Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wehrdienstzeugnis relevant?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
D-EEOP
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jan 28, 2009 10:57 pm    Titel: Wehrdienstzeugnis relevant? Antworten mit Zitat

n'Abend,

wusste net so recht wohin damit, daher erstma hier. Wenns net passt bitte verschieben.

Folgendes:
mich würde ma interessieren, ob die Airlines das Wehrdienstzeugnis sehen wollen oder obs denen reicht, wenns heißt "ausgemustert" bzw. "Wehrdienst von...bis..."? Wenn man aus gesundheitlichen gründen vorzeitig ausscheidet, wollen die dann den ärztlichen bericht sehn, oder reichts, wenn man denen sagt, warum man raus is?
Hab mich vorhin mit unserm Oberstaabsarzt drüber unterhalten, der meinte, dass die Unternehmen das immer sehen wollen, besonders, wenn man frühzeitig raus is. Mir wiederum is das bisher nicht zu ohren gekommen, von keinem Betrieb, egal ob aviatisch oder sonstwas.
Was wisst ihr darüber?

Mein Blog Last update: 10.07.2012
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jan 29, 2009 12:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, du musst halt einen Nachweis erbringen, über die abgeleistete Zeit, bzw. Ausmusterung. Wieso, weshalb, warum interessiert aber keinen.
Aussie_Flo
Gast

BeitragVerfasst am: Do Jan 29, 2009 12:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Speedbirdy hat folgendes geschrieben:
Naja, du musst halt einen Nachweis erbringen, über die abgeleistete Zeit, bzw. Ausmusterung. Wieso, weshalb, warum interessiert aber keinen.

du beziehst dich dabei wahrscheinlich auf den fall, dass jemand ausgemustert wurde...
wenn man aber tauglich ist und zur zeit der fq schon wehrdienst/zivi macht, kann man evtl. im interview gefragt werden, warum man sich dazu entschieden hat, diese tätigkeit zu tun (hauptsächlich auf W9er bezogen, weil man dann z.b. nach seinen moralischen beweggründe zur bundeswehr oder zum umgang mit schusswaffen gefragt werden könnte).
Speedbirdy
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jan 29, 2009 1:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich beziehe mich auf die Fragestellung (!) und antworte daher, ein einfacher Nachweis reicht. Ein Bescheid warum man (auch während des Dienstes) ausgemustert wurde ist nicht erforderlich, da er niemanden interessiert. Das man natürlich während eines Bewerbungsgespräches zum Thema BW/Zivi/Verweigern... gefragt werden kann ist normal, verständlich und für die Frage unrelevant.
Flips
Gast

BeitragVerfasst am: Do Jan 29, 2009 12:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bei mir wars so:

- Lufthansa wollte nichts weiteres als die Wehrdienstzeitbescheinigung sehen (bin allerdings auch nur bis zur FQ gekommen)

- SWISS wollte Einsicht in die medizinische Akte der Bw, und das schon bevor ich überhaupt zu Stufe 1 eingeladen wurde

Ich wurde bei der Bw nach der flugmedizinischen Untersuchung nachträglich ausgemustert, von t1 auf t5...
D-EEOP
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jan 29, 2009 5:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ohh, ok. Naja, LH hat sich bei mir ja vorerst erledigt.
Dass swiss das sehen will, ist interessant. Will mich demnächst bei swiss bewerben. wurdest du dann im intervie nochmal dazu befragt? Darf ich fragen, warum du ausgemustert wurdest?

@all: können das noch andere bestätigen? oder war das ne ausnahme? dazu muss man dann ja vermutlich nen wisch unterschreiben, der die ärztliche schweigepflicht aufhebt. wenn man das verweigert, is warscheinlich auch kontraproduktiv, obwohl sie einen dazu ja net zwingen können.

