Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Welcher Konzern nach Ausbildungsende bei LH?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
gamecat
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Fr Jan 23, 2009 2:13 pm    Titel: Welcher Konzern nach Ausbildungsende bei LH? Antworten mit Zitat

Hallo, bin gerade neu hier und mir brennt auch gleich eine Frage unter den Nägeln Wink Mich würde nämlich interessieren, wie sich entscheidet, bei welchem Konzern (also LH, Germanwings, Condor, hab ich was vergessen?) man nach bestandener Ausbildung anfängt. Hat man da Mitspracherecht? Wo liegen Vor- und Nachteile der einzelnen Konzerne? Und ist es möglich den Konzern zu wechseln oder bleibt man bei der "Erstwahl"? Hoffe mir kann jemand helfen. Danke im Vorraus.

lg, gamecat
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jan 23, 2009 2:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Haste schon mal die Suchfunktion genutzt?

Hier in Kurzform die Möglichkeiten:

* Germanwings A320
* Lufthansa A320

Du kannst sagen, zu welcher Gesellschaft du gern möchtest, und eventuell auch auf welchen Stationierungsort, das kann man natürlich jetzt noch nicht genau vorhersagen, wie die Reglung dann ist. Das ist nur der jetzige Stand, wie es wahrscheinlich sein wird.
baddi
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jan 23, 2009 2:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

xxx

Zuletzt bearbeitet von baddi am Fr Aug 12, 2011 4:35 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Scoop
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jan 23, 2009 2:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man bei GWI anfängt, kann man nach 4 Jahren zur LH Passage wechseln. Das machen derzeit einige, da man bei GWI schneller ein Type Rating bekommt und auch gleich in Vollzeit fliegt. Seniorität zählt ab Einstellung, egal ob GWI oder LH Passage.
gamecat
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Fr Jan 23, 2009 2:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke. Echt tolles Forum, so schnelle Antworten hab ich in noch keinem anderen Forum gekriegt.

War das nicht so, dass man bei GermanWings Umläufe hat, die immer über einen Tag gehen, sodass man abends wieder zuhause ist? Ergibt das zusammengerechnet genausoviele Flugstunden/Monat wie bei der Lufthansa Passage?
closed
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Jan 23, 2009 2:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gamecat hat folgendes geschrieben:

War das nicht so, dass man bei GermanWings Umläufe hat, die immer über einen Tag gehen, sodass man abends wieder zuhause ist? Ergibt das zusammengerechnet genausoviele Flugstunden/Monat wie bei der Lufthansa Passage?

Bei GWI fliegst du hauptsächlich tagestouren, stimmt. Kannst du bei Lufthansa aber auch haben, ist viel in HAM, DUS oder auch auf Bus in MUC.

Flugstunden machste bei GWI einige mehr ...

Zuletzt bearbeitet von closed am Fr Jan 23, 2009 3:08 pm, insgesamt einmal bearbeitet
closed
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Jan 23, 2009 2:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

-doppelpost-
cebe
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jan 23, 2009 3:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du bei der Lufthansa deine Ausbildung machst, bleibst du natürlich auch im Konzern. Da gibts es die Passage, Cargo, GWI und Cityline, wobei du erst mit viel Flugerfahrung zu Cargo kannst.
Bei der Passage gehts mit dem A320 los, bei GWI dem A319. CL hat die CRJs, aber ob du nach der Ausbildung dahin wechselst weiß ich nicht.
Bei einem FCA-Infoday habe ich mit einem GWI-F/O gesprochen- der geht demnächst zur Passage auf Langstrecke. GWI wollen junge (/günstige) Piloten und geben diese dann später mehr oder weniger an die Passage ab.
Ich glaube aber er hat gemeint, dass er in der LH-Seniorität von ganz unten anfängt (Ist etwas länger her das Gespräch).
Warum er bei GWI angefangen hat? War Ende 2001 mit der Ausbildung fertig und hat erstmal keinen Cockpitjob gefunden...

Vorteil Passage: Du kannst das First-Class essen genießen, wobei:
man bei (Vorteil GWI: ) GWI nicht zunimmt, da man "Selbstverpfleger" ist Wink

Ach und ich weiß nicht, ob der Pilotenberuf das richtige für dich ist, wenn du jeden Abend daheim sein willst (Also wenn ich das richtig rausgelesen hab.).

In diesme Sinne- ein schönes Wochenende Smile

Zuletzt bearbeitet von cebe am Fr Jan 23, 2009 3:32 pm, insgesamt einmal bearbeitet
cebe
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jan 23, 2009 3:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

-wääh bitte löschen-

Zuletzt bearbeitet von cebe am Fr Jan 23, 2009 3:31 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Scoop
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jan 23, 2009 3:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Als NFF kann man sich nicht bei der CItyline bewerben. Zumindest zur Zeit nicht, keine Ahnung, ob das mal ging.
Für Cargo brauch man 2000 oder 2500h glaub ich.

Bei der Passage fliegt man mit einem 320 rating natürlich die ganze Familie, also A319, A320, A321. GWI hat nur A319, korrekt.

P.S. Auf Kurzstrecke gibt's doch eher selten eine First Class. D.h. maximal Business Class Essen. Wink
closed
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Jan 23, 2009 3:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Scoop hat folgendes geschrieben:

1000 sinds
Scoop
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jan 23, 2009 3:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

enjoi hat folgendes geschrieben:
Scoop hat folgendes geschrieben:

1000 sinds

Oh, nur? Das is ja weniger als für den Wechsel auf Langstrecke dann.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.