Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

darf man des?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
stoffel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Mo März 01, 2004 8:52 pm    Titel: darf man des? Antworten mit Zitat

hey, ich hab ne kleine blöde dumme frage
und von mir aus anwortet auch dumm Wink

aber ich muss das trotzdem wissen
udn davon mal abgesehn
"dumm is der der dummes tut..." und "wer nich fragt bleibt dumm..."

loool

also:
bei kopfrechnen akustisch und RMS komm ich gar nich klar wenn ich nich die ganzen zaheln und buchstaben vor mir her sabbelle Smile

is das erlaubt oder gibts dann gleich ein drauf, von wegen stören der anderen???!?


UND

was denkt ihr über OWT. in HH wird ja immer nur nach einem "kriterium" gefragt
also nur rund/eckig oder nur schwarz/weiß

sollte man dann dennoch so üben wie auf der dlr cd, also nach 2 kriterien
oder besser so simuliren wies bei der DLR is???
es is doch auch so, dass wenn bei einem instrument die 8 ganz oben is, auch bei den andern instrumenten 8 oben 2 rechts usw is??!!


danke für eure hilfe!!
cu

benni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gluecky
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.02.2004
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mo März 01, 2004 11:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Benni,


also zu Mathe: wenn du die Zahlen leise vor dich her sabbelst stört es sicher keinen, aber wenn du wirklich "normal" sprichst dann kriegst du bestimmt Ärger.

zum OWT: Die Instrumente sind immer gleich verdreht, das stimmt. Ich persönlich hab viel mit der DLR-CD geübt, sicher zu viel, weil ich Probleme hatte mich umzustellen Sad Noch ein Tipp: Setz dich so weit wie möglich vom Bildschirm weg um einen guten Überblick zu haben.

Grüße und gedrückte Daumen
gluecky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
das_tönchen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.05.2003
Beiträge: 606
Wohnort: Lebenswerteste Stadt der Welt

BeitragVerfasst am: Di März 02, 2004 11:33 am    Titel: Re: darf man des? Antworten mit Zitat

benni hat folgendes geschrieben:

bei kopfrechnen akustisch und RMS komm ich gar nich klar wenn ich nich die ganzen zaheln und buchstaben vor mir her sabbelle Smile

is das erlaubt oder gibts dann gleich ein drauf, von wegen stören der anderen???!?


Mein Nachbar hat leise gemurmelt - und nach einer Ermahnung durch die Psychologin weitergemacht, woraufhin sie sich deutlich sichtbar etwas aufschrieb - kann lediglich ein Einkaufszettel gewesen sein, aber riskieren würd ich es nicht! Cool

Kannst Du nicht im Kopf murmeln? Wink

Oder versuch Dir die Zahlen aufgeschrieben vorzustellen, beim RMS bietet sich auch das Bilden von 3-5er-Blöcken an und ruf sie dann wieder ab!

Aber grundsätzlich: RMS und OWT sind Angsttests, die leicht überschätzt werden, da muss man keine genialen Ergebnisse abliefern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stoffel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Di März 02, 2004 2:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ahh, zum glück hab ihc gefragt Smile

aber hey, ich kopf murmeln is schlecht
zu OWT und RMS

hab gehört dass man die instrumente beim DLR soagr 2 ganze sekunden sieht?! das muss ja eigentlich dann zu schaffen sein und RMS is auch so ne sache
manchmal pack ich 12/13 zahlen und dann wieder nur 1-2
deshlab macht mir der test stess!!
k, aber üben üben üben is der schlüssel zum erfolg

also werd ich mich auch mal wieder ran machen Smile

danke nochmal

benni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gluecky
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.02.2004
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Di März 02, 2004 9:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@tony: Das wird dann wohl doch kein Einkaufszettel gewesen sein Wink Aber wenn man in einder der letzten Reihen sitzt dürfte die das doch vorn gar nicht hören, oder? Bei der ganzen Geräuschkulisse, die allein durch die 40 verschiedenen Kopfhöreransagen entsteht.

@benni: Mach dir wirklich keinen Stress. Beim OWT liegt die Zeit zwischen dem DLR-CD OWT1 und OWT2. Hab im Schnitt vielleicht 2 erkannt, hat ausgereicht Very Happy


Grüße
gluecky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
das_tönchen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.05.2003
Beiträge: 606
Wohnort: Lebenswerteste Stadt der Welt

BeitragVerfasst am: Mi März 03, 2004 2:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ahnung ob's ein Einkaufszettel war - bestanden hat der Kollege jedenfalls leider nicht! Wink Shocked Sad

Klar, wollt ich eigentlich auch noch schreiben: wenn man hinten sitzt, dann ist das ganze Spiel natürlich einfacher, weil weniger auffällig - ich hatte halt das "Glück", in der ersten Reihe direkt vor der Pschychologin zu sitzen. Also falls der Nachname des Probanden mit einem der hinteren Buchstaben des Alphabetes beginnt, dann ist die BU so gut wie geritzt (nur ein Scherz - bitte keine Umfragen bezüglich BU-Ergebnis in Kombination mit Nachnamen)! Wink Very Happy

Falls Du bei RMS sogar mal 12-13 Zahlen auf die Reihe bekommst, dann gehörst Du nach meiner Einschätzung (hier wurden ja schon des Öfteren Werte genannt) schon zu den guten Kandidaten - also, wirklich ruhig bleiben, perfekt wird da trotz aller Übung keiner.

Beim OWT ist die Zeit jedenfalls echt ne Weile länger als beim CBT, auch hier keine Panik notwendig. Üb ihn solide ein paar Mal, dann bist Du auf der sicheren Seite - nur nicht verkrampfen, locker rangehen, dann ist das eine der geringeren Hürden.

