Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Positives FQ-Ergebniss nur Glückssache ??
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: So Jan 25, 2004 8:31 pm    Titel: Positives FQ-Ergebniss nur Glückssache ?? Antworten mit Zitat

Hi Leute,

ich lese ja nun schon einige Zeit im Forum mit, weil ich ja genau wie die Meisten hier auch, die BU & FQ noch vor mir hab.

Nun ist es bald bei mir so weit (endlich Surprised ) und von daher beteilige ich mich natürlich auch intensiver an den Diskussionen.

Nunja, ich denke, dass die BU für mich auf jeden Fall zu schaffen sein muss. Ich denke, wenn man es wirklich will und sich intensiv darauf vorbereitet, dann kann hier jeder die BU schaffen.

Ich habe mir nun in den letzten Tagen sehr viele FQ-Erfahrungsberichte durchgelesen und muss sagen: "Ich bin ein bischen traurig". Irgendwie habe ich anhand der Berichte rausgelesen, dass es eigentlich fast nur Glückssache ist, ob man dass schafft oder nicht. Ich habe zwar von vielen LH-Bekannten gehört, dass ich mir die Sachen, die im Internet geschrieben werden nicht zu Herzen nehmen soll, aber irgendwie mache ich mir schon meine Gedanken darüber.

Eigentlich bin ich ein sehr positiv denkender Mensch. Bisher war ich immer der Auffassung, dass man alles im Leben erreichen kann, wenn man es nur wirklich will und sich den ****h dafür aufreisst. Dass habe ich zumindestens von meinem Eltern immer so mitgekriegt. Und bisher ist diese Formel für mich auch immer aufgegangen. Ich habe immer dass erreicht, was ich wollte, weil ich auch immer hart dafür gearbeitet habe und deswegen war ich auch immer sehr zuversichtlich was den DLR-Test angeht.

Also, wenn ich mir vorstelle, ich würde bis zum ersten FQ-Tag kommen, mich ganz normal an den Diskussionen beteilige und mich auch sonst nicht absolut daneben benehme (wie es ja einige in ihren FQ-Berichten schildern) und dann ohne ersichtlichen Grund nach Hause geschickt werden, wird mir ganz schlecht. Da träumt man seit Jahren von dem Tag an dem man endlich zur LFT gehen kann und es werden einen solche Steine in den Weg gelegt. Das ist echt Frust pur und irgendwie bin ich gerade echt in einem Stimmungstief deswegen.

In die FQ zu gehen und einfach darauf zu hoffen, dass ich Glück habe, dass der richtige Auswahlkapitän da sitzt, der mich evetuell mag und sonstige Faktoren.... dass macht mich irgendwie wahnsinnig....da kann ich ja gleich ne Runde Lotto spielen gehen und hoffen, dass ich vielleicht endlich mal Millionär werde Shocked

Vielleicht könnt ihr mich ja ein bischen aufmuntern Wink Was denkt ihr darüber ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alohaman
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.04.2003
Beiträge: 29
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: So Jan 25, 2004 8:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Kollege!
Irgendwie kann ich deine Sorgen nicht ganz verstehen!
ZUnächst sollte die Fq Dir keine Sorgen bereiten, da du ja erstmal die Bu bestehen musst. Und wenn du schreibst, dass du dir über dein Bestehen der BU keine Sorgen machen brauchst, dann täusch dich lieber nicht.
Schon so mancher hat alles dafür getan die BU zu bestehen und schafft es manchmal trotzdem nicht.
Ca. 15% kommen bei der Bu durch, ich hoffe natürlich, dass du dabei bist, aber bei deiner BU wirst du sehen, dass da auch 30 andere sitzen, die es größtenteils drauf haben...
Und zum "Lottospiel" FQ...
Ich kanns natürlich nicht beurteilen, wie es bei der FQ abgeht, aber dennoch denke ich, dass es dort keineswegs nach Sympathien geht. SOwas könnte sich ein Psychologe oder gar ein Auswahlkapitän nicht erlauben...
Außerdem solltest Du auch berücksichtigen, wenn Leute nach nicht bestandemer oder nach bestandener FQ einem Erfahrungsbericht schreiben! Die Einen fühlen sich ungerecht behandelt und suchen Entschuldigungen, die anderen sagen sie wurden mehr als fair behandelt und haben keine fiesen Fragen gestellt bekommen...
In diesem Sinne, hau rein für die BU und wenn du denn in die FQ kommst mach dir keine Sorgen, dass der Auswahlkapitän mit dem falschen Bein aufgestanden sein könnte...
So long, Alohaman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: So Jan 25, 2004 9:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Alohamnn

Ich stimme dir voll und ganz zu. Natürlich muss ich erst mal die BU bestehen. Dass wird schon schwer genug. Was ich sagen will: Falls ich die BU nicht bstehen sollte (toi toi toi), dann könnte ich wahrscheinlich ziemlich gut damit leben, weil dann kann ich zu 100% sagen, dass es an mir liegt. Schliesslich geht es da um Fähigkeiten und Wissen.

