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group