Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FCA
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Aussie_Flo
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jan 10, 2009 8:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Chrisso069 hat folgendes geschrieben:
Naja trotzdem finden immernoch 120 Type-Ratings 09 statt.


Liegt aber wohl (meiner Meinung nach) eher daran, dass in Ruhestand gehende und abwandernde Piloten der Lufthansa ja nachbesetzt werden müssen.
Nach oben
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: So Jan 11, 2009 12:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

120 Typeratings aber nur, weil diejenigen dann in Teilzeit übernommen werden. Eigentlich sind es nur 60 Vollzeitjobs.
Nach oben
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6801
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Jan 11, 2009 9:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Aussie_Flo hat folgendes geschrieben:
Chrisso069 hat folgendes geschrieben:
Naja trotzdem finden immernoch 120 Type-Ratings 09 statt.


Liegt aber wohl (meiner Meinung nach) eher daran, dass in Ruhestand gehende und abwandernde Piloten der Lufthansa ja nachbesetzt werden müssen.


sind nicht auch neue Flugzeuge für 2009 geplant?? Ich denke zumindest der A380 kommt, und hier braucht man ja auch neue Piloten - ausser es werden weitere Flieger stillgelegt Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6801
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Jan 11, 2009 12:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Julle286 hat folgendes geschrieben:


Ja, aber die Neuen ersetzten nur ausgemusterte Alte.


also beim 380 ja nicht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der_Physiker
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.08.2008
Beiträge: 474

BeitragVerfasst am: Do Jan 15, 2009 5:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der 380 kommt auch erst 2010. Razz

Insider. Cool



Mal'ne Frage zurück zum Thema. Es gibt doch bei FCA auch Auswahlprüfungen unterwegs. Was ist denn wenn man da durchfällt? Bleibt man dann trotzdem auf dem ganzen Kredit hängen? Also im Grunde weiß ich, daß mir das nicht passieren wird, aber mir ist das Finanzierungsmodell irgendwie noch nicht so ganz klar. Ich zahl' doch nicht am Anfang für ein Komplettpaket wenn ich dann zum Beispiel nicht mal zum Fliegen kommen würde. Man muß ja schon mal überlegen, daß man in den 10 Jahren Rückzahlphase insgesamt fast 120.000 Euro an die Bank bezahlt. Also nicht immer an den Eingangskredit denken....

Weiß jemand, ob es die Möglichkeit gibt, den Kredit in seiner Rückzahlphase umzuschulden? Also sprich den komplett an die Bank zurückzuzahlen auf einen Schlag und? Und welche Zusatzkosten dabei entstehen würden? Wie es der Zufall will hätte ich Gelegenheit, das unter Umständen in ein paar Jahren gegen einen Kredit mit 3,9% Zinsen umzutauschen. Über so Details hat doch bestimmt ein FCAler mit seiner Bank gesprochen, oder? Das würde die Kredithöhe doch schon sehr heftig beschneiden.


Für die Meckerer, die bei der LFT anfangen und wegen der Beträge große Augen bekommen....ab April zahlt man dort in etwa genausoviel, sogar auf mehr als 10 Jahre gestreckt und damit über 120.000 Euro zurück. Cool

Man sieht sich Idea


der_Physiker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnaken
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 202

BeitragVerfasst am: Do Jan 15, 2009 6:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der LFT muss man aber keine Zinsen zahlen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fleafly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 1038
Wohnort: Salzburg AUT

BeitragVerfasst am: Do Jan 15, 2009 6:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der_Physiker hat folgendes geschrieben:
Weiß jemand, ob es die Möglichkeit gibt, den Kredit in seiner Rückzahlphase umzuschulden? Also sprich den komplett an die Bank zurückzuzahlen auf einen Schlag und? Und welche Zusatzkosten dabei entstehen würden? Wie es der Zufall will hätte ich Gelegenheit, das unter Umständen in ein paar Jahren gegen einen Kredit mit 3,9% Zinsen umzutauschen. Über so Details hat doch bestimmt ein FCAler mit seiner Bank gesprochen, oder?


ich bin zwar ken FCAler aber ich hab mal mit der hausbank von meiner flugschule gesprochen. die hatten das angebot 5 jahre fixzins, dannach 5 jahre angepasst nach eu-leitzins und möglichkeit von sondertilgungen ab dem 5. jahr ohne zusätzliche gebühren
_________________
FO DH8 > FO B737NG > Capt A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Do Jan 15, 2009 6:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, das steht höchstens im Vertrag....

Wie ich unsere lieben Banken kenne, fällt bei vorzeitiger Rückzahlung sicher eine Vorfälligkeitsentschädigung an.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sirnaish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.08.2008
Beiträge: 194
Wohnort: EDDE

BeitragVerfasst am: Do Jan 15, 2009 6:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@der physiker:

beim infotag der fca und ic habe ich mir die rückzahlungsaufschlüsselung geben lassen! bei der fca ist die gesamtrückzahlung bei 10 jahren laufzeit 99.555,62€!!! das ganze bei fixen 5,96 Zins....du hast wahrscheinlich falsch gerechnet...am anfang bin ich auch bei 120 tsd rausgekommen!

bei der ic sind es 5tsd mehr insgesamt

..und ja, sondertilgungen sind jederzeit möglich

ich hoffe, dass ich dir helfen konnte

grüße
_________________
15. ILST (Intercockpit) ab 10/2009
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rALF.dER.hUND
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 12.11.2007
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: Do Jan 15, 2009 6:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du deine Ausbildung aus welchen Gründen auch immer abbrichst, oder halt (was aber meines Wissens wenn überhaupt erst höchstens eine handvoll mal vorkam) einen Quality-Check 3 oder 4 mal failst, muss du den Betrag bezahlen, der bis dato für die Flugschule für deine Ausbildung angefallen ist.
Sprich wenn du in der ersten Theoriephase direkt aussteigst, wird es sich (Zahlen aus der Luft gegriffen) vielleicht um 1000 € handeln.
Wenn du allerdings nach der ersten Praxisphase irgendwann aussteigst, dürften es dank dem Sprit den du bis dato verblasen hast, ein paar Tausender mehr sein.

Zu dem Kredit: Du musst den Kredit natürlich nicht in Anspruch nehmen, du kannst das ganze auch direkt selbst finanzieren. Falls du zuerst den Kredit aufnehmen willst und evtl später alles auf einmal tilgen willst, weil ein anderer Kredit günstiger ist, müsste das eigentlich gehen. Es heisst zumindest "Sondertilgungen jederzeit möglich" (ob man allerdings noch während der Ausbildung alles tilgen kann oder erst in der Rückzahlungsphase, weiss ich leider nicht).

Hoffe dir geholfen zu haben. Wink
_________________
If flying were the language of man, soaring would be its poetry.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der_Physiker
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.08.2008
Beiträge: 474

BeitragVerfasst am: Do Jan 15, 2009 10:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@sirnaish Hm komisch. 10 Jahre Rückzahlzeit bei 972 Euro und ein paar Zerquetschte pro Monat sind halt nunmal knapp 120.000 Euro zusammen. Es ist so oder so ein Haufen Geld.

Und nein, auch für die LFT hat man einen zinsbehafteten Kredit. Also so blauäugig kann hier doch eigentlich keiner mehr sein, der die Seiten lufthansa-pilot.de kennt, oder? Zitat von dort:

"Die vereinbarten Raten beinhalten jeweils Tilgung und Zinsen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SeNsAtIoN
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jan 15, 2009 10:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich meine auch davon gehört zu haben, dass der Zinssatz bei der LH 4% beträgt? oder irre ich mich??
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 7 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group