Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

AirBerlin -> Karriere

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Canada
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Jan 21, 2009 1:35 pm    Titel: AirBerlin -> Karriere Antworten mit Zitat

Hallo Board'ler,

ich lese zwar schon seit längerem eifrig mit, habe aber noch nie meinen Senf dazu gegeben...
Ich hätte eigentlich bereits im November schon meine BU gehabt, musste sie aber krankheitsbedingt verlegen, was dazu führte, dass ich jetzt erst im Mai oder Juni einen neuen Termin bekomme Sad

Aus verschienden Gründen (Wohnort, Wartezeit etc.) wäre für mich die Ausbildung bei AirBerlin auch recht interessant und ich überlege nun, mich dort auch noch zu bewerben.
Leider finde ich wenig Informationen auf der Homepage bzgl. des "Karrierewegs" bei AirBerlin. Aus einigermaßen seriöser Quelle weiß ich, dass es wohl nicht allzu lange dauert (relativ zur LH), bis man bei AirBerlin seinen vierten Streifen erhält, aber Konkretes weiß ich leider nicht.
Mich würde außerdem interessieren, wie es mit der Langstrecke und den anderen Flugzeugmustern aussieht...zur Zeit startet man ja auf der Dash, aber wie geht's danach weiter?

Über ein paar Informationen würde ich mich sehr freuen!

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AI-FO-Capt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.11.2008
Beiträge: 188
Wohnort: Baden-Würrtemberg

BeitragVerfasst am: Mi Jan 21, 2009 1:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Welcome on Board.

Nach Informationen anderer Boardler dauert es bei AB ca. 3Jahre. Aber fuer viele hier, die ihre Ausbildung privat machen, ist das irrelevant, relevanter ist da die Thematik ob man ueberhaupt nen Platz als FO bekommt.

Deine Karriere gestaltet sich wie bei anderen Airlines auch nach dem jeweiligen Bedarf und dem TR
_________________
Swiss Stufe 1 -> 28.08.09 Smile
Swiss Stufe 2 -> 15.09.09 Smile
Swiss Stufe 3 -> 29./30.09. Smile
Medical -> completed Smile
Swiss Stufe 4 -> 18.01.2010 passed Smile
SAT+Englisch -> 19.01.2010 passed Smile
board 26.01.2010 Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6793
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Jan 21, 2009 1:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

AI-FO-Capt hat folgendes geschrieben:


Deine Karriere gestaltet sich wie bei anderen Airlines auch nach dem jeweiligen Bedarf und dem TR


Nach welchen Kriterien wird man eigentlich Langstreckenpilot? Geht das automatisch wie bei LH?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Viktor_UHPK
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.01.2007
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Mi Jan 21, 2009 4:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist sehr abhängig davon, wie sich die Wirtschaftslage der AB Group entwickelt. Sollte es bald wieder bergauf gehen, gibts mit Sicherheit wieder Upgrades und Stellen auf Langstrecke. Zu den letzteren kann ich nicht so viel sagen - aber ich weiß, dass es AB f/os gibt, die den A330 fliegen.

Upgrade gibts normalerweise nach 3-4 Jahren. Auf der Dash soll es wohl noch schneller gehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Locksley
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.02.2007
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: Mi Jan 21, 2009 4:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

1. Man startet nicht automatisch auf der Q-400, sondern da wo bedarf besteht. Möglich ist A320 B737 Q400. Wie soll das auch bei 10 davon gehen.

2. Cpt. wird man nach Bedarf und gezeigter Leistung wie überall anders auch.

3. Musterwechsel sind möglich daher kommt es nicht deine Karriere lang auf dein erstes TR an.


4. Langstreckenpilot wird man nicht automatisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Canada
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Jan 21, 2009 5:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Antworten!

Das hilft mir schon sehr weiter.

Werde mich denke ich mal bewerben, wenn man von den 400€ absieht, kann man ja eigentlich nur gewinnen Razz

Es ist doch so, dass ich im Falle des Bestehens erst zu einem Infotag eingeladen werde und vorher auch noch nichts unterschreiben muss?!
Ich könnte also genauso wie bei LH nach bestandener FQ und vor dem Medical noch abspringen, richtig?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
volkan101
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mi Jan 21, 2009 6:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist bei Airberlin leider nicht so !

Du wirst direkt nach bestehen des Assessment bei Interpersonal im Gebäude festgehalten und von dort aus zum Kursbeginn direkt nach Essen zur Flugschule gebracht. Deshalb war ja der Termin 01./02. Februar auch nur für die, die definitiv schon Ende März zur Verfügung stünden.

Spaß beiseite, Du kannst natürlich immer noch absagen. Das Assessment ist keinesfalls bindend. Auch die Teilnahme am Infotag nicht. Am Infomtag muss auch noch nix unterschrieben werden oder so. Ist also alles kein Problem !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Two Red Two White
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: Sa Jan 24, 2009 8:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Um mal Infos aus der Gruppe direkt zu geben:

Also AB group hin oder her aber im Moment ist glaube ich eher kein Wachstum geplant. Heisst auch keine Einstellungen außer Dash aus der Flightschool. Es besteht zumindest auf der Boeing ein Kapitänsüberhang. Es gibt keinen Plan für einen direkten Weg zur Langstrecke denn bis jetzt wird diese noch von der LTU alleine geflogen! D.h. auf eine interne Stellenausschreibung bewerben.
Da dein Ausbildungsvertrag nur mit der TFC geschlossen wird steht dir keine Übernahmegarantie zu. D.h. kein Bedarf kein Job. Ansonsten wann Boom Town City zurückkehrt kann niemand sagen und wie es dann ausschaut auch nicht. Aber auf jeden viel Erfolg und eine schlechte Alternative ist es nicht wenn es bei Hansens nicht klappt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: So Jan 25, 2009 9:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
dauert es bei AB ca. 3Jahre


LOL, das war mal und zwar genau da wo eben die riesen Expansion statt fand! Zur aktuellen Zeit in der Konstellation mit den "Töchtern" unter dem Dach wird es sich auch wie bei anderen Gesellschaften mehr oder weniger einpendeln.
Die Zeiten des Upgrades zu den gerade mal Minimum Stunden sind vorbei aber völlig normal wenn man so expandiert. Nur das wird mit großer Sicherheit erstmal nicht mehr kommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Two Red Two White
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: So Jan 25, 2009 10:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich mich nur anschließen man "rät" (denn mehr kann man zur Zeit nicht machen) etwa 5 bis 9 Jahre bis zum Kapitän vielleicht. Mal den Überhang auf der linken Seite mit eingerechnet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group