Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

an alle LH Bewerber aus Österreich...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
irrevocable
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.11.2003
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: Di Feb 10, 2004 8:09 pm    Titel: an alle LH Bewerber aus Österreich... Antworten mit Zitat

Ciao to all members!

Vorinformation: Folgende Zeilen sind bitte nicht falsch zu verstehen, sondern nur eine Widerspiegelung meiner Erfahrungen!

Also, ich bin seit Nov. 2003 aktiv in diesem Forum tätig und möchte nun einmal die Chance ergreifen um mich bei all Jenen zu bedanken welche mir geholfen haben überhaupt so weit zu kommen. Wink

Meine Geschichte begann im Mai vorigen Jahres wo mir nach 2 jähriger Servicetechniker-Karriere klar wurde, dass ich nur eines will - nämlich fliegen. Der Gedanke kam ja nicht plötzlich, sondern geisterte ja schon lange in meinem Kopf herum.
Nun gut, ich begann auch parallel zu meinem Job die Matura (Abi) im Jahr 2001 nachzuholen. Das ganze in Form einer Berufsreifeprüfung welche einem in Österreich berechtigt, an allen Universitäten und Fachhochschulen zu studieren.

Danach entschloss ich mich bei den Austrian Airlines zu bewerben, allerdings begann genau dort die Zeit des Aufnahmestopps. Nun gut dachte ich mir, bewirb dich bei der LH und prompt kam ich ein paar Wochen später auch durch die BU. Seit diesem Zeitpunkt warteten ein guter Freund (von der BU) und ich auch die Einladung zur FQ (welche wir nicht gleich mit dem Ergebnis der BU erhielten).
Ja, was soll ich sagen - gestern kam ein Brief seitens des LFT's, dass ich bitte meine einjährige Studien Erfahrung nachreichen sollte. Wenn man die obigen Zeilen durchliest, wird man merken, dass ich nie studiert habe und somit aus der Reihung des LFT`s draußen bin...

Was ich damit sagen will ist, macht euch schlau über jegliche Ausbildungsformen ob diese bei der LFT anerkannt werden, bevor ihr das vor lauter Euphorie vergesst. Ich möchte hier auch niemanden angreifen, sondern nur darlegen dass man wegen einer Kleinigkeit gleich wieder aus dem Rennen sein kann.

Zwischeninfo: Die österreichische Berufsreifeprüfung (man muss eine abgeschlossene Berufsausbildung haben um diese Form der Matura machen zu können) ist dem deutschen Abitur nicht gleichgestellt, es sei denn man hat an einer beliebigen Universität ein Jahr erfolgreich studiert.

So, nun aber genug...
Nächste Woche beginnt mein ATPL ab initio Kurs ( Very Happy ) bei der österreichischen Luftfahrtschule sodass ich auch noch in den Genuss des Fliegens kommen kann - nur mit dem Nachteil der Eigenfinanzierung...

LG Tom
_________________
-- Fortes fortuna adiuvat --
-- (Den Tüchtigen hilft das Glück) --
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Di Feb 10, 2004 8:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist echt ärgerlich irrevocable.

Ich find es trotzdem mutig, dass du die Ausbildung privat finazierst. Endlich mal jemand, der dass auch offen zugibt. Ich habe in letzter Zeit den Eindruck, dass Privatfinazierung hier das Unwort des Forums ist.

Du wirst deinen Weg schon machen. Die Luftfahrt wird früher oder später boomen. Da bin ich mir sicher. Ich wünsche dir viel Spass bei der Ausbildung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mmm
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.01.2004
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Mi Feb 11, 2004 10:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wo machst denn Ausbildung? Zufällig Aeronautics?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
irrevocable
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.11.2003
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: Mi Feb 11, 2004 10:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ captain liko

Danke für deine Worte. Ich bin mir auch sicher das sich die Luftfahrt erholen wird. Mal sehen was so alles in den nächsten 13 Monaten passiert... Smile

@ mmm

Nein, mache sie bei der österreichischen Luftfahrtschule (OELS) dort wo früher die AUA Piloten ausgebildet wurden. AeronautX bzw. BFS habe ich mir auch angesehen - sind beide sehr sehr gute Schulen. Da die OELS aber 20 min von meinem Heimatort entfernt ist Cool und sie auch noch dazu eine sehr gute Schule ist, fiel meine Wahl auf diese Schule...
_________________
-- Fortes fortuna adiuvat --
-- (Den Tüchtigen hilft das Glück) --
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moep
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.03.2003
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: Do Feb 12, 2004 10:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

