Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wann sollte man sich am besten für den ILST bewerben?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Charly Mike
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.05.2008
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mo Mai 19, 2008 2:50 pm    Titel: Wann sollte man sich am besten für den ILST bewerben? Antworten mit Zitat

Hey!
Ich werde 2009 mein Abi machen und würde danach gerne die Ausbildung zur Pilotin bei LH mit dem Studiengang ILST machen. Weiß jemand, wie das genau mit der Bewerbung abläuft? Ich würde gerne zum Wintersemester 09 anfangen, wenn das mit LH alles hoffentlich klappt. Wann sollte ich mich dann am besten bei LH bewerben? Noch während der Schulzeit oder gleich nach dem Abi? Muss ich dann noch während dem Abi zur BU etc. damit ich pünktlich zum Wintersemester 09 anfangen kann?
Wäre echt super, wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Spanier
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.03.2008
Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: Mo Mai 19, 2008 4:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann dir da leider nicht so helfen, aber legst am besten so, dass du im Sommer fliegst denn im Winter passierts vielleicht manchmal, das du wegen schlechtem Wetter nicht kannst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Mai 19, 2008 7:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich kann dir da leider nicht so helfen, aber legst am besten so, dass du im Sommer fliegst denn im Winter passierts vielleicht manchmal, das du wegen schlechtem Wetter nicht kannst


Bitte??????????

Zitat:


Hey!
Ich werde 2009 mein Abi machen und würde danach gerne die Ausbildung zur Pilotin bei LH mit dem Studiengang ILST machen. Weiß jemand, wie das genau mit der Bewerbung abläuft? Ich würde gerne zum Wintersemester 09 anfangen, wenn das mit LH alles hoffentlich klappt. Wann sollte ich mich dann am besten bei LH bewerben? Noch während der Schulzeit oder gleich nach dem Abi? Muss ich dann noch während dem Abi zur BU etc. damit ich pünktlich zum Wintersemester 09 anfangen kann?
Wäre echt super, wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte


Es ist schwer zusagen, wie lange die Zeitspanne zwischen BU und FQ in zwei Jahren sein wird. Da könnte alles zwischen 2 und 5/6 Monaten drin sein. Fakt ist jedoch, dass die FQ eine einjährige Gültigkeit hat. Sprich Schulungs- bzw. in deinem Fall Semesterbeginn muss innerhalb eines Jahres nach der bestandenen FQ erfolgen. Normalerweise kannst du jedoch zur FQ nicht vor dem Abschlusszeugniss, es sei denn, deine Schule kann dir einen Schnitt besser als 2,5 (??? bin mir nicht ganz sicher, welcher Schnitt das war) nachweisen. Die BU ist selber auch nur begrenzt gültig. Ich würde an deiner Stelle versuchen die BU vor dem Abi zu machen und dann direkt nach dem Abi die FQ. Die Zeit bis zum Semesterbeginn reicht dann da vollkommen aus.

[/quote][/code]
Nach oben
Hannes...
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.07.2007
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: Mo Mai 19, 2008 8:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich unterstreichen, außer dass die Zeit locker reicht Wink Aber wenn man gleich nach dem Abi (spätestens Ende Juli) die FQ macht klappts.

Bewerbung am besten im Januar/Februar, BU von März bis Mai und dann aufs Abi warten, nachm Abi FQ (währenddessen natürlich noch bei anderen Unis / FHs bewerben) und hoffentlich Medical dann.
_________________
...this is a non-whining, non-complaining, non-smoking flight...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
closed
Gast





BeitragVerfasst am: Di Mai 20, 2008 1:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Armin Guenther hat folgendes geschrieben:
Normalerweise kannst du jedoch zur FQ nicht vor dem Abschlusszeugniss, es sei denn, deine Schule kann dir einen Schnitt besser als 2,5 (??? bin mir nicht ganz sicher, welcher Schnitt das war)


Ich klugscheiß jetzt mal Wink Dein Zeugnis 12.2HJ. muss einen Schnitt von mindestens 2,1 haben Cool
Gruß enjoi
Nach oben
Charly Mike
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.05.2008
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Di Mai 20, 2008 3:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antworten! Smile
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das nicht etwas zu stressig wird, die BU noch während der Schulzeit bzw. im Abistress zu machen... Dann müsste ich mich ja neben dem Lernen fürs Abi auf die BU richtig vorbereiten und da bleibt doch dann sicherlich eins von beidem auf der Strecke. Oder denkt ihr, dass das nur halb so schlimm und machbar ist?
Aber wenn ich mich dann erst nach dem Abi bewerben würde, müsste ich mich ja dann für den ILST 2010 bewerben und sozusagen ein Jahr warten. Wisst ihr, ob es da eine Möglichkeit gibt in der Zeit bei der LH irgendetwas zu arbeiten, wenn man BU, FQ und Medical geschafft hat, es aber noch dauert bis es dann im Oktober 2010 losgeht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes...
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.07.2007
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: Mi Mai 21, 2008 9:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es wird normalerweise nicht zu stressig. Manche übertreibens ja gern mit der BU-Vorbereitung, aber ein paar Wochen davor ab und zu mal ne Stunde Zeit (ich mein jetzt nicht mal täglich) geht bestimmt. Und man ist bei seiner Zukunftsplanung flexibler als wenn man ein ganzes Jahr aufs Studium wartet! Man sollt ja immer nen Plan B haben.
_________________
...this is a non-whining, non-complaining, non-smoking flight...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tim89
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.09.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Sep 16, 2008 3:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