Aber bei der FQ rauszufliegen stelle ich mir, wie schon oben erwähnt, ein bischen hart vor.

Nunja, Fakt ist, dass ich die BU auf keinen Fall locker nehme.... aber ich schaue trotzdem schon mal über den Tellerrand und frage mich, wie es wird, wenn ich zur FQ muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Starcaptain
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.05.2003
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Mo Jan 26, 2004 4:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mir da jetzt keine Sorgen machen. Eins muss mal klargestellt werden: Unter dem Eindruck, dass da gerade die sorgfältig geplante Zukunft von, wie dann oft mehr oder weniger angedeutet wird, "Möchtegern-Psychologen" zerstört wurde, sind die negativen Berichte nicht unbedingt das Maß aller Dinge.
Da wird einfach nur Frust abgeladen, und wenn ich mal exemplarisch den neuesten FQ-Bericht von Chacal rausnehme, wird da schon im zweiten Absatz angedeutet, dass die FQ-Messlatte zur Zeit hoch liegt und scheinbar nur deswegen alle Leute rausfliegen. Es sind ja gerade FQ-Durchgänge mit 5 Bestehern durchgegangen, und das würde sich ja mit dieser Argumentation dann eigentlich verbieten.
Die offizielle Begründung war dazu, dass zur Zeit keine qualifizierten Bewerber da sind.

Das große Problem, was wohl den allermeisten Leuten zu schaffen macht, liegt in der Nervosität! Es ist ja auch ein riesiger Erfolgsdruck da, man muss an einem (wenns gut läuft an zwei) Tagen beweisen was man drauf hat, ohne dass einen die Leute näher kennen.
Es haben hier schon Leute geschrieben, denen wurde im Interview dann z.B. ebenfalls die Handlungskompetenz abgesprochen. Dass das vielleicht in der Situation genau so ausgesehen haben könnte weil man einfach viel zu nervös war, selbst wenn man sich ansonsten im "wahren Leben" für ein Genie auf diesem Gebiet hält, übersieht man halt gern.

Also: Mach dir nicht so viele Sorgen, komm gut durch die BU und sei bei der FQ ganz du selbst.

@Chacal: Ich will den Bericht gar nicht komplett runtermachen, aber wenn sie dich schon ins Interview gelassen haben schmeissen sie dich auch nicht mehr raus, weil du Manns genug warst, deine Beteiligung hier zuzugeben. Zu offen und ehrlich gibts eigentlich gar nicht.
Was wäre denn dann erst mit den Leute passiert, die bei A**C waren und es zugegeben haben??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: Mo Jan 26, 2004 4:48 pm    Titel: Macht euch bloss keine Sorgen Antworten mit Zitat

Starcaptain hat völlig recht. Die Messlatte liegt zur Zeit nicht höher als jemals zuvor. Das einzige was deutlich höher ist, ist die Wartezeit auf einen Lehrgangsplatz oder ein Type Rating.

Die DLH gibt jährlich ziemlich viel Geld aus um Nachwuchsflugzeugführer anzuwerben. Wieso sollte man diese Werbung betreiben und dem DLR eine ganze Stange Geld bezahlen um dann einfach alle Bewerber durchfallen zu lassen? Überall im Konzern wird gespart, da kommt doch keiner auf die Idee soviel Geld in die Auswahl zu stecken und dann eigentlich geeignete Kandidaten rauszuschmeissen, oder?

Ausserdem wird dich niemand rausschmeissen weil du im Pilotenboard postest. Meinst du im Ernst die wissen das nicht oder die kriegen das nicht raus wenn du nichts sagst? Ehrlichkeit währt am längsten, andere waren bei ATTC, ToPilots, o.ä. und habens auch geschaft...

