Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Onkologische Vorgeschichte

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
das puuhbärchen
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.02.2004
Beiträge: 3
Wohnort: Über den Wolken ?!

BeitragVerfasst am: Do Feb 12, 2004 4:15 pm    Titel: Onkologische Vorgeschichte Antworten mit Zitat

Hallo Pilots und Werdende,

der Klassiker:
Die FQ ist im Kasten, der MedCheck steht an, man hatte mal was und nun keine Ahnung...Shocked

Bei mir war es eine Tumorerkrankung mit nachfolgender Schwerbehinderung.
Wer erinnert sich denn noch exakt daran, ob Angaben zu einer Schwerbehinderung gemacht werden mussten?
Wer weiß evtl. Bescheid, ob bei einer einschlägigen onkologischen Vorbelastung spezielle Zeugnisse und Gutachten erwünscht sind bzw. wie allgemein der Umgang der FRA- Meds mit "solchen Leuten" ist?


Vielen Dank vorab,
Das Puuhbärchen
_________________
So viele Gedanken, soo ein kleiner Puuh- Kopf...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Starcaptain
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.05.2003
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Do Feb 12, 2004 5:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!
Du kannst ja mal auf der Webiste des LBA die Fliegerärzteliste angucken. Such dir einen raus und frag mal bei dem nach, inwiefern das ein Problem werden könnte, das müsste er dir sagen können. Ansonsten gibts auf den Seiten auch die komplette Liste der Erkrankungen, die dich fluguntauglich machen können, vielleicht hilft das weiter. Klick auf JAR-FCL, und dann siehst du oben in der Steuerleiste irgendwo "Flugmedizin", das sollte helfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
das_tönchen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.05.2003
Beiträge: 606
Wohnort: Lebenswerteste Stadt der Welt

BeitragVerfasst am: So Feb 15, 2004 11:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo liebes Puuhbärchen! (dem wollt ich schon immer mal nen Brief schreiben Wink)

Ohne mich jetzt nochmal explizit durch das Vorschriftengewusel gekämpft zu haben (wahrscheinlich im Gegensatz zu Dir):

Ganz pauschal kann man sagen, dass eine ausgeheilte onkologische Erkrankung formal kein Problem darstellt. Nur: Du musst in der Lage sein, trotz der Ausbildung die entsprechende Nachsorge betreiben zu können und die kann ja schon mal unterschiedlich ausfallen, gerade wenn man verschiedene Experten konsultiert. Theoretisch kann Dir das also zum Verhängnis werden, weil hier ne Portion guter Wille auf Seite der Docs dazugehört.

Falls Du noch nicht - wie von Starcaptain sehr sinnvoll geraten - einen der Fliegerärzte ausgequetscht hast oder noch nen tieferen Einblick in die praktische Umsetzung haben willst, schreib mir mal ne PM.

Viele Grüße
Toni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group