Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

AUA Bewerbung: Keratokonus - Facharzt/klinik?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
quakerjack
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.12.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Dez 01, 2008 2:06 pm    Titel: AUA Bewerbung: Keratokonus - Facharzt/klinik? Antworten mit Zitat

Hallo,

erstmal vielen Dank an jeden, der sich hier mit meinem Problem beschäftigt!

Bei meiner Untersuchung beim Augenarzt hat dieser leider einen "beginnenden" Keratokonus (kegelförmige Verformung der Hornhaut - bedingt Untauglichkeit bei Erstuntersuchung laut JAR-FCL) diagnostiziert.

Ich trage weder Brille noch Kontaktlinsen, Visus wäre ok - unkorrigiert habe ich folgende Werte:
0.7 rechtes Auge
0.9 linkes Auge
1.0 beidäugiges Sehen

Da es sich um eine unregelmäßige Verformung der Hornhaut handelt (irregulärer Astigmatismus soweit ich weiß), könnten diese Werte allerdings durch eine Sehhilfe nicht wesentlich verbessert werden...
Die Werte sind seit 6 Jahren stabil, bin mittlerweile 23, seit ich 17 war hat sich mein Sehvermögen nicht mehr verschlechtert - die Verschlechterung trat leider während der Wachstumsphase ein.

Ich bin gerade fertig mit meinem Studium - eigentlich wollte ich die Augenuntersuchung machen, um mich gleich bei der AUA bewerben zu können Sad
Ich will meinen Traum Pilot zu werden nicht so einfach aufgeben, deswegen möchte ich mich weiteren Untersuchungen unterziehen (falls das einen Sinn macht?).

Deswegen hätte ich folgende Fragen:

Ist hier vielleicht jemand Augenarzt, oder kann mir jemand einen Facharzt oder eine Klinik in Österreich empfehlen (Ort ist egal, eine längere Autofahrt nehme ich gerne in Kauf)? Gibt es vielleicht sogar eine flugmedizinische Untersuchungsstelle der AUA oder ähnliches, an die ich mich a priori wenden könnte?
Ist es vielleicht jemandem von euch ähnlich ergangen?

...Wenn ich "Verdacht auf beginnenden Keratokonus" in meine Bewerbung schreibe, habe ich wohl keine Chance.


Vielen Dank für eure Hilfe!

Georg

Ich habe im Forum gesucht und diese beiden Threads gefunden, in denen jeweils empfohlen wird, einen Facharzt aufzusuchen:

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=15108&highlight=keratokonus
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=13186&highlight=keratokonus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mo Dez 01, 2008 2:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
zu Deinen Fragen:

Ein AMC o.ä. aufzusuchen wird Dir nicht viel helfen - wenn es sich um einen Keratokonus handelt werden die Dir nicht weiterhelfen können, da er nunmal eine Class I Tauglichkeit bei der Erstuntersuchung ausschließt. Das gibt es leider auch keinen Spielraum.

Du solltest also zu einem Augenarzt gehen, der sich damit wirklich auskennt (evt. Uni Klinik) um festzustellen, ob es sich auch WIRKLICH um einen Keratokonus handelt. Teilweise gibt es hier auch Fehldiagnosen. Außerdem ist ein Keratokonus auch gekennzeichnet durch eine sich sehr schnell ändernde Hornhautverkrümmung - was bei Dir ja wohl nicht der Fall ist.

Wenn es sich wirklich um einen Keratokonus handeln sollte, sieht es allerdings eher schlecht aus - ein Erstmedical wirst Du wohl nicht bekommen und selbst wenn - es kann schnell passieren, daß die Werte so aus dem Ruder laufen, daß Du die Tauglichkeit verlierst.

Wenn nicht, mußt Du allerdings berücksichtigen, daß Du den einäugigen Visus von 0,7 gerade eben erreichst. Wenn sich die Augen hier noch verschlechtern, kann es jederzeit passieren, daß Du Dein Medical verlierst.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrik
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2005
Beiträge: 401
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mo Dez 01, 2008 3:04 pm    Titel: Konus Antworten mit Zitat

Hast ne PM Wink
_________________
Schöne Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
quakerjack
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.12.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Dez 01, 2008 4:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke euch beiden - dann werde ich jetzt erstmal feststellen lassen, ob es sich tatsächlich um Keratokonus handelt, oder ob ich Glück hab Wink

Hat jemand eine Empfehlung für einen Facharzt oder eine (Augen-)klinik in Österreich? Wie sieht es da mit den Kosten aus, werden die von der Krankenkasse übernommen?

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mo Dez 01, 2008 7:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ahnung bzgl. Kliniken, Ärzten oder Krankenkassen in AT.

Ich würde mal nach einer Universitätsaugenklinik suchen.

In Deutschland würde eine entsprechende Untersuchung von der Krankenkasse bezahlt werden, ggf. mit einer Überweisung von Deinem Augenarzt.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group