Flips
Gast

BeitragVerfasst am: Do Jan 29, 2009 9:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

D-EEOP hat folgendes geschrieben:

Dass swiss das sehen will, ist interessant. Will mich demnächst bei swiss bewerben. wurdest du dann im intervie nochmal dazu befragt? Darf ich fragen, warum du ausgemustert wurdest?

Ich hab mich selbst erst vor gut drei Wochen beworben und warte noch auf die Einladung zu Stufe 1. Bin auch gespannt wie sich das entwickelt und ob ich ggf. im Interview oder beim Medical dazu befragt werde.

Ausgemustert wurde ich wegen ner Anomalie der Wirbelsäule, welche man anscheinend erst im MRT gesehen hat.
D-EEOP
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jan 31, 2009 5:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aso. hmm. Weiß jemand, wie die auf Wehrdioenstabbrecher, also GWLer die nachträglich KDV-Antrag stellen, reagieren? kommt vermutlich auch net so gut. Obwohl sie einem daraus eigentlich keine Strick drehen dürfen, is ja eines jeden eigene Gewissensentscheidung.
Weiß dazu jemand mehr?

Skn18
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Fr Feb 06, 2009 9:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also manchmal fragt man sich echt....

Zitat:
kann man evtl. im interview gefragt werden, warum man sich dazu entschieden hat, diese tätigkeit zu tun (hauptsächlich auf W9er bezogen, weil man dann z.b. nach seinen moralischen beweggründe zur bundeswehr oder zum umgang mit schusswaffen gefragt werden könnte

Weil es in Deutschland verdammt nochmal eine WehrPFLICHT gibt, und keine Zivildienstpflicht.
Wehrdienst zu leisten ist (oder sollte sein) die Normalität und Zivildienst ist der WehrERSATZdienst.
Wenn ich im Interview dazu befragt worden wäre, wieso ich zur Bundeswehr gegangen bin hätte ich gesagt, weil es laut Grundgesetz der BRD die PFLICHT eines jeden männlichen Bürgers ist. Aus.
Von daher wäre es interessanter danach zu fragen, warum man Ersatzdienst leistet und sich dieser Pflicht entziehen möchte.
Weniger Stress? Mehr Geld? Jedenfalls sind es keine moralischen Fragen, denn man schießt im Grundwehrdienst, man höre und staune, relativ selten auf Menschen und im V-Fall werden auch die Zivis, man staune nochmal, zur militärsichen Unterstützung eingezogen.

So viel dazu. Jedenfalls könnte ich mir vorstellen, dass die auf nachträgliche KDV-Anträge genauer eingehen, denn wenn du schon mit deiner Entscheidung (die ja eigentlich keine sein sollte, aber de facto ist es ja so) zum Bund zu gehen daneben lagst, könnte es bei der Pilotenausbildung auch so sein.

MfG
EDDH RWY 23
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Feb 07, 2009 12:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin

relaxe mal...., solltest du jemals ein politisches seminar besucht haben dürftestet du auch wissen, das wehr/zivildienst reine ausbeute vom staat ist, man könnte für den zivildienst auch leute von der strasse einstellen und beim wehrdienst könnt man wie wo anders eine berufarmee aufbauen, wird zeit das misst abgeschafft wird, wenn ich das schon höre verdammte Pflicht Rolling Eyes jeder sollt doch für sich selbst endscheiden was er macht...., was macht man bitte so tolles..., biersaufen und mit dem finger in der nase bohren.., da ist zivildienst schon nützlicher, dort lernt man wenigtsens mal das leit andere menschen kennen und das hat sicherlich nichts mit faulheit zutun
johnny-cow
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Feb 07, 2009 12:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube würde ich Zivildienst machen ich würde enterbt werden Very Happy

Ich werde so oder so ausgemustert Wink
HEISAM
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Feb 10, 2009 1:07 pm    Titel: ... Antworten mit Zitat

sollte man also lieber nicht zum Bund gehen, wenn man sich bei der LH bewerben will

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.