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Viktor_UHPK Captain
Anmeldungsdatum: 30.01.2007 Beiträge: 69
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Verfasst am: Sa Feb 28, 2009 8:05 pm Titel: MPL Ausbildungsgenehmigung da |
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Hallo an alle!
Möchte nur einmal kurz darauf hinweisen, dass die MPL Ausbildung bei AB nun entgültig vom LBA genehmigt ist.
Dazu hier ein kurzer Text: http://fs.airberlin.com/
Kurs 03 ist bereits in der MPL Ausbildung, Kurs 4 und die folgenden werden definitiv dann auch nach MPL geschult.
Grüße,
Viktor |
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Mace Captain
Anmeldungsdatum: 14.03.2007 Beiträge: 1284
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Verfasst am: Sa Feb 28, 2009 9:22 pm Titel: |
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Na dann herzliches Beileid...
Greetz _________________ "Die fetten Jahre sind vorbei"
SWISSAIR-STORY
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Sa Feb 28, 2009 9:40 pm Titel: |
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Lag mir auch auf der Zunge ...
Gruß, Marcus |
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FlyingHigh Captain
Anmeldungsdatum: 29.10.2007 Beiträge: 180
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Verfasst am: Sa Feb 28, 2009 10:58 pm Titel: |
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Mal blöd nachgefragt, was is denn eigentlich so schlimm am MPL? Irgendwie von allen gehasst, aber den wirklichen Unterschied zum eigentlich ATPL, wie er bisher immer erworben wurde kann irgendwie keiner erklären.
Ok, man fliegt weniger real, aber abgesehen davon, was hat man damit eigentlich für Nachteile? Seinen ATPL bekommt man doch trotzdem und in ein Airliner Cockpit kommt man damit doch auch oder?
Also ich habe den MPL nur als eine Arte "anderen / neuen Weg zum ATPL" verstanden... klärt mich auf |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Sa Feb 28, 2009 11:53 pm Titel: |
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Es sind ein paar Dinge, die dabei nicht so glücklich sind.
- Generell wird viel weniger im Flugzeug geflogen - vor allem IFR. Dabei bekommt man keine Erfahrung, wie sich z.B. Wetterlagen in der Realität entwickeln können.
- Es fehlt eine IFR Berechtigung und ein CPL - man kann also z.B. keine King Air fliegen.
- Die Lizenz ist erst mit dem integrierten Typerating beendet. Es ist also ggf. wesentlich schwieriger woanders zu arbeiten, falls es beim 1. Arbeitgeber nicht klappt.
Inwieweit sich das in der Praxis auswirkt ist unterschiedlich - bei der LH z.B. wird noch einiges in der Citation geflogen, so daß auch genügend IFR im Flugzeug geflogen wird.
Gruß, Marcus |
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Dekey Captain
Anmeldungsdatum: 03.02.2008 Beiträge: 196 Wohnort: BRE |
Verfasst am: So März 01, 2009 12:22 am Titel: |
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gibt es denn die möglichkeit CPL unrest. dann noch nachzumachen?denn mich betrifft das mit der MPL auch schon.und es wäre doch schade wenn man das nicht irgendwie hinbekommen würde.
und wie sieht es mit dem scheinerhalt aus?
grüße |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: So März 01, 2009 1:05 am Titel: |
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Grundsätzlich möglich ist das natürlich - es gibt aber noch keinerlei Vorschriften wie das gehen wird. Kann sein, daß man nur die Prüfung braucht oder aber 15-20 Stunden Ausbildung + Prüfung.
Die Frage ist auch, was passiert, wenn man noch kein Typerating hat und das ganze auf einen CPL/IFR umbiegen will ...
Gruß, Marcus |
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Schnaken Captain
Anmeldungsdatum: 09.11.2006 Beiträge: 202
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FlyingHigh Captain
Anmeldungsdatum: 29.10.2007 Beiträge: 180
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Verfasst am: So März 01, 2009 9:50 am Titel: |
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Danke schonmal für die Infos, also ändert sich mit "MPL" lediglich der Ausbildungsablauf? Im Grunde genommen dürften einem im Airline Alltag dadurch doch keine Nachteile entstehen? Für mich liest sich das so, als wäre der Ausbildungsgang durch MPL einfach Airliner-orientierter gestaltet worden, was sich natürlich nachteilig auswirkt falls man nicht auf nem Airliner anfängt / anfangen will?
Wie ist das denn eigentlich mit Single Pilot Berechtigung für kommerzielle Flüge in kleinerem Gerät? |
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Retard! Captain
Anmeldungsdatum: 28.06.2008 Beiträge: 60
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Verfasst am: So März 01, 2009 12:29 pm Titel: |
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Ehrlich gesagt sehe ich keinen wirklichen Nachteil bei der MPL. Im Gegenteil, sie hat meiner Meinung nach nur Vorteile. Allein schon, dass man vor Beginn der Schulung die Gewissheit hat, ein Rating und Linetraining quasi in der Tasche zu haben. Wer hat das sonst am freien Markt? Und mit Erfahrung bekommt man dann wie bisher auch den ganz normalen unfrozen ATPL.
Mit dieser Ausbildungsinnovation versucht man, die Nachteile einer klassischen Ausbildung auf Kolbenschüttlern auszumerzen. Der Übergang ins Airlinercockpit fällt so auch leichter. |
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Mace Captain
Anmeldungsdatum: 14.03.2007 Beiträge: 1284
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Verfasst am: So März 01, 2009 12:50 pm Titel: |
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Gut das es Menschen gibt die alles so sehen wie Du,dann wunderts mich auch net daß iwa die absoluten Fachidioten die auch für 500 € fliegen nichts anderes mehr können als ihren Cockpitsitz zu arretieren und ansonsten die Airline noch bereichern indem se 50 Cent in den Kaffeeautomaten schmeissen,denn ins Cockpit bringt den dann garantiert keiner mehr...
So far... _________________ "Die fetten Jahre sind vorbei"
SWISSAIR-STORY
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RobDeBaer Captain
Anmeldungsdatum: 25.01.2007 Beiträge: 337 Wohnort: FRA |
Verfasst am: So März 01, 2009 1:12 pm Titel: |
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@mace: Wieso meinst Du, dass der MPL angehende Piloten zu Fachidioten macht? Da das ganze Thema ja doch ein bisschen undirchsichtig ist, würds mich mal interessieren was Dich zu der Aussage antreibt?
Also ich kenns jetzt nur von der LFT Schulung, aber für uns ändert sich so viel eigentlich nicht und in PHX wird zB gar nicht sooo viel weniger geflogen als nach dem alten Ausbildungskonzept |
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