Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Zwei Fragen zur MPL
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
check-it-out
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.06.2008
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: Mo Dez 01, 2008 7:21 pm    Titel: Zwei Fragen zur MPL Antworten mit Zitat

dadurch dass jetzt alle MPL machen hab ich zwei fragen (weiß dass es schon nen mega thread zu MPL usw gibt aber mag den net komplett durchforsten und denk auch für andere isses so einfacher):

1. Kann man sich auch mit der MPL "einfach" einen PPL ausstellen lassen und alleine fliegen?

2. Ist es mit der MPL schwieriger als mit der ATPL die Airline zu wechseln? oder "müssen" das die andern genauso akzeptieren? was wäre zB wenn mich die LH vor die tür setzt =) kann ich dann woanders fliegen? (hoff mal nicht Wink

danke und lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6913
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Dez 01, 2008 7:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.mpl1.net/index.php?option=com_easyfaq&task=cat&catid=13&Itemid=38
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6913
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Dez 01, 2008 8:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Abreagieren Wink

http://mpl1.net/index.php?option=com_hostileskies&Itemid=41
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
check-it-out
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.06.2008
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: Mo Dez 01, 2008 11:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

spiel is lustig Smile

aber ob man jetzt ausgehend von der MPL sich einen PPL ausstellen lassen kann steht da leider nicht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
check-it-out
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.06.2008
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: Mo Dez 01, 2008 11:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also kann man das auch nicht irgendwie umschreiben oder so? bei atpl konnte man das ja irgendwie...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sirnaish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.08.2008
Beiträge: 194
Wohnort: EDDE

BeitragVerfasst am: Mo Dez 01, 2008 11:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

soviel ich weiß (bin selber PPL Inhaber), kannst du erst dann selber fliegen, wenn du eine praktische Prüfung abgelegt hast. das type rating: z.b. single engine piston (SEP) (Cessna, Piper etc. alles was einen prop hat) wird dir dann in deinen Schein eingetragen. Diese Stunden musst du natürlich auch aufrecht erhalten. das wird nicht mit jet-stunden gehen. das SEP rating ist 24 monate gültig und in den letzten 12 monaten der 24 monate musst du mind. 12 stunden fliegen, 12 starts und landungen und einen übungsflug von mind. 1 stunde mit eine fluglehrer machen. wenn man das alles nicht erfüllt, kann man eine art praktische prüfung ablegen und der schein wird dann auch verlängert!
ich hoffe, ihr habt es halbwegs verstanden. wenn nicht, dann fragen!

wie das jedoch mit der neuen MPL ist, weiß ich leider nicht...meine aussage bezog sich auf die ATPL
_________________
15. ILST (Intercockpit) ab 10/2009
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1797

BeitragVerfasst am: Mo Dez 01, 2008 11:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Sache ist, dass CPL und ATPL auf den PPL aufbauen. Hast du einen CPL, kannst du alles aus dem PPL automatisch. Hast du einen ATPL, hast du alles aus PPL und CPL automatisch.

Bei der neuen MPL greift dieses System ja nicht. Da du keine Singe-Pilot-Stunden hast, also Soloflüge bestreitest, kannst du dir auch keinen PPL ausstellen lassen, denn dann dürftest du ja allein rumfliegen. Um irgendwo ne Cessna zu mieten und damit rumzufliegen, müsstest du erstmal Flugstunden absolvieren (privat zahlen) und dann eigentlich auch nochmal nen Checkflug machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Dez 01, 2008 11:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ne, wenn du die LH Ausbildung gemacht hast, darfst du nicht alleine eine kleine Maschine fliegen...


Wo hast du denn das bitte her?

Das hat überhaupt nichts mit der Ausbildungstätte zu tun, sondern damit, ob man die MPL mach oder eben nicht. Z.Z. wird bei LH nach MPL Konzept geschult, aber die Lizenz ist bei den jetzigen Kursen immer noch ATPL.
Für die Kurse, welche den MPL machen, kann man durchaus die Single Stunden anrechnen lassen, welche immer noch vorhanden sind.
Nach oben
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1797

BeitragVerfasst am: Di Dez 02, 2008 12:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hier nochmal ein Zitat von der ICAO:

Zitat:
For the purposes of operating multi-crew aircraft, the privileges of a MPL are equivalent to those of CPL endorsed with an instrument rating and a type rating on a multi-crew aircraft. However, and because the MPL is geared toward operation of multi-crew airplane, an MPL pilot cannot generally fly on single pilot aeroplane without meeting additional requirements. For example, MPL holders cannot exercise the privileges of a CPL and instrument ratings on single pilot aeroplane without meeting specific actual flight time and flight instruction requirements.


http://www.icao.int/icao/en/trivia/peltrgFAQ.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sirnaish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.08.2008
Beiträge: 194
Wohnort: EDDE

BeitragVerfasst am: Di Dez 02, 2008 12:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

das hört sich ganz schön scheiße an. ehrlich Leute: mit einer alten CPL/IR hättest du überall alleine fliegen können. die neue MPL setzt dies nicht voraus. verstehe ich das richtig???
_________________
15. ILST (Intercockpit) ab 10/2009
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1797

BeitragVerfasst am: Di Dez 02, 2008 12:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

RISCHTISCH!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sirnaish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.08.2008
Beiträge: 194
Wohnort: EDDE

BeitragVerfasst am: Di Dez 02, 2008 12:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

gut das ich schon den PPL-A gemacht habe...dann müsste doch auch die modulare ATPL Ausbildung wegfallen, oder? ...denn der MPL baut auf ab initio auf...
_________________
15. ILST (Intercockpit) ab 10/2009
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group