Mit zwei weiteren Vorurteilen möcht ich her auch mal aufräumen:

Erstens wird niemand auf Grund seiner Hautfarbe, seiner Herkunft oder seiner Religion abgewiesen. Vieleicht aufgrund seiner Einstellung welche durchaus religiös fanatische Züge haben kann, aber es gibt sicher keine Interne Regelung Moslems oder Araber abzuweisen. Es gibt auch Moslems in den NFF's

Zweitens: Irgendjemand hat kürzlich geschrieben, dass nur verklemmte Typen oder ruhige und zurückhaltende Menschen die FQ bestehen können. Hab selten so gelacht! Wer sowas behauptet disqualifiziert sich ja schon mit dem blossen Statement. Wer viel labert fällt nur dann raus, wenn seine Worte keinen Sinn machen. Qualität ist wichtig, nicht Quantität...

Zum Schluss noch dies: Seit euch bewusst, dass die FQ keine eigentliche Prüfung ist auf die Ihr lernen könnt. Bei der FQ wird ein psychologisches Profil von euch erstellt. Entweder ihr passt ins Muster das die DLH sucht oder eben nicht. Eine Absage hat aber mit eueren Qualitäten nichts zu tun. Also verstellt euch bloss nicht. Nichts ist schlimmer als sagen zu müssen ich hätte es geschaft, wär ich doch bloss so gewesen wie ich normalerweise bin...

Gruss aus BRE

Tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mo Jan 26, 2004 6:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also ich kann Tom eigentlich nur zustimmen, die LH wird nicht unnötig viel Geld zum Fenster rauswerfen.
Ich habe das zwar noch nicht selber bei einer BU oder FQ gemerkt, aber ich habe mich etwas länger mit Frau Hocke (Pressesprecherin der LFT) unterhalten und muss ehrlich sagen dass alle bei der LH nur Menschen sind. Die Psychologen werden bestimmt nach Ihrem Raster ein Profil von dir erstellen, und wie bereits geschrieben, entweder du passt zur Lufthansa, oder nicht. In wie Weit und Fern der Kapitän was bei der FQ zu sagen hat weiß ich nicht.
Alles in allem heißt es nicht wenn du bei der LH nicht angenommen wirst, dass du nicht zum Piloten geeignet bist, du passt bestimmt zu einer anderen Fluggesellschaft. Ausserdem gibt die LH jedem noch eine "zweite Chance" in dem du dich bei der Cityline bewerben kannst. Dort wird nochmals gesehen ob du dich während deiner Piotenausbildung so entwickelt hast dass du in das LH Konzeot passt, oder nicht, wenn nicht, es gibt noch viele andere Airlines, auch wenn es nicht nur hart ist einen Job dort zu bekommen, kann es dort auch viel Spaß machen. (Klar es ist nicht die LH, aber immerhin darfst du fliegen)

Um der LH Geld zu sparen habe ich mir vorgenommen das Medical Klasse 1 zuerst zu bekommen und dann mich bei der LH zu bewerben. Das hat den Hintergrund dass ich eine leichte Farbschwäche habe. (Ich hatte bereits ein Medical, wurde mir nach JAR nicht verlängert, in den USA darf ich Pilot werden)
In den USA macht das Fliegen aber auch viel Spaß, und wenn man sehr an dem lieben Geld hängt, dann geht es dir dort nach ca. 10 Jahren besser als einem Europäischen Piloten, der Anfang ist jedoch deutlich schlechter bezahlt ($17000 Anfangsgehalt in den USA, in Europa liegt es um die 30000,- ¤)

Also, viel Erfolg bei der LH und geh immer der Reihe nach, erst Abi, dann BU und wenn du dann darfst auch die FQ.

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
supermario
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2003
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: Mo Jan 26, 2004 6:46 pm    Titel: Re: Macht euch bloss keine Sorgen Antworten mit Zitat