Viel Erfolg jedenfalls! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
:)
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Mi März 03, 2004 2:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

benni hat folgendes geschrieben:

manchmal pack ich 12/13 zahlen und dann wieder nur 1-2
deshlab macht mir der test stess!!


Ich glaube am aller wichtigsten ist die Konstanz in den Ergebnissen.
Ich weiß garnicht mehr, ob ich in meiner BU überhaupt einmal 13 Zahlen geschafft habe aber es waren im durchschnitt wohl konstante 9. Also eine Schwankung zwischen 7 und 10 (glaube ich - ist ja alles auch schon über ein Jahr her Rolling Eyes ).
Immerhin ist es wichtig sich konstant gut konzentrieren zu können. Ich glaube es bringt nicht viel, wenn ein Bewerber sich auch mal 20 Zahlen merken kann, wenn seine Konzentration dann zwischendurch doch wieder einbricht.
Allerdings hast du das große Glück, dass du scheinbar doch ne gute Merkfähigkeit hast (das zeigen schon die 13 gemerkten Zahlen!!!) - vielleicht schaffst du es durch ein wenig mehr Übung deine Konzentration so weit zu steigern, dass du irgendwann immer dieses hohe Level schaffst!
Krampfhaftes Versuchen bringt da aber wahrscheinlich auch nix. Setzt dich nicht zu sehr unter Druck! Das wird schon! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stoffel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Mi März 03, 2004 5:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

konstant 9!! zahlen im durchschnitt?!!

ay, ich pack im schnitt so 6

und was die konstants angeht...gestern abend im schnitt 8,3 zahlen ( da waren dann so n paar 12er dabei) und heute morgen wieder nur 5 im schnitt!!! Confused

aber du hast shcon recht, man sollte immer mit seinen ergebnissen zu frieden sein und sich nich unter druck setzten!
das wichtigste is dass man für sich weiß, wo man noch was tun sollte!

und das werd ich jetz auch machen Wink

mfg
benni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucas_aus_Köln
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.01.2004
Beiträge: 183

BeitragVerfasst am: Mi März 03, 2004 5:56 pm    Titel: 81704194610924017094717507 :-D Antworten mit Zitat

zum thema zahlengedächnis: die UKG-kapazität (ultrakurzzeitgedächnis) kann man nur sehr bedingt bis gar nicht steigern, weil dort eine art flaschenhals sitzt, der einfach nicht mehr durchlässt. der eine hat eine größere kapazität, der andere nicht....die speicherzeit beträgt in etwa 1-2sek - danach ist wieder alles gelöscht! das einzige was du machen kann ist, dass du versuchst die zahlen auf irgendeine art und weise zu "komprimieren", z.b. zahlenblöcke mit 3,4 oder auch 5 zahlen/ziffern. auf diese art und weise kannst du die input capacity bedingt durch den "flaschenhals" ein wenig wett machen. ich hoffe, das war verständlich erklärt!

L&P Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
:)
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Mi März 03, 2004 6:54 pm    Titel: Re: 81704194610924017094717507 :-D Antworten mit Zitat

Lucas_aus_Köln hat folgendes geschrieben:
zum thema zahlengedächnis: die UKG-kapazität (ultrakurzzeitgedächnis) kann man nur sehr bedingt bis gar nicht steigern, weil dort eine art flaschenhals sitzt, der einfach nicht mehr durchlässt. der eine hat eine größere kapazität, der andere nicht....die speicherzeit beträgt in etwa 1-2sek - danach ist wieder alles gelöscht! das einzige was du machen kann ist, dass du versuchst die zahlen auf irgendeine art und weise zu "komprimieren", z.b. zahlenblöcke mit 3,4 oder auch 5 zahlen/ziffern. auf diese art und weise kannst du die input capacity bedingt durch den "flaschenhals" ein wenig wett machen. ich hoffe, das war verständlich erklärt!

L&P Wink


Naja, die Gedächtniskapazität scheint bei benni ja vorhenden zu sein. Sonst würde er nicht hin und wieder auch mal 12 Zahlen schaffen.
Dr. "Smile" würde in ihrer Ferndiagnose einfach mal sagen, dass es vielleicht etwas an der Konzentration hapert! Wink

Allerdings kann ich mich nur zu gut daran erinnern, dass ich die besten Werte immer dann erzielt habe, wenn ich mich nicht besonders angestrengt habe und es nicht darauf angelegt habe.
Also schöööööööön locker bleiben! Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucas_aus_Köln
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.01.2004
Beiträge: 183

BeitragVerfasst am: Mi März 03, 2004 7:05 pm    Titel: Re: 81704194610924017094717507 :-D Antworten mit Zitat

Smile hat folgendes geschrieben:

allerdings kann ich mich nur zu gut daran erinnern, dass ich die besten Werte immer dann erzielt habe, wenn ich mich nicht besonders angestrengt habe und es nicht darauf angelegt habe.
Also schöööööööön locker bleiben! Mr. Green


genauso wars auch bei mir Very Happy, ist ja cool Surprised - so nach dem motto: och jetzt mach ich mal ne runde dns polymerase Wink! hab dann schon mal 9-10 zahlen erwischt Smile. meistens waren es aber 4-5 und das reicht auch dicke um den rms-test zu bestehen. ich kann meinen sehr netten vorrednerinnen nur beipflichen: immer easy going - nicht aus der ruhe bringen lassen und dann schaukelt ihr das ding schon! Cool

"where the streets have no name"..... na na na Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group