|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Max.B Navigator
Anmeldungsdatum: 30.11.2008 Beiträge: 43 Wohnort: Augsburg |
Verfasst am: So Nov 30, 2008 1:54 pm Titel: Flugstunden bei der BW |
|
|
Hallo erstmal,
ich bin neu hier im Forum und mich interessiert brennend die Frage, LH oder BW das richtige ist. Ich bin derzeit noch Schüler, Segelflieger und daher möcht auch gern später weiter mitm Fliegen Geld verdienen. Viele Airliner Piloten meinen, dass man bei der BW kaum fliegt ( Jet ca 120 Std./Jahr), wie ist es auf der Trapo? Ich mein, wenn ich den Beruf Pilot wähle will ich auch fliegen und nicht 4 Tage in der Woche im Büro sitzen... . Jedoch zurück zu meiner Frage, mit vielen Flugstunden kann ich rechnen, wenn ich mich bei der BW für 15 Jahre verpflichten lasse?
mfg Max |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
suerus Captain
Anmeldungsdatum: 10.11.2007 Beiträge: 135
|
Verfasst am: So Nov 30, 2008 2:58 pm Titel: |
|
|
Wenn du deine Entscheidung an den Flugstunden festmachst, solltest du dich für eine zivile Airline entscheiden. Wie du in diesem Forum öfters lesen kannst, bist du als "Pilot" bei der Luftwaffe in erster Linie Soldat. Obwohl diese Thematik meiner Meinung nach von einigen Kameraden etwas zu bissig aufbereitet wird und sich beim Bund einige Piloten finden, die sich primär des Fliegens wegen für die Streitkräfte entschieden haben, ist es natürlich nicht von der Hand zu weisen, dass du eine gewisse Motivation mitbringen solltest, Offizier zu werden. Im Zuge des Offizierdaseins kommen natürlich neben dem Fliegen auch weitere Tätigkeitsfelder/"Nebenjobs" auf dich zu.
Ich persönlich habe die Laufbahn eingeschlagen und störe mich nicht an den wenigen Flugstunden die ich mal haben werde (sollte ich denn nach meinem Studium noch tauglich sein ). Ich hatte vor meiner Zeit an der Offiziersschule schon meinen Grundwehrdienst geleistet und mich aus der Truppe heraus (ich war in einem Jagdgeschwader eingesetzt) für die Bewerbung für den fliegerischen Dienst beim Bund entschieden. Ich muss zugeben, dass auch für mich das Fliegen die primäre Motivation für meine Bewerbung war, jedoch kann ich mich sehr gut mit dem Soldatenberuf, den ich ja bereits vor meiner Bewerbung kennengelernt habe, identifizieren und mir auch andere Verwendungen vorstellen, sollte sich an meiner Fliegertauglichkeit etwas ändern. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Max.B Navigator
Anmeldungsdatum: 30.11.2008 Beiträge: 43 Wohnort: Augsburg |
Verfasst am: So Nov 30, 2008 3:16 pm Titel: |
|
|
was wären dann eben solche nebenjobs? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
--Tommy-- Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 876
|
Verfasst am: Mo Dez 01, 2008 3:52 pm Titel: |
|
|
Das kann alles mögliche sein.
Du sitzt zum Beispiel im Stab als S3-Offizier, nimmst als Jugendoffizier an Veranstaltungen zur Nachwuchswerbung teil, bist Sportoffizier des Verbands und und und...
In meiner Zeit am Heeresfliegerstandort gabs einen Staffelchef (Hauptmann), der ebenfalls Pilot ist, aber eben für die Dauer einer AGA als Chef tätig war.
Mal ganz abgesehen davon dass du mit der Zeit selber im Dienstgrad aufsteigst und vielleicht mal in Vorgesetztenfunktionen innerhalb deiner fliegenden Abteilung, Staffel, was auch immer, landest. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Max.B Navigator
Anmeldungsdatum: 30.11.2008 Beiträge: 43 Wohnort: Augsburg |
Verfasst am: Mo Dez 01, 2008 5:08 pm Titel: |
|
|
Sorry dass ich nochmal frag, aber mit wie vielen Stunden kann ich denn dann rechen und wieviele im Zivilen? lg Max |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Baumi87 NFFler
Anmeldungsdatum: 28.07.2008 Beiträge: 16
|
Verfasst am: Mi Dez 03, 2008 8:57 pm Titel: |
|
|
Habe heute erst mit einem Hauptmann im FlgDienst gesprochen.