Tom hat folgendes geschrieben:
...Die Messlatte liegt zur Zeit nicht höher als jemals zuvor. Das einzige was deutlich höher ist, ist die Wartezeit auf einen Lehrgangsplatz oder ein Type Rating.
Die DLH gibt jährlich ziemlich viel Geld aus um Nachwuchsflugzeugführer anzuwerben. Wieso sollte man diese Werbung betreiben und dem DLR eine ganze Stange Geld bezahlen um dann einfach alle Bewerber durchfallen zu lassen? Überall im Konzern wird gespart, da kommt doch keiner auf die Idee soviel Geld in die Auswahl zu stecken und dann eigentlich geeignete Kandidaten rauszuschmeissen, oder?
Hast du den (übrigens auch von mir gepostet) Artikel aus dem Weser-Report gelesen?
Die LFT wird Mitarbeiterstellen abbauen. Die Kampagnen sind längst nicht mehr.
Der Bedarf wurde für 2004 von 390 auf 120 NFF zurückgedreht.
Glaubst du das es trotzdem an die 300 schaffen werden. Ich glaube nicht.
Und die Zahl der Bewerbungen nimmt wohl kaum auf den angepassten Bedarf rücksicht. Es wird ausserdem kein so grosser
Überbedarf "produziert". Auch wenn in zwei Jahren wieder Mangel herrscht. LH hat zwar "Kontinuität" bei den Einstellungen versprochen, aber du siehst ja was wirklich eingetroffen ist. Das Risiko scheint einfach zu hoch. Leute, dass ist ein Wirtschaftsunternehmen. Nennt mir mal eine Firma die dreimal so viele Leute einstellet wie sie benötigt.
Tom hat folgendes geschrieben:

Zweitens: Irgendjemand hat kürzlich geschrieben, dass nur verklemmte Typen oder ruhige und zurückhaltende Menschen die FQ bestehen können. Hab selten so gelacht! Wer sowas behauptet disqualifiziert sich ja schon mit dem blossen Statement.

Im Gegenteil. Zurückhaltung ist eines der absoluten K.O. Kriterien.
Kann ich keinem empfehlen, der weiterkommen will.
Tom hat folgendes geschrieben:

Eine Absage hat aber mit eueren Qualitäten nichts zu tun.

Wozu sind die Tests denn da? Wenn man LH und dem DLR glauben schenkt, sind die Tests Qualitätssicherung.
"Entweder Ihr passt ins Profil oder nicht", das ist schnell gesagt, aber was heisst das eigentlich? Darüber sollte man auch mal etwas schreiben.
Hätte auch schon einen guten Titel für das Buch: "Hinter den Kulissen".(Ich glaube dass Copyright für diesen Titel ist "mega teuer" Laughing )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: Mo Jan 26, 2004 7:05 pm    Titel: Richtigstellung Antworten mit Zitat

@supermario:

zwei kleie Details möchte ich an dieser Stelle gerne richtigstellen:

1) In Sachen Qualität hab ich mich evtl. ein bisschen unklar ausgedrückt. Ich wollte sagen, dass die FQ nur dazu dient sicherzustellen, dass du menschlich zur LH passt, bzw. in die Philosophie der LH.
Wird nun jemand nicht genommen, muss das nicht zwangsläufig heissen, dass er ein schlechter Mensch ist oder dass er ungeeignet ist Pilot zu werden. Er pass halt nur rein menschlich nicht ins Profil das die LH vorgegeben hat...

2) Vergesst den Weserreport! Ich hab zwar dein Posting nicht gelesen, den Report aber sehr wohl. Erstaunlich woher solche Journalisten ihre Infos beziehen. Glaubt bloss nicht alles was irgendwelche Blätter schreiben...

Gruss aus BRE

Tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mo Jan 26, 2004 9:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@tom:

Ich kann supermario in seiner Meinung bezüglich der aktuellen LFT-Situation nur rechtgeben!!! Viele Bewerber, die die FQ positiv durchlaufen haben, verkennen wie ich finde etwas die jetzige Lage. Da wird die LH über den grünen Klee gelobt, die Airline steht wie der Fels in der Brandung, trotzt quasi entgegen allen wirtschaftlichen Alarmzeichen der momentan sehr angespannten Lage in der Luftfahrtbranche!!! Aber vielleicht sollte auch mal etwas die rosarote Brille, so sehr ich JEDEM seinen persönlichen Erfolg gönne, abgenommen werden!!!
Der angesprochene Bericht ist NICHT der einzige, der auf bevorstehende Rationalisierungsmaßnahmen an der LFT hindeutet. Es wurden auch seitens der LH-Pressestelle schon Andeutungen gemacht! Und verwundern tut das wohl angesichts der Wirtschaftslage niemanden! Wie supermario schon erwähnte, unterliegt LH wie jeder andere grosse Konzern dem Gesetz des Marktes! Es handelt sich hierbei um eine AG, deren Streben und Tun auf Gewinnmaximierung und Kostenminimierung ausgerichtet ist. Schließlich wollen die Aktionäre den Wert des Unternehmens steigen und steigen sehen.
Ich bin mir eigentlich fast sicher, sollte sich konjunkturell in nächster Zeit nicht einschneidend etwas verändern, dass die gleiche Situation wie Anfang der Neunziger eintreten und es auch an der LFT wieder VORÜBERGEHEND einen Einstellungsstopp geben wird!!! Denn obwohl LH permanent beteuert, den Fehler nicht wiederholen zu wollen, ist das Risiko einfach zu gross, ein Überangebot an fertig ausgebildeten Piloten zu haben!!! Denn auf welche Zeit soll denn die Wartezeit noch ausgedehnt werden??? 3,4,.... Jahre?! Es wird mit Sicherheit ein Riegel vorgeschoben werden, denn wir sprechen hier von gebundenem Kapital, dass auch sinnvoll woanders eingesetzt werden könnte!!!
Die LHCityline hat Einstellungsstopp und es wird von vielen Seiten berichtet, dass 2004/2005 überhaupt nichts mehr laufen wird!!! Die Frage ist doch, ob nicht sogar das GANZE Ausbildungskonzept überarbeitet bzw reformiert wird. Vielleicht haben in irgendeinem Kämmerlein schon einige windige BWLer den Masterplan vor sich liegen!
Bei diesem Überangebot auf dem Arbeitsmarkt, wo SEHR VIELE Sehr erfahrene Piloten mit allen möglichen Ratings durch diverse Firmeninsolvenzen grosser Airlines FLEXIBEL UND SOFORT zur Verfügung stehen, denen man sogar durch die enorme Konkurrenz die Arbeits- und Gehaltsbedingungen DIKTIEREN kann, würde LH doch wirtschaftlich kontraproduktiv handeln, wenn sie an den momentanen Ausbildungsgegebenheiten nichts ändere!!!
Die hohen Ausbildungskosten wären auf den jeweiligen Piloten abgewälzt, die Folgekosten in Form von ratings, supervision etc. könnten minimiert oder gänzlich eingespart werden!!!
Nicht wenige auch im pilots.de-Forum glauben, dass Cityline auch dazu übergehen wird, minimum reqirements einzuführen und keine low hours pilots mehr einstellt, eben weil das Angebot an kompetenten Piloten einfach zur Zeit enorm ist!!!
Denjenigen, die jetzt mit dem Sicherheitsaspekt und der Qualitätssicherung bei LH kommen, sei gesagt, dass wahrscheinlich nichts über job experience geht!!! Wie aber soll man die bekommen, wenn mittlerweile zwischen Bewerbung bei LH und Jobantritt ca. 5 Jahre vergehen (fast 1 Jahr bis zur LFT, 2 Jahre Ausbildung, danach mind. 18 Monate Wartezeit, Tendenz steigend!), typerating und supervision nicht eingerechnet.
Die nächste Sache, die sich als Konsequenz aus einigen von mir angesprochenen Punkten ergibt, ist die Aushöhlung der Personalvertretungen und Gewerkschaften!!! Ich bin mal gespannt, wie lange sie noch in ihrer jetzigen Form bestehen können!!! AB bzw. deren Geschäftsführer waren da wohl nur der Anfang!!! Einige Piloten von AeroLloyd (Auch LH-Konzern und ursprünglich auch tariflich organisiert, was hats gebracht?!?)sind von Niki (AeroLloyd Austria) übernommen worden, froh, der Arbeitslosigkeit entfliehen zu können. Er hat sie für einen HUNGERLOHN eingestellt, da verdient man als ungelernter Facharbeiter am Band viel mehr (OHNE WERTUNG!!!). Die genauen Bezüge können bei pilots.de nachgelesen werden, da legt es einem die Ohren an (vorher haben sie mehr als das doppelte bekommen)!!! Wohlgemerkt alles Leute mit vielen Stunden und mehrjähriger Berufserfahrung!!!
Ich will hier wirklich nichts schwarzmalen, doch ich wollte die jetzige Situation objektiv und unverblümt darstellen!!! ALLE Piloten sitzen nämlich letztendlich in einem Boot, und wenn sich nicht GEMEINSAM für wiederkehrende BESSERE Arbeitsbedingungen stark gemacht wird, bringt es mittelfristig rein gar nichts, wenn man einen Platz bei LH hat!!! Denn sollte es den Leuten auf dem freien Markt immer schlechter und schlechter gehen, wird es auch das LH-Management als willkommene Chance sehen, defizitäre Bereiche einer Generalüberholung zu unterziehen!!!

