Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Quadratwurzel im Kopf

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
NixDa
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.10.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Nov 12, 2008 12:59 pm    Titel: Quadratwurzel im Kopf Antworten mit Zitat

Hi wollte mal fragen ob jemand einen trick kennt wie man quadratwurzel nim kopf ausrechnen kann zb. wurzel aus 3136=56
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hirthflieger
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 23.09.2008
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: Mi Nov 12, 2008 6:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oh ja das würde mich auch mal interessieren. Oder z.b. die fünfte Wurzel aus 243 Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aussie_Flo
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Nov 12, 2008 7:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hirthflieger hat folgendes geschrieben:
Oh ja das würde mich auch mal interessieren. Oder z.b. die fünfte Wurzel aus 243 Shocked


3, ist doch ganz einfach Wink
Nach oben
Hirthflieger
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 23.09.2008
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: Mi Nov 12, 2008 7:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja super und wie kommst du darauf???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Mi Nov 12, 2008 8:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Taschenrechner!?

Lernt einfach Quadratzahlen und Kubikzahlen bis 1000 auswendig, dann könnt ihr auch im Kopf Wurzeln ziehen. Mehr muss man laut einschlägiger Meinung hier im Forum beim Kopfrechnen in der BU nicht können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
inter-man
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.10.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Nov 26, 2008 4:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kenne da einen Trick:

Wurzel aus 3136
Zu erst betrachtet man die Hunderter, in diesem Fall also 31. 31 liegt zwischen 25 (5²) und 36 (6²).

Also muss die erste Ziffer eine 5 sein.

Nun betrachtet man die letzte Ziffer (6). Mit 6 enden nur die Quadrate von 4 (16) und 6 (36). Also ist das Ergebnis entweder 54 oder 56.

Da 31 jedoch näher an der größeren Zahl (36) liegt nimmt man auch das größere Ergebnis, also 56.

Die Beschreibung ist vielleicht auf den ersten Blick etwas kompliziert, wenn man es aber ein paar mal ausprobiert hat geht es echt schnell. Den Trick habe ich aus dem Buch Mathe Magie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Insane
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.01.2009
Beiträge: 1
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: So Jan 04, 2009 3:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

huhu
ich habe ne Frage zu dem im Kopf Wurzelziehen Smile

Ich hab das Versucht, so wie du es beschrieben hast. Manchmal komm ich auf das richtige Ergebnis und manchmal ned XD

z.B. bei der Wurzel von 2304

23 liegt zw. 4^2 (16) und 5^2 (25)
also nehm ich die 4

dann die letze Zahl ... eine 4

4 kommt bei 2^2 (4) und 8^2 (64) vor.
jetz schau ich mir die Zahl in der Mitte an.. eine 30.
4 liegt näher an 30 als die 64 trotzdem kommt als Ergebnis 48 und nicht 42 raus XD

was mach ich falsch *g*

mfg

Leider hab ich das Buch noch ned sonst könnt ich wohl selber nachschauen ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
inter-man
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.10.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: So Jan 04, 2009 6:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Moin,
die 30 muss man nicht extra betrachten.

Der Hunderter (23) liegt näher an dem Quadrat der größeren Zahl 5 (5²=25), daher mußt du im zweiten Schritt auch die größere Zahl (Cool nehmen.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group