Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

MPL Ausbildungsgenehmigung da
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Viktor_UHPK
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.01.2007
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Sa Feb 28, 2009 8:05 pm    Titel: MPL Ausbildungsgenehmigung da Antworten mit Zitat

Hallo an alle!
Möchte nur einmal kurz darauf hinweisen, dass die MPL Ausbildung bei AB nun entgültig vom LBA genehmigt ist.

Dazu hier ein kurzer Text: http://fs.airberlin.com/

Kurs 03 ist bereits in der MPL Ausbildung, Kurs 4 und die folgenden werden definitiv dann auch nach MPL geschult.

Grüße,

Viktor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mace
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1284

BeitragVerfasst am: Sa Feb 28, 2009 9:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann herzliches Beileid... Wink

Greetz
_________________
"Die fetten Jahre sind vorbei"

SWISSAIR-STORY

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Sa Feb 28, 2009 9:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lag mir auch auf der Zunge ...

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingHigh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: Sa Feb 28, 2009 10:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mal blöd nachgefragt, was is denn eigentlich so schlimm am MPL? Irgendwie von allen gehasst, aber den wirklichen Unterschied zum eigentlich ATPL, wie er bisher immer erworben wurde kann irgendwie keiner erklären.

Ok, man fliegt weniger real, aber abgesehen davon, was hat man damit eigentlich für Nachteile? Seinen ATPL bekommt man doch trotzdem und in ein Airliner Cockpit kommt man damit doch auch oder?

Also ich habe den MPL nur als eine Arte "anderen / neuen Weg zum ATPL" verstanden... klärt mich auf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Sa Feb 28, 2009 11:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es sind ein paar Dinge, die dabei nicht so glücklich sind.

- Generell wird viel weniger im Flugzeug geflogen - vor allem IFR. Dabei bekommt man keine Erfahrung, wie sich z.B. Wetterlagen in der Realität entwickeln können.

- Es fehlt eine IFR Berechtigung und ein CPL - man kann also z.B. keine King Air fliegen.

- Die Lizenz ist erst mit dem integrierten Typerating beendet. Es ist also ggf. wesentlich schwieriger woanders zu arbeiten, falls es beim 1. Arbeitgeber nicht klappt.

Inwieweit sich das in der Praxis auswirkt ist unterschiedlich - bei der LH z.B. wird noch einiges in der Citation geflogen, so daß auch genügend IFR im Flugzeug geflogen wird.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dekey
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2008
Beiträge: 196
Wohnort: BRE

BeitragVerfasst am: So März 01, 2009 12:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

gibt es denn die möglichkeit CPL unrest. dann noch nachzumachen?denn mich betrifft das mit der MPL auch schon.und es wäre doch schade wenn man das nicht irgendwie hinbekommen würde.
und wie sieht es mit dem scheinerhalt aus?

grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: So März 01, 2009 1:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich möglich ist das natürlich - es gibt aber noch keinerlei Vorschriften wie das gehen wird. Kann sein, daß man nur die Prüfung braucht oder aber 15-20 Stunden Ausbildung + Prüfung.

Die Frage ist auch, was passiert, wenn man noch kein Typerating hat und das ganze auf einen CPL/IFR umbiegen will ...


Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnaken
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 202

BeitragVerfasst am: So März 01, 2009 9:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.lba.de/cln_009/nn_57316/SharedDocs/download/L/L1/L1__JAR-FCL1.html

Ab Seite 178 wird die MPL behandelt.
Auf Seite 180, Anhang 4 gehts um die Austellung niedriger Lizenzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingHigh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: So März 01, 2009 9:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schonmal für die Infos, also ändert sich mit "MPL" lediglich der Ausbildungsablauf? Im Grunde genommen dürften einem im Airline Alltag dadurch doch keine Nachteile entstehen? Für mich liest sich das so, als wäre der Ausbildungsgang durch MPL einfach Airliner-orientierter gestaltet worden, was sich natürlich nachteilig auswirkt falls man nicht auf nem Airliner anfängt / anfangen will?

Wie ist das denn eigentlich mit Single Pilot Berechtigung für kommerzielle Flüge in kleinerem Gerät?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Retard!
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.06.2008
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: So März 01, 2009 12:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ehrlich gesagt sehe ich keinen wirklichen Nachteil bei der MPL. Im Gegenteil, sie hat meiner Meinung nach nur Vorteile. Allein schon, dass man vor Beginn der Schulung die Gewissheit hat, ein Rating und Linetraining quasi in der Tasche zu haben. Wer hat das sonst am freien Markt? Und mit Erfahrung bekommt man dann wie bisher auch den ganz normalen unfrozen ATPL.

Mit dieser Ausbildungsinnovation versucht man, die Nachteile einer klassischen Ausbildung auf Kolbenschüttlern auszumerzen. Der Übergang ins Airlinercockpit fällt so auch leichter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mace
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1284

BeitragVerfasst am: So März 01, 2009 12:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gut das es Menschen gibt die alles so sehen wie Du,dann wunderts mich auch net daß iwa die absoluten Fachidioten die auch für 500 € fliegen nichts anderes mehr können als ihren Cockpitsitz zu arretieren und ansonsten die Airline noch bereichern indem se 50 Cent in den Kaffeeautomaten schmeissen,denn ins Cockpit bringt den dann garantiert keiner mehr...

So far...
_________________
"Die fetten Jahre sind vorbei"

SWISSAIR-STORY

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RobDeBaer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 337
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: So März 01, 2009 1:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@mace: Wieso meinst Du, dass der MPL angehende Piloten zu Fachidioten macht? Da das ganze Thema ja doch ein bisschen undirchsichtig ist, würds mich mal interessieren was Dich zu der Aussage antreibt?

Also ich kenns jetzt nur von der LFT Schulung, aber für uns ändert sich so viel eigentlich nicht und in PHX wird zB gar nicht sooo viel weniger geflogen als nach dem alten Ausbildungskonzept
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group