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SHG307 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 08.12.2008 Beiträge: 3
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Verfasst am: Sa Jan 10, 2009 10:31 am Titel: Finnair |
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Hallo!
Hat jemand vielleicht Informationen zu einer ab initio Bewerbung bei Finnair?
Soweit ich weiß, muss man für Finnair finnisch fließend sprechen. Die Einstellungstests bei Finnair sollen wohl ähnlich ablaufen wie bei LH.
Mehr weiss ich leider nicht...
Meine Frage ist jetzt:
- sind es auch drei Stufen wie bei LH (BU, FQ, MED)?
- hat irgendwer irgendwelche Tips für die Vorbereitung (Seminare, Software etc.)?
- sonstige Infos?
Viele Dank im Vorraus! |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: So Jan 11, 2009 9:30 am Titel: Re: Finnair |
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SHG307 hat folgendes geschrieben: | Hallo!
Hat jemand vielleicht Informationen zu einer ab initio Bewerbung bei Finnair?
Soweit ich weiß, muss man für Finnair finnisch fließend sprechen. Die Einstellungstests bei Finnair sollen wohl ähnlich ablaufen wie bei LH.
Mehr weiss ich leider nicht...
Meine Frage ist jetzt:
- sind es auch drei Stufen wie bei LH (BU, FQ, MED)?
- hat irgendwer irgendwelche Tips für die Vorbereitung (Seminare, Software etc.)?
- sonstige Infos?
Viele Dank im Vorraus! |
Also ich habe Absageschreiben von SAS und anderen schwedischen Airlines bekommen - es scheiterte eigentlich schonmal immer am "fließend Schwedisch sprechen" - was immer verlangt wird |
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SHG307 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 08.12.2008 Beiträge: 3
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Verfasst am: So Jan 11, 2009 9:43 am Titel: |
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Ja, das ist sicher schwierig. Kann von mir auch nicht behaupten, dass ich eine skandinavische Sprache auch nur ansatzweise beherrsche... Ich habe das Glück, dass ich meine Ausbildung schon abgeschlossen hab und sowieso erstmal versuchen will, in Deutschland unterzukommen.
Ich frage für einen befreundeten Finnen (der sollte sicherlich kein Problem mit flüssigem Finnisch haben ). Der will sich bewerben und möchte jetzt schon anfangen, sich vorzubereiten. Er hat mich auch nach irgendeiner Software gefragt wie SkyTest, aber ich hab leider gar keine Ahnung, wie das bei Finnair abläuft.
Wäre für jede Info sehr dankbar. |
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SHG307 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 08.12.2008 Beiträge: 3
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Verfasst am: Fr Jan 16, 2009 10:17 am Titel: |
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Habe ich gerade auf der Finnair-Homepage gefunden (http://www.finnairgroup.com/training/training_3_1.html):
"PILOT AND SERVICE TRAINING
Finnair does not offer ab-initio pilot training. Our pilots are mainly selected from Finnish Aviation Academy." (http://www.suomenilmailuopisto.fi/eng/index.shtml)
"The training language is Finnish. Excellent Finnish language skills are required for every candidate.
Advanced pilot training is available from the Finnair Flight Training Center in their simulators and in aircraft. This training, as well as Safety and Inflight Service Training is provided also in English."
Also, hier eine Antwort auf meine obige Frage für jeden, den es interessiert.
Finde ich ein bißchen merkwürdig, dass Finnair nicht selbst ausbildet... Außerdem findet man auf der Seite der Finnish Aviation Acadamy auch nix über Kosten, Aufnahmetests und/oder eine evt. Übernahme durch Finnair (und wie man sich dafür qualifizieren könnte). ...Kommt mir irgendwie spanisch (bzw. finnisch ) vor.
Vielleicht kennt jemand diese Flugschule und kann mir etwas darüber erzählen. |
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Der Spanier Captain
Anmeldungsdatum: 30.03.2008 Beiträge: 184
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Verfasst am: Sa Feb 07, 2009 4:51 pm Titel: |
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Mich würden da auch gerne mehr Infos über die Ausbildung und Finnair allgemein interessieren! |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Sa Feb 07, 2009 6:20 pm Titel: |
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Finnair hat große finanzielle Probleme. Ist nicht gerade ein sicherer Arbeitgeber
Finnair gilt mit 62 Flugzeugen für ihr Heimatland als überdimensioniert. "Wir haben festgestellt, dass Fluglinien wie Lufthansa oder British Airways mit einem großen Heimmarkt von Rückgängen nicht so stark betroffen sind. Mit unserem kleinen Markt Finnland wären wir so gesehen zu groß. Aber unser Geschäft ist der Verkehr zwischen Europa und Asien."
Hienonen (Chef der Finnair), in der Luftfahrt ein beruflicher Quereinsteiger hat bereits vor Beginn der Luftfahrtkrise im Frühjahr 2008 ein 50 Millionen Euro umfassendes Effizienzprogramm gestartet, das 3000 Mitarbeitern etwa Urlaubsgeldverzicht abverlangte. Zudem wurden nun die Kapazitäten um bis zu zehn Prozent reduziert.
Reicht das, um die Krise zu meistern ? "Nein. Wir werden weitere Schritte setzen müssen", zeigt er sich kompromisslos, trotz Unmutes der Belegschaft. "Wir haben keine Wahl. Schmerzhafte Maßnahmen sind unausweichlich." Hienonen musste für 2008 einen Verlust von 42 Mio. Euro verkünden, die Zahl der Passagiere reduzierte sich um 4,4 Prozent auf 8,3 Millionen 2007 war noch ein Gewinn von 101,6 Mio. Euro erwirtschaftet worden. Bleibt die Frage, ob ihm der Mehrheitseigner, der finnische Staat hält 59 Prozent, die Vorgabe auferlegt hat, dass Finnair unabhängig bleiben muss? "Dieses Thema hat hier wirklich niemanden interessiert", so Hienonen. (DER STANDARD, Print-Ausgabe, 07.02.2009) |
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