Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht FQ 21./22. Januar, ein paar Punkte

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Chacal
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 12.02.2003
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Sa Jan 24, 2004 2:35 am    Titel: Erfahrungsbericht FQ 21./22. Januar, ein paar Punkte Antworten mit Zitat

Liebes Forum, auch wenn ihr von mir nicht oft etwas gehört habt (bedingt durch meinen lustigen Wehrdienst) möchte ich mich bedanken für alle Hilfe die ich hier bekommen habe, und ebenfalls ein paar relevante Sachen aus meiner FQ erzählen. Das übliche Zeug mit dem Ablauf etc. ist doch alles schon tausendfach im Forum erzählt worden, oder wollt ihr jetzt wirklich erstmal hören wie es im Hotel war, was ich auf der Hinreise gelesen habe und ob ich Nachts gut schlafen konnte oder nicht?

Die erste Sache die mir da einfällt: der LH CPT bei der Begrüssung erklärte uns, dass es richtig ist dass die LH definitiv nur noch 110 Piloten pro Jahr einstellt. Dann seine lustige Argumentation, dass dies NICHT bedeute, die Messlatte zum bestehen der FQ würde dadurch höher angesetzt werden - Nein, die LH würde einfach nur "weniger Untersuchungen machen". ...Verstehe und interpretiere es wer wolle. ich nicht.

Zum Thema "DLR LIEST MIT": Da fragt der Psychologe mich doch im Interview ganz dreist "Darf ich fragen, auf welchen Seiten GENAU Sie im Internet gelesen haben?" und ich hab natürlich total ehrlich aufs Pilotenboard.de Forum verwiesen, und nur darauf hat er gewartet! Jedenfalls hab ich so richtig gemerkt wie der Psychologe in dem Moment als das grosse böse Tabuwort PILOTENBOARD gefallen ist ein Funkeln auf den Augen bekommen hat, und er mit einem zufriedenen Grinsen sich in seinem kriminalspürsinn "mr. ich-bin-kommissar-rex-und-bin-ein-ganz-ein-toller-hund" bestätigt fühlte. Klar, liegt doch auf der Hand, dass die Psycholgen auch hier im Forum lesen, warum nicht. Bei meiner FQ waren 2 junge männliche Psychologen dabei, natürlich schnüffeln die hier auch rum. Möchte gar nicht wissen hinter welchem Moderator möglicherweise alles einer steckt, har harrrrrr ihr seid entlarvt!!!! und blutorgel ist auch einer!!! JETZT HAB ICHS IHR SEID A L L E S PSYCHOLOGEN UND HABT DAS FORUM NUR INITIIERT UM MICH GANZ BÖSE DURCH DIE FQ RASSELN ZU LASSEN!!!!

Genug des Spasses, jetzt lieber gleich zum Grund wieso ich durchgefallen bin. Das hat mir der Kapitän auch nicht so genau sagen können, bzw. ich habs nicht mehr so richtig verstanden, weil ich schon sehr fassungslos war in dem Moment. In jedem Fall weiss ich noch, es tut ihm WIIIIRKlICH leid aber es hat nicht gereicht um grünes Licht für mich zu geben, da ich nicht ganz ins Firmenprofil passe.
Ich glaube, es lag daran dass ich zu viel geredet habe, und auch überall einfach zu ehrlich und offen war. Mit Ehrlichkeit hab ich bei den Fliegertests der Bundeswehr sehr positive Erfahrung gemacht, war wohl bei der Lufthansa nicht ganz der Fall. Jetzt im Nachhinein wird es mir erst etwas klarer: Ich hab einfach voll drauf los geredet wenn sie mich was gefragt haben - Ins Firmenprofil passt aber wohl eher jemand der knapp antwortet, wie man später im Cockpit auch antworten sollte. Da erinner ich mich nämlich auch, dass der CPT von einer "Unstrukturierten Handelsweise" oder so sprach.... Naja das würde dazu passen wenn er sich darauf bezieht dass ich auf Fragen oft zu weit ausgeholt habe und von der eigentlichen Frage abgeschweift bin. In jedem Fall sehe ich jetzt aber ein, dass es keine Schande ist durch die FQ zu fallen. Das passiert sooo leicht. Und die grosse Mehrheit MUSS leider durchfallen, es können einfach nicht alle Piloten werden, obwohl sicherlich sehr sehr viele mehr sehr coole Piloten dabei wären! Da liest man oft von Leuten die zu wenig Handlungskompetenz haben und deshalb gekickt worden. Einer von der FQ am Tag vorher kam vom hohen Gericht zurück und war auch draussen... IHM haben Sie erzählt, seine Handlungskompetenz würde ihn im Cockpit erdrücken. Wer dies interpretieren möchte, möge sich keinen Zwang antun...