So früh schon aufgegeben??
Ich denke mal das dein Abschluss, da er zwar nicht mit dem Abitur gleichgesetzt wird, aber zumindest als Fachhochschulreife anerkannt wird. Damit wäre es kein Problem gewesen, sich bei LH zu bewerben und anstatt des reinen NFFs ILST zu studieren. Da hast du nach dem bestandenem Vordiplom automatisch das Abitur.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NoName01
Gast





BeitragVerfasst am: Do Feb 12, 2004 11:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

hallo irrevocable,

ich wünsche dir mega viel erfolg/spaß bei deiner ausbildung! vor allem beim fliegerischen part. bestaune immer wieder aufs neue die bilder, eines guten freundes, der ebenfalls den selben weg bestreitet und jedesmal, aber auch jedesmal, wenn ich die fotos sehe, kommen bei mir die emotionen hoch und will am liebsten schnell zur nächsten bank....... Evil or Very Mad Very Happy

pilot-flying
Nach oben
irrevocable
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.11.2003
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: Do Feb 12, 2004 4:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ moep

Was heißt hier aufgeben - so wie ich mich in den letzten sechs Monaten um eine "Job" bemüht hab, dass kann man keinesfalls als aufgeben bezeichnen. Ich hatte ja bereits studiert - um genau zu sein einen ganzen Tag (bitte jegliche Kommentare sich zu sparen Very Happy ) an der FH Joanneum im Graz (Zweig Luftfahrt)! Dieses Studium ist mit eurem in Deutschland (nahezu) identisch, allerdings stellte ich fest dass die Technik nicht das ist, was mich vorrangig interessiert. Somit war der direkte Weg für mich angesagt.
Glaub mir, wenn's eine Alternative geben würde (außer ein Studium) hätte ich diese in Erwägung gezogen.

@ pilot-flying

Danke, ich werde mir Mühe geben damit ich der Luftfahrt (oder einem Luftfahrtzeug) keinen Schaden zufüge... Very Happy
Werde euch am Laufenden halten, was momentan gerade so aktuell ist!

LG Tom
_________________
-- Fortes fortuna adiuvat --
-- (Den Tüchtigen hilft das Glück) --
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
das_tönchen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.05.2003
Beiträge: 606
Wohnort: Lebenswerteste Stadt der Welt

BeitragVerfasst am: Fr Feb 13, 2004 3:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ irrevocable/tom

Hey, das ist ja echt dumm gelaufen, tut mir leid für Dich - aber nett von Dir, dass Du andere Leute vor der "Falle" bewahren willst und es hier verbreitest.

Schön find ich auch, dass Du nicht verbittert bist, sondern das Geschehen sachlich darstellen kannst...davon könnten sich hier einige Leute ne Scheibe abschneiden.

Ich wünsch Dir viel Erfolg und vor allem Spaß bei der Ausbildung, aber das wird sicher schon! Very Happy


@ Pilot-flying!

Stell Dich mal nicht so an - Du musst Dir ja wenigstens nicht die wilden Storys dazu anhören! Wink Very Happy

Ist aber echt wahr, mit dem Gefühl bist Du absolut nicht allein Confused - aber wir sind ja nett und gönnen es ihm..manchmal! Twisted Evil Wink Cool

PS: Kannst ja bald mitfliegen....wenn Du Dich traust! Wink

LG
Toni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
irrevocable
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.11.2003
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: Fr Feb 13, 2004 9:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ciao Toni!

Nein, ich bin keineswegs verbittert oder so was in der Art! Wink
Ich find's eigentlich nur etwas 'komisch' (das andere Wort schreibe ich hier nicht nieder Very Happy ), dass die LH erst dann drauf kommt, wenn man mit einem Bein schon im Konzern steht ...

Aber, wie schon gesagt, ich gehe meinen Weg eben anders - es wird sich ohnehin herausstellen ob dieser Weg richtig oder falsch war/ist... Confused

LG Tom
_________________
-- Fortes fortuna adiuvat --
-- (Den Tüchtigen hilft das Glück) --
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group