Im Moment haben die TrapoPiloten ca. 300 Flugstunden im jahr, was schon eine Menge ist.
Mit der zivilen Luftfahrt kannst du es aber absolut nicht vergleichen. Dort wirst du viel mehr fliegen.
Es heißt ja auch, erst Offizier, dann Pilot |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
obstsalat Captain
Anmeldungsdatum: 21.01.2006 Beiträge: 892
|
Verfasst am: Mi Dez 03, 2008 10:05 pm Titel: Re: Flugstunden bei der BW |
|
|
Max.B hat folgendes geschrieben: | Ich mein, wenn ich den Beruf Pilot wähle will ich auch fliegen und nicht 4 Tage in der Woche im Büro sitzen... .
mfg Max |
Wenn du bei ner Airline fliegst machst du genau das - du sitz in einem Büro. Es hat zwar ne tolle Aussicht - aber mit Fliegen hat das soooo viel nicht mehr zu tun.
Trotzdem würde ich nicht mehr zur Militärfliegerei als Beruf raten. Die Flugstunden sind sehr oft weit unter den angesprochenen 120 für Jetties - und das wird sich auch kaum wirklich verbessern.
Und die Trapo-Kollegen fliegen zwar viel - aber derzeit mit nem Uralt-Flugzeug und von/zu nicht-so-angenehmen Destinationen...
Würde ich nochmal vor der Wahl stehen - ich würde dieses mal den zivilen Weg gehen... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Max.B Navigator
Anmeldungsdatum: 30.11.2008 Beiträge: 43 Wohnort: Augsburg |
Verfasst am: Do Dez 04, 2008 2:37 pm Titel: |
|
|
Auf der Seite der Luftwaffe steht, dass Trapo Piloten öfter mal nach Nordamerika fliegen? Is daran was wahres dran? Oder wie schaut denn eigtl so Ziele allgemein aus? Ich mein jeden in der zivilen Luftfahrt sind die Destination sicherlich mit der Zeit langweilig... bei der Bu dagegen ist es halt schon was besonderes nach Usbekistan zu fliegen.
Gruß Max |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Timme Navigator
Anmeldungsdatum: 08.02.2008 Beiträge: 30
|
Verfasst am: Do Dez 04, 2008 5:13 pm Titel: |
|
|
öfters nach Nordamerika?? Wenn du nicht grad bei der Flugbereitschaft im A310 Cockpit sitzt, dann bist du als Trallpilot vielleicht!!! einmal im Jahr drüben (selten öfters). Und dann ist es nicht selten, dass der Aufenthalt entgegen der geplanten 2 Wochen 4 Wochen dauert (Maschine kaputt... Technik kommt, Prüfer kommt)... übrigens ist der Flug mit der Trall nach Nordamerika eine Herausforderung, nur so nebenbei!
allgemeine Ziele sind: Pristina, Deci, Köln, Landsberg, Wunstorf, Hohn, Nordholz und unzählige kleine Flugplätze wo du der "King" bist
Also Segelflieger erschrecken _________________ many happy landings |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Max.B Navigator
Anmeldungsdatum: 30.11.2008 Beiträge: 43 Wohnort: Augsburg |
Verfasst am: Do Dez 04, 2008 10:25 pm Titel: |
|
|
hört sich ja echt toll an also vllt doch erstmal Lufthansa versuchen und dann zur Bundeswehr Grüße |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
RiGo90 Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 03.12.2008 Beiträge: 45
|
Verfasst am: Fr Dez 05, 2008 8:49 am Titel: |
|
|
Bei der Lufthansa dauert das mittlerweile über 6 Monate bis man zu BU eingeladen wird. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Max.B Navigator
Anmeldungsdatum: 30.11.2008 Beiträge: 43 Wohnort: Augsburg |
Verfasst am: Fr Dez 05, 2008 9:59 am Titel: |
|
|
ja hoffentlich hat sich des bis zum jahre 2011 wieder verändert... hoffetnlich auch die flugstunden bei der Luftwaffe
gruß |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|