Dann hier noch ein konkreter Tip zum DCT: Jeder wird während der Tests von einem Psychologen beobachtet, der sich wohl bisschen Notizen zum Verhalten macht. Mir hat der Test wirklich Spass gemacht da ich einen Traum Partner hatte mit dem ich erstklassig zusammengearbeitet hab. In jedem Fall war ich also garantiert KEIN BISSCHEN nervös, hatte auch überhaupt kein Grund dazu. Trotzdem muss die Psychologin die mich von schräg links beobachtet hat irgendwie bei mir Nervosität festgestellt haben, und hat dies auf ihrem schlauen Zettel vermerkt. Naja, das liest der Kapitän dann natürlich beim Interview und hat mir das eben am Schluss erzählt, dass ausserdem bei mir aufgefallen sei, dass ich im DTC wohl etwas nervös gewesen sein muss. Naja da hilft protestieren auch nichts... Mein Tip führ euch: Macht während des DCTs einfach GAR NICHTS dass auch nur Ansatzweise negativ gesehen werden könnte. Die Psychologen klammern sich doch an jede Kleinigkeit: Blinzelt ihr 15 anstatt 10 mal pro Minute mit den Augen dann deutet dass für die gleich auf Nervosität hin, und wenn ihr dann noch einmal gähnt steht der Fall gleich fest: Der Bewerber ermüdet sehr schnell bei komplexen Aufgaben.

Vom DCT gleich zum SIM: Dort gibt es 3 Übungsaufgaben und 3 Testaufgaben. Die Schwierigkeit hierbei ist die dritte der 3 Testaufgaben. Testaufgabe 1 und 2 sind wirklich schön zu fliegen und machen Spass (trotzdem nicht unterschätzen bitte!), die dritte Testaufgabe ist aber dann ganz überraschend deutlich schwieriger. Ich wurde da echt sehr unangenehm überascht da ich mich geistig nochmal auf eine gemütliche Aufgabe eingestellt hatte - doch dann war die Strecke eben sehr lang und viele kurze kurven, dazwischen kurze Strecken zum Steigen und Sinken... Im übrigen klingt es leicht, wenn man liest dass die Kurven einfach mit einer Schräglage von 22° zu fliegen sind. Da es in wirklichkeit SEHR schwer ist, 22° halbwegs genau zu treffen und zu halten, empfehle ich in den Kurven auch nach Stoppuhr zu fliegen. D.h. wenn ihr eine 90° Kurve fliegt müsst ihr diese Zahl durch 3 teilen und erhaltet die Zeit in Sekunden die ihr für die Kurve brauchen dürft. Da ihr die Stoppuhr immer erst stoppen und dann auf Null zurücksetzten müsst, solltet ihr dass also schon etwas VOR der jeweils nächsten Aktion erledigen. Wenn es z.b. galt 60 Sekunden gerade aus zu fliegen und danach eine 90 Grad Kurve nach rechts, dann hab ich nach ca 58 Sekunden 3 mal schnell hintereinander auf die Taste der Stoppuhr gedrückt, und somit hat die Stopuhr bei rund 60 sekunden wieder von Null angefangen und ich konnte sauber meine 30 Sekunden für die Kurve messen.

War das schon immer so, dass bei der FQ 293 Persönlichkeitsfragen beantwortet werden müssen? Bei uns war es jedenfalls so. Die Fragen sind ja aus den 182 BU-Fragen bereits grob bekannt, lediglich dass man nicht nur Ja/Nein sondenr ++/+/-/-- zur Auwahl hat.

