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Zwei Fragen zur MPL
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Speedbirdy
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Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1797

BeitragVerfasst am: Di Dez 02, 2008 12:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist denn AZPL?
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sirnaish
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Anmeldungsdatum: 05.08.2008
Beiträge: 194
Wohnort: EDDE

BeitragVerfasst am: Di Dez 02, 2008 12:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

schon editiert...TIPPFEHLER! Very Happy Laughing
_________________
15. ILST (Intercockpit) ab 10/2009
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Speedbirdy
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Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1797

BeitragVerfasst am: Di Dez 02, 2008 12:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja na klar fällt die weg, dazu ist der MPL doch da...
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EDML
Moderator
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Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Di Dez 02, 2008 10:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Klärung: Auch der MPL enthält die Ausbildung zum PPL. Lediglich die Prüfung muß abgelegt werden (ist beim durchgehenden ATPL ja auch optional). Wenn man also sein SEP Rating immer verlängert ist das kein Problem. (Das muß man beim ATPL ja auch). Auch PPL IR ist kein Problem wenn man jedes Jahr den Checkflug macht (wie beim ATPL).
Nur alles was darüber hinaus geht, ist nicht mehr in der Ausbildung enthalten: MEP fehlt genauso wie der CPL/IR. Man darf also keine Seneca, Cessna 421 oder auch King Air fliegen.
Während ein PPL ME noch recht einfach zu bekommen sein wird, wird es mit dem CPL schon schwieriger. Die JAR sagt, daß ein "Bridge Course" nötig sein wird - wie der aussieht entscheidet der lokale Gesetzgeber (hier in D also das LBA). Es gibt aber noch nichts dazu. Wahrscheinlich wird das so aussehen wie der CPL Teil beim modularen ATPL - also 15 Stunden mit Lehrer + praktische Prüfung.

Gruß, Marcus
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Chrisso069
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Anmeldungsdatum: 01.01.2008
Beiträge: 679

BeitragVerfasst am: Di Dez 02, 2008 10:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe ich das richtig verstanden, dass man dann D-EXXX Maschinen mit zusätzlicher Prüfung fliegen darf? Also die Stunden und Theorie hat man mit der MPL-Schulung zusammen, nur die Prüfung fehlt?
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sirnaish
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Anmeldungsdatum: 05.08.2008
Beiträge: 194
Wohnort: EDDE

BeitragVerfasst am: Di Dez 02, 2008 11:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also: Man darf D-EXXX Maschinen fliegen, sobald man die Prüfung SEP (Single Engine Piston) gemacht hat. Die Prüfung darfst du ablegen, wenn du alle Bedingungen erfüll hast: mind. 120h Theorie, 45h Praxis. Das Rating SEP wird in deine Lizenz eingetragen, bzw. es wird dir gesondert eine PPl-A Lizenz ausgestellt. Die Lizenz ist 5 Jahre Gültig, aber das Rating, bzw. die Klassenberechtigung SEP ist 24 Monate gültig. Um dieses Rating zu verlängern, musst du 12 Stunden in den letzten 12 Monaten der 24 Monate fliegen.

Wenn alle deine Ratings und Klassenberechtigungen erfüllt sind, kannst du vor Ablauf deiner Lizenz, die Gültigkeit um weitere 5 Jahre verlängern. --> Aber ausschlaggebend ist wie gesagt das SEP Rating/Klassenberechtigung (24 Monate gültig)

Ich hoffe, du hast es verstanden.
_________________
15. ILST (Intercockpit) ab 10/2009
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EDML
Moderator
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Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Di Dez 02, 2008 11:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Korrekt, hier der Auszug aus den JAR Regeln:

(a) Privileges. Subject to any other
conditions specified in JARS, the privileges of
the holder of a MPL(A) are to:
(1) exercise all the privileges of the
holder of a PPL(A), provided that the
requirements for the PPL*(A) specified
in Subpart C are met.

Die erste Phase der MPL Ausbildung wird auch in E-Klasse Flugzeugen durchgeführt.

Gruß, Marcus
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three-stripes
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Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 165

BeitragVerfasst am: Mi Dez 03, 2008 1:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:

Die erste Phase der MPL Ausbildung wird auch in E-Klasse Flugzeugen durchgeführt.

Ich wusste gar nicht, dass Mercedes Flugzeuge baut... Rolling Eyes


Razz
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Chrisso069
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Anmeldungsdatum: 01.01.2008
Beiträge: 679

BeitragVerfasst am: Mi Dez 03, 2008 8:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich geh mal davon aus, dass man die 45h und 120h aus dem MPL sich anrechnen lassen kann, oder?
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sirnaish
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Anmeldungsdatum: 05.08.2008
Beiträge: 194
Wohnort: EDDE

BeitragVerfasst am: Mi Dez 03, 2008 10:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig.

Theorieunterricht und Fliegen bei der MPL Schulung kannst du dir für deinen PPL-A anrechnen lassen.

EDIT: und natürlich musst du neben der praktischen Prüfung auch die theoretische Prüfung ablegen, es sei denn, du hast die ATPL Theorie-Prüfung abgelegt.
_________________
15. ILST (Intercockpit) ab 10/2009
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buler2007
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Anmeldungsdatum: 23.11.2007
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: Do Dez 04, 2008 7:41 pm    Titel: MPL Antworten mit Zitat

Bei der LH ist die Ausbildung zur Zeit so strukturiert, dass man einen PPL-Check macht, und damit auch ein PPL bekommt. Ein CPL und ATPL macht man jedoch nicht mehr.

Selbst den MPL bekommt man am Ende der Ausbildung nicht, sondern erst am Ende des Type-Ratings nach der Wartezeit. Somit kann man am Ende der Ausbildung während der Wartezeit nichts machen, als warten oder privat rumfliegen. Man hat keinen Schein in der Hand, womit man sich bei anderen Airlines etc. bewerben kann.

Daher steht auch im Ausbildungsvertrag:
"Der Schulungsvertrag umfasst ... die theoretische und praktische Ausbildung ... im Rahmen des MPL Lehrplans sowie die Schulung zum theoretischen ATPL ... und führt nicht zu einem Erwerb der Multi Pilot Lizence (MPL)."

bitte bedenkt das!
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A320
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EDML
Moderator
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Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Do Dez 04, 2008 8:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist der Hauptnachteil - für einen CPL benötigt man einen "Bridge Course". - Keine Ahnung, ob man den machen kann OHNE den MPL ausgestellt zu haben (ausgestellt wird er ja erst NACH dem Typerating, das Bestandteil der Ausbildung ist).

Auch wie dieser Bridge Course aussehen wird ist unklar. Das muß vom LBA festgelegt werden. - Wahrscheinlich wird es so ähnlich wie die praktische CPL Schulung beim modularen ATPL aussehen.

Gruß, Marcus
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