Denkt mal drüber nach...

Viele Grüße, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Mo Jan 26, 2004 10:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

danke für eure Antworten. Im Prinzip habt ihr schon Recht. Ich werde das Ganze mal auf mich zukommen lassen. Mal sehen, wie weit ich komme.


@jonas

verstehe mich jetzt nicht falsch. Aber ich finde du bist schon am schwarzmalen. Ich denke mal, wenn du die FQ bestanden hättest, würdest du uns bestimmt gerade eine Prognose liefern, die genau das Gegenteil beweist, denn es gibt im I-Net bestimmt auch Experten, die einen wirtschaftlichen Aufschwung vohersagen.

Aber wie gesagt, verstehe mich nicht falsch. Im Prinzip ist es völlig ligitim was du machst. Ich denke, ich werde wahrscheinlich genau das Gleiche tun, falls ich die BU/FQ nicht bestehe und das Gegenteil, falls ich sie bestehe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mo Jan 26, 2004 10:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Captain Liko:

Es stimmt, ich bin bei LH nicht genommen worden!!! Denoch machst du es dir zu einfach, wenn du denkst, die von mir geschriebenen Zeilen sind eine Art persönliche Abrechnung o. ä. !!! Dafür ist mein dlr-Test mittlerweile zu lange her und dafür meine ich den für mich richtigen Weg gefunden zu haben!!! Ich schreibe das also mit genügend Abstand!
Aber als ich mich nach einer Alternative umgesehen habe, wie ich den ATPL doch noch realisieren kann (modular neben bzw nach meinem Studium), ist beim Zusammentragen der Informationen sowie den Gesprächen/Mails mit angehenden und fertigen Piloten doch ein anderes Bild vom Beruf Pilot, von den Arbeitsbedingungen, von der Marktsituation in mir entstanden!!!
Eben weil ich mich mit den aktuellen Bedingungen beschäftigt habe, meine ich, jetzt ein objektives, unverzerrtes Bild davon zu haben! Und gerade weil du das von mir geschriebene als Abrechnung mit LH abtust, unterstelle ich auch dir den Blick durch die rosarote Brille, den ich durchaus zu meinen aktiven Forumszeiten auch hatte!!!
Aber wenn man mal etwas über den Tellerrand schaut zB www.pprune.org; www.pilots.de; etc erfährt man, dass auch bei der LH nicht alles Gold ist, was glänzt und das der Konzern von ausländischen major Airlines bzw. deren Piloten durchaus auch kritisch angesehen wird!!!
Ich wollte eigentlich nur verdeutlichen, dass auch ein LH-Konzern nicht gegen die Gesetze des Marktes handeln kann und dass gewisse Indikatoren (wenn man die Augen richtig öffnet und es auch sehen will) eine bevorstehende Reform in Teilen des Konzerns (vielleicht auch bei der Pilotenausbildung) aufzeigen!!!

Das legt die allgemeine wirtschaftliche Lage, im besonderen aber die der Luftfahrtbranche, nahe!!!


Gruß, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Mo Jan 26, 2004 11:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Jonas

www.pilots.de ?? Das nennst du über den Tellerrand schauen ? Shocked

Ich habe extra Abstand von dem Wort "Abrechung" genohmen. Die unterstelle ich dir nicht.
Was ich sagen will: "Stell dir vor, du hättest die FQ bestanden und würdest heute in einem NFF an der LFT sitzen. Selbst wenn dir hundert Piloten bei pilots.de bestättigen würden, dass es momentan schlecht aussieht in der Luftfahrt e.t.c. würdest du bestimmt trotzdem das Gegenteil glauben und wahrscheinlich heute eine ganz andere Einstellung verteten. Das ist alles was ich sagen will. Und dass ist ja auch nicht böse gemeint !

Ich habe auch viele Bekannte, die in der Luftfahrt als Piloten u.a tätig sind. Die rosarote Brille trage ich nicht ! Ich kenne die Nachteile... Alle meine Bekannte versuchen mich davon abzubringen Pilot zu werden (schlechtes Geld, körperliche Belastung, und und und).

Ich nehme das natürlich zu Kenntnis, aber ich lasse mich davon nicht beeindrucken. Und ich denke, so wird es allen gehen, die diesen Beruf von Herzen gerne machen wollen. Ich lasse mich von der schlechten wirschaftlichen Lage nicht beeindrucken. Ich bin mir sicher, dass sehr bald wieder bessere Zeiten kommen werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group