auch wenn der letzte Beitrag aus diesem Thread schon etwas älter ist, möchte ich an der Stelle nochmal einhaken.

Ich besuche z. Z. die 13. Klasse eines Gymnasiums. Schon lange habe ich den Wunsch, später als Pilot zu arbeiten.
Nach reichhaltigem Informieren fiel meine Wahl auf die Lufthansa, gekoppelt mit dem ILST Studiengang (von wegen zweitem Standbein und so Wink )
Das Internet ist bekanntlich voll von Informationen und ich habe somit auch viele selbige erhalten, doch einer Sache konnte ich nicht
vollständig auf den Grund gehen:
Wie gesagt, ich bin nun in der 13. Klasse und möchte bald mit meiner konkreten Abiturvorbereitung beginnen.
Die Prüfungen finden bei uns in Niedersachsen von Mitte April bis Mitte Mai statt.
Ich habe mich noch nicht zur Berufsgrunduntersuchung bei der Lufthansa beworben und somit auch noch keinen Termin, wann diese
Untersuchung bei mir stattfindet.
Aufgrund der Tatsache, dass ich bald mit meiner Abiturvorbereitung beginnen möchte, möchte ich den Termin für die „BU“ gern
nach die Abiturprüfungen legen, da ich mich für die „BU“ auch ausgiebig mit einem Seminar etc. vorbereiten möchte.
Aus den Lufthansa Informationen entnehme ich, dass es mir erst möglich ist, mich bei Ihnen an der Fachhochschule einzuschreiben,
wenn mir der Ausbildungsvertrag bei der Lufthansa sicher ist.
Nun las ich mit Erschrecken auf der Website der FH Bremen, dass Bewerbungsschluss für den ILST der 15. Juli 2009 sei.
Meine Frage nun an Euch: Stellt die Lufthansa wirklich erst nach bestandener „BU“, „FQ“ und dem „Medical“ einen solchen Schulungs-
vertrag aus, mit dem ich mich bei Ihnen einschreiben kann, oder stellt die Lufthansa auch schon beispielsweise nach der „BU“ einen – sagen
wir – vorläufigen Vertrag aus, mit dem ich mich bei der FH Bremen bewerben kann?
Sollte dies nicht der Fall sein, müsste ich meine Zeitplanung drastisch umstellen, da es mir von Ende Mai bis zum 15. Juli höchstwahrscheinlich
nicht gelingen wird, mich auf die „BU“, „FQ“ und das Medical entsprechend mit Seminar etc. vorzubereiten und dies in so relativ kurzer Zeit zu bestehen.

Gehen wir mal von diesem, für mich „bad case“ – Szenario, aus, würde ich mich bald bei der Lufthansa mit meinem Zeugnis der 12/2
bewerben. Gibt es da von der Seite der Hochschule eine Art numerus clausus für den Studiengang?

Vielen Dank für Eure Antworten Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skarabäus
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 18.04.2008
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Di Sep 16, 2008 6:19 pm    Titel: ... Antworten mit Zitat

edit

Zuletzt bearbeitet von Skarabäus am Mo Mai 24, 2010 10:42 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tim89
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.09.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Sep 16, 2008 7:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

das klingt natürlich sehr beruhigend.
Dann kann ich so planen, dass ich mich ab Juni für die BU bereit halte, im Juli die FQ mache, mich dann bei der Hochschule einschreibe, das Medical mache und im Oktober anfange?!
Meint ihr, das haut so hin, wie ich mir das vorstell?
Wär natürlich supi Razz Dann warten wir mal ab, was letztendlich bei rum kommt Smile

Vielen Dank Skarabäus für deine Antwort Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DJ_N00B
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.11.2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mi Jan 07, 2009 12:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also wenn ich richtig auf der Homepage der Hochschule Bremen lese (http://www.hs-bremen.de/internet/de/studium/stg/ilst/index.html) dann steht da BewerbungsSCHLUSS spätestens 15.07! Also bis dahin muss man sich an der FH Beworben haben für das WS 09.

Gruß DJ_N00B
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group