Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erst-Untersuchung bei Swiss = Medical Class 1 ???

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
TommyBoy
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Sa Nov 08, 2008 1:09 am    Titel: Erst-Untersuchung bei Swiss = Medical Class 1 ??? Antworten mit Zitat

Guten Tag Jungs,

Heute habe ich die Erstuntersuchung bei einem experten für Augenheilkunde des BAZL gemacht und bestanden.

Jetzt kommt was es für mich nicht klar ist: was kommt jetzt ? Ich habe ein Rendezvous für die Erst-Untersuchung aber ist es der Medical Class 1 Test oder noch nicht ? Auf dem Blatt Papier, die ich von Swiss bekommen habe, ist es geschrieben: "Die Kosten für die Erst-Untersuchung (JAR Class 1) werden von der Swiss übernommen". Swiss wird für die Medical Class 1 zahlen ?!?!?!? Das wäre eine Überraschung...

Zum Schluss: gibt es noch ein medical Test nach dieser "Erst-Untersuchung" und gibt es für diese Test wirklich nichts zu zahlen ?

Danke vielmals.

Tom
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Nov 08, 2008 1:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

JAR Class 1 ist die medizinische Untersuchung nach JAR-Richtlinien, auch genannt Medical.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
closed
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Nov 08, 2008 9:30 am    Titel: Re: Erst-Untersuchung bei Swiss = Medical Class 1 ??? Antworten mit Zitat

TommyBoy hat folgendes geschrieben:
gibt es noch ein medical Test nach dieser "Erst-Untersuchung" u ?

Nach der Erstuntersuchung muss man sein medical jährlich "erneuern", sprich man hat medizinische Folgeuntersuchungen.
TommyBoy
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Sa Nov 08, 2008 11:32 am    Titel: Re: Erst-Untersuchung bei Swiss = Medical Class 1 ??? Antworten mit Zitat

enjoi hat folgendes geschrieben:

Nach der Erstuntersuchung muss man sein medical jährlich "erneuern", sprich man hat medizinische Folgeuntersuchungen.

Ja, klar! Aber jetzt wäre es mit den Medizinischen Abklärungen ganz fertig ? Smile
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Nov 08, 2008 12:11 pm    Titel: Re: Erst-Untersuchung bei Swiss = Medical Class 1 ??? Antworten mit Zitat

enjoi hat folgendes geschrieben:

Ja, klar! Aber jetzt wäre es mit den Medizinischen Abklärungen ganz fertig ? Smile

Ach, so meinst du das Wink Ja nach dieser Erstuntersuchung, also Stufe 4, gibt es keine weiteren medical Tests in dem Auswahlverfahren, sprich ja, du wärst fertig mit den medizinischen Abklärungen in dem Auswahlverfahren. Hoffe, dich jetzt richtig verstanden zu haben, sonst frag frag einfach nochmals nach Very Happy

Gruß enjoi
TommyBoy
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Sa Nov 08, 2008 3:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein nein, keine Fragen mehr, das ist genau was ich wissen wollte, danke vielmals Smile
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Fr Nov 28, 2008 1:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
habe die Email von Swiss so verstanden:

Zuerst Augenarzt (das zahlst Du selber). Mit dem Ergebnis dann zum Medical dessen Kosten von der Swiss übernommen werden. Danach brauchst Du nichts mehr. Eine Kopie des Medicals zu Swiss schicken (steht ja in der Email).

Gruss,
Piotr

Zuletzt bearbeitet von Piotr82 am Mo Dez 29, 2008 2:15 pm, insgesamt einmal bearbeitet
TommyBoy
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Fr Nov 28, 2008 7:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja das stimmt, danke. Wink

Von dem Augenarzt habe ich die Rechnung bekommen (~300 CHF Confused ) und für die Medical Class 1 musste ich nichts zahlen. Ich muss noch eine letzte Test bestehen (am Montag) und wenn es OK ist, werde ich mein Zertifikat bekommen!
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mo Dez 01, 2008 10:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

@TommyBoy:
wann hast Du den Deine IV Stufe?

Gruss,
Piotr
TommyBoy
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Di Dez 02, 2008 9:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Leider weiß ich es noch nicht. Ich muss noch die Ergebnissen von meinem Test schicken (am Morgen) und dann, wenn alles OK ist, werde ich eine Termin fragen...

Wieso ? Hast du eine Termine gehabt ?
Gast

BeitragVerfasst am: So Dez 21, 2008 12:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Julle286 hat folgendes geschrieben:
Das heißt also, wenn ich bei SWISS Stufe 4 rausfliege, dann habe ich bereits ein Medical mit dem ich zu Intercockpit oder zur RWl kann???

Stufe 4 ist die medizinische Untersuchung. Solltest du dort "rausfliegen", also untauglich geschrieben werden und kein Class 1 erhalten, hast du folglich kein medical und kannst nicht zu Intercockpit oder RWL.

Zuletzt bearbeitet von closed am So Dez 21, 2008 12:45 pm, insgesamt einmal bearbeitet
closed
Gast

BeitragVerfasst am: So Dez 21, 2008 1:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Julle286 hat folgendes geschrieben:

Ich mein das Interview, also Stufe 5, entschuldigung..!

Könnte ich mich damit also bewerben? Und wenn ich schon ein JAR-Med habe, fällt Stufe 4, das SWISS MED, dann weg?

Ach so meinst du das, die einen nennen/zählen das Medical als eigene Stufe, die anderen nicht, also war deins so gesehen gar nicht falsch, hattest schon recht, im Prinzip ist Stufe 4 die Interview etc. Phase. Aber jep, damit könntest du dich dann bewerben.

Wenn du schon ein MED Class 1 hast, musst du trotzdem zur medizinischen Untersuchung hin, weiß allerdings nicht, was da dann nochmals alles gemacht wird, kurze Augenuntersuchungen aber auf jeden Fall (diese aber nicht extern).

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.