So, hoffe der ein oder andere hat bisschen was mitnehmen können. Ich muss jetzt erstmal schauen was ich mache, Fallschirmspringen bei der Bundeswehr kann ich nicht beruflich machen. Vieleicht klappts bei der Polizei, dann flieg ich dort Hubschrauber. Auch ganz nett. ABER LANG NET SO GEIL WIE NE 747 ODER VIELEICHT MAL DEN A380 !!!! WOAAAAAH!!!!

---------
Liebe Grüsse an die eine FQ Besteherin von der FQ vor mir, Natalie glaube ich. !!! Keine Ahnung ob du eigentlich hier im Forum bist, aber auf jeden Fall wirklich herzlichen Glückwunsch, freut mich echt für dich und für alle anderen die es geschafft haben! Ich wär ja auch so gern in Phoenix am Pool gelegen und hätte mit euch Bier getrunken!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AirFrance 9067
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge: 108
Wohnort: Kirkel

BeitragVerfasst am: Sa Jan 24, 2004 12:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey mann,

danke für die aufmunternden Worte!! Nein im Ernst ich sehe das ähnlich... super Bericht von dir. Bei der BW war es bei mir auch so, erst einmal sprechen und ehrlich sein. Die von der LH wollen da wohl etwas anderes.

Super Tipp auch das mit der Stoppuhr, gesetzt den Fall ich komme soweit mach ich das auch.

Danke nochmal für die Tipps.

seb

PS: Hast du denn einen Fallschirmjäger lehrgang bei der Bw mitgemacht??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Sa Jan 24, 2004 2:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Deinen Bericht!
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Sa Jan 24, 2004 5:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Chacal:
Da wurde es ja endlich auch von offizieller Seite bestätigt, dass LH nur noch 110 Leute einstellt!!!
Ist ja auch nur eine logische wirtschaftliche Konsequenz, wenn die Wartelisten immer länger und länger werden! Immerhin dauert es ja bei BESTANDENER FQ mittlerweile ca. 1 Jahr, bis man an die LFT kann, dann die 2-jährige Ausbildung und schliesslich nochmals fast 2 Jahre Wartezeit (typerating/ supervision nicht eingerechnet, dass dauert ja auch noch ein bisserl)!!! Summasummarum ca. 5 Jahre, in diesem Zeitraum hat man ein Diplom in der Tasche + einen ATPL (8 Semester Studium sowie ca. 18 Monate Ausbildung). Vielleicht hat sich bis dahin ja der Arbeitsmarkt merklich entspannt Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
supermario
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2003
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: Sa Jan 24, 2004 5:47 pm    Titel: Re: Erfahrungsbericht FQ 21./22. Januar, ein paar Punkte Antworten mit Zitat

Chacal hat folgendes geschrieben:
Dann seine lustige Argumentation, dass dies NICHT bedeute, die Messlatte zum bestehen der FQ würde dadurch höher angesetzt werden - Nein, die LH würde einfach nur "weniger Untersuchungen machen". ...Verstehe und interpretiere es wer wolle. ich nicht.
...Firmenprofil...

Hätte er etwas anderes gesagt, wäre das doch eine riesen Überraschung, oder?
Das "Firmenprofil" ist übrigens entgegen landläufiger Meinung sehr flexibel.
Deswegen kann man sich über solche Äusserungen zurecht aufregen.
Arroganz, Scheinheiligkeit und vor allem Unfehlbarkeit sind Eigenschaften, bei denen man beim DLR durchfallen würde.
Das ist aber der Eindruck, den man erhält wenn man sich Aussagen anschaut, die vom DLR und von LH vor allem gegenüber der Presse gemacht wurden.
Das kann einen schon sehr wütend machen.
Selber soll man die Hosen runter lassen und die erzählen einem irgendwelche Märchengeschichten.
Und wenn es um die Begründung der negativen Beurteilung geht,
flüchten Sie in Phrasologien, weil es eben nicht immer eindeutig ist, wer bleibt und wer nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Full-static take off
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Sa Jan 24, 2004 7:03 pm    Titel: Re: Erfahrungsbericht FQ 21./22. Januar, ein paar Punkte Antworten mit Zitat

Hallo Chacal!

Tut mir leid für Dich! Versuchst du es jetzt wo anders? Du hast doch was von Bundeswehr Pilotentests geschrieben!?

Alles Gute

Full-static take off
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group