Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Mehr Monate Wartezeit FQ; Zyklische Schwankungen, Bedarf
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
flydc9
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Dez 09, 2008 10:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Amok hat folgendes geschrieben:
flydc9 hat folgendes geschrieben:
captain murdock hat folgendes geschrieben:
ja ich habe gehört das die LH im 2009 nur 240 und nicht mehr 300 Piloten wie die letzten Jahre ausbildet. .

Ich denke diese Ziffer wird nocheinmal angepaßt werden müssen. Die Krise ist doch ernster als angenommen Rolling Eyes

Und diese Aussage stützt sich worauf ? Auf die absolut seriösen Aero.de berichte ?!

Meine persönliche Einschätzung

Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheMaD
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Dez 10, 2008 12:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Julle286 hat folgendes geschrieben:
Das sagt die Lufthansa selber!
Den genauen Wortlaut dazu kannst du auf www.lh-pilot.de nachlesen.

Ich weiß jetzt nicht, wo genau das auf lh-pilot.de steht, aber dann scheint es ja offiziell zu sein. Beruhigend.
clabaus
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Dez 10, 2008 12:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Bewerbungszeiträume Stand 12/2008: Sofern Sie sich "heute" bewerben, können Sie in ca. acht Monaten in die BU gehen. Bis dahin sind leider alle Plätze in Hamburg bereits ausgebucht. Für BU-Positive dauert es aktuell ca. fünf Monate bis zur FQ. Für FQ-Positive dauert es derzeit ca. zehn Monate bis zum Lehrgangsstart.

Quelle: www.lufthansa-pilot.de
DEZTZ
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Dez 10, 2008 2:51 pm    Titel: Zurück zum Thema Antworten mit Zitat

Ich denke mal, den Brief hat jeder der zwischen BU und FQ ist bekommen. Ich hab meinen FQ Termin bereits und habe trotzdem den Brief bekommen. Was mich mal interessieren würde ist Folgendes: In dem Brief steht ja, dass man eine Simulatorstunde in Frankfurt gewinnen kann. Soll zwar eigentlich nur für Leute sein, die sich noch nicht beworben haben, aber vielleicht hat man doch eine Chance?!?!? Es wär doch auf jeden Fall cool noch vor der FQ einmal im Simulator zu sitzen und sich ein wenig bei Lufthansa umzuschauen. Was meint Ihr? Hat man auch als Bewerber eine Chance? Negativ wird einem der Versuch doch bestimmt nicht angerechtnet, denn schließlich beweist man nur, dass man begeistert ist...

Ich glaub ich werds mal versuchen
Melanie M.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Dez 10, 2008 3:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

TheMaD hat folgendes geschrieben:
Das sagt die Lufthansa selber!
Den genauen Wortlaut dazu kannst du auf www.lh-pilot.de nachlesen.

Ich weiß jetzt nicht, wo genau das auf lh-pilot.de steht, aber dann scheint es ja offiziell zu sein. Beruhigend.

Das steht in den FAQ's:

"Wird der Schwierigkeitsgrad der Tests an den Bedarf angepasst?

Nein. Die Ergebnisse der Eignungsuntersuchungen sind, entgegen allen anders lautenden Behauptungen in den einschlägigen Chatforen, unabhängig vom aktuellen Bedarf an Nachwuchsflugzeugführern. Das DLR ist eine unabhängige Großforschungseinrichtung. Die Entscheidungen der Auswahlkommission beruhen auf wissenschaftlichen Erfahrungen und sind unabhängig von der Konjunktur. Dies ist für die Bewerber ein faires Verfahren, da die Anforderungen für alle gleich bleiben."

First Officer A320, LH
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
miku82
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mi Dez 10, 2008 11:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meinen FQ-Termin habe ich bereits (24./25. Feb. 2009), aber besagten Brief habe ich noch nicht bekommen.
Was steht da denn bitte genau drin?
Auch das mit der Simulatorstunde würd' mich interessieren...
Danke!
DasWiesel
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Mo Dez 15, 2008 8:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja ich habe gehört das die LH im 2009 nur 240 und nicht mehr 300 Piloten wie die letzten Jahre ausbildet. Das hieße dass es z.B nächstes Jahr nicht 100 Termine sondern nur 70 oder 80 gibt, also eine erhöhung der WArtezeit, aber die Anforderungen bleiben. So stelle ich mir das vor.

Genau so ist es. Anforderungen bleiben konstant, es gibt aber weniger Einstellungstermine.
Und weil die Bewerberzahlen gleichbleiben sind die Wartezeiten laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaang...

Grüße

Hast du eine Quelle? Woher nimmst du das Wissen?

09.01.09: Infoday InterCockpit
März 09: ETIHAD I (leider schon voll Sad )
Abi 09: in progress
BU: 09?
FQ: 09?
Med: 09?
closed
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Dez 15, 2008 8:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

DasWiesel hat folgendes geschrieben:
ja ich habe gehört das die LH im 2009 nur 240 und nicht mehr 300 Piloten wie die letzten Jahre ausbildet. Das hieße dass es z.B nächstes Jahr nicht 100 Termine sondern nur 70 oder 80 gibt, also eine erhöhung der WArtezeit, aber die Anforderungen bleiben. So stelle ich mir das vor.

Genau so ist es. Anforderungen bleiben konstant, es gibt aber weniger Einstellungstermine.
Und weil die Bewerberzahlen gleichbleiben sind die Wartezeiten laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaang...

Grüße

Hast du eine Quelle?

Die Quelle bezüglich der Anforderungen steht doch zwei Posts über deinem Smile Wink

Die Bewerberzahlen bleiben eigentlich immer recht konstant. Kann man u.a. aus den Geschäftsberichten herauslesen.

Das weniger Assessementtermine gemacht werden, ist eine Konsequenz dessen, dass weniger Bedarf besteht. Kann man sehen anhand der langen Wartezeiten derzeit zum Beispiel oder einfach daran, wenn man die Anzahl der Termine mit früheren Boomzeiten vergleicht.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.