|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Steffi88 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 21.01.2009 Beiträge: 13 Wohnort: Münster |
Verfasst am: Do Jan 29, 2009 8:56 pm Titel: Physik/Mathe in Phase II |
|
|
Also,
mir wurde gesagt das in Mathe nur Prozent, Dreisatz, Brüche etc. vorkommt. Jetzt hat mir ein Kamerad Übungsaufgaben zusammen gestellt die schon etwas schwieriger sind. Wollte jetzt mal die Leute fragen, die schon in Fürtsi waren, ob die Bsp. Aufgabe unten, sich mit den Prüfungsaufgaben gleichen.
Ein Pkw fährt mit einer Geschwindigkeit von 80km/h .Er muss eine Vollbremsung bei verschiedenen Straßenverhältnissen durchführen .
Berechne den Unterschied der Bremswege ,wenn der PKW :
a)auf trockener Straße mit einer Bremsbeschleunigung von 7m/s2 und
b) auf nasser Straße mit einer Bremsbeschleunigung von 3m/s2 abgebremst wird .
oder
Eine Luftstraße ist 10NM breit und soll durch die Radiale zweier VOR definiert sein, die eine Genauigkeit von +- 5.5° haben. Um eine akkurate Kursführung auf der Luftstraße zu sichern, dürfen die Sender maximal wie weit von einander entfernt sein?
a) 165NM
b) 105NM
c) 210NM
d) 50NM
Vielen Dank
und ganz liebe Grüße
Steffi |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sirnaish Captain
Anmeldungsdatum: 05.08.2008 Beiträge: 194 Wohnort: EDDE |
Verfasst am: Do Jan 29, 2009 10:35 pm Titel: |
|
|
Also, Frage 1 kann ich dir (bin mir nicht 100 % sicher) beantworten:
Du rechnest zuerst die 80 km/h in m/s (geteilt durch 3,6) um:
80 km/h : 3,6 = 22,2 m/s
dann teilst du diese 22,2 m/s durch die Bremsbeschleunigung 7m/s²
= 22m/s : 7m/s² = 3,1 s
diese 3,1 Sekunden multiplizierst du mit 22,2 m/s
= 64 Meter Bremsweg!!!
mit Aufgabe b) das identische nur mit 3m/s² ...= 162 Meter
Bei meiner Berechnung handelt es sich um den normal Bremsweg, dieser ist definiert mit
Bremsweg = (Geschwindigkeit (km/h) / 10)²
Bei dir handelt es sich um eine "Vollbremsung" wie du schreibst, daher musst man den Bremweg durch 2 teilen. Für normalen Bremsweg siehe Berechnung oben!
Grüße und viel Erfolg! _________________ 15. ILST (Intercockpit) ab 10/2009 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
--Tommy-- Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 876
|
Verfasst am: Do Jan 29, 2009 10:51 pm Titel: |
|
|
Wenn ich das richtig verstanden habe, wollte die Kandidatin nicht die Lösung der Aufgaben, sondern nur wissen ob sie vom Schwierigkeitsgrad her vergleichbar mit denen aus Phase II sind
Ich denk mal es ist ne subjektive Meinung wenn ich jetzt sage dass beide Aufgabentypen schwieriger sind als das, was bei Phase II tatsächlich dran kommt.
Woran ich mich noch erinnern kann ist eine Aufgabe á la:
Zwei Züge fahren aus zwei verschiedenen Städten mit der Entfernung Z mit den Geschwindigkeiten X und Y los. An welcher Stelle auf der Strecke treffen sie sich?
Wortlaut stimmt nicht genau, aber du weisst bestimmt was ich meine. Diesen Aufgabentyp findet man ja in jedem Mathebuch. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sirnaish Captain
Anmeldungsdatum: 05.08.2008 Beiträge: 194 Wohnort: EDDE |
Verfasst am: Do Jan 29, 2009 11:17 pm Titel: |
|
|
uuuuuups....alles klar..naja, jede rechnung übt _________________ 15. ILST (Intercockpit) ab 10/2009 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
--Tommy-- Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 876
|
Verfasst am: Do Jan 29, 2009 11:23 pm Titel: |
|
|
vorbildlich! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Thunder_1991 Captain
Anmeldungsdatum: 21.03.2008 Beiträge: 150
|
Verfasst am: Fr Jan 30, 2009 9:26 pm Titel: |
|
|
PhaseII ??? machts doch nicht so kompliziert... selbst ich habs geschafft... also von dacher...
und ich glaube ich hatte gerade mal so die hälfte richtig ^^
und trotzdem hab ich die bestnote
Diese hier dargestelle aufgabe is dann eher schon so die maximal schwerste aufgabe...in Phase II
durchschnittsfragen sind da eher: 3 arbeiter brauchen 1 stunde wie lange brauchen 6.
=)
es is wirklich nichts... es is kein mathetest sondern eher die überprüfung ob die testperson mit zahlen bis 100 oder so umgehen kann ^^ |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Staff Navigator
Anmeldungsdatum: 17.07.2006 Beiträge: 43
|
Verfasst am: Fr Jan 30, 2009 11:36 pm Titel: |
|
|
Ja, danke Thunder. _________________ A `good` landing is one from which
you can walk away. A "great" landing is one after which
they can use the airplane again. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Steffi88 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 21.01.2009 Beiträge: 13 Wohnort: Münster |
Verfasst am: Mo Feb 02, 2009 10:37 am Titel: |
|
|
Vielen Dank für die Antworten, werd mir die Aufgaben trotzdem mal anschauen, schaden kanns ja nicht...
Wünsch euch allen noch nen angenehmen Montag.
LG |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|