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Unterschied der zwei SWISS-Ausbildungswege (MPL/ATPL)?

 
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gamecat
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Anmeldungsdatum: 23.01.2009
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Mi Feb 18, 2009 4:42 pm    Titel: Unterschied der zwei SWISS-Ausbildungswege (MPL/ATPL)? Antworten mit Zitat

Hallo,

auf der Seite der Swiss-Aviation-Training findet sich folgende Angabe:

"Grundsätzlich bietet Swiss AviationTraining zwei verschiedene Ausbildungswege an:
- ATPL (Air Transport Pilot License)
- MPL (Multi-Crew Pilot License)"

Des weiteren steh dort, dass MPL ein Ausbildungsweg ist, der direkt zu Swiss führt, und genauer auf das spätere Arbeitsumfeld der Airline abgestimmt ist. ATPL ist der Ausbildungsweg, der zu einem ganz normalen ATPL (frozen) führt. Nach Abschluss mit dem ATPL(frozen) kann sich der Absolvent bei einer beliebigen Airline bewerben.

Was heißt das für Absolventen dieser MPL-Ausbildung? Kann man mit der MPL-Ausbildung dann "nur" bei Swiss fliegen, also stellt diese keinen ATPL(A) dar?

Wo liegt denn genau der Unterschied zwischen beiden Ausbildungswegen?

Habe hierzu über die Suchfunktion nichts gefunden.

Danke im Vorraus für die Antworten.
Gruß, gamecat
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Domte
Captain
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Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Mi Feb 18, 2009 7:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Suchfunktion hilft dir da weiter ... die Thematik MPL wurde schon öfters diskutiert, auch im Zusammenhang mit der LH.
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
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Aussie_Flo
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Feb 18, 2009 7:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die MPL wird nach 1500 Flugstunden automatisch zum ATPL, genau wie der ATPL (A) ("Frozen" ATPL) nach 1500 Stunden (oder waren es hier nur 1000!?) zum normalen ATPL wird.

Wenn du die Ausbildung an der SAT als ab initio Schüler von Swiss machst, dann kriegst du die MPL, wenn du dir die Ausbildung an der SAT privat finanzierst bekommst du die ATPL.
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SeNsAtIoN
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Feb 18, 2009 7:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aussie_Flo hat folgendes geschrieben:

Wenn du die Ausbildung an der SAT als ab initio Schüler von Swiss machst, dann kriegst du die MPL, wenn du dir die Ausbildung an der SAT privat finanzierst bekommst du die ATPL.


hmm, ich dachte immer, dass der 1. Kurs und der 3. Kurs im Jahr ATPL sind und der 2. und 4. Kurs MPL oder täusche ich mich Rolling Eyes ?
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nikolask
Captain
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Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 386

BeitragVerfasst am: Mi Feb 18, 2009 7:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

11

Zuletzt bearbeitet von nikolask am Mo März 14, 2011 1:29 pm, insgesamt einmal bearbeitet
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gamecat
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Anmeldungsdatum: 23.01.2009
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Mi Feb 18, 2009 8:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank.

Aus reinem Interesse: Hat der ATPL (A) frozen irgendwelche Einschränkungen? Also darf man solange nur mit einem speziell geschulten Kapitän fliegen oder so? Oder ist das "frozen" nur dazu da, um "Neulinge" kenntlich zu machen?

Und werden da die Flugstunden aus der Ausbildung mitgezählt oder zählt man seine Flugstunden für jedes Muster einzeln?
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Corsair88
Captain
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Anmeldungsdatum: 23.09.2008
Beiträge: 185

BeitragVerfasst am: Di Feb 24, 2009 10:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage von gamecat würde mich auch interessieren.
Werden die Flugstunden der Ausbildung angerechnet?
Wie funktioniert das eigentlich? Hat man da ein Buch, wo jede Flugzeit von einem selbst eingetragen und am Ende dann alles zusammengerechnet wird?
Wäre nett, wenn das jemand kurz erläutern könnte.
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gamecat
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Anmeldungsdatum: 23.01.2009
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Mo März 16, 2009 8:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

weiß hier echt keiner eine antwort darauf? kann ich mir in diesem forum eigentlich nicht so recht vorstellen Wink
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Duffman
Captain
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Anmeldungsdatum: 25.04.2005
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: Mi März 18, 2009 4:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

corsair: hätte mal eine Frage zu deinem Sig-Bild?! wieso ist denn da die hintere Klappe auf oder was genau ist das?! Very Happy
_________________
flying is my passion and hopefully soon my profession ... oh yeah
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A319-Alex
Senior First Officer
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Anmeldungsdatum: 28.01.2007
Beiträge: 52
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: Mi März 18, 2009 4:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das sind die speedbrakes beim avro...hat zb die fokker 100 auch!
viele grüße aus züri,
alex
_________________
BU '07 -> CHECKED! Smile
FQ '07 -> Raus...(Interview) Sad
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Corsair88
Captain
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Anmeldungsdatum: 23.09.2008
Beiträge: 185

BeitragVerfasst am: Do März 19, 2009 9:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, da hat der A319-Alex recht.
Es sind Speedbrakes, die im Landeanflug ausgefahren werden.
Dadurch entsteht ein Luftwiderstand und die Maschine verlangsamt.
Nach der Landung werden diese dann wieder eingefahren.
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