 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
 |
Verfasst am: Di Feb 03, 2009 5:05 pm Titel: |
|
|
Na ja, schmerzt schon - deswegen fliege ich öfter Mooney (ist aber natürlich auch nicht billig) ...
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
sukram Captain

Anmeldungsdatum: 26.07.2006 Beiträge: 136 Wohnort: 4km westlich von EDLO  |
Verfasst am: Mi Feb 04, 2009 8:55 am Titel: |
|
|
Bist Du denn auch beruflich in der Fliegerei tätig, oder auf der Suche ? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Der_Physiker Captain

Anmeldungsdatum: 21.08.2008 Beiträge: 474
 |
Verfasst am: Mi Feb 04, 2009 10:58 am Titel: |
|
|
Was ein Glück sieht das meine Frau etwas schmerzfreier
Wobei ich zum Senecafliegen auch zu überreden wäre
Kommt alles noch...
Grüße |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6912 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Mi Feb 04, 2009 11:53 am Titel: |
|
|
EDML hat folgendes geschrieben: | Na ja, schmerzt schon - deswegen fliege ich öfter Mooney (ist aber natürlich auch nicht billig) ...
Gruß, Marcus |
wobe eine TLS auch nicht gerade ein billiges Vergnügen ist, dafür ist man schneller als mit der Seneca.
Allerdings in der Nacht bei solid IMC ist es trotzdem ein wenig zum fürchten  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
 |
Verfasst am: Mi Feb 04, 2009 12:39 pm Titel: |
|
|
flapfail hat folgendes geschrieben: | EDML hat folgendes geschrieben: | Na ja, schmerzt schon - deswegen fliege ich öfter Mooney (ist aber natürlich auch nicht billig) ...
Gruß, Marcus |
wobe eine TLS auch nicht gerade ein billiges Vergnügen ist, dafür ist man schneller als mit der Seneca.
Allerdings in der Nacht bei solid IMC ist es trotzdem ein wenig zum fürchten  |
Wobei sie gar nicht so viel schneller ist als die Seneca: Rund 180kt True schafft die Seneca in FL120 auch (bei 65%), da ist die TLS mit rund 195kt nicht so viel schneller. Deutlicher wird es in großen Höhen, da die TLS die max. Power bis in FL210 hält. Oberhalb von FL200 ist halt schon etwas lästig mit Maske - darf auch nichts schiefgehen mit dem Sauerstoff ...
Mit dem Single Engine IFR / Nacht komme ich auch immer wieder ins Grübeln: Bin neulich über Tschechien geflogen, IFR in VMC on Top. Unten konnte man schön die Gipfel des Riesengebirges sehen, die durch die Wolkendecke durchkamen... So ein Motor fällt natürlich auch nicht so oft aus (zumal der in der Mooney nagelneu ist), auf der anderen Seite ist es in solid IFR oder gar nachts schon blöd
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
 |
Verfasst am: Mi Feb 04, 2009 12:41 pm Titel: |
|
|
sukram hat folgendes geschrieben: | Bist Du denn auch beruflich in der Fliegerei tätig, oder auf der Suche ? |
Derzeit fliege ich nur zum Spaß. Wenn mir mal ein interessanter Freelance Job über den Weg läuft sage ich aber auch nicht Nein ...
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6912 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Mi Feb 04, 2009 1:04 pm Titel: |
|
|
EDML hat folgendes geschrieben: | Oberhalb von FL200 ist halt schon etwas lästig mit Maske - darf auch nichts schiefgehen mit dem Sauerstoff ...
|
Wer fliegt denn schon gerne so hoch ohne Druckkabine
FL 160, 170 reichen da auch schon voll, da paßt auch die TAS  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
 |
Verfasst am: Mi Feb 04, 2009 2:09 pm Titel: |
|
|
Für die meisten Flugzeuge stimmt das - bei der TLS allerdings kann man die richtig heftigen Cruise Speeds (> 200-200kt) nur oberhalb von FL200 rausquetschen. Liegt halt dran, daß durch den riesen Turbolader die max. rated power bis FL210 zur Verfügung steht.
In FL250 schafft das Ding angeblich rund 220kt. - Ob das nun sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Ist auf Dauer wohl auch nicht so gut für den Motor und man verfeuert 75l/h.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |