|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Aussie_Flo Gast
|
Verfasst am: Sa Jan 10, 2009 8:39 pm Titel: |
|
|
Chrisso069 hat folgendes geschrieben: | Naja trotzdem finden immernoch 120 Type-Ratings 09 statt. |
Liegt aber wohl (meiner Meinung nach) eher daran, dass in Ruhestand gehende und abwandernde Piloten der Lufthansa ja nachbesetzt werden müssen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
TXL Gast
|
Verfasst am: So Jan 11, 2009 12:03 am Titel: |
|
|
120 Typeratings aber nur, weil diejenigen dann in Teilzeit übernommen werden. Eigentlich sind es nur 60 Vollzeitjobs. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6801 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: So Jan 11, 2009 9:33 am Titel: |
|
|
Aussie_Flo hat folgendes geschrieben: | Chrisso069 hat folgendes geschrieben: | Naja trotzdem finden immernoch 120 Type-Ratings 09 statt. |
Liegt aber wohl (meiner Meinung nach) eher daran, dass in Ruhestand gehende und abwandernde Piloten der Lufthansa ja nachbesetzt werden müssen. |
sind nicht auch neue Flugzeuge für 2009 geplant?? Ich denke zumindest der A380 kommt, und hier braucht man ja auch neue Piloten - ausser es werden weitere Flieger stillgelegt |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6801 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: So Jan 11, 2009 12:02 pm Titel: |
|
|
Julle286 hat folgendes geschrieben: |
Ja, aber die Neuen ersetzten nur ausgemusterte Alte. |
also beim 380 ja nicht |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Der_Physiker Captain
Anmeldungsdatum: 21.08.2008 Beiträge: 474
|
Verfasst am: Do Jan 15, 2009 5:29 pm Titel: |
|
|
Der 380 kommt auch erst 2010.
Insider.
Mal'ne Frage zurück zum Thema. Es gibt doch bei FCA auch Auswahlprüfungen unterwegs. Was ist denn wenn man da durchfällt? Bleibt man dann trotzdem auf dem ganzen Kredit hängen? Also im Grunde weiß ich, daß mir das nicht passieren wird, aber mir ist das Finanzierungsmodell irgendwie noch nicht so ganz klar. Ich zahl' doch nicht am Anfang für ein Komplettpaket wenn ich dann zum Beispiel nicht mal zum Fliegen kommen würde. Man muß ja schon mal überlegen, daß man in den 10 Jahren Rückzahlphase insgesamt fast 120.000 Euro an die Bank bezahlt. Also nicht immer an den Eingangskredit denken....
Weiß jemand, ob es die Möglichkeit gibt, den Kredit in seiner Rückzahlphase umzuschulden? Also sprich den komplett an die Bank zurückzuzahlen auf einen Schlag und? Und welche Zusatzkosten dabei entstehen würden? Wie es der Zufall will hätte ich Gelegenheit, das unter Umständen in ein paar Jahren gegen einen Kredit mit 3,9% Zinsen umzutauschen. Über so Details hat doch bestimmt ein FCAler mit seiner Bank gesprochen, oder? Das würde die Kredithöhe doch schon sehr heftig beschneiden.
Für die Meckerer, die bei der LFT anfangen und wegen der Beträge große Augen bekommen....ab April zahlt man dort in etwa genausoviel, sogar auf mehr als 10 Jahre gestreckt und damit über 120.000 Euro zurück.
Man sieht sich
der_Physiker |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schnaken Captain
Anmeldungsdatum: 09.11.2006 Beiträge: 202
|
Verfasst am: Do Jan 15, 2009 6:21 pm Titel: |
|
|
Bei der LFT muss man aber keine Zinsen zahlen... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fleafly Captain
Anmeldungsdatum: 25.07.2006 Beiträge: 1038 Wohnort: Salzburg AUT |
Verfasst am: Do Jan 15, 2009 6:31 pm Titel: |
|
|
Der_Physiker hat folgendes geschrieben: | Weiß jemand, ob es die Möglichkeit gibt, den Kredit in seiner Rückzahlphase umzuschulden? Also sprich den komplett an die Bank zurückzuzahlen auf einen Schlag und? Und welche Zusatzkosten dabei entstehen würden? Wie es der Zufall will hätte ich Gelegenheit, das unter Umständen in ein paar Jahren gegen einen Kredit mit 3,9% Zinsen umzutauschen. Über so Details hat doch bestimmt ein FCAler mit seiner Bank gesprochen, oder? |
ich bin zwar ken FCAler aber ich hab mal mit der hausbank von meiner flugschule gesprochen. die hatten das angebot 5 jahre fixzins, dannach 5 jahre angepasst nach eu-leitzins und möglichkeit von sondertilgungen ab dem 5. jahr ohne zusätzliche gebühren _________________ FO DH8 > FO B737NG > Capt A320 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
|
Verfasst am: Do Jan 15, 2009 6:32 pm Titel: |
|
|
Tja, das steht höchstens im Vertrag....
Wie ich unsere lieben Banken kenne, fällt bei vorzeitiger Rückzahlung sicher eine Vorfälligkeitsentschädigung an.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sirnaish Captain
Anmeldungsdatum: 05.08.2008 Beiträge: 194 Wohnort: EDDE |
Verfasst am: Do Jan 15, 2009 6:33 pm Titel: |
|
|
@der physiker:
beim infotag der fca und ic habe ich mir die rückzahlungsaufschlüsselung geben lassen! bei der fca ist die gesamtrückzahlung bei 10 jahren laufzeit 99.555,62€!!! das ganze bei fixen 5,96 Zins....du hast wahrscheinlich falsch gerechnet...am anfang bin ich auch bei 120 tsd rausgekommen!
bei der ic sind es 5tsd mehr insgesamt
..und ja, sondertilgungen sind jederzeit möglich
ich hoffe, dass ich dir helfen konnte
grüße _________________ 15. ILST (Intercockpit) ab 10/2009 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
rALF.dER.hUND Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 12.11.2007 Beiträge: 53
|
Verfasst am: Do Jan 15, 2009 6:34 pm Titel: |
|
|
Wenn du deine Ausbildung aus welchen Gründen auch immer abbrichst, oder halt (was aber meines Wissens wenn überhaupt erst höchstens eine handvoll mal vorkam) einen Quality-Check 3 oder 4 mal failst, muss du den Betrag bezahlen, der bis dato für die Flugschule für deine Ausbildung angefallen ist.
Sprich wenn du in der ersten Theoriephase direkt aussteigst, wird es sich (Zahlen aus der Luft gegriffen) vielleicht um 1000 € handeln.
Wenn du allerdings nach der ersten Praxisphase irgendwann aussteigst, dürften es dank dem Sprit den du bis dato verblasen hast, ein paar Tausender mehr sein.
Zu dem Kredit: Du musst den Kredit natürlich nicht in Anspruch nehmen, du kannst das ganze auch direkt selbst finanzieren. Falls du zuerst den Kredit aufnehmen willst und evtl später alles auf einmal tilgen willst, weil ein anderer Kredit günstiger ist, müsste das eigentlich gehen. Es heisst zumindest "Sondertilgungen jederzeit möglich" (ob man allerdings noch während der Ausbildung alles tilgen kann oder erst in der Rückzahlungsphase, weiss ich leider nicht).
Hoffe dir geholfen zu haben. _________________ If flying were the language of man, soaring would be its poetry. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Der_Physiker Captain
Anmeldungsdatum: 21.08.2008 Beiträge: 474
|
Verfasst am: Do Jan 15, 2009 10:19 pm Titel: |
|
|
@sirnaish Hm komisch. 10 Jahre Rückzahlzeit bei 972 Euro und ein paar Zerquetschte pro Monat sind halt nunmal knapp 120.000 Euro zusammen. Es ist so oder so ein Haufen Geld.
Und nein, auch für die LFT hat man einen zinsbehafteten Kredit. Also so blauäugig kann hier doch eigentlich keiner mehr sein, der die Seiten lufthansa-pilot.de kennt, oder? Zitat von dort:
"Die vereinbarten Raten beinhalten jeweils Tilgung und Zinsen." |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
SeNsAtIoN Gast
|
Verfasst am: Do Jan 15, 2009 10:24 pm Titel: |
|
|
ich meine auch davon gehört zu haben, dass der Zinssatz bei der LH 4% beträgt? oder irre ich mich?? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|