Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Finnair

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
SHG307
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.12.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa Jan 10, 2009 10:31 am    Titel: Finnair Antworten mit Zitat

Hallo!
Hat jemand vielleicht Informationen zu einer ab initio Bewerbung bei Finnair?
Soweit ich weiß, muss man für Finnair finnisch fließend sprechen. Die Einstellungstests bei Finnair sollen wohl ähnlich ablaufen wie bei LH.
Mehr weiss ich leider nicht...
Meine Frage ist jetzt:
- sind es auch drei Stufen wie bei LH (BU, FQ, MED)?
- hat irgendwer irgendwelche Tips für die Vorbereitung (Seminare, Software etc.)?
- sonstige Infos?

Viele Dank im Vorraus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6793
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Jan 11, 2009 9:30 am    Titel: Re: Finnair Antworten mit Zitat

SHG307 hat folgendes geschrieben:
Hallo!
Hat jemand vielleicht Informationen zu einer ab initio Bewerbung bei Finnair?
Soweit ich weiß, muss man für Finnair finnisch fließend sprechen. Die Einstellungstests bei Finnair sollen wohl ähnlich ablaufen wie bei LH.
Mehr weiss ich leider nicht...
Meine Frage ist jetzt:
- sind es auch drei Stufen wie bei LH (BU, FQ, MED)?
- hat irgendwer irgendwelche Tips für die Vorbereitung (Seminare, Software etc.)?
- sonstige Infos?

Viele Dank im Vorraus!


Also ich habe Absageschreiben von SAS und anderen schwedischen Airlines bekommen - es scheiterte eigentlich schonmal immer am "fließend Schwedisch sprechen" - was immer verlangt wird Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SHG307
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.12.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So Jan 11, 2009 9:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy Ja, das ist sicher schwierig. Kann von mir auch nicht behaupten, dass ich eine skandinavische Sprache auch nur ansatzweise beherrsche... Rolling Eyes Ich habe das Glück, dass ich meine Ausbildung schon abgeschlossen hab und sowieso erstmal versuchen will, in Deutschland unterzukommen.
Ich frage für einen befreundeten Finnen (der sollte sicherlich kein Problem mit flüssigem Finnisch haben Smile ). Der will sich bewerben und möchte jetzt schon anfangen, sich vorzubereiten. Er hat mich auch nach irgendeiner Software gefragt wie SkyTest, aber ich hab leider gar keine Ahnung, wie das bei Finnair abläuft.
Wäre für jede Info sehr dankbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SHG307
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.12.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr Jan 16, 2009 10:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sad Habe ich gerade auf der Finnair-Homepage gefunden (http://www.finnairgroup.com/training/training_3_1.html):

"PILOT AND SERVICE TRAINING

Finnair does not offer ab-initio pilot training. Our pilots are mainly selected from Finnish Aviation Academy." (http://www.suomenilmailuopisto.fi/eng/index.shtml)
"The training language is Finnish. Excellent Finnish language skills are required for every candidate.

Advanced pilot training is available from the Finnair Flight Training Center in their simulators and in aircraft. This training, as well as Safety and Inflight Service Training is provided also in English."

Also, hier eine Antwort auf meine obige Frage für jeden, den es interessiert. Wink

Finde ich ein bißchen merkwürdig, dass Finnair nicht selbst ausbildet... Außerdem findet man auf der Seite der Finnish Aviation Acadamy auch nix über Kosten, Aufnahmetests und/oder eine evt. Übernahme durch Finnair (und wie man sich dafür qualifizieren könnte). ...Kommt mir irgendwie spanisch (bzw. finnisch Wink ) vor.

Vielleicht kennt jemand diese Flugschule und kann mir etwas darüber erzählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Spanier
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.03.2008
Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: Sa Feb 07, 2009 4:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mich würden da auch gerne mehr Infos über die Ausbildung und Finnair allgemein interessieren!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6793
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Sa Feb 07, 2009 6:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Finnair hat große finanzielle Probleme. Ist nicht gerade ein sicherer Arbeitgeber Embarassed

Arrow

Finnair gilt mit 62 Flugzeugen für ihr Heimatland als überdimensioniert. "Wir haben festgestellt, dass Fluglinien wie Lufthansa oder British Airways mit einem großen Heimmarkt von Rückgängen nicht so stark betroffen sind. Mit unserem kleinen Markt Finnland wären wir so gesehen zu groß. Aber unser Geschäft ist der Verkehr zwischen Europa und Asien."

Hienonen (Chef der Finnair), in der Luftfahrt ein beruflicher Quereinsteiger hat bereits vor Beginn der Luftfahrtkrise im Frühjahr 2008 ein 50 Millionen Euro umfassendes Effizienzprogramm gestartet, das 3000 Mitarbeitern etwa Urlaubsgeldverzicht abverlangte. Zudem wurden nun die Kapazitäten um bis zu zehn Prozent reduziert.

Reicht das, um die Krise zu meistern ? "Nein. Wir werden weitere Schritte setzen müssen", zeigt er sich kompromisslos, trotz Unmutes der Belegschaft. "Wir haben keine Wahl. Schmerzhafte Maßnahmen sind unausweichlich." Hienonen musste für 2008 einen Verlust von 42 Mio. Euro verkünden, die Zahl der Passagiere reduzierte sich um 4,4 Prozent auf 8,3 Millionen 2007 war noch ein Gewinn von 101,6 Mio. Euro erwirtschaftet worden. Bleibt die Frage, ob ihm der Mehrheitseigner, der finnische Staat hält 59 Prozent, die Vorgabe auferlegt hat, dass Finnair unabhängig bleiben muss? "Dieses Thema hat hier wirklich niemanden interessiert", so Hienonen. (DER STANDARD, Print-Ausgabe, 07.02.2009)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group